Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stofflager im Keller????


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, guten Abend,

 

ich könnte mal wieder Hilfe und Rat gebrauchen.

Ich plane demnächst mein Nähzimmer inklusive Stofflager in der Keller zu verlegen.

Nun habe ich aber schon von einigen Seiten gehört, dass man Stoffe nicht im Keller lagern kann, denn egal wie gut man den "trocknet" die Stoffe würden die Feuchtigkeit immer wieder anziehen.

 

Stimmt das?

 

Wir wohnen in einem alten aber komplett renovierten Fachwerkhaus, die Mauern im Keller sind bis auf eine alle Neu. Es gibt ein Fenster und wir überlegen evtl. noch eine Dauerlüftung einzubauen. Heuzkörper ist auch vorhanden.

Nun ist er Keller momentan noch im Rohbau, er müsste also noch verputzt werden, Fliesen legen usw....

Der Keller war am Anfang nach der Renovierung mal feucht, jetzt nicht, also es kam keine neue Feuchtigkeit dazu.

 

Wir wollen natürlich gleich mit einem Feuchtigkeitsverhinderten Putz verputzen.

Ich würde das Zimmer auch täglich benutzen, d.h. es wird immer geheizt, bzw. bleibt der Raum auf einer konstanten Temperatur, ist also nicht so, dass er ständig wieder auskühlt und wieder aufgeheizt wird.

Werde natürlich auch regelmäßig lüften.

 

Gibt es dann eine Chance für meine Stoffe?

Oder gibt es irgendwelche Mittelchen und Baustoffe, die den Keller für Stoffe sicher machen?

 

Es gibt hier doch einige Leute, die im Keller nähen, wie macht ihr das?

 

Ich freue mich auf eure Antworten, denn das ist grad ein ziemlich wichtiges Thema bei uns und ich verwzeifle, wenn das nicht so klappen sollte, weiss nämlich dann nicht wohin mit den ganzen schönen Stöffchen.....

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    4

  • nowak

    2

  • Falbala

    2

  • Pferdle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Problematisch sind nur normale nicht ausgebaute und somit auch nicht geheizte Kellerräume. Ein regelmäßig genutzes Nähzimmer im Keller sehe ich nicht als Problem, das wird ja wie jeder andere Raum gelüftet und wenn notwendig geheizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich hatte mal ein Zimmer im Keller. Das Zimmer wurde auch regelmäßig genutzt. Aber meine Sachen besonders die Kleidung hatte immer Ihren unangenehmen Geruch. Meine Eltern haben es auch mit einem Luftentfeuchter versucht. Der Geruch in den Schränken blieb.

 

Ich kann Dir leider nicht zuraten. Mein Kellerzimmer hatte allerdings nur ein kleines Kellerfenster. Das Haus war damals neu.

 

Gruss Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke das ist für uns schwer zu beurteilen ....

die eltern einer freundin haben den keller komplett zu wohnräumen umgebaut gehabt und auch selber ihr schlafzimmer unten gehabt. da hat man nichts von keller gemerkt.

bei meinen eltern dagegen und auch hier bei mir im haus würde ich es nicht tun, weils einfach zu sehr keller ist und man den geruch und die feuchtigkeit wohl nie ganz rauskriegen wird.

 

die wichtigste frage ist wohl, ob du dir auch vorstellen könntest, dein schlafzimmer dort einzurichten. wenn das der fall ist, dann versuch es. denn ob kleidung oder stoffe ist ja egal :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unser Keller ist ausgebaut, mein Nähzimmer beherbergt allerdings auch die Waschmaschine und den Trockner. Meine Stoffe lagere ich ebenfalls weitestgehend da unten, bislang sind die völlig in Ordnung und müffeln auch nicht.

 

Laut der letzten Burda lagere ich sie allerdings völlig falsch, meine sind zusammengelegt in Schubladen oder Plastikkisten mit Deckel, dabei sollten sie doch aufgehängt, auf Rollen gewickelt uws. gelagert werden:)

 

Schlafzimmer im Keller als Richtlinie? Ja, kann man sich dran orientieren. Würde ich in meinem Keller glatt einrichten, wenn da nur nicht die doofen Spinnen wären:D

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Wir haben einen Keller, der nicht beheizt wird, allerdings ist dort dauerhaft Durchzug (Lichtschacht). In dem Raum trockne ich auch Wäsche. Ich habe seit Jahren meine Stoffe dort und kann keinen Geruch feststellen.

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in einem gutisolierten Mehrfamilienhaus, Baujahr 2000/2001. Der Keller ist nicht speziell geheizt oder ausgebaut, trotzdem haben wir Saisonklamotten im Keller und Seidenmalstoffe aus früheren Zeiten lagern da auch noch. Dennoch riecht nichts (und ich bin da sehr empfindlich) und es ist nichts feucht.

 

Ich kenne aber auch Keller, wo das anders ist.

