Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näh-Flops ???


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Das neue Jahr hat doch gerade erst angefangen ... und schon habe ich hier zwei ganz neu genähte Teile ... für die Tonne ? :mad:

Dabei wollte ich doch nur zwei unterschiedliche Schnitte für Tops/Unterhemden ausprobieren. Es waren schöne Shirtstoffreste. An denen lags sicher nicht, sondern daran, dass die Schnitte ganz einfach nicht zu mir / meiner Figur passen. Ich müsste zwar noch die Gummibänder an die Ausschnitte anbringen, aber so viel Passmängel könnten die nicht ausgleichen :mad: zumal bei beiden Schnitten angegeben war, dass man einfach die Nahtzugaben nach innen umlegt und mit Zickzack oder Zierstich umnäht.

 

Dumm nur: Gerade zwischen den Jahren habe ich eine wunderschöne Jacke genäht, wirklich schön, solange sie auf dem Bügel hängt und ich sie nicht anhabe, denn an mir sieht das Teil unmöglich aus.

 

Und ich habe im Jahr 2006 einige Teile fabriziert, die ungenutzt im Schrank ihr Dasein fristen, weil sie an mir nichts aussehen.

Unter die Rubrik "TfT" (Teil für Tonne) würde ich sie nicht einordnen, da sie allesamt ordentlich genäht sind und so weit auch gut aussehen ... bis ich sie eben mal anziehe :(

 

Schade jeweils für den Stoff und die Zeit ... :(

 

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch solche Näh-Flops?

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    3

  • KiddiesMama

    3

  • stoffmadame

    3

  • Sunny1966

    3

hallo,

 

woran liegt es denn, dass dir die Teile nicht stehen? Steht dir die Farbe nicht oder der Schnitt, oder sitzt das ganze einfach nicht/schlecht?

 

gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raryn,

mir ist es auch schon passiert, dass ich selbstgenähte Teile nicht angezogen habe. Der Grund war allerdings weniger die Paßform. Mein Problem ist da eher mein Vorstellungsvermögen. Habe ich einen Stoff, bin ich nicht sicher, welches Kleidungsstück damit gut aussehen würde und umgekehrt.

 

Bei den Schnitten achte ich immer darauf, dass ich so etwas in "gekauft" zumindest schon anprobiert habe, damit ich weiß, ob ich es tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

das ist mir auch schon pasiert :( Oft bei Musterungen, die dann bescheuert aussahen. 's isch halt so worre. :rolleyes:

Schade um die Arbeit und das Material.

Wenn man wüßte, wem es steht, könnte man es ja weiterschenken.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raryn,

 

ich nähe meiner Tochter jedes Jahr zu Weihnachten als Überraschung ein Outfit für Heilig Abend.

Dieses Jahr wollte ich mal kein Kleid machen sondern Tunika und Hose aber ohne Anprobe und nur mit den Maßen hab ich es trotz Änderungen nicht geschafft die Hose so zu nähen dass sie passt.

Irgendwie hab ich es dann auch noch geschafft sie zu kurz zu machen nachdem sie erst viel zu lang war und trotz Anpassung ist sie oben viel zu weit.

Es ist wohl eine Mischung aus mangelndem Können und mangelnder Erfahrung und der fehlenden Anprobe und ich werde sie wohl als TfT abhaken.

 

Ich stehe sowieso mit Hosen immer auf Kriegsfuss und werde versuchen mit dieses Jahr mit ihnen anzufreunden.

 

Das Teil ist also auch eigentlich nicht schlecht genäht aber irgendwie verschnitten so dass es keiner tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich produziere gerade so ein Teil.

Erst war die Jacke zu groß .............. jetzt ist sie zu klein.

 

So Mist hab ich die Letzte Zeit öfters, das ist jetzt die 2. Jacke. Vielleicht soll mir das sagen ich soll keine Jacken mehr nähen.

Wer weiß

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nessel??

 

Damit hab ich die schlimmsten Missgriffe mittlerweile im Griff...

