Zum Inhalt springen

Partner

Overlock oder Coverlock? (Pfaff)


Polgara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in den letzten Tagen habe ich mich durch viele Threads zur Frage Overlock oder Coverlock gewühlt, jetzt brauche ich aber doch noch ein bißchen Hilfe.

 

Meine Mutter hat meine Pfaff Hobby 1042 übernommen, ich nähe mit einer Pfaff 2056. Bisher habe ich überwiegend Kostüme genäht, in den letzten Monaten habe ich mich auch an Sachen für das tägliche Leben getraut. In einem Nähstübchen habe ich letztens an einer Overlock gesessen und war begeistert. Die 2056 hat zwar gute Overlockstiche, aber das ist doch etwas ganz anderes. Da das Nähmaschinengeschäft in Friedberg Räumungsverkauf hat, kam meine Mutter auf die tolle Idee für 'uns' (d.h. mich ;) ) eine Overlock zu spendieren.

 

Ich weiß, dass die meisten von euch zwei getrennte Maschinen empfehlen, aber das ist vom Platz her gar nicht drin. Ich tendiere zu einer reinen Overlock-Maschine (der Händler hat verschiedene Pfaff-Maschinen da), mich reizt aber auch die 4- oder 5-Faden-Sicherheitsnaht. Ich nähe allerdings nicht besonders viel (vielleicht 2 Hosen, 2 Röcke, 2 Sommerkleider pro Jahr) und frage mich, ob 500 Euro Preisunterschied dafür nicht übertrieben sind. Ergibt eine ganz normale Naht und dann die Kanten mit der Overlock versäubert ein ähnliches Ergebnis oder ist der Unterschied sehr groß? Die Covernähte sind nett, aber ich könnte auch ohne die leben und weiter mit Zwillingsnadeln arbeiten. Shirts nähe ich kaum und als Ziernähte brauche ich die Covernähte auch nicht unbedingt. Oder ärgere ich mich in einem halben Jahr, wenn ich 'nur' eine Overlock-Maschine gekauft habe?

 

Im Rennen sind die Hobbylock 4764 (ohne Rollsaum, braucht man das?), Hobbylock 4842, Coverlock 4852 und das Sondermodell Coverstyle.

 

Danke im Voraus für Tipps und Meinungen!

 

:) Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Polgara

    3

  • babee

    1

  • linde

    1

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

die aufgeführten Maschinen kenne ich nicht im Detail, aber ich nähe auch mit Pfaff und habe eine Pfaff Coverlock. Die Sicherheitsnaht braucht man nach meiner Erfahrung nicht. Ich hab mich da von einigen Händlern und Nutzern beraten lassen und bin nach einigen Monaten mit meiner Maschine von dieser Meinung überzeugt. Bei Jersey ist die Sicherheitsnaht nicht so wichtig und andere Stoffe versäubere ich mit der overlock nur, d.h. eine ordentliche Näma-Naht mach ich sowieso. Außerdem hat meine Näma jede Menge Stiche auch für elastische Stoffe.

Das Covern ist aber ein anderes Thema. Ich nähe viele Shirts und war mit dem Umbau der Coverlock unglücklich. Erstens ist es bei Pfaff doch recht aufwändig - ich weiß, einige hier finden das nicht, aber alles was das Nähen kompliziert macht, nervt mich :o , also schlagt mich jetzt nicht - andere Firmen haben das vielleicht besser gelöst - und beim Covern war meine Maschine eine regelrechte Zicke:banghead: . Nicht die beste Nadel, das beste Garn, die beste Fadenspannung? - Pfui, da beweg ich mich erst gar nicht :mad: ! So ungefähr war das bei mir (oder besser bei ihr :D ). Deshalb hab ich die Extra-Cover gekauft. Jetzt mach ich also Sicherheitsnähte mit der Näma, overlocke mit der Coverlock und covere mit der Janome cover pro und bin äußerst zufrieden.

