Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 1012 :)


TU1981

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    18

  • Luthien

    14

  • egwene2211

    13

  • Minervina

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein "Frohes Neues" wünsche ich Dir auch!

 

Stoff für 4 Projekte habe ich Ende 2011 gekauft.

Es sollen 2 Röcke werden, einer davon ist "Frida" ein Farbenmix-Schnitt, sowie 2 Kuschelpullis. Ein Kuschelpulli ist zugeschnitten und wartet auf die Versäuberung in der Overlock. Bin gespannt, was die Maschine zu diesem "komischen" Stoff sagt. ;)

 

Augenfutter folgt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr!

Darf ich Neuling mich hier einreihen? Meine Nähkünste sind fernab von Euren (also nach unten hin betrachtet) und für mich habe ich noch nie ein Kleidungsstück genäht. Würde ich aber gerne und es ist auch ein heimlicher Vorsatz von mir für das neue Jahr. Da finde ich Euer Nähprojekt hier ja wirklich passend.

Ich frage mich allerdings gerade: Was genau ist für Euch Basisgarderobe?

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

meine Näh"künste" sind auch im unteren Bereich der nach oben offenen Skala angesiedelt. Es gibt jedoch inzwischen so viele tolle Schnitte, mit denen auch eine Anfängerin zu einem guten Ergebnis kommen kann!

 

Eine Basisgarderobe ist für mich "alltagstaugliche" Bekleidung.

Etwas, das man öfters tragen kann.

Für mich heißt das im Detail:

* ich trage gerne Röcke aus unkomplizierten Stoffen, die trotzdem gut aussehen

* ich trage gerne dicke, warme Kuschelpullis, gerade bei Hundespaziergängen

* Teile, die sich gut miteinander kombinieren lassen

* ...

 

Für jemand anderes heißt Basisgardeobe vermutlich etwas anderes, weil er/sie einen anderen Bekleidungsstil pflegt und im Alltag lieber Buntfaltenhosen und Blusen trägt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo vab,

 

lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe gerade eben für mich überlegt: Was ist eigentlich Basisgarderobe für mich und bin dazu gekommen, dass es für MICH alltagstaugliche Dinge sind. Also für Beruf und Freizeit geeignet. Würde ich also 10 Blusen nähen (unabhängig davon, dass ich das gar nicht kann), wäre das keine Basisgarderobe für mich :)

 

Mein erstes Projekt *Für mich* soll übrigens ein Römo von FM aus braunem Cord werden. Zuaten sind alle hier, der Stoff hat gestern seine Reise in der Waschmaschine hinter sich gebracht.

Und danach würde ich so gerne eine "Lucille" (auch FM) nähen. Aber da werde ich auf jeden Fall erstmal ein Testobjekt aus Billigstoff machen. Da habe ich nämlich zielichen Respekt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptaugenmerk beim Thema Basisgarderobe liegt auf dem Thema - ich plane eine GARDEROBE, die aus x Teilen besteht, die dann auch alle möglichst sinnvoll miteinander zu kombinieren sind. Sprich - man näht nicht einfach heute irgendein Teil, weil einem der Schnitt und der Stoff gefällt - und morgen irgendein anderes Teil - sondern man setzt sich zuerst hin und plant, was man eigentlich braucht (zum Beispiel 3 Hosen, 4 Oberteile, 1 Jacke) - dann sucht man sich Schnitte aus, die dann auch jeweils untereinander kombinierbar sind (jede Hose kann mit jedem Oberteil getragen werden) - und anschließend sucht man dann auch noch die Stoffe so aus, dass weiterhin alles miteinander kombinierbar bleibt.

 

Die Idee von diesem Thread war mal, dass diejenigen, die sich hier austauschen, dann auch diese Planung vorstellen und dann zeigen, wie sie das "abarbeiten"...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gerne mit einsteigen hier. Vor einiger Zeit habe ich mich auch schon hingesetzt und mir aus meinen vorhanden Zeitschriften mal Schnitte ausgesucht, die ich gerne möglichst passend zueinander nähen möchte.

