Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Use what you have - Nutze, was du hast - im April


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ihr Lieben!

 

Angeregt durch Magnetsus Post in ihrem Blog und diesem Link dort, hatte ich eine Idee :)

 

Was haltet ihr davon, wenn wir uns zusammentun und einen Monat lang nur Dinge aus unseren Vorräten zu verarbeiten. Zukaufen streng verboten!

 

Ich stelle mir das so vor, dass wir vorher ein Foto von den Sachen machen, die wir verarbeiten wollen und danach ein Foto von dem, was daraus wirklich geworden ist. Und dazu halt eine kurze Beschreibung, ob alles so geklappt hat oder ob man Zutaten verändern musste etc.

 

Also, wer von euch muss dringend ein wenig seine Vorräte abbauen und macht mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 398
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    80

  • verlockend

    37

  • sweetcaroline

    28

  • oesti

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zukaufen streng verboten!

 

MUSS DAS SEIN !!!! ;) :rolleyes: :)

 

Grüsse von Sabine,

die sich auch mal vorgenommen hat, nur dann was Neues zu nähen, wenn vorher was altes, liegengebliebenes fertiggestellt wurde :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zwar nicht mit, weil ich das sowieso keinen Monat durchhalte, aber die Idee ist klasse.

 

Habe erst die Tage Shirts zu neuem Leben verholfen. Die waren meiner Tochter zu klein geworden, aber irgendwie fanden wir die Stoffe schön. Kombistoffe gesucht und jetzt hat sie neue Shirts. Sie findet sie jetzt schöner wie vorher;)

 

Gibt es dann auch Fotos davon?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ich würde sagen...im alleräußersten Notfall geht das schon, aber nicht, wenn man etwas aus dem Vorrat noch umfunktionieren kann...

 

Also, Stoff und kein Schnitt gilt nicht als Kaufgrund...

 

Gelten würde: Ich hab überhaupt kein farbliches passendes Bändchen...obwohl sich da die Frage stellt, brauch ich das Bändchen wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das nich so ähnlich wie Askv?

egal ich find die idee ganz nett... du meinst wir wühlen unsere Lager durch, sammeln nen Berg sachen raus, knipsen das ganze, verarbeiten es und stellen das ganze ende april wieder hier rein und erzählen obs geklappt hat etc? Richtig? Gute idee!

Allerdings wart ich noch auf zwei lieferungen und bei meiner stoffdealerin muss ich noch vorbei bevo ein ganz toller stoff weg is. Wenn das vor april erledigt is würd ich mitmachen.:rolleyes:

Denke ich bin dabei...

Aber GARN dürfte mann kaufen, oder? (frau auch;) )

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das geht bei mir wirklich nicht!

 

Anfang April ist Stoffmarkt. In den Osterferien wollte ich mal in mein Lieblingstoffgeschäft fahren, da die umgezogen sind, und ich noch gar nicht dort war:o und nach Alfatex wollte ich auch mal.....

 

Jetzt wohne ich ja auch näher bei Hartmann da werde ich bestimmt mal vorbei wollen!:rolleyes:

 

Du siehst es geht nicht!Überhaupt nicht!

 

Einen ganzen Monat? Das schaffst Du?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ungefähr stelle ich mir das vor...also, man fängt ein Projekt an...Fotografiert die Zutaten und schreibt was man vorhat...

und wenn man fertig ist, fotografiert man es wieder und schreibt was dazu.

 

Unterschied zu den ASKv ist, dass es hier alle Zutaten betrifft, nicht nur Stoffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein ich brauch auch noch n paar sachen für die DC...

Naja gut ich denke das kann ich vor April besorgen...aber im notfall muss ich was besorgen wenn ichs für die DC brauch...sonst gern :D

also auf denn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für die DC können wir eine klitzekleine Ausnahme machen.... :p

 

Du bist so guuuuuuuuuuut zu mir :D ...

also diese Taschentuchdingser da find ich geil...sowas brauch ich unbedingt...mindesstens mehrfach...Ich hab da heut erst in der schule alte Musterkarten mit großen Stoffmustern geschenkt bekommen die müssten die richtige größe haben...und große Tweedreste hab ich auch noch und Lederknöpfe und Schrägband und Patchworkstoffe von ma und alte Taschen und knöpfe von meiner oma noch und borten und Bänder und...und...und....außerdem bräuchte ich nen neuen Geldbeutel und ne mütze oder sowas könnt ich auch brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn der April aaaausnahmsweise diesmal erst ab dem 9ten beginnen können täte, würde ich auch gerne dabeisein wollen.

