Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!!! Frage zu alter Singer Overlock...


cucito morito

Empfohlene Beiträge

Hier nochmal meine Frage...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer alten Singer Overlock?? Ich habe zum testen eine 14 U 174B/184B Ultralock 200/300.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob die Maschine gut ist? Sie hat Differentialtransport, Freiarm und 4 Garnrollen! Ich könnte sie für 100 Euro haben! Ich habe leider keine Beratung (da von privat), sondern nur eine Bedienungsanleitung! Und ich habe keine Erfahrung mit Overlocks. Was meint Ihr?? Ich habe schon festgestellt, dass das Einfädeln sehr mühselig ist. Aber bei dem Preis!? Ich erwarte auch keinen Luxus, nur eine Maschine die läuft! Und wahnsinnig kompliziert sollte sie auch nicht sein!

Ich habe meine Frage schon bei dem "Singer-Forum" gestellt und da war jemand schon sehr begeistert! Vielleicht bekomme ich ja noch mehr Rückmeldungen? Hier bin ich mit meiner Frage wohl besser aufgehoben.

Ich freue mich über Eure Hilfestellungen!

Vielen Dank, LG, Andrea

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lene

    5

  • cucito morito

    5

  • Susanne

    2

  • logefrau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal abgesehendavon, daß man nicht crosspostet ;)

Ich habe eine Singer 14U12 (sie wurde hier schon mal "exotisch" genannt :D )

und finde sie eigentlich sehr gut., weil sehr robust.

Ob die Maschine, die Du hast gut ist oder nicht kann ich so aus der Ferne natürlich nicht sagen, aber wenn sie gut läuft, einen Freiarm hat und Differential, kann um 100 € nicht sehr viel verhackt sein. Wie alt ist denn das gute Stück?

Aber ob sie gut ist, kann man nur mit einem Probenähen sagen. Also einfach mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist es so eine ? http://cgi.ebay.de/SINGER-Overlock-2-Nadel-mit-Freiarm_W0QQitemZ180083814522QQihZ008QQcategoryZ77258QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Also, einen Differentialtransport hat sie demnach nicht. Das könnte dir den Einstieg beim Nähen mit der Overlock vermiesen, muss es aber nicht.

 

Habe mal in einem Nähkurs auf einer betagten Pfaff genäht, die hat von dicke über dünne Stoffe alles ordentlich genäht.

 

Probier doch mal aus, wie sich die Maschine bei den unterschiedlichen Stoffen,

auch stretchige, so verhält.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

diese Ovi hatte ich 14 Jahre lang :) und kam sehr gut zurecht. Sie war eine einfache Maschine, mit der man gut arbeiten konnte. Ich war sehr zufrieden. Für einen Anfänger ist die Maschine richtig. Du erwähnst nur nicht, wie alt die Maschine ist und ob sie viel benutzt wurde. Das währe für mich entscheidend beim Kauf.

 

Mit freundlichen

Grüßen

 

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen ist so eine Maschine bei Ehschonwissen um 178€ weggegangen. Nur mal so als Anhaltspunkt. Aber Differential hat die wirklich keinen. Schau noch mal in der Anleitung nach. Das Rädchen vorne rechts ist nur die Stichlänge! Ein Differentialtransport ist etwas anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ovi ist von 1999, wurde ca. 5 mal benutzt. Ich dachte, sie hätte Differentialtransport, jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung... Differentialtransport (nur Maschinen mit eingebautem Differential)...hä? :nix:

Ich habe doch hier keine Pauschal-Bedienungsanleitung, sondern die der Maschine zugehörige, oder?? Auf jedenfall habe ich diese Hebelvorrichtung wie sie eingezeichnet ist, noch nicht gefunden, das steht fest!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist es so eine ? http://cgi.ebay.de/SINGER-Overlock-2-Nadel-mit-Freiarm_W0QQitemZ180083814522QQihZ008QQcategoryZ77258QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Hallo Susanne!

Ja genau die ist es...

Also hat sie kein Differential?! :traurig:

Schade...aber brauche ich das wirklich? Ich meine, bei dem Preis??

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis vor einem Jahr alles ohne Differential genäht. Ist nett wenn man's hat, unbedingt notwendig ist es aber nur bei elastischen Stoffen. ich würde sagen: Schlag zu, wenn sie in ordnung ist und das Probenähen ok ist.

Das Alter ist auf jeden Fall kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber... genau das ist der Punkt! Ich will sie ausschliesslich für elastische Stoffe haben!!! Ich habe Nicky mit meiner normalen Nähmaschine genäht und bin schier wahnsinnig geworden. Fürs Frühjahr wollte ich Jersey, Interlock, etc. nähen!! Und genau dafür brauche ich eine Overlock! Kann ich diese Stoffe also gar nicht nähen auf dieser Overlock?

