Zum Inhalt springen

Partner

Strechnadel auch für Jersey?


nalingra

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe mir gestern einen Jerseystoff gekauft. Ich möcht versuchen mein erstes Shirt zu nähen. :eek:

 

Naja nun habe ich eine Zwillingsnadel für Strech hier. Kann ich die für den Jerseystoff nehmen? Oder brauch ich dann extra noch eine Jerseyzwillingsnadel?

 

Der Jersey ist relativ fest.

 

Und ich hab schon öfter gelesen das man Jersey zum nähen mit Sprühstärke einsprühen kann. Wo bekomm ich die her?

 

Vielen Dank

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anre

    3

  • FeeShion

    2

  • Tinenatali

    2

  • nalingra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Und ich hab schon öfter gelesen das man Jersey zum nähen mit Sprühstärke einsprühen kann. Wo bekomm ich die her?

Aus der Drogerie...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe. Suk steht da leider nicht.

Dann fahr ich morgen nochmal zum Stoffladen. Ich glaub ich bin da momentan sehr gern gesehen. :rolleyes:

 

Und zur Drogerie muss ich eh mal wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nun habe ich eine Zwillingsnadel für Strech hier. Kann ich die für den Jerseystoff nehmen? Oder brauch ich dann extra noch eine Jerseyzwillingsnadel?

 

Hallo,

und soweit ich weiß gibt es keine extra Jersey Zwillingsnadel, ich hab jedenfalls noch keine gesehen. Also kannst du bedenkenlos die Stretchnadel nutzen.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Strechnadeln haben im Gegensatz zu "normalen" Nadeln eine "runde" Spitze und wird bei Jersey- oder Strickstoffen genommen. Das soll bewirken, das die feinen Maschen von der Nadel nicht zerstochen werden und dann die Maschen laufen.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

keine Panik, die Stretch-Zwillingsnadel ist genau die richtige für Jersey.

 

Wie schon geschrieben wurde, hat sie eine Kugelspitze, wodurch die Stoffäden nicht durchstochen werden (Laufmaschengefahr!), sondern verdrängt.

 

Die "normalen" Zwillingsnadeln haben Universalspitzen.

 

Spezialitäten gibt es auch noch und zwar zum einen Jeanszwillingsnadeln (genau - mit Jeansnadeln bestückt)und Hohlsaumzwillingsnadeln (eine Universalnadel, eine Schwertnadel - auch Flügelnadel genannt).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry die blöde Frage, ich bin gerade erstaunt. Gibt es einen Unterschied zwischen Stretch-Nadeln und Jersey-Nadeln? Ich dachte immer, das wäre das Gleiche! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stretchnadeln sind ganz Spitz und man kann super Elastikstoffe damit nähen aber deinen Jerseystoff solltest du mit der Jerseynadel nähen weil dort die Spitze rund ist und den Stoff nicht zersticht und du hast dann länger freude an deinen Teil!!!!CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,jetzt stehe ich aber auf der Leitung,was ist der Unterschied zwieschen Jersey und Elastistoffe?Jersey ist doch elastisch.Wenn die Frage blöd ist bitte ich um Verzeihung,aber das verwirrt mich sehr,denn ich weiß auch nicht immer so genau welche Nadel wofür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastikstoffe sind die Stoffe die man z.B. für Turnanzüge benutzt .



Sie sind elastischer als Jerseystoff und behalten ihre Form weil der Elastikanteil viel höher ist.

Sonst würden die engen Anzüge ja ausleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Guten Morgen,jetzt stehe ich aber auf der Leitung,was ist der Unterschied zwieschen Jersey und Elastistoffe?Jersey ist doch elastisch.Wenn die Frage blöd ist bitte ich um Verzeihung,aber das verwirrt mich sehr,denn ich weiß auch nicht immer so genau welche Nadel wofür

 

Man unterscheidet oft zwischen "elastisch" und "dehnbar". Jersey ohne Elastananteil laesst sich zwar dehnen, weil er gestrickt ist, aber er hat keine guten Ruecksrungeigenschaften, d.h. er zieht sich nur bedingt in die Ausgansform zurueck.

Wenn Elastan im Stoff ist, nimmt er schnell wieder die alte Form an, er ist also elastisch. Dabei kann der Stoff ein gewirkter sein, wie z.B. Elastikjersey, oder es kann ein gewebter sein, wie z.B. Strechjeans. Beides sind elastische Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kugelspitzen haben sie BEIDE!

Zur eigentlichen Frage kann ich nur die folgenden Beiträge nahelegen:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=436010&postcount=6

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=4971&highlight=Stretchnadeln+Jerseynadeln

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36832&highlight=Stretchnadeln+Jerseynadeln

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=15861&highlight=Nadeltyp

 

Ich hab zwar noch Jerseynadeln von anno dazumal, aber ich benutze inzwischen für Jerseys auch nur noch die Stretchnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich benutze inzwischen für Jerseys auch nur noch die Stretchnadeln.

 

 

Auweh - bis eben hab ich's verstanden .... aber jetzt widerspricht es sich!

 

Sagt noch einer, dass man für Jersey auch Strechnadeln verwenden kann ???

 

:confused: :confused: :confused:

 

LG

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...