Ausser die Fleecejacke, die ich mir letztes Jahr genäht hab...

zu groß und nicht mein Stil, ein Nesselmodell hätte 1 Stunde gebraucht, 2 Euro gekostet und viel Arbeit, schönen Stoff und Frust gespart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so einen habe ich gerade an ... :D

onion 5016 mit dunkelblauen Korpus und taubenblauen Ärmeln und Kragen.

 

Er passt nicht richtig und bei der Farbauswahl könnte ich mir das ewige uni dkl-blau , taubenblau, rauchblau usw auch mal abgewöhnen. Die Töchter sind mit fast 4 und 6 aus dem größten Spuck-Klatsch-Sabber-Alter raus und helle Farben stehen mir auch besser.

Das wäre auch schon der 1.Ansatzpunkt, um meinen Nähflops entgegen zu wirken: Mehr Farbe!!!!

Außerdem bin ich am austentern, welche Schnitte mir am besten stehen: die Diagnose von vor 15-20 Jahren kann ich nämlich aufgrund figürlicher Änderungen getrost abhaken; ich wühle so ein bißchen in den Stilberatungsbüchern der Bibliothek...

Das ist Ansatzpunkt 2. Es ist für mich der Punkt, mit dem ich mich am schwersten tue, da ich ja mal "wußte", was mir stand und das auch gut aussah und heute sieht es eher lächerlich aus. Mir ist da so ein bißchen der Boden unter den Füßen weggezogen worden, und muss mich nun umorientieren.

Ich habe hier auch einen Sommerrock liegen

neuemode 23116 ....in lila Viskose mit Blümchen..

 

Die Länge steht mir nicht (mehr), wadenlang wäre definitiv schöner und hüftig getragene Sachen sehen bei mir komisch aus, da ich einen kurzen Rücken habe. Abgesehen davon ist meine Bauchrolle dann sehr neugierig und will auch unbedingt was von der Welt sehen :p

Deswegen freue ich mich auf einen neuen Nähtreff, um diese "Prunkstücke " :rolleyes: mal zu zeigen und dann auch ggf.neue Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.

Auf etwaige Herzrhythmusstörungen kann ich dann leider keine Rücksicht nehmen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

mir gehts auch öfters so... der Stoff und Schnitt gefällt mir super, und wenn das Teil fertig ist, bin ich erschrocken, wie blöd Frau aussehen kann:rolleyes: :rolleyes:

 

Bei mir muss es so sein: Teil nähen, anziehen, waschen, wieder anziehen, also ein richtiges Lieblingsteil...*so geschehen bei meiner letzten Hose, die war die ganznen Feiertage unterwegs:p *

 

Wenn es so ist: nähen, anprobieren, in den Schrank hängen, nochmalanrobieren und wieder zurückhängen - dann kann ich´s auch gleich entsorgen:rolleyes: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzagen.... andere benähen!

 

Das hilft ;)

 

 

Ich habe mich im letzten Sommer auch mal wieder an ein Kleidungsstück für mich gewagt :eek: . Schön, wenn man seine Grenzen kennt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

das passiert. Hatte einen wunderschönen Square Dance Rock genäht, alles vorgewaschen. Super dann nach einiger Zeit gewaschen und der tolle französiche Faden DMC läuft ein bei 40 Grad :eek:

Ne Strickjacke nach phildar und Sohnimann sagte die würde Schwiegermutter stehen.:) Gut verschenkt, sie sagt nur sie sei praktisch, die Jacke, nun ja;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

's isch halt so worre. :rolleyes:

 

ebbe

 

mein mann hat mich mal bei einem teil gefragt, ob ich nach köln wolle.

ich stand auf der leitung und habe gefragt, wie er darauf käme,

dazu er nur: dann buche im februar, unter den jecken fällst du nicht auf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

tja,so was gibt es wohl bei jedem einmal.

Das Teil sieht super toll aus aber es steht einem nun einmal nicht.

Kann man ja zur Not bei e-bay versteigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mich hier auch wieder. Da wir gerade Zimmer tauschen, habe ich vorhin meinen Zweitschrank umgeräumt und so manches Teil dieser Art gefunden. Das schlimme ist nur, daß ich mich davon so schlecht trennen kann. Wenn's wenigstens nähtechnisch verhunzt wäre...