 

Es kommt also auf den Keller an, ein generelles "geht auf keinen Fall" kann ich nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe alle Stoffvorräte im Keller und damit kein Problem. Allerdings ist unser Keller gut belüftet und nicht feucht. Früher hatte ich in einer Mietwohnung einen feuchten Keller, da hat alles immer geschimmelt..! So habe ich mal eine gesamte Wintergarderobe mit Schuhen eingebüßt....

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy

Da ihr den Kellerraum erst noch renoviert und dann noch eine Heizung einbaut die konstant eingeschaltet ist, sehe ich da kein Problem.

Wir wohnen in einem alten Bauernhaus und unsere Keller inst in 3 Teile eingeteilt.

Einen Teil hat unser Junior isoliert und getäfelt, eine Bodenheizung kam rein und nun haben sie seit Jahren einen tollen Hobbyraum.

Der mittlere Teil ist seitdem auch viel trockener und eignet sich gut als Lagerraum.

Und der Weinkeller (Lagerkeller) hat immer noch eine gewisse Feuchtigkeit und muffelt auch noch bei feuchtem Wetter.

Die anderen beiden Keller haben früher auch gemuffelt, sie wurden als Kartoffellager benutzt. Davon ist heute nichts mehr zu riechen.

Ich hätte keine Probleme Stoffe dort einzulagern, aber bisher habe ich noch genug Raum im Nähzimmer.

Ich wünsche eine schöne Zeit bei der Renovierung und ein tolles Nähzimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imo kann man das wohl eh nur für den einzelfall entscheiden. unser hause ist von unten bis oben komplett ausgebaut und der keller als wohnfläche voll nutzbar. da riecht oder müffelt nichts.

 

im keller meiner eltern würde ich nie auf die idee kommen, die kellerräume "zu bewohnen".

 

wichtig sind eben vernünftige belüftung (wir haben grosse fenster), eine heizung und trockene wände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für die ganzen Antworten.:hug:

Wie ich sehe gehen die Meinungen auseinander und es kommt immer individuell auf den Keller an.

Somit habe ich nocht eine kleine Hoffnung :D

Habe auch schon ein bissl gesurft zum Thema Keller trockenlegen und werde demnächst mal in ein paar Baustofffirmen anfragen, was die so für Produkte empfehlen.

 

War vorhin nochmal unten zum gucken.

Da es ein Bruchsteinkeller ist und die Wände noch nackig sind, riecht es schon irgendwie kalt und steinig, aber nicht moderig.

Da im Momment noch keine Dauerlüftung drin ist und das Fenster ständig zu ist, und natürlich auch die Heitung aus, ist es evtl. schon leicht klamm, kann das selbst aber schlecht beurteilen, könnte auch einfach nur kalt sein.

Von außen dringt keine Nässe ein, das hat mein Dad gut abgedichtet. Auch das Fenster ist dicht. Wenn einmal richtig renoviert und durchgeheizt ist, dürfte es doch so bleiben?

 

Ich stelle mir aber vor, wenn wir wasserdichten Putz nehmen, eine Dauerlüftung rein machen und die Heizung benutzen, dass es immer eine konstante Temperatur hat, das es dann klappen könnte.

 

Wenn ich den Raum ausschließlich als Lager nutzen würde, es ungeheizt wäre und nie gelüftet wird, dann versteh ich ja, das es anfängt zu muffeln, aber so müsste das doch hinhauen?????

 

Ihr merkt schon, ich versuch mit da was einzurede:o, denn grad vorhin wieder war ein Bekannter da und meine das könnte ich voll vergessen, keine Chance.:(

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

vielen Dank für Deine Antwort, Du scheinst Dich da ja richtig gut auszukennen.

 

zum Boden, der ist betoniert, alles neu gemacht vor ca. 5-6 Jahren und da sollen mal Fliesen drauf.

 

Wegen der Lüftung, das ist wohl so ein Rohr, welches oben die Luft rauslässt und unten neue einführt, oder so

 

Ich war gerade bei zwei Firmen in der Nähe und die haben mir gesagt, dass das mit dem Sanierputz oder aber mit einer auf Abstand zur Wand gestellten Sanitär-Gipswand funktionieren würde, in die noch solche Möbellüfter reinkommen.

Wenn ich es nur als Lager nutzen würde dann nicht, da ich es aber wie einen Wohnraum nutzen würde, d.h. lüften und heizen, würde es funktionieren. Sagten mir die Experten.

 

Ich möchte ja meine Gesundheit und meine Stoffe nicht riskieren, deshalb informiere ich mich ja bei verschiedenen Stellen.

Bin grade echt ratlos.

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielleicht ist das bei euch nicht mehr so - aber wir haben eine Ölheizung im Keller stehn. Spätestens wenn die getankt wird, stinkt es im Keller gewaltig. Und der Geruch zieht in meine Stoffe. Nein, das bilde ich mir nicht ein, die Stoffe müffeln nach Öl. Waschen und tagelanges Lüften behebt zwar das Problem, aber mal eben ein Stöffchen aus dem Lager holen - ist nicht.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Und in meinem Keller stand gerade vorgestern nach dem heftigen Guss das Wasser, wahrscheinlich hochgedrückt.

