Zum Inhalt springen

Partner

MoMo 6/10 - ColAS braucht auch Shirts


ColAS

Empfohlene Beiträge

@MINUSCH: Gern geschehen :-)

 

So vermelde... Ottobre Shirt ist so gut wie fertig.. es fehlt nur noch nen bissel Stoffmalfarbe. Entweder mach ich das heute oder morgen.

 

Glaube das Shirt werd ich öfters nähen. Das ist schön einfach und sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    23

  • Luthien

    3

  • SlicKy

    3

  • Feuerchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu dem Shirt 08/11 Mod.125:

Der Ausschnitt war mir gleich auf dem Bild in der Zeitschrift zu tief. Ich habe ihn um ganze 6cm nach oben verlegt. Vielleicht könntest Du ein Dreieck aus Spitze zuschneiden und damit die Ausschnittspitze unterlegen, um ihn etwas zu entschärfen.

Der gelbe Stoff für die Ärmel/Schulterpartie des Shirts kommt mir für den Schnitt etwas zu leicht und schlabbrig vor. Ich habe festeren Interlock benutzt, dann stehen die Ärmel schön flügelartig. Was eine Doppelnaht ist, weiß ich zwar nicht, aber falls das eine Zwillingsnadelnaht sein sollte, war das kein Fehler. Das habe ich auch so gemacht und es steht auch in der Anleitung. Ich würde allerdings die Ärmelsäume etwas breiter machen (beim nächsten Shirt), dann bekommen sie etwas mehr Stabilität.

Hast Du vielleicht den Ausschnitt beim Annähen des Belegs gedehnt? Da die Ausschnittkante nicht dehnbar sein soll, kannst Du den Beleg (der ja sowieso schon mit Vlieseline undehnbar gemacht wurde) auch mit eine normalen Geradstich annähen (und auch absteppen). Ein spezieller Stretchstich ist nicht notwendig.

Was war denn das Problem bei den Seitennähten? Eigentlich passen die ganz glatt aufeinander. Wenn Du das Problem vielleicht etwas genauer schildern könntest (vielleicht mit Foto?), kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Bei diesem Shirt bin ich inzwischen Experte :D Ich nähe gerade das fünfte.

P.S.: Kann es eventuell sein, dass Du an der Ärmelansatznaht das Formband vergessen hast? Auf dem Detailfoto kann ich keines erkennen. Und hast Du eventuell auch die Einlage auf den Belegen vergessen? Auf den Fotos wirkt das so. Dann würden sich auch die Pobleme mit den nicht glatt liegenden Belegen erklären.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Shirt 08/11 Mod.125:

Der Ausschnitt war mir gleich auf dem Bild in der Zeitschrift zu tief. Ich habe ihn um ganze 6cm nach oben verlegt. Vielleicht könntest Du ein Dreieck aus Spitze zuschneiden und damit die Ausschnittspitze unterlegen, um ihn etwas zu entschärfen.

 

ja das mach ich denk ich. Ich werde nen Stück gelben Stoff reinsetzen.

 

Hmm ja der Stoff ist etwas labberiger. Aber angezogen sitzt es ok.

Doppelnaht = Zwillingsnaht. Weiß auch nicht, warum ich das so geschrieben haben.

Ärmelsäume breiter, ja.. ich hatte leider aus Gewohnheit nur 1,5 cm Nahtzugabe angeschnitten. Dass da mehr ran sollte hab ich zu spät gelesen.

Gedehnt habe ich den Ausschnitt nicht. Denke eher, ich hab zuviel Oberweite, daher klappt es ein wenig auf.

 

Das Problem mit den Seitennähten.. da müsste ich erst Fotos machen, kann ich so mit Worten nicht beschreiben. Folgt morgen.

 

Ich habe leider nirgends Einlage aufgebügelt. Mag sicher zum Teil mit zu den Problemen beigetragen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elvira.. ja ich ziehs Montag an.. hab den Wink mitm Zaunpfahl verstanden *g*

 

 

@Luthien:

hier die Bilder.. ich hoffe man kann was erkennen.

Hier ist die Außenseite der Seitennaht zu sehen.

Bis zum Pfeil (Anfang gelb) konnte ich die Seitennaht schließen.

Das war mir zu locker und der Arm klaffte so auf. Daher hab ich da wo der blaue Pfeil ist noch nen Stück quer drübergenäht.

