Zum Inhalt springen

Partner

Sockenmonat Mai/Juni 2011 - Spinnen im Garten


charliebrown

Empfohlene Beiträge

@ Wienerin,

ganz klasse, ich hab mir das gleich ausgedruckt.

Vielen Dank.

Ich werde anschließend berichten.

 

 

 

Offiziell also an alle Sockenstrickerinnen,

 

für den Juni machen wir keine Umfrage und keinen Sammelthread mit Sockenmustern, sondern verlängern die Spinnen hiermit bis Ende Juni.

 

Nach Pfingsten werde ich eine Juli/August-Sockenmonat-Themen- oder Mustersammlung starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maxikatze

    21

  • Wienerin60

    20

  • Ännchen1551693314

    19

  • charliebrown

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh je nun bin ich beim Käppchen und versteh wieder nur Bahnhof...:confused:

 

Die Videos hab ich angeschaut und auch verstanden. Seh ich das richtig, dass ich am Käppchen in der ersten Runde bis an den Marker ganz normal stricke. Dann kommen 3 rechte Maschen ab dem Markierer. Dann wiederhole ich "1 abheben, 1 rechts bis ich 2 Maschen vor dem Markierer bin. Hier dann das w&t aus dem Video.

Bin ich soweit richtig????

 

Bei den letzten beiden Runden heißt das dann, dass ich 1re, 1abheben stricke bis ich an die WM komme. Diese stricke ich dann wie im Video ab bis nur noch eine WM und eine normale auf der Nadel sind und die dann zusammen abstricken. Bin ich richtig????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde,das hört sich richtig an! Ich habe nämlich gestern abend mein Strickzeug wieder rausgeholt und die Ferse bekämpft. Und ich habe GEWONNEN!!

 

Das Käppchen hatte ich vom Prinzip her sogar richtig, mich aber irgendwo verzählt und zu weit gestrickt, es sollen ja nur 9 WM und bei mir waren es auf einmal mehr WM aber zuwenig insgesamt.

 

Nunja, nachdem ich das Käppchen wieder aufgetrennt hatte und nochmals sehr akkurat gestrickt habe, waren es genau 29M zwischen den Markern und das Fersenmuster war auch schön zu erkennen (vorher irgendwie nicht :confused:). Dann noch die Fersenwand, auf Anhieb ohne groben Fehler, und voila - die Ferse war um 22:15 Uhr beendet und ich megastolz! Ich habe sie besiegt und gejubelt, mein Mann hat nur den Kopf geschüttelt...:D

 

Ich hoffe, ich finde später auch wieder etwas Zeit, jetzt kommt die SPINNE!!!! Da freu ich mich die ganze Zeit schon drauf.

 

 

Viel Spass in Wien, charliebrown, wann soll´s denn losgehen?? Bringst du uns ein paar schöne Sockenideen mit??

 

Lg

Lissy (heute wieder hochmotiviert) :D

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass in Wien, charliebrown, wann soll´s denn losgehen?? Bringst du uns ein paar schöne Sockenideen mit??

Dankeschön. Wenn mir in Wien Sockenideen begegnen, kann ich sie einpacken.;)

Jedenfalls werde ich mein Strickzeug mitnehmen für die Zugfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal wieder eine ganz dringende Frage. Gerade häng ich an der Fersenwand.

1. Frage: Bei der ersten Runde soll man ja stricken bis eine Masche vor dem Marker. Die zwei Maschen welche anschließend bei ssk gestrickt werden sollen, ist das die eine vor dem Marker und die nächste dann nach dem Marker? Weil ich brauch ja zwei Maschen für???

 

2. Frage: Von welcher Lücke ist denn bei der Fersenwand die Rede???:confused::confused:

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

@Ännchen

1. ja muß ja, die Maschen die liegengeblieben sind müssen ja jetzt wieder mit eingebunden werden.

 

2. die Lücke siehst Du, es ist ein Abstand zwischen den gestrickten und den noch liegenden Maschen

 

Ich bin fast fertig, nur noch an einem Sock das Spitzenbündchen schließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Strickerinnen....

ich hänge noch immer beim zweiten zweifarbigen Aprilsocken und stricke dazwischen an den Schals (macht gerade mehr Spass).

 

Wien ist leider gecancelt und auf unbestimmte Zeit verschoben, weil Göga im KH liegt.