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, aber Du musst dann immer eine Probenaht machen um herauszufinden, wie sehr Du den Stoff vordehnen musst, um eine schöne Naht zu bekommen. Wie gesagt, ich hab das früher auch ohne Differential genäht. Aber zugegebenerweise, ist es mit Differential einfacher und meistens auch schöner, weil regelmäßiger. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen: mit welcher Naht hast Du den auf der Nähmaschine Nicki genäht? Für sowas empfiehlt sich immer die Elastiknaht, dann wird man dabei auch nicht wahnsinnig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meine ist ja eine ultralock 14U234, aber die hat Differentialtransport.

 

Da ich sehr viel Jerseys u. dehnbare Stoffe vernähe, käme für mich ohne Differential auch nicht in Frage.

Falls die dir angebotene Maschine diesen definitiv nicht hat, würde ich an deiner Stelle die Maschine nicht kaufen.

 

Die 100€ kannst du gut als Grundstock für eine neue (oder andere gebrauchte) Maschine einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 14 U 174B Ultralock 200 hat keinen Differentialtransport und die 14 U 184B hat Differentialtransport. Die Bedienungsanweisung ist für beide Maschinen, also eine Pauschal Bedienungsanleitung wie du geschrieben hast. Die Maschinen unterscheiden sich nur durch den Differentialtransport den du an dem Hebel erkennen kannst. Klappe vorn öffnen, dann müsste er sich rechts neben den Garnführungen befinden.

 

So eine Maschine (14 U 174B Ultralock 200) hatte ich auch schon mal. War damals zufrieden mit ihr, nur wenn ich Nadel brauchte nicht mehr. Die Maschine hat ein anderes Nadelsystem wie die normalen Nähmaschinen, somit brauchst du andere Nadeln. Die sind nicht ganz billig und manchmal schlecht zu bekommen. Bei mir hier im Umkreis von 30 km nicht.

Von 1999 kann ich mir kaum vorstellen, die muß doch älter sein. Kann mich aber auch täuschen.

 

Wenn du viel elastisches Material nähen möchtest, spar die 100 Euro und warte bis du etwas mehr zusammengespart hast. So hat Maggsi dir ja auch schon geraten. Und die Gebrauchtpreise bei E... sind in meinen Augen jenseits von gut + böse. Für Verkäufer sicher gaaanz toll, für Käufer ......

Frag doch mal bei Händlern an, Gebrauchte bekommst du da sicher auch. Die sind dann durchgesehen und haben dazu noch Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Überlegung wert : kann sie Rollsaum ? Wenn ja, ist eine andere

Stichplatte notwendig ?

 

Gibt es noch Ersatzmesser bzw. passen die Messer der neueren Modelle ?

 

Gruß Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Überlegung wert : kann sie Rollsaum ? Wenn ja, ist eine andere

Stichplatte notwendig ?

 

Gibt es noch Ersatzmesser bzw. passen die Messer der neueren Modelle ?

 

Gruß Susanne

 

 

Stimmt hatte ich ganz vergessen. Bei der Maschine braucht man eine andere Stichplatte für den Rollsaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wei! Hmm... ich glaube, ich schaue mich weiter um. Ich hatte mich so gefreut und ich hätte jetzt schon eine gehabt, anstatt noch eine Weile sparen zu müssen. :schnief: Aber Ihr habt mich mit Euren Kritikpunkten überzeugt. Ich habe vorhin mal Nicky damit genäht und die untere Lage wurde teilweise gar nicht miteingezogen, d.h. einige Stellen waren hinten noch offen und nach unten hin zum Nahtende hat sie gar nicht mehr gerade genäht, sondern ist ausgeschehrt!! Ich denke dafür ist der Differentialtransport gedacht, oder? Ich will ja extra für die elastischen Stoffe eine Overlock haben!! Also, werde ich sie wohl wieder zurück geben :(

Ich danke Euch Allen sehr! Ihr habt mir sehr in meiner Entscheidung geholfen!!

Vielen Dank und Euch Allen noch einen schönen Abend!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Ihr da draußen!

Ich besitze eine Singer merrit lock und bin nicht zu frieden, das Stichbild ist grausig und will

sich trotz neuer Einstellung un Eifädelung nicht verbessern. Was könntet Ihr mir raten. Lohnt sich das,diese Maschiene noch mal in die Reparatur zu geben,oder als Anzahlung (alt gegen neu) eine Cover 4.0 von Pfaff zu kaufen? Wer hat bereits so eine Maschine? Hier soll nur ein Hebel umgelegt werden, bei Umstellung von Over- auf Cuver-lockstich. Wer kann mir helfen? Gruß Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr da draußen!

Ich besitze eine Singer merrit lock und bin nicht zu frieden, das Stichbild ist grausig ...

Hast Du vielleicht ein Foto von Deinem grausigen Nahtbild?

Vielleicht erkennt man ja in etwa, wo das Problem liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...