 

Hier ist mal meine Fundgrube zu sehen: Hobbyschneiderin + Forum

 

Leider fehlen da noch normale Shirts und auch Hosen, so dass das noch nicht komplett ist. Außerdem fehlen wirklich zu mir passende Stoffe (bin Frühlingstyp und zumindest online noch sehr unfündig geworden, Tipps nehme ich da gerne an).

 

Kurz vor Weihnachten habe ich mir den Schnitt Joanna von Farbenmix mal Probe genäht und festgestellt, dass ich ihn ohne Änderungen nicht tragen kann, sehr schade. Ich hab nämlich noch nie für mich genäht und muss jetzt erstmal in unseren offenen Nähkreis hier im Ort und mich beraten lassen, wie ich das anpassen kann. An sich gefällt mir da nämlich der Ausschnitt sehr gut, nur sind die Schultern zu breit und hängen über (um gut 3 cm) und auch der Stoff um die Achsel ist zu viel, so dass er sich über der Brust in Richtung Schulter und Achsel in doofe Falten legt. Meinem anspruchslosen Gatten gefällt das Shirt trotzdem an mir. :mad:

 

Ich fange ab morgen wieder an zu arbeiten und da werde ich mal sehen, ob ich meine geplante Garderobe eher in Richtung casual oder doch gehoben anpassen muss. Es ist zwar Büro, aber eben doch die Personalabteilung, da mache ich mir gerade etwas Sorgen, dass ich im Moment zu legere Klamotten habe.

Das grenzt aber natürlich auch meine Nähzeit ein und ich bin gespannt, wie ich das noch schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bei mir wird es daurauf hinauslaufen, dass ich *passend zu Jeans* nähen muss. Jeans gehört für mich in der Regel immer zu meiner Garderobe, ganz selten trage ich mal Röcke. Und wenn ich sie trage, habe ich keine Kombioberteile.

An Hosen für mich traue ich mich noch nicht ran (ist aber ein Wunsch von mir es zu können).

@Jezzies: Den Rockschnitt oben recht finde ich toll. Kannst Du mir sagen, wo er her ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Röcke müssten alle aus der Meine Nähmode aus 2010 (glaub Herbst) sein. Kann es dir aber gerne noch genauer raussuchen, dauert dann aber etwas. Auf jeden Fall ne Zeitschrift, die nach Simplicity-Schnitten arbeitet. Vielleicht wirst du also auch auf deren HP mit einem Einzelschnitt fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein frohes neues Jahr euch allen - und immer eine Handbreit Stoff unter der Nadel. :)

 

Mein Basisshirt kommt auch langsam voran; Betonung liegt auf langsam! :rolleyes: Aber ich glaube, es ist nicht zu gewagt, wenn ich behaupte: es wird auf jeden Fall in diesem Jahr noch fertig werden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen an die Neuzugänge und Euch allen viele Näherfolge, viel Spaß im Leben & vor allem viel Gesundheit im neuen Jahr! Der Rest kommt dann ganz von alleine ;)

 

Basisgarderobe bedeutet für mich sowohl eine Art Grundausstattung als auch Lieblingsteile. Wenn ein Lieblingsteil auch noch zur Grundausstattung gehört, dann ist es für mich perfekt :D Das heißt ich bin auf der Suche nach Schnitten, die ich gut anpassen kann und beliebig oft nachnähen bzw leicht aufpeppen kann. Wobei hier tatsächlich bei mir im Laufe der Nähzeit und Projekte meine Erfahrung gewachsen ist und ich heute einiges leichter umsetze oder ändere als vor 2,5 Jahren, als ich angefangen hatte.

 

Jeans gehören für mich genauso zur Basisgarderobe wie meine Röcke oder Kleider. Und ich hab festgestellt, dass ich zur Jeans im Büro meistens Bluse und Blazer trage, zum Rock eher ein Shirt :D

 

So mein erster Änderungsversuch zu meinem neuesten Kleiderschnitt. Das ist ein Probeteil, obwohl ich nix dagegen hätte, wenn ich es passend bekommen würde. Das Kleid ist in Gr. 16 (E=42, der Schnitt fängt erst bei Gr. 16 an...) zugeschnitten, wobei ich ab Taille Gr. 20 zugeschnitten habe. Nahtlinien habe ich für beide Größen eingezeichnet. Zu blöd ich hätte doch vom Zustand vorher auch Fotos machen sollen :rolleyes:

Die Armlöcher waren zu groß, so dass ich die Prinzessnaht verändert habe.

