Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Kräuselfuß bei Ovi Janome 744 D anbringen?


Helen73

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab mal eine Frage: und zwar wollte ich endlich für meine Ovi 744 d den Kräuselfuß ausprobieren, doch ich bekomme es einfach nicht hin. Selbst die Anleitung hilft mir nicht weiter.

 

Man soll angeblich die Seitenverkleidung abmachen um eine Schraube im Innern zu öffnen, an der dann der Kräuselfuß fixiert wird. Ich bin schon mit dem SChraubenzieher an die Ovi gegangen, um die Verkleidung abzumachen, aber es geht nicht.

 

Jetzt hoffe ich es kann mir einer von euch genau beschreiben wie ich vorzugehen habe, sonst verzweifle ich hier noch ;-)

 

LG und Danke

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helen73

    6

  • Kerridis

    4

  • peterle

    1

Hallo Peterle,

 

Anscheinend gibt es hinter der Seitenverkleidung eine Art Feststellschraube. Die soll gelöst werden um dann den Kräuselfuß reinschieben zu können, danach wird sie wieder zugedreht. Allerdings komme ich nicht an diese Schraube ran.

 

Ich kann leider keinen Händler fragen, da es hier bei uns weit und breit keinen mehr gibt. Ich habe den Fuß über das Internet bestellt.

 

Schöne Grüße

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helen,

 

ist das der Fuß mit der Nummer P/N 200217101?

 

Ich habe die 644 D hier stehen und kann dir gerne beschreiben, wie man den Fuß da anbringt. Ich vermute, dass es bei der 744 ähnlich funktionieren wird.

 

Als erstes hängst du den "Müllauffangbehälter" ab. Dann kannst du an der Seite des Anschiebetisch, die vorher vom Müllbehälter verdeckt war, einen Spalt erkennen. Da muss der Kräuselfuß eingesteckt werden. (Du kannst den Behälter auch dranlassen, aber ohne ist der Spalt besser erkennbar.)

Die Abdeckung vom Anschiebetisch kannst du einfach zur Seite hin aufziehen. Ganz vorne rechts, direkt neben dem weißen Plastik, ist eine Schraube. Und die musst du lösen, den Fuß drunterstecken und wieder festziehen. Ist ganz einfach. Aber ich habe beim ersten Versuch den Fuß anzubringen auch erst mal 'ne kleine Ewigkeit wie der berühmte Ochs vorm Berg gesessen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerridis,

 

lieben Dank für die Hilfe.

 

Wir haben den Fuß jetzt angebracht, keine Ahnung ob es richtig ist ;-). Auf jeden Fall steht dieser flache Schwenkarm (so nenne ich es jetzt mal) ca. 1-2 cm von den Nadeln bzw. Nähfußhalter weg (so sieht es auch in der Anleitung aus). Aber wenn ich nähe, kräuselt sich rein gar nichts. Dieser Schwenkarm soll ja zwischen den Stofflagen liegen. Wo bzw wann kräuselt es denn dann? Angeblich wird ja der untere Stoff gekräuselt. Ohje, ich verzweifle und mein Mann auch ;-)

 

LG Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, muss der Kräuselfuß unter den Nähfuß. Dann legst du einen Stoff unter, den anderen über den KF, schwenkst ihn raus, nähst ein paar Stiche und schwenkst ihn wieder rein (oder Stoff unter den normalen Fuß, nähen und dann den KF zwischen die Stofflagen schieben.).

Hast du schon mal den Differentialtransport verändert? Der muss höher gestellt werden, sonst läuft der ja mit der gleichen Geschwindigkeit durch wie der Oberstoff.

 

VG,

Kerridis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

vielen Dank für die Hilfe :-) Ich glaube,jetzt hab ich den Fuß richtig drin. Auf alle Fälle ist er jetzt unter dem Nähfuß.

 

Aber mit dem Kräuseln klappt immer noch nicht so :-(. Ich glaub ich steh wirklich auf dem SChlauch. Den Differentialtransport hab ich auf die höhste Einstellung stehen und auch die anderen Eingaben (Stichlänge, etc.) lt. Handbuch eingestellt.

 

Verstehe ich das richtig: man näht ein paar Stiche normal, dann schwenkt man den Arm zwischen den Stoff, näht wieder ein paar Stiche. Danach nimmt man den Arm wieder weg und näht wieder normal - dann wieder ein paar Stiche mit SChwenkarm? Ist das so richtig? Mein lieber Mann, eine "Erleichterung" ist das aber nicht ;-) Und so richtig kräuseln tut es sich so auch nicht wirklich. Ich halte auch den Oberstoff gespannt (der sich nicht kräuseln soll), damit der Unterstoff lockerer durchrutscht, aber hilft alles nichts :-(

 

LG Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig: man näht ein paar Stiche normal, dann schwenkt man den Arm zwischen den Stoff, näht wieder ein paar Stiche. Danach nimmt man den Arm wieder weg und näht wieder normal - dann wieder ein paar Stiche mit SChwenkarm? Ist das so richtig?

 

Nein, nur am Anfang und am Ende ein paar Stiche ohne den Schwenkarm. Das ist sozusagen das "vernähen", was an der normalen Maschine mit Vorwärts- und Rückwärtsstichen gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.