Zum Inhalt springen

Partner

Farbwechsel - wann Faden hängenlassen/neu ansetzen?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

stricke zum 1. Mal ein Teil mit Farbwechseln.

In meinem schlauen Strickbuch steht, dass man die Fäden einfach hängen lässt, sofern die Farbe nochmal vorkommt. Das ist zwar bei mir der Fall - allerdings liegen da jeweils 28 Reihen zwischen.

Faden trotzdem hängen lassen und setzt man bei einer so großen Zwischenstrecke neu an?

 

Wie immer Fragen über Fragen...

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    3

  • Gisela Becker

    2

  • Julka

    2

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

ich würde neu ansetzen. 28 Reihen sind doch ein ganz schönes Stück.

Wenn Du allerdings mit dünner Wolle strickst, kann es gehen. Bei mehr als 5cm würde ich auf jeden Fall neu ansetzen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich schliesse mich da ganz meiner Vorrednerin an, bei mehr als 5cm wuerde ich neue ansetzen, sonst kann man sich im fertigen Teil super verheddern.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich schliesse mich da ganz meiner Vorrednerin an, bei mehr als 5cm wuerde ich neue ansetzen, sonst kann man sich im fertigen Teil super verheddern.

 

Liebe Gruesse

Andrea

 

Nicht unbedingt.

Es kommt darauf an , wie sie es nachher zusammenmacht.

Ich bin mir z. Zt. ein Top am häkeln mit zwei Farben und "zieh" den Faden auch immer hoch, wenn ich es nacher zusammenhäkel , wird der Faden einfach mit eingehäkelt.

Nur jetzt nach der Ärmelabnahme ab ich neu angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch erstmal!

 

Also ich habe mal nachgeguckt, 28 Reihen würden ca. 10 cm ergeben, also schon eine ganze Strecke.

Normalerweise nähe ich die Teile im Matratzenstich (oder heißt es Maschenstich - ich verwechsele die immer) zusammen, in dem Fall könnte ich aber ja auch zusammenhäkeln, die Idee von Julka hört sich wirklich gut an, wobei ich das Zusammennähen optisch schöner finde.

 

Problem ist, dass ich mehrere Farbwechsel habe. Stricke eine Jacke, die eigentlich komplett uni ist bis auf eine breite Streifenblende an den Ausschnittkanten und Ärmeln, und zwar in 4 verschiedenen Farben:

 

4 Reihen Farbe 1, 4 Reihen schwarz, 4 Reihen Farbe 2, 4 Reihen schwarz, 4 Reihen Farbe 3, 4 Reihen schwarz, 4 Reihen Farbe 4, 4 Reihen schwarz, dann das Ganze nochmal wiederholen, insgesamt 64 Reihen.

 

Also was meint ihr bei den ganzen Wechseln: Nur den schwarzen Faden mitlaufen lassen und die anderen neu ansetzen oder alle mitlaufen lassen und dann die Fäden beim Zusammenfügen der Strickstücke einhäkeln?

 

Ich befürchte, jede Menge Fadensalat gibt es so oder so. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch erstmal!

 

 

Also was meint ihr bei den ganzen Wechseln: Nur den schwarzen Faden mitlaufen lassen und die anderen neu ansetzen oder alle mitlaufen lassen und dann die Fäden beim Zusammenfügen der Strickstücke einhäkeln?

 

Ich befürchte, jede Menge Fadensalat gibt es so oder so. :nix:

das geht sicher ganz gut.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das hört sich wieder gaaaaaaaaaaanz anders an, da würd ich auch nur das Schwarz mitlaufen lassen und den Rest immer neu ansetzten, sonst würde die Naht doch zu wulstig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank, dann mache ich es so. Da ich noch nicht so lange stricke, bin ich bei sowas immer total unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...