 

Ich freu mich über eure Fortschritte.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, dann alles Gute für deine bessere Hälfte !

 

Mir ist momentan zu heiß zum Stricken, aber die 1. Spinnen-Socke neigt sich dem Ende zu. Der Spinnenkörper ist fast fertig, dann nur noch die langen Vorderbeine und dann kommt der Endspurt. Es sieht sooo toll aus, ich bin restlos begeistert! Vielen Dank an alle, die mich unterstützt und motiviert haben. Alleine hätte ich es nie soweit gebracht!!! :hug:

 

Wenn die Socke fertig ist, stelle ich mal ein Foto ein. Aber die 2. Socke muss auch noch her und das geht leider nur bei weniger sommerlichen Temperaturen bei mir... Da bin ich aber in der Zwickmühle, wo es mir doch sonst kaum heiß genug sein kann!!!

 

Einen schönen Sonntag noch,

 

Lg Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Charliebrown, das tut mir aber leid für dich! :hug:... und deinen Göga! Möglichst rasche Besserung und dann holt ihr das nach!

 

Meine erste Spinne ist fertig, es sieht in dem pastelligen Garn gut aus, jetzt ist Nummer 2 auf der Nadel und vielleicht schaffe ich es ja noch im Mai!?

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!

 

Meine Spinnen sind fertig und schon in die Galerie hochgeladen!

 

Ich habe ein selbstgefärbtes Garn in Pastelltönen verwendet und mir gefällt das Ergebnis richtig gut, auch die Spinne ist erstaunlich gut zu erkennen.

Das Stricken Toe-Up finde ich aber immer noch nicht sooo einfach, ich kann da sehr schlecht abschätzen wie die Paßform wird. Diesmal habe ich die verstärkte Ferse weglassen müssen, da mir diese einfach zu niedrig geworden ist, ich hatte aber absolut keine Lust bis zum Beginn der Zunahmen aufzutrennen, hätte aber einige Zunahmen mehr gebraucht.....

 

Weil mir das Muster aber so gut gefällt, werde ich noch ein Paar stricken. Ohne Lochmuster und Blümchen, für meinen Mann. Ich stricke aber in der normalen Richtung, das Muster sollte sich problemlos umdrehen lassen.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, deine Spinne ist klasse, ich liebe diese Farben!

 

Ich werde nun das Spitzenbündchen versuchen. Ist es richtig, dass man anfangs dafür einen "anderen" Faden nimmt, also nicht die Originalwolle? Weil: zum Schluß wird ja was rausgezogen... Ich werde mal ein wenig rum probieren. Provisiorischer Anschlag, da muss ich noch rausfinden, wie das geht. normaler Maschenanschlag funktioniert wohl eher nicht, wegen dem Aufziehen zum Schluss...?

 

Ich melde mich wieder, wenn´s geklappt hat. Und erst recht, wenn es NICHT geklappt hat!!!!!! :D

 

Lg Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FERTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

 

Also, fast. Ich muß nur noch den Maschenstich ausfindig machen und dann oben und unten die Restmaschen zusammennähen.

 

Ich bin so megasstolz! Ich hätte nie gedacht, dass ich es schaffe, und das fast noch im Mai. Na gut, es ist erst die 1. Socke, aber die 2. wird nun etwas schneller gehen, denke ich.

 

So viele Premieren in einem Projekt:

Zum 1. Mal toe up stricken, Lochmuster, verstärkte Ferse, Anleitung auf englisch (hat mir zumindest eine Riesenangst beschert, natürlich völlig unbegründet), besondere Techniken (3er loop, provisorischer Anschlag, Spitzenbordüre...)

 

Ich danke allen, die mir geholfen haben. Ihr dürft die Socken dann alle einmal tragen, wenn ihr mich besuchen solltet!! :hug:

 

Wenn alles vernäht ist, werde ich ein Foto machen und einstellen. Und dann gehe ich erst mal an die Nähmaschine und nähe mir ein Urlaubskleid, sonst wird das nix mehr (bei schlechterem Wetter mag ich kein Sommerkleid nähen).

 

LG und schönen Sonntag weiterhin,

Lissy

:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ihr seid ja schon mega-weit!