Die Idee finde ich auch toll und bin sicher, hüstel, einen Monat auch durchhalten zu können. Aber, bitte, erst nach dem Stoffmarkt am 8. April...

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hallo,

das ist doch mal eine tolle Idee und ich wäre auch dabei. Ich bin erst neu bei Euch, fühle mich aber sehr wohl und konnte schon viel dazulernen. Mit dem Nähen habe ich vor ca. 18 Jahren begonne, aufgrund vieler Misserfolge gleich wieder aufgehört und vor ein paar Jahren über's Quilten wieder den Einstieg gefunden. Jetzt bin ich seit ungefähr 1 Jahr wieder am "Klamotten-nähen" und habe seither einen riesigen Berg Ideen und noch mehr Stoffe angehäuft. Und da ja bekanntlich davon nichts wegläuft, braucht es manchmal einen kleinen Anschupser, bis man aus dem Quark kommt. Außerdem bin ich unter Druck leistungsfähiger. Bin also mit von der Partie.

 

Grüssle Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn der April aaaausnahmsweise diesmal erst ab dem 9ten beginnen können täte, würde ich auch gerne dabeisein wollen.

Die Idee finde ich auch toll und bin sicher, hüstel, einen Monat auch durchhalten zu können. Aber, bitte, erst nach dem Stoffmarkt am 8. April...

 

LG Karin

 

 

....ich muss mich Karin anschliessen! Denn ich halte mich schon die ganze Zeit zurück und baue gerade ab, damit ich ganz genüsslich in Karlsruhe zu schlagen kann!:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den link auch schon entdeckt, und eigentlich praktiziere ich das schon. für ein neues projekt, das ich direkt in angriff nehme, kaufe ich eigentlich nur ganz selten was dazu (RV oder so), ABER ich kauf doch soooo gerne dinge, die ich bestimmt irgendwann mal gebrauchen kann... :o

 

so schöpfe ich bei neuen werken immer wieder aus einem vollen fundus an stoffen, bändern, schrägbändern, knöpfen, inzwischen auch RV, borten, spitzen etc.

das lässt mich erst kreativ werden. müsste ich immer nur gezielt für ein projekt einkaufen, dann hätte ich wohl nicht so viele ideen. ich merke: je mehr zutaten sich in meine moppe-kisten verirren, desto mehr ideen hab ich.

zukauf-stopps kann ich mir also nicht leisten :D

hab erst gestern wieder bei boss schrägbänder etc. gekauft. die muss man einfach kaufen, wenn es sie gerade gibt!

aber simone, ich kann dich beruhigen: dien päckchen ist ja unterwegs, und da hab ich dir auch was von den errungenschaften reingepackt - als hätte ich es geahnt!!! :) (zuschenken lassen ist doch erlaubt, oder???)

 

aber einen monat lang könnte ich es eigentlich mal versuchen.

ok, für den ersten monat bin ich mal dabei! (hab allerdings wirklich viel rumliegen, also dürfte es kein problem sein, nix zukaufen zu dürfen. nur volumenvlies, das muss noch schnell sein!!!)

 

PS also wenns erst am 9.april losgeht, bin ich gern dabei. muss aber auch noch zum stoffmarkt :D das ist schon geplant, da kann ich doch nicht mehr absagen - das wär ja unhöflich!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!!! Ich will sogar zwei Monate schaffen :)

 

Ich bin da mal ganz optimistisch :)

 

Ich habe mich gestern sogar bei dieser Group angemeldet und bin unbedingt dabei - will das eigentlich auch für 2 Monate durchhalten - ich ersticke bald in Stoffen und Zubehör und pleite bin ich auch :p

AAAABER - bei mir fängt das alles erst am 2ten April an, denn seit Wochen plane ich schon den Trip nach Oldenburg zum Stoffmarkt. Diese Ausflüge mit einer ebenso verrückten Freundin ohne Familie sind immer so schön - Erholung pur, das werde ich mir nicht versagen :D

Aber ab 2ten bin ich dabei!

