Zum Inhalt springen

Partner

janome oder brother...der Markenurwald


kathischnati

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute...

Seit geraumer Zeit denke ich angestrengt über den Kauf einer Nähmaschine nach. Ich bin auch schon soweit gekommen, dass ich zwei Maschinen gefunden habe, die meine Bedürfnisse decken könnten.

Da ich keine Ahnung habe was Maschinenkunde angeht stellen sich mir diese zwei Fragen:

 

Die Brother Innovis30 hat keinen verstellbaren Füßchendruck, was bedeutet das genau beim Nähen?

Den hat die Janome, dafür aber keinen Blitzstich, der besonders für bielastische Stoffe geeignet sein soll.

Was ist wichtiger für elastische Stoffe Füßchendruck oder Blitzstich???

 

AUßerdem stellt sich mir noch die Frage, ob die Computermaschinen reperatubedürftiger oder anfalliger sind als die Mechanischen...

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

freundlichste grüße

kathischnati:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kathischnati

    4

  • peterle

    3

  • gabi die erste

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Brother Innovis30 hat keinen verstellbaren Füßchendruck, was bedeutet das genau beim Nähen?

 

Bei dehnbaren Stoffen hast Du ab einer bestimmten Dehnbarkeit und Weichheit des Stoffes Wellen. Diese verringern sich mit dem Füßchendruck.

 

Was ist wichtiger für elastische Stoffe Füßchendruck oder Blitzstich???

 

Beides. :D

Diese Sägezahnnaht ist sehr schmal und hat trotzdem eine enorme Elastizität.

Dafür gibts dann ohne Füßchendruck eher Wellen.

 

AUßerdem stellt sich mir noch die Frage, ob die Computermaschinen reperatubedürftiger oder anfalliger sind als die Mechanischen...

 

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

Peterle hat ja schon alles gesagt was sollen wir da noch groß sagen ;)

Ich finde, solche Fragen stellt man sich nur, bevor man eine Computernäma hat; danach war ich nur noch froh :cool:

Habe meine glaub ich seit 4 Jahren, sie war auch schon beim Nämadoc, aber ich glaube nicht wegen Elektronik. Und heute ist das wohl auch kein Problem mehr, wo jeder Toaster (meiner nicht :rolleyes:) oder jede Kaffeemaschine elektronische Bauteile hat.

Die können einfach so viele nette Sachen, wenn sie Computernämas sind... Ich habe auch eine rein mechanische, die ist sehr gut, aber so laaangweilig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal ganz blöd fragen, was ein "Blitzstich" ist???? Wie sieht der aus? Sorry, aber ich hör den Begriff zum ersten Mal.

 

Danke schon mal,

 

Hallo Anne,

 

hier gibt es keine blöden fragen :D. Der blitzstich/sägezahnstich ist ein zickzack, ABER in der art von zwei schritt vor einer zurück. Der zurück liegt dann etwas neben dem vorwärtsstich. So entsteht der begriff sägezahnstich. (verwendet habe ich den schon vielfach, aber ehrlich begeistern tut er mich nicht).

Reicht das erstmal, sonst müßte ich mal einen einscannen.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der macht aber gar nicht vor und zurück dabei.

Die Maschine transportiert normal vorwärts und dann macht sie einen Stich zur Seite dabei. Beim nächsten Stich transportiert sie gar nicht und die Nadel geht einfach wieder auf die ursprüngliche Seite zurück. Das sieht dann aus, wie ein Sägezahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle :bussi:, das dürfte dann die antwort auf die frage sein, warum diese naht bei mir reißt. Das stichprogramm ist wohl überholungsbedürftig.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...