Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Hundemantel


01Moni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen.

 

Bin jetzt zwar schon lange hier angemeldet, habe es aber nie geschafft hier einmal aktiv zu werden.

 

Was das Nähen angeht so habe ich da schon noch so manche Schwierigkeit, hoffe aber das ich noch lernfähig bin und mit dem was ich bisher schon weiß vielleicht auch mal jemandem helfen kann.

 

So nun zu meiner Frage, suche einen einfachen Schnitt für einen "Wintermantel" für meinen Hund (klein). Wo bekomme ich einen der nicht ganz so teuer ist? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

 

Viele Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 01Moni

    6

  • KARINMAUS

    3

  • nofi

    2

  • elenayasmin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In der Burda 10/2005 war auch ein Hundemantel drin. Vielleicht kannst Du das Heft ja in der Bücherei bekommen, ob es das beim Verlag noch gibt kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe dieses Hundecape damals zu Weihnachten genäht und es hat einem Westie gut gepasst. Ich glaub dass es hier in der Galerie ein Bild davon gibt (leider war meine Stoff-Auswahl damals nicht so schön).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen.

 

Vielen Dank für die vielen Vorschläge von Euch, ihr seid ja superschnell.:super:

 

Werde mal ausprobieren wie es klappt. Toll von Euch - Danke.

Werde mich dann nochmal melden.

 

Muß Eure Seite mal meiner Freundin in den Staaten erzählen. Die näht nämlich dort auch.

 

:winke:LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nofi

 

Klasse!!! Auf so eine Jdee wäre ich bestimmt nicht gekommen.:idee:

 

Hoffe nur mein kleiner Tommy hält genauso still.

 

Jetzt habe ich schon so viele Anregungen bekommen das eigentlich nichts mehr schief gehen kann.

Nochmals Danke an alle.

 

Das mit den Bildern finde ich klasse, Dein Yorkshire ist ein ganz tolles Kerlchen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße von Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Nofis Anleitung hat mir vor einiger Zeit auch geholfen :) Mit ihr und diverser Hundemantel-Beispiele im Netz habe ich dann für meinen spanischen Frostköddel einen Schnitt gebastelt. Meiner hat einen Bauchlatz und auch einen Rollkragen bis unter die Ohren *g*. Wenn Du davon auch noch ein Bild sehen möchtest, mach ich Dir morgen gern eins.

 

Was ich hier gern mal anschließen würde, ist die Materialfrage. Das momentane Modell besteht aus einem Wollstoff und einem Winterfrottee (gedoppelt). Dieses Hundetier ist aber sowas von verfroren, dass das nicht mehr lange reichen wird und so ja auch nicht wasserfest ist.

 

Ich brauch also irgendwie was wirklich Warmes und Wasserdichtes und wohl auch noch etwas was wasserdicht und nicht unbedingt warm ist (bei Regen setzt der keinen Fuß vor die Tür).

 

Ich hab gesucht und irgendwie gefunden, aber ich kenn mich mit diesen Materialien gar nicht aus...

 

Meine Wahl für die warme Variante wäre jetzt

- Außen: beschichtetes, wasserdichtes Polyester

- Mitte: Thinsulate

- Innen: ? Fleece

 

Oder kann ich so extrawarmes Fleece nehmen und das Thinsulate dann weglassen?

 

Außerdem habe ich ein texturiertes 3-Lagen-Laminat gefunden. Da wird im Einsatzbereich der Regenschutz für Hunde direkt erwähnt... könnte ich das als reinen Regenschutz verwenden? Wie näht man sowas? Gibt es, außer der Nadel, noch was zu beachten?

 

Liebe Grüße,

Ellen, die auch noch 2 Hunde hat, die einfach mit ihrem Fell zurecht kommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich brauch also irgendwie was wirklich Warmes und Wasserdichtes und wohl auch noch etwas was wasserdicht und nicht unbedingt warm ist (bei Regen setzt der keinen Fuß vor die Tür).

 

Ich hab gesucht und irgendwie gefunden, aber ich kenn mich mit diesen Materialien gar nicht aus...