 

Aber so manches Teil hat so viel Stoff verschlungen, daß da wieder was draus werden kann, für mich oder für die Kinder. Und mancher Baumwollstoff ist patchworktauglich.

 

Wahrscheinlich sollte ich doch öfter mal nur die Läden für Anproben durchstreifen. Aber da finde ich nicht mal so viele Sachen, die ich überhaupt gern anprobieren möchte, um festzustellen, ob sie mir stehen. Und wenn mich die Farben anschreien, kann ich mir schwer vorstellen, ob mir der Schnitt kombiniert mit Stoff aus meinem Schrank dann stehen würde. Dann ist mir die Zeit wieder zu schade für solche Touren, in der Zeit könnte ich ja was Schönes Nähen.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir geht es auch so. Zwischen dem was mir gefällt und meiner, öhhhm sagen wir mal : Figur, besteht wohl eine zu große Diskrepanz. Das sieht einfach nach nischte aus.

Im Moment bin ich mehr damit beschäftigt herauszufinden, was nach was aussehen könnte UND mir gefällt, als mit Nähen. Naja, außer für die Jungs, die sind noch so, wie soll ich sagen, quadratisch praktisch gut. Da passt das Zeugs meist gleich. Bei mir muß ich soviele Änderungen machen, da verliere ich inzwischen vielleicht einfach zu schnell die Lust. Ich bräuchte jetzt als Motivationsschub mal wieder ein Teil das fertig wird, passt, mir gefällt und für mich ist.

Aber ich bin da ganz zuversichtlich. Ich nähe mir jetzt ein total simples Nachthemd. Wenns mir nicht gefällt ist nicht schlimm. Is dann ja dunkel :D (Nee ehrlich ich brauch auch einfach eins).

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das passiert mir wenn man von den vielen Teilen die wegen "ichkannnochnichtgutnähen" in der Tonne landen selten.

 

Was ich nähe paßt zu mir und gefällt mir an mir.

 

Ich hab das aber sehr oft bei gekauften Sachen.

 

Erst suche ich stundenlang nach dem ultimativen Teil.

Bei der Anprobe finde ichs ok.

Im Alltag liegts im Schrank und ich muß mir eingestehen das ich darin furchtbar aussehe.

 

Vielleicht liegts bei dir auch daran das sich gerade dein Stil ändert.

Bei mir geschieht das auch alle paar Jahre schleichend.

Und es dauert einige Zeit bis ich merke das eigentlich andere Sachen mag als die,die ich aus alter Gewohnheit kaufe.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kenn ich auch.Die letzte Tunika wurde nach einem Grinsen meiner Lieben dann zu einem Kleid für die Enkeltochter,und jetzt lacht wenigsten keiner mehr.

biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ja, bei mir passierte es bei einem Top !

Auch fertiggenäht, anprobiert , sah unmöglich aus ! ( Figurproblem !)

Weil der Stoff aber soooo schön war - leicht transparent, rot und mit Goldfäden bestickt und bunten Blumen appliziert - habe ich den Teil umfunktioniert.

 

Alles wieder auseinandergeschnitten und kleine Lavendelsäckchen genäht ! Eigentlich war der Stoff für Lavendelsack viel zu gut, aber die konnte ich in der Familie zu Weihnachten verschenken . Mein Schrank freute sich auch über den restlichen Säckchen, ich habe seitdem bei uns keine Motten mehr gesehen ! ( OK, auch davor nur ab und zu, aber bei meinem Stoffberg habe ich immer Angst vor einem Mottenbefall !)

 

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch neulich so ein Oberteil "veranstaltet". Richtig gut gemacht aus gutem Material, mit dem Hackepeter und Fantasie verschönert und nun hängts im Schrank :mad: . Ja, es passt mir und es steht mir auch, aber es für mich viel zu verspielt geraten.

Ich glaub, ich knips es mal und stells in den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich schließe mich an.

Letzen Sommer habe ich mir ein Kleid nach Buttrick Schnitt genäht. Bis zum annähen des Rockteils sah alles ganz gut aus.