Simone, wir schaffen auch 2 Monate, oder??? Aber Unterstützung brauche ich UNBEDINGT!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Idee finde ich super. Allerdings habe ich das gleiche "Problem" wie viele andere auch, am 8.04.06 ist in Karlsruhe Stoffmarkt.

Auf den fiebere ich seit dem letztem hin und den kann ich auf gar keinen Fall auslassen.

Aber danach wäre 4 Wochen Zukaufstopp sicher keine schlechte Idee.

 

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, ich versuch´s auch noch mal.... :)

 

Nachdem ich seit Jahresbeginn reichlich zugekauft habe, und von den ASKV wieder zu den ASS gewechselt bin :D - hatte ich mir schon letzte Woche vorgenommen, wenigstens von diesem bis zum nächsten Gehalt mal keine neuen Stoffe zu kaufen... :rolleyes:

 

Dafür gibt es jede Menge Schnittmuster, die ich ausprobieren will, und für alle habe ich die perfekten Stoffe zu Hause. Sogar Garn und Zubehör müsste ich ausreichend haben, also steht dem eigentlich nichts im Wege... so ganz theoretisch :D

 

Etwa bis nach Ostern wäre ich bis auf weiteres dabei. Auf dass mein Kleiderschrank voller und meine Stofftruhe leerer wird! Shop the stash!

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

eigentlich finde ich die Idee ganz toll, nur habe ich mir für den April ein gaaaanz geheimes termingebundenes Projekt vorgenommen. Ob das klappt, weiß ich aber noch nicht - vielleicht wird's auch ein TfT ... Die erforderlichen Zutaten hab ich schon. Mit diesem Ding wäre ich dabei, wenn es präsentabel wird. Nur kann ich die Ingredienzien nicht vorher veröffentlichen - Zielperson liest gelegentlich mit.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

die Idee fand ich auch von Anfang an klasse. Also, ich wäre dabei, aber ich werde mich wohl in den Osterferien mit ein paar Anderen bei Buttinette treffen. Ich bräuchte ja nix, es geht ja rein um das Wiedersehen, aber kein Gericht der Welt könnte mich Verklagen, wenn ich doch schwach werde, oder???

 

Wenn dieser vorgeplante Ausrutscher nicht zählt, bin ich auch dabei :D

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all, auch ich gehöre zu denen die vieles zuhause liegen haben von ehemals geplanten aber immer noch nicht verwirklichten Nähobjekten. Einige der Objekte sind längst nicht mehr im Wunschplan, müssen also umgedacht und geplant werden.

Das eine oder andere kleine Zubehör, ist evtl. nicht vorhanden bei mir, aber ich werde versuchen es bei jemand anderen abzustauben, das gilt doch vielleicht auch;) , als nicht neu angeschafft.

Ich sage aber gleich, dass ich sehr langsam vorankomme und es wird vielleicht in einem Monat nur ein Objekt oder vielleicht zwei.

Aber ich bin dabei.

Gekauft (obwohl ja bei ASKV gemeldet) habe ich übrigens am Samstag noch bei meiner Schwägerin im Laden, da komme ich nicht so oft hin, weil sie in Stuttgart lebt. Psst und davor habe ich einige Schnitte und ein bißchen Stoff gekauft bei einer lieben Stoffhändlerin ;) hier aus dem Forum.

 

Gruß charliebrown

 

Was mach ich denn jetzt? Grübel, grübel....denk, denk....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die Idee ist bestechend und das Motto klingt irgendwie cool.

 

das Hauptaugenmerk liegt auf USE und nicht ausschließlich auf "don't buy", oder?

 

ich will es auch versuchen - als Grundabsicht (mit vernünftigen Ausnahmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Ich bin so weit..der April kann kommen...:D

-meine RV-Meterware von EBay is da

-meine Lieferung von Stoff am Stück auch

-heute war ich nochmal shoppen :D

Mein Geldbeutel ist Leer, mein Lager Voll, ich hab viiiiiiiel Ideen und sooooooooo wenig Zeit :D

Sonntag such ich mal nen Korb mit verarbeitungswürdigen Sachen zusammen...:cool: :rolleyes:

Und Ihr?

 

greets ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab quasi auch schon angefangen:

 

eine bluse im country-stil aus einer burda vom letzten jahr ist in arbeit (ärmel und kragen müssen noch angenäht werden, sowie der knopfsteg). hab paspelband aus meinem lager verwendet :)

endergebnis folgt dann die tage... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.