Zum Inhalt springen

Partner

Stoffkunde leichtgemacht?


Empfohlene Beiträge

Ich hab mal ne üble Anfängerfrage :rolleyes:.

Derzeit komme ich nicht wirklich an ein Stoffgeschäft, muss also online einkaufen. Nur hab ich bei vielen Stoffbezeichnungen so richtig gar keinen Plan :o. In meinem Stoffgeschäft, wo ich vorher immer hin bin, hab ich halt ausgesucht, was mir gefiel und sich gut anfühlt, aber es standen keine Bezeichungen an dem Stoff, ich wusste also meistens weder, welches Materieal das ist, noch wie man die Stoffart bezeichnet. Also, ne Baumwolle und einen Samt oder Cord erkenne ich, klar, aber ansonsten...

Gibts irgendwo eine Seite, die sich mit Stoffkunde für Dummies befasst oder so?

Am besten auch was für Zubehör, bei vielen Sachen wie Schrägband oder so kann ich mir auch weniug drunter vorstellen. Kann ich zwar bei ebay suchen, wie es aussieht, aber wozu das dann gut ist... :(

 

Liebe Grüße

 

Charija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charija

    3

  • nowak

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Kasha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Charija,

 

da würde ich mir an deiner Stelle erst mal ein Näh-Grundlagenbuch, wie z.B. das "Nähen leicht gemacht" von Burda zulegen.

 

Da steht eigentlich alles drin.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmja.. wegen Zubehör wär das nicht verkehrt. Aber Stoffe erklärt da keiner oder? Ich meine sowas wie... Stoffbeschreibungen. So dass man sie sich wirklich vorstellen (und im Kopf zuordnen) kann. Es gibt doch für alles irgendwie eine Webseite, aber für sowas hab ich noch nie eine gefunden. Und in den Stoff-Online-Shops die Bilder sind wenig aussagekräftig und ansonsten formulieren die ebne immer, als wären sie von Profis umgeben :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Charija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es nur eins, Muster zuschicken lassen! Da stehen alle Infos auf den Stoffflecken, sogar wie gepflegt wird. Das findet man sehr selten.

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmja.. wegen Zubehör wär das nicht verkehrt. Aber Stoffe erklärt da keiner oder? Ich meine sowas wie... Stoffbeschreibungen.

 

Doch, schon.

Allerdings kannst du sie nur Zuordnen, wenn du sie auch schon kennst, sonst kannst du dir natürlich nichts drunter vorstellen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* ich meine sowas wie.... Kreppstoffe. Ich wusste absolut nicht was das ist. Wenn ich dich selbst zitieren darf:

 

"Krepp hat eine körnige, leicht strukturierte Oberfläche, ist also nicht glänzend sondern matt."

 

Darunter kann ich mir zumindest grob was vorstellen und weiss also, welche Art stoff ich für mein neues Kleid suchen muss :)

 

Liebe Grüße

 

Charija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre auch "Faser- und Gewebekunde" von Anny Kastner was für dich. Kleine Broschüre, kostet knapp vier Euro, steht aber eine Menge zu Materialien und Webarten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir mein Schulbuch empfehlen, da steht so ziemlich alles über die verschiedenen Stoffe drin, wie sie gewonnen bzw. verarbeitet werden und auch über die verschiedenen Stoffbindungen....

Weiß nur leider den Namen nimmer, weils irgendwo aufm Speicher rumfliegt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...