Zum Inhalt springen

Partner

Quilten?


sumsebienchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

blöde Frage: weiß zwar was Quilten ist kann mir aber überhaupt nicht vorstellen wie so schöne Sachen wie Sterne, Decken, Untersetzer usw.entstehen! Ist das schwer, wie funktioniert es? Ist das was für Anfänger oder sollte man da einen Kurs belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    2

  • janchen

    2

  • sumsebienchen

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Biene,

 

ich bin beim Thema Patchwork noch ganz am Anfang, gequiltet habe ich bisher nur hauptsächlich mit der Knotentechnik.

Hier mein Tipp:

- sicherlich gibt es einen Kurs zu jedem Thema und Du musst für Dich wissen, ob Kurse dein persönlicher Weg sind.

- Gibt es eventuell eine Quiltgruppe oder ein Quiltladen in Deiner Nähe wo Du mal reinschnuppern und über die Schulter schauen kannst?

- Weshalb probierst Du nicht mal an kleineren Probestücken aus? Eventuell findest Du einen Weg, der für Dich machbar ist (Motto Versuch macht kluch?)

Bin mal gespannt, was die Profis sagen...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Beitrag in einer Zeitschrift gelesen und war infiziert. Dann habe ich mir ein Grundlagenbuch gekauft (Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine) und losgelegt. Ohne Kurs, nur learning by doing.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

blöde Frage: weiß zwar was Quilten ist kann mir aber überhaupt nicht vorstellen wie so schöne Sachen wie Sterne, Decken, Untersetzer usw.entstehen! Ist das schwer, wie funktioniert es? Ist das was für Anfänger oder sollte man da einen Kurs belegen?

 

Hm patchwork ist, wenn Du Stoffe auseinanderschneidest um sie dann wieder zusammenzunähen. Quilten ist, wenn Du das gepatchte Teil (Oberseite) mit Vlies und Rückseite mit Geradstich verbindest, was man auf dem gepatchten Teil (Oberseite) dann sieht.

Es gibt leichte Motive, es gibt aber auch schwerere. Ein Kurs kann da sehr hilfreich sein. Ich habe mir damals ein Buch gekauft und angefangen. Erst mal mit Quadraten angefangen und die zusammengesetzt, daß sich die Nahtkreuzungen immer treffen. Patchwork mit Omnigrid ist ein gutes Buch. Du brauchst Rollschneider, Schneidematte und ein Lineal. Und Stoffe natürlich:D

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt z. Zt. etwas ganz spezielles in der Luft, daß sich "bisher-

nicht-Patcher-und-Quilter" plötzlich brennend für dieses Thema

interessieren? Ich gehöre ja auch dazu :o

Habe mir wohl wieder einen Virus eingefangen, den ich bestimmt

so schnell nicht mehr los werde...

 

"Quilten mit Omnigrid" habe ich gerade bestellt, Rollschneider

und Schneidematte habe ich sowieso schon und über Stoffe

müssen wir gar nicht reden - jetzt bin ich nur gespannt, was

hier noch an Erklärungen von den Profis geliefert wird :D

 

Ich hoffe, sumsebienchen, ich darf mich dazu gesellen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten ist vielleicht wirklich die Frage, ob du per Hand oder mit der Maschine quilten willst. Wenn du per Hand arbeiten willst, gibt es spezielle Nadeln, die - ich habe es noch nicht ausprobeirt - sehr gut sein sollen. Nähmaschinene haben manchmal spezielle Quiltvorrichtungen, bei meiner ist das so ähnlich als wollte ich stopfen. Es existieren auch entsprechende Stickmuster.

 

Dann gibt es im Netz die verschiedensten Muster, die du kaufen oder auch kostenlos herunterladen kannst und gleichzeitig die verschiedensten Methoden, diese Muster auf den Stoff zu bekommen.

 

Da suche ich selber auch noch die beste Methode zum kopieren.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir ist auch aufgefallen, daß sich in der sparte Patchwork einiges tut. Finde ich aber schön. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse. Wenn Ihr mit der Nähmaschine näht, braucht Ihr ein Patchworkfüsschen oder einen Fuß wo ihr den Stoff so anlegen könnt daß ihr auf die Nahtzugabe von 0,75 bei cm und 1/4 (0,6cm) bei inch kommt. Viel Spaß.:)

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unter "Apropos Sterne Anfängerfrage" findest Du eine einfache, bebilderte Anleitung für einen Stern auf Rasterquick. Vielleicht wäre dass etwas für den Anfang.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaub ich muß erst mal normale Sachen nähen bevor ich mich an sowas traue!

__________________

Liebe Grüsse Biene!

 

Gerade mit Rasterquick, Papiertechnik (paper piecing) oder einfachen Techniken wie Crazy Patchwork kannst du nebenbei prima exakte Nähte üben und deine Nähma kennenlernen. Viel falsch machen kannst du kaum, solange du nur die goldene Regel für Anfänger und Fortgeschrittene berücksichtigst: Immer schön rechts auf rechts!

 

:D

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...