Bei der rechten Seite vom VT hab ich im Armloch angefangen und bis kurz vor der Taille ca. 2 cm an Weite weggenommen. Die Taillennaht über ca. 5cm gelassen und dann im Rockteil die Gr. 20 genäht. Bei der linken Seite hab ich nur vom Armloch ca. 2cm die 2cm Weite weggenommen und dann auslaufen lassen. Dummerweise habe ich die neuen Nähte nicht ausgebügelt :o Mach ich gleich noch und dann neue Fotos.

picture.php?albumid=4009&pictureid=45457

Vorn in der Mitte werde ich auch mal was wegstecken, sowie an der Rückseite die Falte an den Armlöchern, obwohl da nicht mehr viel ist. Das Kleid hat übrigens KEINE Seitennaht. Wenn das alles nichts bringt probier ich mal eine "Small Bust Alteration" - hihihi, hätte nie gedacht, dass ich das mal sage :D

Vorn könnte es unterm Busen noch etwas schmaler sein, oder? Dann würde es mehr auf Figur sein

Das RT finde ich ich auf der rechten Seite auch sehr gut, links wirft es eine Falte. Hinten könnte ich auch noch im Rockteil weiter rauslassen. Mal sehen, vllt. mache ich das auch.

Was meint Ihr so grundsätzlich zur Länge? Der Saum ist ja noch nicht genäht. Da sind 3,2cm SZG noch zu sehen. Ich tendiere ja immer eher zu etwas länger, was nicht unbedingt gut sein muss. Und zu guter Letzt, ein bisschen für die Neuen: Ich hätte hier gerne ehrliche, konstruktive Kritik und keine Weichspüleräußerungen. Ihr wisst was ich meine, oder? Die bringen mich nämlich nicht weiter :D

 

Neue Fotos hier. Ich habe die Nähte ausgebügelt und dann nochmal in der Taille was abgesteckt. Allerdings ist das alles nur rechts... Vllt. sollte ich das beidseitig mal machen. Wg. der Falte am Ausschnitt überlege ich gerade da eine kleine Kellerfalte einzubauen. Mal schauen :D:

picture.php?albumid=4009&pictureid=45458

Jetzt schick ich aber auch ab :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das Kleid wird schön und es steht dir sehr gut :) Macht einen schlanken Fuß, wie man so schön sagt :D Mir würde sogar die Farbe gefallen.

 

Mir gefällt die 2. Bilderserie eigentlich schon recht gut :)

Allerdings würde ich die "Kellerfalte" in der vorderen Mitte lieber auf 2 oder 4 kleine Abnäher, die schräg vom Ausschnitt in Richtung Brustpunkt zeigen, aufteilen. Mir gefällt nämlich die "Tüte", die deine Kellerfalte macht, nicht :o

 

Was die Länge betrifft : eigentlich würde mir die Länge, so wie sie jetzt ist, gut gefallen - also ohne, dass da noch was für den Saum weg geht ;)

 

Die Schuhe passen übrigens prima zu dem Probestöffchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen ein Frohes Neues Jahr und ein Herzliches Willkommen an die "Neuen". Basisgarderobe ist für jeden etwas anderes, ich z.B. versuche für die Arbeit eine Garderobe zusammenzustellen. Und nach ca. 1 Jahr hab ich endlich meinen Blusengrundschnitt gefunden ;)

 

@ Andrea: gefällt mir schon sehr gut, die rechte sEite besser als die linke. Vor allem bei der ersten Bilderserie sieht man, dass die rechte Rockseite gerader fällt und nicht diese A-Linie hat (Du erinnerst Dich an die A-Linienrock Diskussion?). Das steht Dir meiner Meinung nach viel besser. Beim vorderen Ausschnitt würde ich auch eher zu kleinen Abnähern als zur Kellerfalte tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kritik: Ich bin in der Regel sehr ehrlich mit meiner Meinung. Gleichzeitig bitte ich aber auch darum, dass man mir sagt, wenn ich zu direkt bin. Nicht jeder kann das in gleichem Maße vertragen und ich merke das leider immer erst hinterher, wenn ich Leute schon vor den Kopf gestoßen habe. :o Ich freue mich im Gegenzug aber auch immer über ernstgemeinte Kritiken und Ratschläge und in der Regel befolge ich die auch.

