Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff hobbylock 4764: heißer Fuß!!!


Nähschreck

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist ja grade was passiert:

 

ich nähe ganz brav mit meiner hobbylock 4764:schneider:, freue mich daran wie prima sie schnurrt und dass ich die Fadenspannung so toll getroffen habe:freu:, was für eine Anfängerin ja schon ein echtes Highlight sein kann!

Jedenfalls merke ich auf einmal, dass mein rechter Fuß so warm wird:freak:. Und ein unangenehmer Geruch steigt unter meinem Tisch hervor. Ich ignoriere es, will doch schließlich die Teile noch fertig versäubern. Der Fuß wird immer wärmer, der Gestank immer stärker.

Okay, ich bin fertig!:ja:

Sicherheitshalber ziehe ich mal ganz schnell den Stecker raus. Als ich den Fußschalter in die Hand nehme, steigt mir ein beißender Geruch in die Nase und ich verbrenne mir fast die Finger an der Unterseite. :ups:

Als ich das Teil dann umdrehe, sehe ich, dass der Kunststoff ganz weich geworden ist. Ich kann mit dem Fingernagel sogar kleine Kerben reindrücken, die sich aber gleich wieder glatt ziehen.

Ich erinnere mich, dass ich mal eine Nähmaschine hatte, die hatte den gleichen Fußschalter, und der ist auch immer warm geworden. Allerdings nicht so....:eek:!

Nun habe ich mal gleich den Händler angeschrieben, bei dem ich die Maschine erstanden habe. Bin mal gespannt! Und ich hoffe, dass ich nicht die ganze Maschine hinschicken muss, sondern nur den Fußschalter.

 

Hat von Euch jemand auch mal sowas erlebt?

Und wie ging die Sache aus? Was könnte denn dran sein?

:confused:

Ich bin immer noch ganz erschrocken. :eek:

Nu habe ich mich endlich mal wieder dran gesetzt, und dann sowas!

Menno!!!:banghead:

 

Liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähschreck

    7

  • josef

    5

  • Morgenröte

    2

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ute,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte wohl nicht die richtigen Worte in der Suche gefunden. Jedenfalls kam nur mein eigener Beitrag.:kratzen:

 

LG

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

diese overlock hat einen elektronischen anlasser,

der dürfte überhaupt nicht warm werden

falls deine maschine noch in der garantiezeit ist, laß dir einen neuen anlasser geben

 

bei älteren maschinen, die noch mit einem widerstands-anlasser betrieben werden, kann es schon mal vorkommen, daß die warm werden

aber wenn man sich die fingerlein dran verbrennt ist das nicht ok

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

jetzt bin ich ein wenig irritiert:confused:. Denn der Fußschalter, der dabei ist, ist so ein schwarzes, schweres Teil. Er sieht aus, wie der Fußschalter an meiner 15 Jahre alten Nähmaschine. Ich habe auch eine neue Nähmaschine von Privileg (brother), da ist ein weißer Fußschalter dabei, der viel leichter ist und sich auch ganz anders anfühlt.:rolleyes: Bei der Ovi fällt mir auch auf, dass sie nicht sofort lossurrt, wenn ich den Fußschalter betätige. Sie gibt immer erst mal so ein angestrengtes Geräusch von sich, und dann rattert sie - meist viel zu schnell:( - los. Bei meiner neuen NäMa hört sich das ganz anders an, irgendwie elektronischer.:kratzen:

 

Wahrscheinlich geht Dir jetzt so ein Satz wie "Frau und Technik" durch den Kopf, :lol:aber ich konnte es nicht besser erklären. Ich hoffe, es war halbwegs verständlich.:o

 

Gruß

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

diese overlock hat einen elektronischen anlasser,

der dürfte überhaupt nicht warm werden

falls deine maschine noch in der garantiezeit ist, laß dir einen neuen anlasser geben

bei älteren maschinen, die noch mit einem widerstands-anlasser betrieben werden, kann es schon mal vorkommen, daß die warm werden

aber wenn man sich die fingerlein dran verbrennt ist das nicht ok

gruß josef

 

