Zum Inhalt springen

Partner

Mit welchem Stick steppe ich die Naht auf der rechten Seite Jersey fest???


Schnatzmann

Empfohlene Beiträge

Hallihallo Mädels, steinigt mich bitte nicht, wieder eine Frage die bestimmt schon zehntausendmal gestellt wurde, aber da zu Thema säumen jersey etc. zig Themen sind, stelle ich penetranter Weise diese Frage in Hoffnung auf rege Beteiligung....mit welchem Stick und Fadespannung steppe ich eine Naht z.B. an Zoe am Halsbund ab, denn ich habe jetzt schon dreigeteilten Zickzack einmal mit Fadenspannund 2 dann wieder normal auf 4 (Brother 500D) gestellt und es gibt immer derbe Wellen am Halsbund, ohne das ich abgesteppt habe ist der Halsbund, der vorher mit Ovi angenäht wurde klasse???? Dankeschön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnatzmann

    6

  • Ernamaus

    5

  • Carolina

    3

  • Mango

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also der Stich ist schon richtig.

Dass du den Stoff nicht ziehen sollst, weißt du ganz sicher auch, Nähfußdruck verringern, geht wohl nicht bei Brother, da hilft nur Papier drunter, oder wasserlösliches Vlies.

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Schnatzmann,

 

Hauptsache der Stich ist elastisch - was bei dem dreigeteilten Zick-Zack durchaus gegeben ist. :) Alternativ könntest du es mit der Zwillingsnadel versuchen, was aber nicht unbedingt problemloser wird.

 

Welche Fadenspannung du nehmen musst, wirst du so lange an einem Probestück (gleiches Material) testen müssen, bis es sitzt. Dabei wirklich Abfallstücke aus dem Zuschnitt nehmen und diese genau so zusammen nähen und versäubern wie beim Shirt.

 

Ich habe eine andere Maschine, insofern nützen dir meine Fadenspannungen rein gar nichts.

 

Die Wellen am Bund könnten allerdings davon kommen, dass du ihn beim Absteppen zu stark dehnst. Hast du mal ein Foto? Dann kann man es sicherlich besser beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnatzmann,

 

ich mach das meistens mit dem Geradstich mit der Zwillingsnadel. Oder auch mal mit einer normalen Nadel mit einem großen Zickzack-Stich. Meine alte Nähmaschine hatte mit Jersey generell so ihre Probleme, aber mit dem dreigeteilten Zickzack war es immer noch schlimmer als mit dem normalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So on hier das legendäre Foto....1024_3030323730343435.jpg

 

 

 

Vielleicht wisst ihr auch warum der Rollsaum Imaginé so komisch aussieht, als ob er Stiche vergisst????

Noch ein Foto des Rollsaums das obige Problem ist aber viellllll wichtiger...danke

400_3433316134643536.jpg

 

 

Leider ist es sehr schlecht zu erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du den Stich nicht in der Breite auf 0 stellen?

Aber es liegt wohl eher am schlechten Transport und dem Nähfußdruck, denn du hast ja dann 3 Stofflagen, die wohl durch den Overlockstich hinten noch dicker sind.

Ih würd auf alle Fälle nicht diese Stichbreite nehmen, dann denke ich, wird es besser aussehen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, muß nicht, aber ich glaub, du kannst nicht die Spannungen verstellen, oder? Und da bleibt nur die Nadel.

Bei meiner alten Pfaff würd ich an der Spannung probieren.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnatzmann,

 

bei mir hat sich das Wellenproblem beim Absteppen erst mit dem Obertransporteur erledigt. Da ist wohl jede Maschine anders... Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Halsausschnitte steppe ich übrigens nur selten ab, meistens legt sich auch so alles dahin wo es hinsoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neulich habe ich im Forum den Tipp gelesen, mit Geradstich abzusteppen, dabei - und das ist der Trick - eine ziemlich große Stichlänge wählen (ca. 3 bis 4) und beim Nähen zu dehnen. Dadurch erhält die Naht genug Fadenreserve, dass sie nicht reißt, durch die größere Stichlänge kann der Stoff trotzdem wieder zurückspringen.