War auch recht fummelig die Nähte da richtig aufeinander zu machen.

1707324298_seitennahtauen.jpg.6af3538d86576adb3872829f5a126076.jpg

 

Hier nochmal von innen.

631906234_seitennahtinnen.jpg.ad2c6f3ef9b1c3a15edac1c429fb3c06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wollt ich euch gerade das gewaschene Ottobre Shirt zeigen.

und dann sah ich dieses hier als ich es aus der Waschmaschine holte.. :mad:

 

...im Ganzen:

1265111439_ottobreergebnisnachwaschen.jpg.cf18db5dca5d53b4929b409af8cfb6c7.jpg

 

... im Deatail:

1360241650_ottobreergebnisnachwaschendetail.jpg.c71b39159a053ed3b35f8d32b7224da3.jpg

 

Da wo weiße Stellen sind ist kene Farbe mehr.

 

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

- Ich habe den Stoff vorgewaschen ohne Weichspüler

- Ich habe die Farbe 24 Stunden trocknen lassen

- Ich habe lange gebübelt

- Ich habe es auf links gewaschen

 

Beim ersten Shirt mit grüner Farbe (ok war auch anderer Stoff mein ich) hat alles gehalten.

 

Habt ihr Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du das mit den Farben von der ganz bekannten Bastelqueen vom Verkaufssender mit den 3 großen Buchstaben(nicht der mit der Zahl

dahinter ;) ) gemacht?

Wenn ja,dann frag vielleicht mal bei ihr auf der Homepage nach....sie wird Dir da sicher mehr sagen können...

Kann mir nicht denken,daß es am anderen Stoff liegt,denn sie propagiert ja immer daß es auf nahezu JEDEM Stoff geht....:rolleyes:

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carrie bradshaw

 

nein ich habe sie auf keinem Verkaufssender gekauft.

Ich habe sie vom Stoffmarkt bei dem einen Stand wo man nur solch Farbe und Bügelbilder bekommt.

Aber da werde ich mal nachfragen.

 

@ Elvira..

ja das Glitzer außenrum wäre ja ok, aber die fehlende Farbe des Phoenix is halt doof.

 

ach mensch ich ärger mich so :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja blöd :(. Kannst du da nich nochmal drüber malen? Vll funktioniert es dann.

Bin ja mal gespannt, wie es bei mir wird, wenn ich das ausprobiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drübermalen hab ich auch schon überlegt, aber dafür muss dann erstmal so wie die restliche Farbe komplett ab..

Dann könnte ich es nochmal versuchen..

 

Ich hab noch nen Reststoffstück mit der Stoffmalfarbe.. da werde ich nochmal rüberbügeln und dann mit in die nächste Wäsche.. dann guck ich mal was da rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, Colas, aber hast Du eigentlich ein eiziges Mal in die Nähanleitung für das Shirt mit dem angedeuteten Bolero geschaut?

Darin steht, dass man die Ärmel unten noch 1cm zunähen soll. Ich habe das unsichtbar mit Staffierstich gemacht. Da klafft Nichts.

Und darf ich fragen, warum Du die Einlage weggelassen hast? Das kann ja Nichts werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luthien: ja ich habe die Anleitung gelesen was die Nähreihenfolge etc. angeht.

Aber wie schon vorher geschrieben, habe ich Probleme beim Verstehen gehabt, wo es um die Seitennähte mit dem Ärmel ging.

Mir war unklar wie das mit den 1cm gehen sollte.

 

Und wenn mir was unklar ist, dann kann es auch schon mal sein, dass ich es so mache wie ich es mir denke. Dann passieren solche Sachen halt mal.

 

Warum ich die Einlage weggelassen habe, weil ich nicht das richtige im Haus hatte, aber das Shirt nähen wollte.

Bisher hatte ich wenig Probleme wenn ich mal keine Einlagen genutzt habe.

Ich vermute, dass hier der Ausschnitt absteht, weil meine Oberweite für das Shirt zu groß ist.

Von einem anderen Hersteller habe ich auch ein shirt mit recht weitem Ausschnitt genäht, ähnlich diesem, da klappte auch alles auf, obwohl ich Einlage wie vorgeschrieben benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och mensch, das mit dem Phönix ist ja schade, er sah so klasse aus. Woran es liegen könnte weiss ich leider auch nicht, ich habe nur die Farben von H. Schäfer und noch nicht viel damit gemacht. Drücke Dir aber die Daumen das Du das Shirt noch gerettet bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melle1

Ich habe schon Kontakt mit der Dame aufgenommen. Sie hat die Vermutung, dass ich die Farbe zu dick aufgetragen habe. Werde aber nochmal mit ihr telefonieren um fürs nächste Shirt und natürlich auch für dieses gerüstet zu sein.