Hallo Josef,

jetzt bin ich ein wenig irritiert:confused:. Denn der Fußschalter, der dabei ist, ist so ein schwarzes, schweres Teil. Er sieht aus, wie der Fußschalter an meiner 15 Jahre alten Nähmaschine. Ich habe auch eine neue Nähmaschine von Privileg (brother), da ist ein weißer Fußschalter dabei, der viel leichter ist und sich auch ganz anders anfühlt.:rolleyes: Bei der Ovi fällt mir auch auf, dass sie nicht sofort lossurrt, wenn ich den Fußschalter betätige. Sie gibt immer erst mal so ein angestrengtes Geräusch von sich, und dann rattert sie - meist viel zu schnell:( - los. Bei meiner neuen NäMa hört sich das ganz anders an, irgendwie elektronischer.:kratzen:

Wahrscheinlich geht Dir jetzt so ein Satz wie "Frau und Technik" durch den Kopf, :lol:aber ich konnte es nicht besser erklären. Ich hoffe, es war halbwegs verständlich.:o

Gruß Michaela

 

mit dem anlasser stimmt was nicht

modell 4764 ist doch aktuell und hat definitiv einen elektronischen anlasser

schön klein, leicht, handlich

wo und wann hast du die maschine gekauft / hergekriegt ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe die Maschine letztes Jahr im Mai bei Näh-"Garten".com;) gekauft.

Mit denen habe ich nun schon telefoniert. Die Maschine wird wohl morgen abgeholt und dann eingeschickt, damit man sicher gehen kann, dass es nicht an der Maschine liegt.

Ich hänge mal ein Bild an. So sieht mein Fußschalter aus.

 

Gruß

Michaela

ece4_12.jpg.9c59cac1fe4b71d14fef84b9c24782cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe die Maschine letztes Jahr im Mai bei Näh-"Garten".com;) gekauft.

Mit denen habe ich nun schon telefoniert. Die Maschine wird wohl morgen abgeholt und dann eingeschickt, damit man sicher gehen kann, dass es nicht an der Maschine liegt.

Ich hänge mal ein Bild an. So sieht mein Fußschalter aus.

 

Gruß

Michaela

 

sorry, das ist nicht der original-fuß-anlasser

das "edle" teil auf deinem bild stammt von einer anderen maschine

 

diesen thread unbedingt ausdrucken und eine kopie davon mit der maschine einschicken

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wundere ich mich aber doch sehr. Bei meiner sieht der Fuß genauso aus. Diese Overlock ist doch eine mechanische?!

Ich hatte das gleiche "Problem" auch mal ganz am Anfang. Der Mechaniker meinte ich sollte mal drauf achten den Fuß auch wirklich beim Stoff wenden z.B. ganz runter zu nehmen da die Maschine sonst im Dauerkontakt steht. Er hatte recht, ich habe den Fuß immer drauf gelassen und so scheinbar die Maschine unter Dauerbelastung gehalten. :o

Jetzt wird sie nicht mehr so heiß. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

bist Du Dir da echt ganz sicher!? :eek: Denn dann bin ich wirklich geschockt, das dürfte doch nicht sein!! Außerdem habe ich mal in das Anleitungsheftchen zu der Maschine gesehen, und da ist auch genau dieser "edle" Fußschalter abgebildet. Könnte es sein, dass es sowas wie eine "Neuauflage" der Maschine gegeben hat und Morgenröte und ich vielleicht eine ältere "Ausgabe" haben? Gibt es sowas?

 

@ Morgenröte: ich habe nicht so dauerhaft "durchgenäht", sondern immer wieder den Stoff rausgenommen, die Fadenkette verarbeitet und dann erst wieder weitergenäht. Ich nähe auch gerade an einer dreiviertel langen Hose, da sind die Nähte nicht sehr lang.

Hat Deine Maschine auch solche "Anlaufschwierigkeiten"? Meine gibt immer so ein angestrengtes Geräusch von sich und dann rattert sie ganz schnell los. Um das zu verhindern, muss ich dann immer mit dem Handrad ein wenig Schwung geben, dann geht es.

 

Liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner 4764 schaut der Fuß ganz genauso aus.:confused:

Ich hab meine im Januar 2007 gekauft.

Mein Pedal wird übrigens nicht heiß, auch bei Dauergebrauch.

 

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die gleiche Maschine und der Fuss-Anlasser schaut genauso aus.

Am Anfang wurde er auch einigermaßen heiss und roch leicht nach naja, warmen Kunststoff. Inzw. hat sich das aber eigentlich gegeben :confused:

 

Jetzt mache ich mir auch Gedanken, wo ich das lese. Wie soll denn der originale Anlasser ausschauen?