 

@Andrea: Mir gefällt aus der ersten Reihe die Vorder- und Seitenansicht besser als die aus der zweiten Reihe. Allerdings gefällt mir gerade die Rückansicht aus der zweiten Reihe sehr gut. Ich hab ja noch nicht so viel Ahnung, aber geht das, dass du bei der Seitenansicht aus der zweiten Reihe vorne irgendwie Stoff wegnimmst, damit es wieder ähnlich glatt hängt wie in der ersten Fotoserie? Das fände ich dann schön.

Mit der Falte am Ausschnitt schließe ich mich den mehreren Abnähern an, Kellerfalte sieht merkwürdig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein frohes neues Jahr Euch allen und ein herzliches Willkommen an die neuen!

 

@andrea

die Rückansicht unten rechte Seite sieht sehr gut aus!!! Ausschnitt würde ich mir 2 kleinen Abnähern (rechts und links) machen, oder vielleicht auch kleine Biesenfältchen??? Vorne ist es irgendwie noch nicht so ganz perfekt, aber ich weiß auch gerade nicht, was ich dagegen unternehmen würde. Die Länge gefällt mir so wie sie ist sehr gut.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=4009&pictureid=45464

So, ich habe hier die linke Seite der rechten Seite angepasst und an der Taille noch ein wenig mehr weggenommen. Da finde ich, dass die Seitenansicht mehr auf Figur geht, ABER dafür liegt das Kleid dann auf meinem Po auf *GRRR*

 

Die Falte auf dem ersten Bild war nur einfach mal die Mehrweite weggesteckt. Mehr noch nicht. Auf diesem Bild habe ich danndie Kellerfalte genäht und weiß nun was ihr meint. Keine angst, sie kommt wieder weg :D. Ich werde es mit 2-4 kleineren Abnnähern probieren.

 

@ elbia: Ja, die Schuhe passen perfekt. Deshalb hätte ich ja so gerne, dass das Kleid was wird. Die Länge gefällt mir auch sehr gut. Mal sehen, dann mach ich vllt wieder einen Hongkong-Finish-Saum. Keine Ahnung, ob das so heißt, aber ich nähe Futterstoff am Saum rechts auf rechts, so dass nur minimal was für den Saum noch weggeht. Durch den Futterstreifen habe ich dann genug Stoff, so dass ich einen Saum nähen kann Versteht das außer mir jemand?

 

@ egwene: Jep, ich erinnere mich sehr gut an diese Diskussion und finde auch, dass die Mehrweite im Rock, dem Kleid an mir gut tut :D Mal sehen vllt lass ich das auf der Rückseite auch noch raus.

 

@ Jezziez: Damit es vorne wieder so glatt hängt müsste ich Stoff wieder zugeben ;) Hmm, das hieße die Abnäher wieder rauszulassen, die ich gemacht habe, damit das mehr auf Figur geht. Das spricht insofern dafür, als dass dann das Kleid wohl auch nicht mehr auf meinem Po aufliegt :D

 

Okay, dann lass ich die Abnäher wieder raus und versuche die Mehrweite im Ausschnitt in gleichmäßige Abnäher verschwinden zu lassen. Einen weiteren Vorteil hat es, die Mahrweite in der Taille wieder rauszulassen. Das An- und Ausziehen wird erheblich leichter. Bisher geht es noch ohne RV. Und ich werde die Mehrweite im Rock am RT auch noch rauslassen. Aber wohl nicht mehr alles heute abend. Ich danke Euch auf alle Fälle schon mal sehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: das sieht doch schon ganz gut aus :) wenn Du am Ausschnitt keine Abnäher machen möchtest, kannst Du es auch so versuchen, wie ich es damals bei meinem Kleid gemacht habe. Hier der Link: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=139013&highlight=kleid+114&page=4