 

Ich habe es ausprobiert, das Ergebnis gefiel mir sehr gut. Ob es auch für einen großen Kinderkopf, der durch einen engen Halsauschnitt durchmuss, ausreicht, wäre einen Versuch wert.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnatzmann,

Hat deine Maschine einen Differenzialtranport?

Oder hier im Forum hat mal jemand gesagt, dass sie die Säume mit Soluweb fixiert und dann erst näht, damit sie sich nicht wellen. Soluweb wäscht sich dann bei der ersten Wäsche aus. Habs auch schon probiert und finde es gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Schnatzmann,

 

ich finde, dass der Stich zu eng eingestellt ist. Vergrößer mal die Stichlänge. Warte mal, ich geh mal ein Foto machen.

 

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine normale Maschine bei normalem Jersey Hilfsmittel wie Soluweb braucht. :confused: Grundsätzlich ist es natürlich gut, dass es so etwas gibt, um bei schwierigen Materialien (Slinky, Microfaser-Glibber-Zeugs, das nur beim Ansehen schon weg rutscht ;) ) saubere Nähte hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Foto. Ich hab's eben meiner Tochter vom Hals wegfotografiert. *gg* Das war halt das Objekt, das mir am nächsten war. :o

 

Wie du siehst, läuft mein Stich viel länger. In der Regel habe ich eine Stichbreite von 4,5 und eine Stichlänge von 2,0 eingestellt. Auf dem Foto ist zwar ein dünner Sommersweat zu sehen, ich steppe aber fast alle Halsausschnitte so ab - auch das Sanetta-Bündchen (ist es doch, oder?), das du vernäht hast.

halsausschnitt_zickzack.jpg.0850d2b16930ecab6cf503bb3c029038.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir gefällt das von Carolina super :)

Hab aber das Gefühl, bei meiner Näma sähe das anders aus :rolleyes: , deshalb würde ich auch den Geradstich probieren, aber wohl höchstens Stichlänge 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Brother auch immer das Problem beim Absteppen mit dem dreigeteilten Zick-Zack. Am besten geht das Absteppen mit der Zwillingsnadel, weil sich der Füßchendruck nicht verstellen läßt. Wahrscheinlich hilft ansonsten nur noch de Obertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Maschinen ist es am einfachsten wenn du mit der Zwillingsnadel absteppst.

Da meine Brother die Zwillingsnadel nicht mag, nehme ich meist den einfachen Zickzack, schmaler eingestellt als du es auf dem Bild hast aber mit ähnlicher Stichlänge. Bei manchen Stoffen funtioniert auch der zweigeteilte Zickzack ganz gut. Mit dem dreigeteilten Zickzack habe ich eigentlich immer ähnliche Probleme wie du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als ob die "Frequenz" der Zacken unterschiedlich wäre. So als sei die Stichlänge da länger, wo es besonders wellt.

 

Das würde darauf hindeute, daß der Stoff gedehnt ist. Entweder zu ziehst unbewußt doch etwas daran (passiert besonders in der Kurve leicht) oder der Stoff wird aus anderen Gründen blockiert, etwa durch Quernähte oder ähnliches.

 

Die Overlocknaht kannst du noch flacher bekommen, indem zu Bauschgarn verwendest, wenn deine Maschine das mag.

 

Oder du nähst mit der normalen Näma das Halsbündchen an, dann kannst du gestuft zurückschneidet und die Maschine kommt beim Absteppen vielleicht einfacher drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die tage bei einer schneiderin im laden jersey gekauft und sie hat mir zu falzgummi geraten für den halsausschnitt.

als ich fragte, wie man das annäht meinte sie mit ganz normaler gerader naht. allerdings hat sie auch von einem etwas halsferneren ausschnitt gesprochen. wenn das bündchen beim anziehen sehr gedehnt wird, klappts vielleicht nicht ganz so gut.

 

lg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, herzlichen Dank Euch...besonders @ Carolina für das Foto, damit habe ichs jetzt doch besser vor meinem inneren Auge....ich denke s wirds klappen glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...