 

Gruss Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

bist Du Dir da echt ganz sicher!? :eek: Denn dann bin ich wirklich geschockt, das dürfte doch nicht sein!! Außerdem habe ich mal in das Anleitungsheftchen zu der Maschine gesehen, und da ist auch genau dieser "edle" Fußschalter abgebildet. Könnte es sein, dass es sowas wie eine "Neuauflage" der Maschine gegeben hat und Morgenröte und ich vielleicht eine ältere "Ausgabe" haben? Gibt es sowas?

 

@ Morgenröte: ich habe nicht so dauerhaft "durchgenäht", sondern immer wieder den Stoff rausgenommen, die Fadenkette verarbeitet und dann erst wieder weitergenäht. Ich nähe auch gerade an einer dreiviertel langen Hose, da sind die Nähte nicht sehr lang.

Hat Deine Maschine auch solche "Anlaufschwierigkeiten"? Meine gibt immer so ein angestrengtes Geräusch von sich und dann rattert sie ganz schnell los. Um das zu verhindern, muss ich dann immer mit dem Handrad ein wenig Schwung geben, dann geht es.

 

Liebe Grüße Michaela

 

hi,

 

die elektronischen anlasser der neuen maschinen passen an die vorigen modelle dran

 

anlauf-schwierigkeiten sollten nicht sein, mal mit der hand drehen, fühlt sich das leicht an ? oder "will" sich die maschine nicht so recht drehen lassen ?

eventuell maschine reinigen und ölen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Morgenröte: ich habe nicht so dauerhaft "durchgenäht", sondern immer wieder den Stoff rausgenommen, die Fadenkette verarbeitet und dann erst wieder weitergenäht. Ich nähe auch gerade an einer dreiviertel langen Hose, da sind die Nähte nicht sehr lang.

Hat Deine Maschine auch solche "Anlaufschwierigkeiten"? Meine gibt immer so ein angestrengtes Geräusch von sich und dann rattert sie ganz schnell los. Um das zu verhindern, muss ich dann immer mit dem Handrad ein wenig Schwung geben, dann geht es.

 

Liebe Grüße

Michaela

 

Lässt du den Fuß beim Stoff rausnehmen auf der Pedale drauf oder stellst du dein Fuß seitlich davon ab?

Anlaufschwierigkeiten hat meine nicht, nur habe ich eine weile gebraucht bis ich meine Maschine auch langsam laufen lassen konnte. Ich war doch schon sehr meine Nähmaschine gewohnt die anders reagiert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ josef,

 

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann es schon sein, dass meine Maschine noch mit einem "alten" Fußschalter ausgeliefert wurde, aber bei den neueren Maschinen ein elektronischer Fußschalter dabei ist, der aber auch an meine Maschine passen würde. Stimmt das so?

 

Wenn ich das Handrad drehe, dann läuft die Maschine gleich los. Das geht auch nicht schwer. Aber wenn ich nur über das Fußpedal "Gas" gebe, dann dauert es ein paar Sekunden, bis sich mein Maschinchen aufraffen kann zu nähen.

 

@ Morgenröte,

 

ich lasse den Fuß nicht drauf stehen. Meistens muss ich eh nochmal aufstehen, da ich zwei Zwerge habe, die ständig was brauchen....;)

Also Non-stop durchnähen ist bei mir gar nicht möglich, bin ich auch noch gar nicht Profi genug.

 

LG

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ josef,

 

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann es schon sein, dass meine Maschine noch mit einem "alten" Fußschalter ausgeliefert wurde, aber bei den neueren Maschinen ein elektronischer Fußschalter dabei ist, der aber auch an meine Maschine passen würde. Stimmt das so?

 

Wenn ich das Handrad drehe, dann läuft die Maschine gleich los. Das geht auch nicht schwer. Aber wenn ich nur über das Fußpedal "Gas" gebe, dann dauert es ein paar Sekunden, bis sich mein Maschinchen aufraffen kann zu nähen.

 

@ Morgenröte,

 

ich lasse den Fuß nicht drauf stehen. Meistens muss ich eh nochmal aufstehen, da ich zwei Zwerge habe, die ständig was brauchen....;)

Also Non-stop durchnähen ist bei mir gar nicht möglich, bin ich auch noch gar nicht Profi genug.

 

LG

Michaela

 

ein elektromotor braucht keine ANSCHIEBUNG

es ist ein reines anlasser-problem

soll heißen : mit dem pedal stimmt was nicht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

okay, vielen Dank!

 

Die Maschine ist heute endlich abgeholt worden.:traenen: Ich bin mal gespannt, wann ich sie wie wieder bekomme. Ich berichte dann mal, was dran war.

 

LG

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...