Quintessenz, wenn du jetzt eine gute Overlock bekommst und nicht so viele Shirts nähen willst, empfehle ich Dir diese. Dann kannst Du später immer noch eine Cover pro für 5xx,00 € kaufen, falls Du das willst und Platz hast. Ich hab mich jedenfalls geärgert, eine Coverlock gekauft zu haben.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Pfaff Coverstyle zufrieden. Ich nähe (außer Patchwork) beinahe nur Alltagssachen, sehr viel aus Jersey und Sweatstoff, und nach "bewährten" Schnitten. Da schneide ich mehrere Teile auf einmal zu, nähe sie zusammen, stelle anschließend die Maschine auf Covern um (das sind auch nur ein paar Handgriffe) und covere alle Säume hintereinander weg. - Die 5Faden-Sicherheitsnaht möchte ich nicht mehr missen für Seitennähte von Hosen, es geht sehr schnell, wird ordentlich und hält. - Gardinen mit Rollsaum hab ich auf Anhieb hingekriegt, die Einstellungen wie im Anleitungsheft haben direkt funktioniert.

Zum Flatlock-Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen, das steht noch auf der Warteliste.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf von einer Kombimaschine abraten. Selber hab ich eine einfache Toyota Overlock und bin zufrieden damit :) (und mir der Janome Cover)

ich hab schon von vielen gehört und es auch selber miterlebt, daß die Kombimaschinen Probleme machen (es gibt nur eine gute Kombimaschine und das ist die Babylock Evolve).

Wenn Du bislang keinen Rollsaum vermißt hast, wirst Du ihn in Zukunft wohl auch kaum brauchen. Davon abgesehen kann eine normale NäMa auch Rollsäume (mit speziellem Füßchen).

 

Nimm Dir stoff mit und näh mal alle Maschinen Probe (bzw. die beiden Ovis) und dann triff die Entscheidung, mit welcher du besser klarkommst.

 

Viel spaß und happy serging

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die kombinierte Over-/Coverlock 4872 und bin superzufrieden.

Die Sweater und Shirts, die ich mache, bekommen alle einen Coversaum und sie gelingt mit der Maschine super.

Auch die anderen Nähte lassen sich einwandfrei nähen. Die Maschine stellt die Fadenspannung automatisch ein, so daß Naht immer perfekt aussieht (es sei denn, der Fehler sitzt vor der Maschine ;-), passiert auch manchmal).

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei dem was du so schreibst, würde ich dir eigentlich die kleine Overlock von Pfaff empfehlen...Nummer habe ich nicht im Kopf.

Die kostet um die 300 Euro, und ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis einfach gut.

 

Könnte die Pfaff 4752 sein.

 

Habe diese Overlock und bin klasse zufrieden... Ich vermisse z.B. eine Coverlock nicht... Wenn, da tuts die Zwillingsnadel...

 

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann auch eher Overlock als Coverlock...

 

Und Rollsaum finde ich echt genial... allerdings nähe ich damit auch erst vermehrt, seit ich diese Funktion überhaupt nutzen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf den Rollsaum nicht verzichten wollen - ist vor allem für leichte Sommerröcke / -kleider absolut genial - und KEIN Vergleich zu Rollsaum mit Nähma gemacht. Das hab ich mal probiert - und ziemlich schnell wieder aufgegeben....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Nähmaschinengeschäft in Friedberg Räumungsverkauf hat, kam meine Mutter auf die tolle Idee für 'uns' (d.h. mich ;) ) eine Overlock zu spendieren.
Hai Katrin,

 

welches Friedberg meinst du? In Hessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich glaub mit einer guten Overlock wärst Du richtig beraten. Aber nimm eine, die auch Rollsäume kann. Besonders bei Gardinen würde ich darauf nicht verzichten wollen :super: Und wenn Du mal etwas aus einem feinen Stöffchen mit Volants nähen willst, dann brauchst Du diese Funktion auch :nix: Achso: Und ohne Differenzial sollte die Maschine auch nicht sein (haben die ganz billigen z.T. nicht).

 

Wenn Du nicht vorhast, T-Shirts zu nähen, brauchst Du vermutlich wirklich keine Coverlock :confused: Nur wegen der Sicherheitsnaht rentiert sich das eigentlich nicht. Die Kombimaschinen sind ja auch recht teuer :freak: ...wenns nicht am Platz scheitern würde, wäre dann ein Nachkauf eine sinnvolle Option :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Ich selbst habe mir im Januar eine Pfaff Hobbylock 4752 gekauft. Die 4 Faden sicherheitsnaht kann sie, auch Rollsäume und hat einen Differenzialtransport (auf den solltest du auf keinen Fall verzichten). Ich bin zufrieden mit der "kleinen".