Da es ein Probekleid ist, macht es ja nichts, wenn Du erstmal einen ko´mpletten Abnäher durch die VM machst und den Originalstoff dann entsprechend zuschneidest... Wie hast Du die Taille denn enger gemacht? Hast Du an allen Nähten Weite rausgenommen? Lass doch einfach mal an den hinteren Nähten etwas von der Nahtzugabe raus, dann verschwinden die Falten sicher. Das Kleid wird so, wie es ejtzt schon aussieht sicherlich ganz toll. Bin schon gespannt! Vorallem ist es wirklich ein richtiges Basisteil - mit Rolli drunter und grober Strumpfhose eher sportlich, mit Blazer und Pumps schick - genau mein Ding :)

 

@all: ich freue mich, dass wieder neue Näherinnen zu uns gestossen sind und heisse alle herzlich Willkommen. Bin schon gespannt auf Eure Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, eventuell ist deine Rückenlänge etwas kürzer als bei deinem Schnitt. Wenn es also "nur" Probeteil ist: in der rückwärtigen "Taille" etwas Stoff wegnehmen. ;) (und notfalls unten an der Rocklänge wieder zugeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

vielleicht nur vom Vorderteil in der Taille wegnehmen?

 

du meinst einen >falschen Saum< machen, unter dem Begriff kenne ich das jedenfalls ;)

 

das Kleid wird toll, glaube ich!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

wenn ich es auf Deinen Bildern richtig erkennen kann, liegen die Wiener Nähte nicht an der richtigen Stelle. Ich würde sie noch etwas nach innen versetzen, so dass sie etwa 0,5 cm neben dem Brustpunkt sind. Wie die anderen schon geschrieben haben, solltest Du in der Taille etwas Länge rausnehmen. Vielleicht 1,5 - 2 cm. An den Armkugeln würde ich noch etwas mehr zur Schulter hin reingehen, aber ich denke, dass da noch die Nahtzugabe dran ist, daher wird die Schulter sowieso noch schmäler, oder?! Wenn man sich den Saum genau anschaut, dann kann man erkennen, dass er hinten etwas kürzer ist als vorne. Das solltest Du beim Original ausgleichen. Wenn Du die Variante am Ausschnitt wählst, die ich Dir vorgeschlagen habe, dass kannst Du die Weite, die Dir fehlt durch die Wiener Nähte wieder korrigieren.

Viel Spaß beim Ändern :)

Unbenannt.jpg.3803997849045424d491d24f296421c1.jpg

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, wieder so schöne Kleider zum Gucken*andächtig lächel*

 

Ich hatte ja große Pläne gehabt, mir den schönen Rockschnitt (Simplicity 7302) in einer Basisfarbe, braun oder auch in Richtung olivgrün, nachzunähen, packe die Anleitung ein und freue mich wie bekloppt den ganzen Weg mit Männe im Schlepptau durch die Stadt hin zum Stoffgeschäft...

und stelle dann fest, dass ich den Geldbeutel daheim hab liegen lassen!!!!:banghead:

 

Stand zum Glück noch nicht im Laden oder gar an der Kasse, aber ich hätte heulen mögen wegen der verpaßten Chance:rolleyes:

Nun ja, ich komme noch öfters in die Stadt, aber ärgern tuts mich dann doch:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja schon wieder richtig fleißig. Wie schön!! *freu*

 

Bei den Anpassungsarbeiten kann ich leider nicht helfen; da schau ich lieber zu und lerne gleich mit. :)

 

Aaaaber, ich kann verkünden: Mein (4.) Basis-Shirt nach dem Burda-Rolli-Schnitt von Sept. 2010 ist gestern noch fertig geworden. *yeeehaaaw* Jetzt werde ich erstmal Schnitte wälzen, Stoffvorräte sichten und dann entscheiden, was als nächstes dran ist.

 

@thimble: :D

 

@Minervina: :hug: Nicht ärgern. Jede Minute Ärger sind 60 verschenkte Sekunden Glücklichsein. ;) (Aber verstehen kann ich es gut! :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja genau mein Thema! Darf ich mich dazu setzen?

