Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster an Maßbüste ändern / anpassen ?


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Kleid und habe ein Probekleid aus Nessel genäht um die Paßform zu beurteilen. Es sind nun noch einige Änderungen vorzunehmen. Die Änderungen müssen ja vom Nessel nun wieder auf das Schnittmuster um das Kleid dann im Stoff zu arbeiten.

Daher kam mir nun folgende Idee: Könnte man das abgemalte Schnittmuster nicht gleich an der Maßbüste ( die ich mir nach der Burda-Anleitung gefertigt habe ) vorm Nähen ändern, bzw. anpassen?

Wie geht man am besten mit Schnittmuster-Änderungen um? Bislang habe ich meine Sachen so gut es ging am fast fertigen Stück abgesteckt und geändert. Dieses Kleid erfordert aber mehr Änderungen als alle anderen bisher genähten Teile. Wie macht ihr das?

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaxLau

    1

  • Teddyliebchen

    1

  • feysiriel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei passformsensiblen Teilen nähe ich ein Probemodell. Ansonsten klebe ich das Schnittmuster zusammen und schaue wie das Teil passt. Da hat man zwar nur eine Hälfte, aber das - was für mich wichtig ist - kann ich daran erkennen. Zum Beispiel wo sich der Brustpunkt befindet und wo er sein sollte; die Mehrweite, die ich für meine Oberweite einfügen muss; die Weite des Oberärmels und die Höhe der Taile (auch im Rückenbereich). Diese Punkte muss ich berücksichtigen bevor ich den Stoff zerschneide, denn sonst wäre mir vieles zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das mit der Büste machen willst musst du einiges Bedenken, denn die Büste gibt nicht nach, wo dein Körper sich anpasst, sie sagt dir auch nicht, ob genug Bequemlichkeitszugabe drin ist und man sich im Kleidungsstück gut bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...