Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Retro-Kinderschürze


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche ein Schnittmuster für eine Retro-Kinderschürze im Stil der 60-er/0er Jahre.

Von Mamu habe ich das Christina-Hängerchen schon mehrfach genäht. Ist ja auch so ähnlich. Gibt es noch was in der Art, für Anfänger? (burda, Simplicity, oder so?)

Es gibt da auch einen anderen Gratis-Link (Kinderschürze 50er Jahre, zum Ausdrucken), aber irgendwie kam ich mit dem Ausdrucken/Muster anfertigen nicht zurecht.

Ich denke so an solche Schürzchen, die meistens richtig halbrund sind vorne (meistens für Mädchen), oft noch eine Tasche (oft auch halbrund) haben und oben Träger, hinten zum Binden. Oder aber mit Knöpfen oben (und ggf. hinten/an der Seite überkreuzt).

Wollte zwei Fotos von Kinder-Bilderbüchern hochladen :o) aber irgendwie sind die Dateien trotz irfanview-Reduzieren immer noch zu groß :o(

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    4

  • Sticktante33

    1

  • emmilene

    1

  • Krähenhexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo cheshirecatfreak :)

 

gerade gestern bin ich darübergestolpert.

Geh doch mal auf die Simplicity Homepage und suche unter Special Collections nach Vintage. Der Schnitt nr. 4286 sieht doch vielversprechend aus.

 

Hoffe das dies in etwa deinen Vorstellungen entspricht.

 

Viel Erfolg,

Krähenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so ganz trifft keines davon das, was ich meine.

Ich füge jetzt mal die extrem (!) KB-reduzierten Bidler an, ich hoffe, ihr könnt's trotzdem erkennen?

 

Ich meine beim ersten Bild (das mit der Wippe) prinzipiell alle Mädels-Schürzen, aber z.B. das hinten rechts, in blau, da sieht man direkt, dass es keine Christina/Pippi-Langstumpf oder so Schürze ist. Vom Schnitt her eher ein Halbrunhd, auf das oben ein kleiner Latz gesetzt ist, und das oben und hinten von Trägern gehalten bzw. gebunden wird.

 

beim zweiten Bild ist es das rechte rote Kleid

 

Ja ja, ich weiss, das sind nur Bilder von Kinderbüchern :o) aber ich bilde mir fest ein, sowas in den 70ern (als Kind) doch einige Male gesehen zu haben. Dürfte theoretisch auch nicht schwer sein, so ein Ding zu machen, wenn ich denn Ahnung hätte von sowas :(

 

Habt ihr sowas in der Art schon mal irgendwo angeboten gesehen?

2082341656_Retro-Schrze1.jpg.bbd67aa1d1954a6b13b538b221d513ec.jpg

636022483_Retro-Schrze2.jpg.3dfa4129242aef245776fee10e08b833.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Mamu-Design gibt es gerade einen ganz neuen Schnitt: Lisalotte

Das könnte so etwas sein.

 

Ansonsten ist ein Schürzenschnitt auch nicht wirklich schwer zu erstellen. Probier es doch einfach mal aus Papier. Bei einem Kind brauchst du ja keine Abnäher und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundschnitt wie hier

 

An den Seiten Bindebänder dran und Armausschnitt, Rundung des Rockes nach eigenen Vorstellungen anpassen.

 

Andere Alternativen für die Rückengestaltung findest du in der Google Bildersuche nach "vintage apron"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal unter Cocktailschürzen, das ist das, was Du meinst.

Das Oberteil ist ein Viereck, verziert mit Rüschen oder auch ohne, daran die Bindebänder oder Bänder über Kreuz auf dem Rücken, die dann hinten am Schürzenbund angeknöpft werden können. Das Unterteil als großes Rechteck, entsprechend der Größe und Körperbau, oben meist eingereiht. Die Form kannst Du natürlich nach Belieben verändern. Auch hier kann wieder mit Verzierungen gearbeitet werden, ebenfalls an den Taschen.

Und dann eine schöne Schleife im Rücken binden, wenn Du die Bänder länger machst, kannst Du sie auch wieder vorn binden.

Ich hoffe, ich konnte es jetzt einigermaßen erklären (ist nicht unbedingt meine Stärke ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

 

erstmal vielen Dank an alle; der Link von "Sticktante" ist tatsächlich der, den ich meine!!!

 

Ob es wohl schwer ist, sowas selber zu "entwerfen"? Weil, wie ichd as verstanden habe, ist das nur eine Seite aus einem Buch, ohne Schnittmuster oder so.

 

Könnte ich als Anfänger (!!!) sowas wirklich hinkriegen?

 

Ich scheue bislang vor jeglichen "Versuchen" zurück, aber vielleicht bin ich nur zu ängstlich...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso:

 

Hat sich erledigt, ich habe so ein Teil gefunden!!! :D

 

Nämlich ist das Simplicity-Schnittmuster 2465 GENAU das, was ich meine!!!

 

(Habe ich natürlich sofort bestellt :p...)

 

Nochmals danke an alle!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.