 

@Andrea: Das Kleid wird bestimmt toll. Der Schnitt steht dir jedenfalls gut. Leider bin ich noch blutige Nähanfängerin und habe keine Ahnung, was man machen muss, um einen Schnitt anzupassen. Ich verlass mich da immer auf die Leiterin meines Nähkurses. :)

 

Seit ich angefangen bin zu nähen, versuche ich, für mich eine Basisgarderobe zusammenzustellen. Im Moment bin ich noch im Stadium Versuch und Irrtum. Ich versuche Schnitte, von denen ich denke, dass sie basisgarderobentauglich sind und merke dann, dass es ein Irrtum war. Immerhin habe ich schon den für mich perfekten Hosenschnitt gefunden und den Schnitt für das perfekte Top. Gesucht wird noch der Schnitt fürs Shirt und ein Schnitt für locker schwingende Jacken aus Jersey oder Strickstoff. Dazu habe ich mir jetzt einen ganzen Schwung Vogue-Schnitte bestellt, die ich dieses Frühjahr ausprobieren möchte. Meine Endvision ist eine Garderobe aus untereinander kombinierbaren Teilen in den Grundfarben grau, schwarz, ecru und dunkelbraun, mit ein paar bunten Highlights dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: das sieht doch schon ganz gut aus :) wenn Du am Ausschnitt keine Abnäher machen möchtest, kannst Du es auch so versuchen, wie ich es damals bei meinem Kleid gemacht habe. Hier der Link: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=139013&highlight=kleid+114&page=4

Da es ein Probekleid ist, macht es ja nichts, wenn Du erstmal einen ko´mpletten Abnäher durch die VM machst und den Originalstoff dann entsprechend zuschneidest... Wie hast Du die Taille denn enger gemacht? Hast Du an allen Nähten Weite rausgenommen? Lass doch einfach mal an den hinteren Nähten etwas von der Nahtzugabe raus, dann verschwinden die Falten sicher. Das Kleid wird so, wie es ejtzt schon aussieht sicherlich ganz toll. Bin schon gespannt! Vorallem ist es wirklich ein richtiges Basisteil - mit Rolli drunter und grober Strumpfhose eher sportlich, mit Blazer und Pumps schick - genau mein Ding :)

Naja, es ist zwar ein Probeteil, aber wie gesagt, ich würde gerne versuchen das Kleid so zu ändern, dass ich es doch anziehen kann. Das mit den 4 Abnähern am Ausschnitt werde ich probieren.

 

Andrea, eventuell ist deine Rückenlänge etwas kürzer als bei deinem Schnitt. Wenn es also "nur" Probeteil ist: in der rückwärtigen "Taille" etwas Stoff wegnehmen. ;) (und notfalls unten an der Rocklänge wieder zugeben)

Nee, "nur" Probeteil würde ich nicht sagen ;) Da lass ich lieber an der vorderen Taille wieder raus, denn da lag es am Po nicht auf.

 

@Andrea

vielleicht nur vom Vorderteil in der Taille wegnehmen?

 

du meinst einen >falschen Saum< machen, unter dem Begriff kenne ich das jedenfalls ;)

 

das Kleid wird toll, glaube ich!

Ich hatte bisher nur am VT was weggenommen :D. Wollte mich stückchenweise rantasten. Nun muss ich aber auch "nur" am VT wieder was rauslassen :D

Ah, ja "falscher Saum". Danke für den Hinweis. Ich hoffe, ich merke mir das auch :rolleyes:

 

Leider habe ich im Moment unter der Woche keine Zeit weiter zu machen. D.h. bei mir geht es erst am Woe weiter.

 

Am WoW kamen meine "me&my jeans"Ich hatte mir die Bootcut zweimal bestellt, einmal figurbetont und einmal leger. Die Jeans sitzt von allen Kaufjeans bisher am besten. Das muss ich absolut bestätigen. Es ist auch das erstemal, dass eine Jeans bei mir im Rücken nicht meilenweit absteht! Allerdings bin ich nicht sooo 100%ig zufrieden. Die legere Jeans schicke ich zurück. Sie ist mir im VT um die Leistengegend zu weit, schlägt Falten. Wisst Ihr was ich meine? Am Bauch ist sie einen Ticken zu eng. Dieser Ticken steht dann im Rücken ab. Und sie war zu lang, ich musste sie umnähen. Da die Jeans reduziert war ist es okay. Für Frauen, die richtige Schwierigkeiten haben passende Jeans zu finden ist sie aber doch eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.