 

 

Einen wasserdichten, warmen Mantel für Lebewesen jeglicher Art zu nähen ist im Grunde kein Problem!

Deine Materialvorstellung war auch schon ganz zweckmäßig.

 

das Problem ist allerdings, dass Hunde (meist) ein Fell haben und weder Hut noch Gummistiefel tragen :o

 

Das Fell wirkt wie ein Docht, wenn es regnet, weil ja zumindest Kopf, Schwanz und Füße des bekleideten Tieres dann nass werden. Die Feuchtigkeit gelangt über das nasse Fell in das Innenfutter des Mantels und wird da, wegen des wasserdichten Oberstoffes auch nicht so schnell wieder rauskommen.

 

Die eigentliche Herausforderung ist also hier nicht zuerst die Materialauswahl, sondern die funktionelle, schnitttechnische Konzeption eines Hundemantels.

 

Da der aktuell zu benähende Hund bei Regenwetter eh nicht raus will, genügt 'warm und winddicht', was auch sowohl bei nackten, als auch behaarten Trägern funktioniert:

Außen wasserabweisende Kunstfaser mit winddichter, atmungsaktiver Ausrüstung (Klimamembran) , evtl. Isolierung (Thinsulate) , Fleecefutter.

 

 

nebenbei bemerkt:

ich habe selbst keine Erfahrung mit Haustieren bin aber erstaunt, dass der angewachsene Pelzmantel der vierbeinigen Freunde, welchen sie seit Jahrtausenden tragen, neuerdings nicht mehr als natürlicher Wetterschutz auszureichen scheint.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rosa,

 

das Problem ist allerdings, dass Hunde (meist) ein Fell haben und weder Hut noch Gummistiefel tragen :o

Das Fell wirkt wie ein Docht, wenn es regnet, weil ja zumindest Kopf, Schwanz und Füße des bekleideten Tieres dann nass werden. Die Feuchtigkeit gelangt über das nasse Fell in das Innenfutter des Mantels und wird da, wegen des wasserdichten Oberstoffes auch nicht so schnell wieder rauskommen.

Uups, ja. Da hätte ich tatsächlich überhaupt nicht dran gedacht.

Die eigentliche Herausforderung ist also hier nicht zuerst die Materialauswahl, sondern die funktionelle, schnitttechnische Konzeption eines Hundemantels.

Sag sowas nicht ;-) Mich hat das schon genug Nerven gekostet.

Da der aktuell zu benähende Hund bei Regenwetter eh nicht raus will, genügt 'warm und winddicht', was auch sowohl bei nackten, als auch behaarten Trägern funktioniert:

Was ich nicht erwähnt habe, ist, dass er aber muß :D Ich habe im Haus kein Laufband für ihn ;-)

Außen wasserabweisende Kunstfaser mit winddichter, atmungsaktiver Ausrüstung (Klimamembran) , evtl. Isolierung (Thinsulate) , Fleecefutter.

Dann wäre 'nur' wasserabweisend auch bei Regen besser ? Wegen der Dochtfunktion vom Fell?

nebenbei bemerkt:

ich habe selbst keine Erfahrung mit Haustieren bin aber erstaunt, dass der angewachsene Pelzmantel der vierbeinigen Freunde, welchen sie seit Jahrtausenden tragen, neuerdings nicht mehr als natürlicher Wetterschutz auszureichen scheint.

Sagen wir mal so: nicht bei allen. Dieser Frostköddel ist mein nun 3. Hund und vor ihm habe ich auch jeden Hundemantel belächelt. Dieser Hund (Podenco-Mix) hat das meiste Fell im Halsbereich und den Rest kann man nicht wirklich als Fell für norddeutsches Wetter bezeichnen. Dazu kommt, dass diese Hunde sehr mager sind, da gibts keine Fettschicht auf den Rippen. Wenn morgens im Haus die Heizung momentan nicht an ist, sucht er sich eine Decke zum Drunterkrabbeln ;-)

 

Danke und liebe Grüße,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen:winke:

 

Habe über Deine Antwort ,was die Beschreibung von Deinem Hund angeht, so gelacht.:D

Als ich es meinem Mann vorgelesen habe hat er auch lachen müssen und gemeint das könnte geradewegs unser Tommy sein.