Bei der Endanprobe meinte dann mein Mann zu mir, ob ich etwas verheimlicht hätte? :confused:

Als ich vor dem Spiegel stand verstand ich seine Frage. Es sah aus wie ein Umstandskleid :( . Es hängt jetzt immer noch im Schrank. Entweder verarbeite ich diese Stoffmenge doch zu Kinderkleider, oder wer weiß?:)

 

Lg

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich auch über so einen Nähflop aus dem letzten Jahr.

 

Da habe ich den Pullover aus der DIANA von 2005 Mod. 19 R genäht, die Farbe steht mir, aber mit dem Ausschnitt stehe ich im Freien, und wenn ich ihn hochklappe sehe ich nichts mehr...

Das Problem ist nur, der Stoff war relativ teuer und deshalb konnte ich mich noch nicht zum entsorgen aufraffen. Ich warte immer noch auf die ultimative Eingebung.....

 

Aber gottseidank kommt das selten vor.

 

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

bei mir hängt noch eine Jacke im Fast-Endzustand rum aus Fell-Imitat - uhu, war ja mal kurz Mode, aber bei mir sieht es leicht nuttig aus, wie ich mir nach kurzer Verblendung zugestehen musste.

 

Inzwischen bin ich zähneknirschend doch dazu übergegangen, Probemodelle zu machen, damit ich wenigstens Gewissheit habe, dass der Schnitt mir wirklich passt und auch steht von den Proportionen her.

Das ist bei mir die Falle - weill ich so groß bin, kann ich eben die entsprechenden Jacken im Laden zwar anprobieren, aber weil die Taille bei Kauf-Jacken eh zu hoch ist, sieht das immer etwas blöde aus und dann weiß ich nicht genau, obs auch blöde aussehen würde, wenn es richtig passen würde? Oder ob es dann immer noch doof aussehen würde?

Passformproblem oder Stilproblem?

Deswegen jetzt Probemodell, auch wenn ich dabei immer stöhne und fluche, weil es mir zunächst immer wie "Zeitverschendung" erscheint.

 

Der nächste Schritt, ob a) Farbe und Stoff mir stehen und b) auch zum Schnitt passen, ob es c) zu meinen restlichen Sachen passt, ob es d) alltaugstauglich ist bzw. ob es die passenden Gelegenheiten zum Tragen gibt, das sind dann schon wieder andere Punkte....

 

Ja, so leicht ist das nicht. Ich glaube, da hilft nur eine selbstkritische Analyse - welche Sachen im Schrank liegen nur rum, welche ziehe ich oft an und warum? Welche genähten Sachen erfüllen ähnliche Kriterien und haben die Chance, wirlklich öfters angezogen zu werden?

Wenn man dann noch im Stil-Umbruch ist, wird es noch diffiziler.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr eine ärmellose Tunika aus der Knip XL genäht - schöner lila Batikstoff mit bunten Tupfen. Das Teil sieht an mir aus wie ein Sack! Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich besser ne kleinere Größere genommen und eine FBA gemacht hätte.

 

Mal sehen, ob ich das irgendwie verkaufen kann. Habe leider keine Mädchen, denen ich daraus ein Kleid nähen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr eine ärmellose Tunika aus der Knip XL genäht - schöner lila Batikstoff mit bunten Tupfen. Das Teil sieht an mir aus wie ein Sack! Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich besser ne kleinere Größere genommen und eine FBA gemacht hätte.

 

Mal sehen, ob ich das irgendwie verkaufen kann. Habe leider keine Mädchen, denen ich daraus ein Kleid nähen könnte.

Annette, könntest du nicht das vorderteil nochmal kopieren ( kleinere Größe) und eine FBA machen und das Ganze nochmal zuschneiden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm super Thema :rolleyes:

Ich glaub auch, das passiert immer mal wieder...

es gibt ja auch so viele Faktoren, die stimmen müssen: Stil, Farbe, Schnitt, Passform, Stoffmuster, etc.

Hab öfter erlebt, dass das alles stimmte, mir das Teil am Ende aber doch nicht an mir gefiel, weil der Stoff cool wool war, super Stöffchen, aber im Fall nicht zum Schnitt (oder zu mir :eek: ) passend. Such is life.

Habe jetzt einen second hand shop entdeckt, die sich auch über Selbstgenähtes freuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.