 

Zum Glück gab es ja Verlängerung! Meine Diversions sind nämlich endlich fertig geworden und heute habe ich meine erste Spinne angeschlagen. Wenn ich hier im Forum fertig gelesen habe, gehe ich noch eine Runde an die Nadeln :freu:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelikas Socken sehen prima aus :super:

 

Ich hab ähnliches Garn nur grün, ja und meine sind eigentlich fertig,

nur hab ich noch kein Bild gemacht :rolleyes:

Kommt noch - versprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweiten Spinnen sind angeschlagen. Diesmal als Herrensocken für meinen Göga in grau, ganz leicht meliert.

 

So fleißig war ich aber nicht selbst, Fee hat in Aachen für mich begonnen, weil sie nicht ohne Nadelei neben uns sitzen wollte....

Diesmal wird in der normalen Richtung gestrickt, glatt links, nur die Spinne an der Außenseite vom Bein, ganz speziell gedacht für blöde Dienstgespräche zur Abschreckung von lästigen Gesprächspartnern....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine erste Socke ist auch fertig, die zweite angeschlagen. Foto gibt's, wenn beide fertig sind.

Mit der Wolle habe ich eine zeitlang gehadert, ich hatte ja so eine selbstmusternde mit Baumwollanteil gekauft und wollte mich deshalb am Lochmuster MoMo beteiligen. Bei den Spinnen habe ich doch gezögert, da fand ich eigentlich eine unifarbene geeigneter. Andererseits habe ich echt zuviel Wolle hier herumliegen, und ich wollte doch mal was wegschaffen und nicht wieder was obendrauf packen. Jetzt habe ich doch die gemusterte genommen und es gefällt mir richtig gut.:super:

 

Gut, dass der Juni noch mit dabei ist, bis dahin sollte die zweite Socke doch fertig werden. Auch für mich war es das erste Mal, dass ich Toe-up gestrickt habe und das erste Mal nach einer englischen Anleitung. Beides hat erstaunlich gut geklappt.

 

Dummerweise bin ich letzte Woche neben einer Buchhandlung an einem Wollgeschäft vorbeigekommen. Jetzt muss ich noch ein zweites Paar in Petrolgrün für meine Tochter machen und der Wollberg ist auch wieder größer geworden. :freak:

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell also an alle Sockenstrickerinnen,

 

für den Juni machen wir keine Umfrage und keinen Sammelthread mit Sockenmustern, sondern verlängern die Spinnen hiermit bis Ende Juni.

 

Nach Pfingsten werde ich eine Juli/August-Sockenmonat-Themen- oder Mustersammlung starten.

 

 

Gibt es noch Spinnen-Socken-StrickerInnen?

 

Meine Socken sind noch im Rohzustand:D,

weil zur Zeit einfach nicht genug Ruhe für ein solches Muster vorhanden ist.

Ich stricke abends mal ein paar Reihen an meinem super-Einfach-Lacetuch, das wars schon.

 

Aber ich habe ja versprochen für den Juli wieder einen Vorschlagsthread zu starten.

 

Darauf wollte ich euch gerne hiermit hinweisen.

:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, hier! *mitdemFingerschnips*

 

Ich stricke ja nicht so schnell und zwischendrin nähe ich ja auch ab und an (wenn ich nicht gerade mit dem Lütten zusammen einnickere beim zu Bett bringen :o). Bei meiner erste Spinne nehme ich gerade für die Ferse zu, werde das Strickzeug aber nächste Woche mit in den Urlaub nehmen (und hoffe, das Oma und Opa mal ein Auge auf den Lütten haben, so daß ich nicht immer erst mitten in der Nacht zum Handarbeiten komme, wenn der Lütte schläft :cool:)

 

Vielleicht bekomme ich die Socken ja sogar im Urlaub fertig :rolleyes:

 

Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2. Spinnensocken ist in Arbeit, bin aber erst am Fuß. Zwischendurch hab ich mir noch schnell ein Urlaubskleid genäht, mußte auch mal wieder sein. Außerdem muss ich noch ein wenig an der Strandfigur arbeiten:D:D:D Zwischendurch stricke ich die 2. Spinne aber definitiv fertig! Die erste ist sooooo toll geworden!!!

 

LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe eben die "männlichen Spinnen" in die Galerie hochgeladen....

 

Bei diesen Socken habe ich mich sehr weit von der Anleitung entfernt, Pastellfarben und Blümchen waren dann für Göga doch unpassend.