Ich hatte nur ein paar Stoffe (dicke Winterstoffe) im Keller gelagert. Nun versuche ich, diese auf dem Balkon schön auszulüften und durchzutrocknen, aber bei dem Wetter hier in Düsseldorf scheint aber auch gar nichts zu trocknen. (Die Strickjacke aus reiner Wolle, die ich gerade genäht habe, roch die ganze Zeit nach nasser Wolle, und dabei ist die gar nicht mit Wasser in Berührung gekommen, da scheint di eLuftfeuchtigkeit auszureichen.

 

Sorry, am Thema vorbei, mein Keller ist definitiv nicht ausbaufähig. Aber es ist einfach frustrierend, wenn man morgens um halb eins nur noch mal eben zum Wäsche-aufhängen in den Keller geht und dann erstmal zwei Stunden lang nur wischt und putzt und trocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das mit den Wassereinbrüchen ist auch noch ein Risiko.

 

(Mein Beileid nach Düsseldorf, hier in Köln ist es trocken und die über Nacht draußen hängende Wäsche konnte ich vorhin trotz Schwüle trocken einholen. Wir wohnen allerdings auch nicht wirklich "rheinnah", wie sich das gerade in der Altstadt anfühlt will ich glaube ich gar nicht so genau wissen. :o Ein Tip von Freunden die ab und an Wasser im Keller hatten: Alle Kisten, Schränke und die Tiefkühltruhe auf Europaletten stellen. Das rettet oft, weil man dann 20 cm "Spielraum" hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bins noch mal.

 

Das ganze Haus wurde von meinem Dad kernsaniert, auch der Keller mit Betonplatte am Boden und Wänden und Abdichtung von außen wurde von ihm gemacht, also wie wissen schon was da gemacht wurde.

 

Allerdings haben uns deine Worte nun von dem Vorhaben abgebracht. Erstmal nutze ich unser zweites Kinderzimmer, und wenn der Nachwuchs es beansprucht, bekomme ich wohl im Hof ein Einzimmer-Raum-Häusschen gebaut *g*

Somit sind meine Probleme gelöst und meine Stöffchen sicher :D

 

Vielen Dank für die ganzen Infos, das ist wirklich ein schwieriges Thema und das Geld was ich die Kellersanierung stecken müsste, dafür dass ich dann einen ziemlich kleinen und relativ dunklen Raum habe, kann ich auch in den kleinen Extra-Raum investieren.

 

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn ich mich aus dem Küchenfenster lehne, kann ich die BiMos sehen. Soviel also zur Rheinnähe. :-(

Das ist jetzt aber das erste Mal in zwei Jahren, dass ich wirklich Wasser im Keller gefunden habe. Aber feucht ist er immer.

Ich hab' jetzt erstmal alles so gestaut, dass es mindestens 5cm Luft hat. Mehr war erstmal nicht drin, ohne komplett umzuräumen, und dazu hab' ich gerade keine Zeit. Aber ich werde wohl doch noch mehr Höhe schaffen müssen. Im Frühjahr hab' ich nie Probleme gehabt, aber jetzt im Hochsommer. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich bin einmal mehr froh, dass mein "Kellerzimmer", in das ich die nächsten Monate mit meinen Nähsachen ziehen werden, ebenerdig ist, nicht unter der Erde.. :rolleyes:

Puh, was man da so alles beachten müsste...

 

Sorry, ist etwas OT, konnte mich jetzt aber grad nicht auf meine Finger setzen..

 

@Chrissy: so, wie Du es schilderst, würde ich diesen Raum auch eher weniger als Näh- und Stofflagerzimmer nutzen wollen, rein aus Bauchgefühl heraus.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr bringt mich arg ins Grübeln.

 

Eigentlich hatte ich vor in den nächsten Monaten auch mein Nähzimmer in den Keller zu verlegen, da meine Tochter bald ein eigenes Zimmer braucht;

Ich bewahre allerdings schon jetzt mein Gewand dort auf und es riecht nicht.

 

Da ich eigentlich keine Alternative habe, werde ich ziemlich sicher umsiedeln;

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist unmöglich, manches nur halt schwierig oder teuer oder......

 

Genau das ist der springende Punkt, denn wenn ich genug Geld hätte, würde ich das Dach heben lassen und einen Stock drauf bauen, damit die Kinder oben 3 Kinderzimmer hätten, aber leider ...

 

Denn ich bin nicht gerne im Keller, ich hab gerne grosse Fenster und schaue gerne in den Garten raus, aber das geht halt im Moment einfach nicht.

 

Als meine Grosseltern das Haus vor ca. 40 Jahren gebaut haben, hatten sie eigentlich vor in einem Teil des Kellers zu wohnen bis das Haus ganz fertig ist, leider kann ich sie nicht mehr fragen welche Maßnahmen sie getroffen haben.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.