 

Da mich leider im Moment die Grippe etwas außer Gefecht gesetzt hat, muß mein Nähprojekt leider noch etwas warten.

 

Aber ich bin ja so gespannt auf das Resultat.

 

Wenn ich es fertig habe und es auch noch zuwegebringe wie ich Bilder hochlade bekommt Ihr alle, als Dankeschön, ein Bild von meinem Zwerg zu sehen.

 

Wenn es Dir Ellen keine Umstände macht wäre ich schon auf das Bild gespannt, da mich das mit dem Rollkragen doch interessiert.

 

Viele liebe Grüße

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenbei bemerkt:

ich habe selbst keine Erfahrung mit Haustieren bin aber erstaunt, dass der angewachsene Pelzmantel der vierbeinigen Freunde, welchen sie seit Jahrtausenden tragen, neuerdings nicht mehr als natürlicher Wetterschutz auszureichen scheint.

 

schöne Grüße, Rosa

 

....ähm, schonmal daran gedacht, dass es auch Hunde gibt, die krank sind, bzw. durch Krankheit ihr natürliches als "Wetterschutz" dienendes Fell verlieren?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ähm, schonmal daran gedacht, dass es auch Hunde gibt, die krank sind, bzw. durch Krankheit ihr natürliches als "Wetterschutz" dienendes Fell verlieren?;)

 

Daran denkt KEINER obwohl es hier bereits oft erwähnt wurde. :(

Über Menschen die auf einmal wieder Windeln tragen müssen lacht man ja auch nicht.

 

Unsere Süße hatte schon genug Antibiotika bekommen und fast eine Woche in der Klinik am Tropf gehangen und als es ihr etwas besser ging und sie operiert wurde und einen rasierten Bauch hatte hat sie auch etwas angezogen bekommen. 1. Damit sie nicht noch mehr krank wird und weitere Pillen fressen musste und 2. damit sich der Reißverschluss nicht entzündet. Und bei ihr hatte sowieso nur noch ein Antibiotika geholfen was gerade ganz neu auf dem Markt gekommen war.

 

------

 

Übrigens liebt unser Fellbündel unser Oberbett. Egal ob Winter oder Sommer. Und nicht nur drauf sondern drunter. Mit dem Kopf mit auf dem Kopfkissen und bis zur Nase zugedeckt. Dazu benötigt sie auch keine helfende Hand. Und wenn ihr nicht gut ist legt sie sich sogar alleine auf eine Wärmeflasche.

 

Hier liegt sie gerade auf ihre Wärmeflasche. Das Bild ist nicht gestellt.

 

SweetieWaermeflascheverkleinert.jpg.147162fd83cf5c2baecd374007b61342.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wollte hier bestimmt niemanden beleidigen, weder 2-noch 4-beiner.

Bin ja selbst Tierfreund.

 

:entschuldigung:

Also entschuldigung wenn ich es getan habe, war nicht meine Absicht.

 

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein süßes Foto! Das ist ein Bichon, oder? Bichons haben - genau wie mein Coton - keine Unterwolle, also frieren sie leicht, auch wenn sie langes Fell haben. Leider wissen das viele nicht. Unsere Maus geht bei Regen jedenfalls auch äußerst ungern raus...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wollte hier bestimmt niemanden beleidigen, weder 2-noch 4-beiner.

Bin ja selbst Tierfreund.

 

:entschuldigung:

Also entschuldigung wenn ich es getan habe, war nicht meine Absicht.

 

 

Gruß Moni

 

Hallo Moni,

 

:D Du möchtest ja selbst Hundekleidung nähen. Und ich lache auch. Das ist es auch gar nicht.

 

Ich wunder mich nur immer über Leute die keine Tiere haben ...

 

welchen sie seit Jahrtausenden tragen, neuerdings nicht mehr als natürlicher Wetterschutz auszureichen scheint.