 

 

Diese beiden Shirts hab ich während dem Deutschland Spiel zugeschnitten.

Links erste Halbzeit, rechts zweite Halbzeit.

 

Beim grünen Shirt habe ich das Drapee teil noch nicht zugeschnitten, da ich erstmal schauen muss, ob die Änderungen die ich gemacht habe, funktionieren.

 

fussballzuschnitt.jpg.ba352d60b37623156f7202ec372ab550.jpg

 

Morgen werd ich noch nen bissel was nähen. Am Wochenende komme ich leider nicht dazu. :-(

 

 

so nochmal nen aktueller Stand:

 

1. Burda Knotensirt 0504112/113(blau/schwarz/weiß) --> fertig

2. Burda 7866 (schwarz/weiß) --> fertig

3. Burda Knotenshirt 0504112/113 (braune Streifen) --> fertig

4. Burda 0811125 (gelb/orange) --> fertig

5. Burda 0805103 (Farbe?) --> zugeschnitten

6. Jalie 2794 kurzärmlig (Farbe?) --> abgemalt

7. Kaufshirt orange/rot nachmachen (Rot/schwarz/grau)

8. Ottobre 02/2008 Sportshirt Nr.4 A (schwarz/rot?) mit Phoenix --> fertig, aber Stoffmalfarbenproblem

9. McCalls 5662, Variante C --> zugeschnitten

10. ? Burda 0707111 --> Ersetze ich wohl durch ein Shirt aus der aktuellen Burda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Monat ist um...

 

Leider habe ich im Juni nicht mehr genäht aufgrund der Hitze.

 

Die noch geplanten Shirts werde ich sicher noch fertig machen.

Die kommen dann in die Galerie. Wenn ihr mögt, verlinke ich hier auch nochmal hin zur Vollständigkeit.

Hier also nochmal meine Zusammenfassung:

 

Fertig sind folgende Teile:

1. Burda Knotensirt 0504112/113(blau/schwarz/weiß)

2. Burda 7866 (schwarz/weiß)

3. Burda Knotenshirt 0504112/113 (braune Streifen)

4. Burda 0811125 (gelb/orange)

8. Ottobre 02/2008 Sportshirt Nr.4 A (schwarz/rot?) mit Phoenix,... Stoffmalfarbenproblem

 

angefangen:

5. Burda 0805103 (Farbe?), nur zugeschnitten

9. McCalls 5662, Variante C, nur zugeschnitten

 

noch nicht angefangen:

6. Jalie 2794 kurzärmlig (Farbe?), nur Schnitt abgemalt

7. Kaufshirt orange/rot nachmachen (Rot/schwarz/grau)

10. ? Burda 0707111, Ersetze ich wohl durch ein Shirt aus der aktuellen Burda

 

Mein Fazit:

Der MoMo hat mal wieder richtig Spaß gemacht und ich bin wieder voll motiviert.

Ist zwar jetzt nicht ganz so viel geworden wie geplant, aber ich denke 5 Shirts komplett fertig ist für 3 Wochen ist das ganz gut.

 

Off Topic, da im Juli genäht: Mein WM Shirt stell ich nachher noch in die Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wollt ich euch gerade das gewaschene Ottobre Shirt zeigen.

und dann sah ich dieses hier als ich es aus der Waschmaschine holte.. :mad:

 

...im Ganzen:

[ATTACH]91222[/ATTACH]

 

... im Deatail:

[ATTACH]91221[/ATTACH]

 

Da wo weiße Stellen sind ist kene Farbe mehr.

 

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

- Ich habe den Stoff vorgewaschen ohne Weichspüler

- Ich habe die Farbe 24 Stunden trocknen lassen

- Ich habe lange gebübelt

- Ich habe es auf links gewaschen

 

Beim ersten Shirt mit grüner Farbe (ok war auch anderer Stoff mein ich) hat alles gehalten.

 

Habt ihr Ideen?

 

Hallo!

Mir wurde beim Verkauf solcher Farben gesagt man soll mindestens 48 Stunden warten bis zum waschen.

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...