Zum Inhalt springen

Partner

was mache ich mit Organza?


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

ich war total begeistert von Organza, hab mir gleich 3 Meter rot gekauft und dachte, man kann ein schönes Lagenkleid daraus zaubern, so dass es nicht mehr durchsichtig ist ...

 

Naja, und es läuft leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Das ist jetzt ein "Unterkleid, bei dem ich den in der Breite von Brust bis Oberschenkel doppelt gelegt habe ... und darüber dann ein "fließendes" Oberkleid, und die komplette Konstruktion sieht eher aus, als hätte ich den Stoff 3x um mich gewickelt .. und da es einer meiner ersten versuche war, ist auch kein Träger oder Gummi angenäht .. ohne Festhalten rutscht dieses Kleid auch mal gern nach unten weg.

 

 

Na gut ... ich hab also jetzt 2 größere Stücke und ein 20 cm breites Stück Organza ... und brauche jetzt nur eine Idee, was man denn nun üblicherweise damit macht und wie ich die Stoffe noch retten könnte ..

 

Vorschläge?

hob.jpg.4bf3e6b866fd0a59d90d5432edb1cb86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    4

  • Joosie

    2

  • rosie*the*riveter

    1

  • Mummelito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hatte mir vor 2 Jahren nach dem renovieren meines Wozi Gardinen draus genäht...der Rotton ( Blutrot mit Schwarzschimmer ) heißt Spanische Nacht und Reste davon drapiere ich auch schon mal gerne als Deko mit auf einem Tisch oder auf dem Sideboard...sieht auch schön aus als Materialmix bei Kissen

220557258_1053.jpg.7b0f694313aeedaea489562570bd80e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

möchtest du jetzt wissen, wie du dein kleid retten kannst, oder was du mit dem stoff anstelle vom kleid anfangen kannst?

 

wegen dem kleid, evtl. solltest du ein unterkleid aus satin oder so nähen und dann den organza drumtrapieren, also nicht nur organza

 

ansonsten als deko, wie schon gesagt, tischschmuck oder vorhangschals. toll als deko find ich auch wenn er mit rosen zusammen um eine büste trapiert wird (wenn man denn ein büste zuviel hat *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und wenn Du nur das Oberteil und die Ärmel mit Organze verarbeitest??? So ein bisschen fluffig drapiert??

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich es bereits zerschnitten hab, reicht es nicht mehr für lange Gardinen. Die Nähte machen auch den Stoff ziemlich kaputt, also wird das beim Auftrennen auch nochmal Verluste geben.

 

Ich würde es irgendwie gerne "retten", und es soll danach noch weiterhin zum Anziehen sein. Ich dekoriere meine Wohnung nicht wirklich. Das wäre dann also die allerletzte Alternative

 

Wie näht man denn fluffig? :) Die Nähte dürfen da ja auch nicht zu sehen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Organza keine sichtbaren Nähte?...oh wie man dieses Wunder hin bekommt würde mich auch brennend interessieren...ich habe damals diese 4,50 langen Schals mit sehr gelockertem Fadenspanung genäht und trotzdem wellt sich die Kante...

hmm und wenn du nun was nähst mit Oragnzaeinsätzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Organza keine sichtbaren Nähte?...oh wie man dieses Wunder hin bekommt würde mich auch brennend interessieren...ich habe damals diese 4,50 langen Schals mit sehr gelockertem Fadenspanung genäht und trotzdem wellt sich die Kante...

hmm und wenn du nun was nähst mit Oragnzaeinsätzen?

 

Ich hab es nicht hinbekommen (also beim Foto ist die lösung, dass die Nähte auf meinem Rücken sind) und hab das dann einfach auf "ach, das kann ich eben noch nicht, bin ja Anfänger" geschoben.

 

Aber so eine fluffige Rüsche sieht doch blöd aus, wenn eine Naht mitten hindurch verläuft .. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir fallen spontan Abendkleider oder Corsagen ein, bei denen das Oberteil mit Organza drapiert ist. Du nähst also z.B. eine Korsage aus blickdichtem Unterstoff, und drapierst dann den Organza leicht gerafft darüber. Ganz klassische Sache bei Braut- und Festkleidern. :)

Oder die Ärmel aus Organza machen; sieht auch sehr schick aus.

 

Guck doch mal bei den Schnittmusteranbietern, was die so mit Organza machen. Einfach auf burdamode.com rechts oben Organza eingeben, die Suche evtl. auf Schnitte und Modelle beschränken.

 

Da hättest du dann auch eine Anleitung, die dir sagt, wie es geht. Deine grundlegende Idee ist nämlich nicht verkehrt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

evelinharren (wo ist sie eigentlich????) gab mal hier den Tipp, Organza an einer Kerzenflamme vorbeizuführen -also den RAND - dann kann man sich das Versäubern sparen und er franst nicht mehr aus. Der Tipp ist Gold wert!!!

 

Du könntest Tischdeckchen draus machen,

GEschenkbeutel,

BAdesalzbeutel zu Verschenken,

Rosen (gewickelt)

Applikationen,

Duftsäckchen,

 

das fällt mir spontan ein, wie du auch aus den zugeschnittenen Teilen noch was herstellen kannst.

 

Gutes GElingen,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Organza allein ist wohl nicht blickdicht genug (auch wenn es mehrere Lagen sind). Dann würde es sich doch anbieten, ein Unterkleid aus anderem Material zu nähen? Zum Beispiel farblich passender Glanzjersey, ganz schlichter körpernaher Schnitt mit Schulternaht. Dann kannst du nämlich auch die "Fluchtgefahr" des Organzakleides eindämmen, es wird einfach am Unterkleid befestigt.

 

Eigentlich müsste das doch auch mit einem farblich passenden Badeanzug gehen?

 

Und der 20 cm breite Organzarest gibt bestimmt einen schönen Haarschmuck: gerafft als Blume/Kokarde, zum Schlauch genäht mit Gummi drin, als einfaches Band...

 

Und wenn noch genug Organza da ist, überleg dir doch mal "freischwebende" Ärmel: in Ärmellänge einen richtig üppig weiten Schlauch nähen, oben und unten einen breiten Saum mit kleiner Öffnung dran, Gummiband in die beiden Säume einziehen. Muß aber ein richtig weiter Ärmel sein, damit durch die Gummibänder eine schöne Raffung entsteht.

 

Nicht unterkriegen lassen, aus der Not entstehen oft die kreativsten Sachen!

 

Viel Spass ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so ganz zufrieden bin ich nicht ... der Stoff legt sich einfach nicht an den Körper an, er flattert nicht, er ist total steif und das hätte ich beim Bestellen nicht erwartet. Aber zumindest ist es eine Resteverwertung, Reste vom Rotkäppchenoutfit und die obere Schicht Organza.

 

Für Shootings geeignet, fürs echte Leben wohl nicht. :traurig:

100_1687.jpg.3893eb48b8a2e116f4d153f8243bbfa1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organza wird nie weich und flatterig werden. Zumindest nie fließend weich.

Organza für Kleidungsttücke braucht Schnitte, die einen gewissen "Stand" haben und halten sollen. Für Fließendes brauchst Du anderes Material.

Näh Dir einen Kurztrench, eine Jeans-Style Jacke, ein Teil mit gelegten Falten - für solche Sachen ist Organza phantastisch.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carosternchen, das Kleid sieht auf dem Foto ganz toll aus. Aaaaber. Das, was Dir vorschwebte, macht man mit Chiffon, der weich fällt, nicht mit steifem Organza! Fürs nächste Mal. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...