Sie hat damals ca 350 € gekostet und ist jetzt teilweise für knapp über 300 € zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Katrin,

 

welches Friedberg meinst du? In Hessen?

 

Ja! Ich habe hier im Forum gesehen, dass Bergmann Räumungsverkauf macht. Allerdings wollen sie nicht schließen, sondern haben nur noch keine neuen Räume gefunden und die alten zum Jahresende gekündigt.

 

Tausend Dank für die Tipps. Ihr habt mich überzeugt, dass die kleine Overlock ausreicht (auf pfaff.de finde ich die 4752 ist gar nicht mehr, das Nachfolgemodell ist wohl die 4764). Meine Mutter findet die automatische Fadeneinstellung der Coverlock 4862 sehr reizvoll, aber ob das den Preisunterschied gerechtfertigt ... ich denke, wir sitzen am Wochenende nochmal über den Prospekten und Montag gucke ich mir das ganze mal im Laden an. Wahrscheinlich wird es die kleine! ;)

 

Nochmal Danke!

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4752 ist ein reines Arbeitstier. Warum können aber die anderen Pfaffs keinen Rollsaum :confused: ? Die Kleine 4752 kann ihn doch auch. Versteife Dich nicht unbedingt auf automatische Spannung. Oft genug muss man nämlich trotzdem nachhelfen, da die meisten Stoffe einfach nicht der "Norm" entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin ,

 

ich habe die 4862 und die automatische Fadenspannung hat schon was ! Aber ich an deiner Stelle würde in einen Laden maschieren und auf alle Fälle das Einfädeln und umbauen diverser Maschinen ausprobieren. Das finde ich nämlich auch extrem wichtig , wie schnell du da bist oder besser gesagt wie kompliziert der Einfädelweg ist. Oder wie schnell geht der Umbau von den Kombimaschinen !

 

Ich stand ganz schön lange auf Kriegsfuss mit meiner , grins !!:D

 

Was ich auch sehr wichtig finde , erkundige dich nach den Preisen für das Sonderzubehör !!!!!!!!!!

Bei Pfaff sind die Sonderfüsschen unglaublich teuer , zumindest für die4862 !!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(auf pfaff.de finde ich die 4752 ist gar nicht mehr, das Nachfolgemodell ist wohl die 4764).

 

Hallo Katrin,

 

stimmt, auf der Pfaff Seite findet man die 4752 wirklich nicht mehr. Habe aber vor einer Woche bei Pfaff in Karlsruhe angerufen, die 4752 ist noch lieferbar -allerdings nur noch in geringen Stückzahlen. Liefertermin ist Januar, also wenn man solange warten kann! Ich habe sie mir bei unserem Nähmaschinenladen bestellt. Der Unterschied zu 4764 ist der, dass man bei der 4752 für den Rollsaum keinen Stichplattenwechsel vornehmen muss.

Man kann in Karlsruhe auch von den entsprechenden Maschinen Informationsbroschüren anfordern, da werden die Maschinen in einer Tabelle miteinander verglichen.

Mich hat die 4752 mehr überzeugt, zum einen findet man über diese Maschine sehr viel positive Meinungen in diesem Forum, und zum anderen möchte ich für den Rollsaum keinen Stichplattenwechsel vornehmen.

 

Gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

auch wenn es schon ein paar Tage her ist: nochmal danke für alle Ratschläge und Hinweise!

 

Die 4752 hatte der Händler leider nicht mehr da und da er Räumungsverkauf hat, wäre bestellen auch schlecht, zumindest wäre dann der Rabatt weggefallen.

 

Tataaaa: Es ist eine Coverstyle geworden! Ich hatte bisher nicht viel Zeit zum rumspielen, aber einfädeln habe ich schon geübt und auch ein paar Stiche ausprobiert. Den Coverstich habe ich noch nicht ausprobiert, aber bis auf den Flatlockstich sind alle anderen eigentlich schon ganz gut geworden. Ich werde nochmal ein bißchen wühlen, was sich im Forum zu verschiedenen Garnen findet, vielleicht wird die Naht dann schöner. Vielleicht kann ich meinem Neuzugang dieses Wochenende mal schön viel Zeit widmen. :)

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...