 

Material ist ein mausgraues Garn, dass schon einige Jährchen bei mir herumliegt, ich glaube es stammt ursprünglich aus einem Angebot von Aldi.

 

Gestrickt habe ich in der normalen Richtung vom Bündchen zur Spitze, das Spinnenmotiv habe ich dabei umgedreht-also von der letzten zur ersten Reihe gestrickt-, das ging völlig unproblematisch, nur die Löcher für die Augen hätte ich um eine Reihe versetzen müssen, damit sie richtig sind. Die Spinne sitzt seitlich am Socken (da kann sie mein Mann unliebsamen Gesprächspartnern/Chefs auch mal unter die Nase halten...). Außerhalb des Motivs habe ich alle Maschen links gestrickt, was ich einerseits mühsam fand (dauert sooo lange) und mir andrerseits am Übergang von einer zur nächsten Nadel auch eine "Lücke" beschert hat. Gibts da einen Trick wie man das verhindern kann?

 

Am Foto hat mein Sohn die Socken an, dem sie etwas zu groß, vor allem zu weit sind.... Und noch einmal ein Danke an Fee, die den ersten Socken in Aachen begonnen hat, einmal Bündchen und Spinnenbeine sind also nicht mein Werk!

 

Als nächstes steht ein handgesponnenes Lacetuch am Programm und für unterwegs italienische Socken aus dem Buch von Stephanie van der Linden....

Und Sommersöckchen....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt bin ich bei der zweiten Socke mit der Ferse fertig und stehe vor einem Rätsel.

In der Anleitung steht, nachdem man die Ferse (Heel) gestrickt hat, hat man 29 Maschen zwischen den Markern; das ist bei mir auch so. Dann kommt die Fersenwand, bis noch zwei Maschen übrig sind. Ab da habe ich mit der Anleitung einen Hänger.

In der ersten Runde soll man weiter (sl1,k1) = 1 abheben, 1 rechts stricken bis noch 3 Maschen auf der Nadel sind, dann (ssk, k1) = 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken, 1 rechts, nicht wenden, sondern über den Rist weiterstricken.

In der zweiten Runde (k1,k2tog) = 1 rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken, dann die abgehobenen Maschen abheben, die rechten Maschen rechts stricken.

 

Wenn ich das so mache, habe ich 31 Maschen auf der Rückseite, die Anleitung für das Spinnenmuster hat aber nur 29 Maschen. Den ersten Socken habe ich dann mit je einer linken Masche links und rechts vom Muster ergänzt, beim zweiten werde ich es genauso machen. Trotzdem würde mich interessieren, ob ich irgendwas falsch verstanden habe oder ob die Anleitung an dieser Stelle nicht passt.

 

Außerdem kann es meiner Meinung nach nicht richtig sein, in der zweiten Runde nochmal abzuheben; hätte man gewendet, hätte man ja auch alle Maschen abgestrickt. So würden ja die letzten Maschen zweimal abgehoben. Mir kam das unlogisch vor und ich habe deshalb in der zweiten Runde alle Maschen rechts gestrickt.

 

Wie ist das bei euch?

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben die "männlichen Spinnen" in die Galerie hochgeladen....

 

 

LG

Angelika

 

Hallo,

 

ich kenne mich hier noch nicht so aus... wo finde ich denn diese Galerie mit den Männerspinnen? Oder darf man die nur anschauen, wenn man mitgestrickt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo finde ich denn diese Galerie mit den Männerspinnen? Oder darf man die nur anschauen, wenn man mitgestrickt hat?

hier sind sie zu bewundern

 

 

Die Galerie findest du oben in der hellgrauen Leiste und dort sieht man zunächst die vor kurzem hochgeladenen Bilder, aber man kann auch "suchen" und in Kategorien blättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mango,

 

ich habe auch beim Stricken auf einmal gemerkt, dass da was nicht stimmt. Es wurde einfach bei der Übersetzung was vergessen. Ich habe die >Anleitungen nicht vor mir liegen, aber ich hatte mir die englische originalanleitung rausgesucht und verglichen. Da hatte ich dann 2x einen kleinen Fehler entdeckt. Schau mal nach im Original, da wirst du sicher fündig.

 

LG Lissy 8der es momentan wieder zu heiß zum Stricken ist...)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...