Zum Inhalt springen

Partner

lieber spät als nie: Taschengriffe selbst nähen...


Seewiese

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen,

 

jetzt habe ich schon lange gesucht, bisher aber erfolglos... Ich bin gerade dabei eine Tasche zu nähen: ein ziemlich fester Stoff, einfach rechteckig. Dazu möchte ich die passenden Taschengriffe selbst herstellen. Gedacht habe ich es mir so: Seil (Durchmesser 6mm, schon gekauft) mit dem Stoff umnähen.

 

Nun meine Frage an Euch:

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich weiß nicht, wie ich es anfangen soll: entweder Hülle nähen und Seil rein - was ich mir nicht so gut vorstellen kann - oder Seil mit Stoffhülle direkt zusammennähen - was sich meine Näma nicht vorstellen kann :confused: :confused:

Vielleicht gibt es aber auch noch Tricks??

 

liebe Grüße, Susanne

griff.jpg.45de83091c115401fd42e7e17b32663d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewiese

    3

  • Capricorna

    1

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde den Seilumfang messen 0,5 cm mehr und NZ für die Naht ( z.B. 2 cm) dazu --> Breite

Einen Streifen in der doppelten Breite (durch die doppelte Stofflage wird verhindert, dass das Seil nicht zu stark den Stoff aufscheuert) zuschneiden, zur Hälfte bügeln, nochmals zur Hälfte legen, stecken und verstürzen, wenden, ausbügeln und dann das Seil durchziehen.

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist ein blog-Eintrag zum Thema Ledertaschen; dort werden auch die Griffe besprochen, die ähnlich wie bei dir aus einem runden Innenleben bestehen. Das dritte (und vierte) Bild zeigt sehr schön, wie das gemacht wird; das innere geht nicht bis ganz unten, und nur die "Hülle" des Henkels wird auf die Tasche aufgenäht: FI -Handbag product review.

 

Bei diesem Modell wird übrigens bemängelt, dass die Umhüllung des Seils nicht weit genug zugenäht wurde. Ich nehme an, gerade bei Stoff sollte es kein Problem sein, das noch tiefer zuzunähen.

 

Die Umhüllung aus Stoff würde ich aus einem Streifen machen, der zuerst verstürzt wird, damit du überall schöne Außenkanten hast und dann erst damit das Seil einfassen und die Enden eingeschlagen auf der Tasche annähen oder auch in der oberen Kante mitfassen, je nachdem, was für dein Modell besser passen würde.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kerstin, Christiane,

 

Kerstin, danke für den Link (mein Englisch ist zwar eingerostet, aber zu Hause lese ich es mir mal in Ruhe durch). Genau so habe ich es mir die Griffe vorgestellt!

 

Und so wie Ihr beide das beschrieben habt, könnte es ja klappen - hoffentlich ist der Stoff nicht zu fest und es klappt, dass das Seil dann dadurch geht.

 

Heute nachmittag/abend probiere ich es mal aus - leider habe ich nicht soviel Stoff :eek:

 

lg, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute habe ich durch Zufall die Seiten von Lederstrumpf aus Braunschweig (meiner zweiten Heimatstadt :) ) gefunden... Die stellen individuelle Ledergriffe für Taschen her (lt. Telefon ca. 40 EUR :rolleyes:). Ich denke, dass werde ich mir trotzdem leisten... :D

 

Wenn ich das nächste Mal in BS bin, schaue ich dort mal vorbei. *freu*

 

lg, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...