Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Formband?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe mir zum ersten Mal eine Zeitung von Ottobre bestellt. Die geben da immer an, daß man die Schulternähte mit Formband verstärken soll. Ist das wirklich nötig? Habe ich noch nie gemacht.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie

    2

  • Capricorna

    1

  • sabmu

    1

  • Tanja3

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

ich hab noch nie Formband oder was anderes in meine Schulternähte in Shirts reingemacht, und hab bislang auch keine Probleme gehabt. Bei vernünftigen Stoffen kann man sich das mMn sparen. Bei gekauften Shirts ist auch nicht überall ein Formband drin, und Schulternähte sind mir nun wirklich noch nie ausgeleiert.

 

Nur bei sehr schweren/sehr dehnbaren Stoffen würde ich sowas in Erwägung ziehen. Bei slinky vielleicht... (obwohl ich aus solchen Stoffen eh nie ein Shirt nähen würde... :o )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

wenn überhaupt, habe ich einen Streifen des Stoffes in der wenigsten dehnbaren Richtung mitgefasst. Und das auch nur wenn der Stoff wie schon gesagt sehr dehnbar war.

Ich nähe viele T-Shirts und bei mir ist auch noch nie etwas ausgeleiert.

 

Gruß

Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hochwertige gekaufte Shirts immer ein Formband in der Schulter haben, habe ich bis jetzt auch immer eines verarbeitet. Indem Du es weglässt sparst Du nur Centbeträge, und unter Umständen könntest Du es bereuen. Wie der Stoff sich beim Waschen und Tragen verhält, kann man ja leider nicht vorraussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Mittlerweile verwende ich das Formband auch bei allen Shirts für mich (bei den Kindern lass ich es meist weg). Ich hatte schon Shirts, die an der Schulter vom Schnitt her eigentlich toll saßen, aber da der Stoff recht schwer war (schwerer Nicky oder auch sehr dehnbarer Jersey) hatte ich nachher stark überschnittenen Schultern. Das hat mich sehr gestört. Mit dem Formband passiert's halt nicht....

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.