 

Mir dreht sich immer noch der Magen um wenn ich daran denke wie es unserem Schatz von einem Tag zum anderen gegangen ist. Die Tierärztin hat alle Blutabnahmen gemacht und DANACH hat sie gesagt, dass sie nicht zu erreichen ist. Sie fährt weg. 4 Tage später hätten wir ein Loch graben können. Wenn jemand anruft dessen Hund hohes Fieber hat, in die Hosen piselt, seit Wochen läufig ist und sich nicht mehr auf den Beinen halten kann sagt man doch sofort, dass man sich lieber einen anderen Tierarzt suchen soll.

 

Wegen der wochenlangen Angst bin ich immer noch etwas angekratzt.

 

:entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ana, das Baumwollhündchen Coton de Tulear wollten wir uns damals auch ansehen. Aber in unserer akzeptablen Umgebung gab es keinen Züchter.

 

Ja unsere ist ein Bichon Frisé.

 

Wir haben ihr nur die ersten Tage nach der OP diese komische Tröte aufgelassen. Beim Laufen wäre sie uns bald erstickt. Ist vor Schwäche auf dem Gesicht gefallen.

 

Aber mit dem Body :D ging das gut. Es sah nicht nur knutschig aus sondern war auch sehr zweckmäßig. Der Schnitt war nämlich auch ziemlich lang da auch noch ein alter Bruch versorgt werden musste.

 

Body.jpg.c7a5a84e711281cf3349dd4ee3103d2f.jpg

 

Und wenn ich gesagt habe komm ich creme Dir Dein Bäuchlein ein, dann hat sie sich sofort auf den Rücken gelegt. Die leichte Massage mit der Narbencreme muss wohl angenehm gewesen sein. :o Und ich hatte das Gefühl es heilt auch besser. Übrigens war die gut duftende Creme noch von meiner OP.

Nicht extra NUR FÜR DEN HUND gekauft. :p

 

Ich hoffe, dass ich die Bodykollektion nie wieder brauche und sie uns noch sehr lange erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

Das ist schon furchtbar was Dir mit Deinem Schatz da passiert ist.:schnief:

So etwas sollte keiner mitmachen müssen.

 

Kann verstehen das es Dir noch nicht so gut geht.

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bichons haben - genau wie mein Coton - keine Unterwolle, also frieren sie leicht, auch wenn sie langes Fell haben

 

Ja, das kennen wir auch. Wir haben eine Havaneser - Coton Mix Dame :) mit dem gleichen Fell ( nur schwarz/grau, vom Vater geerbt)

Ich spiele auch mit dem Gedanken, für die nasskalten Tage einen Mantel zu nähen. Nicht nur, dass sie friert. Das feine Fell ist ja auch- gerade wenn es länger ist, und im Winter will ich sie auch nicht so kurz schneiden lassen- sehr anfällig für Verfilzungen, wenn man den Hund trotz nassem Wetter auch toben und Spaß haben lassen will. Da bleibt hier die Matsche hängen und dort die Wiese und das Laub. Nach einem tollen Spaziergang jedesmal das Fell rubbeln, föhnen und gründlich durchbürsten? Da konditioniere ich ja jedem Hund eine zusätzliche Abneigung gegen Spaziergänge im Winter an;)

 

Ich mag die Idee, aber ich werde leider erstmal keine Zeit für einen Mantel haben :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wollte hier bestimmt niemanden beleidigen, weder 2-noch 4-beiner.

Bin ja selbst Tierfreund.

 

:entschuldigung:

Also entschuldigung wenn ich es getan habe, war nicht meine Absicht.

 

 

Gruß Moni

 

Hallo Moni,smilie_love_145.gif

 

 

ich habe auch nur das, was ich zitiert habe gemeint, und nicht Dichsmilie_love_145.gif

 

mir geht es fast wie Karin, unser Hund (nicht der vom Avatar) hat durch Krankheit fast sein ganzes Fell verloren und musste im Sommer vor der Sonne geschützt werden und wenn es jetzt kalt wird, vor der Kälte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.