Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lasst Ihr auch schon mal was liegen fürs Hobby?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    7

  • radieschen

    6

  • sachensucherin

    4

  • stoffmadame

    3

Ist schon alles klar, aber mal abgesehen vom popeligen Haushalt....ok ich hab einen Vollzeitjob, aber auch 2x die Woche eine gute Fee.

Aber ich bin schon so weit, dass (bin/war immer ziemlich sportlich) ich schon mal das Training (2xpro Woche) abends schwänze, wenn ich das Gefühl habe mit Nähen "auf Entzug" zu sein. Oder, wenn abends Freunde einfach so vorbeikommen denk ich "uffa". Und mein Garten (nur 150m2) hat sich 2009 gerächt! O Mann sieht der aus! Ich fing 2008 wieder an zu nähen, weil GöGa in die Gemeindepolitik einstieg und die Kinder (3) anfingen auszuziehen.

Halt als mein neuer Zeitvertreib. Aber es hat sich ausgewachsen, manchmal find ich "GöGa hat aber diese Woche wenig Sitzungen?" (ich näh nur wenn er nicht da ist, auch wieder nett von mir, oder?)

Früher hasste ich den Winter, mehr weil's immer so dunkel ist. Jetzt find ich ihn gut - kann man gemütlich zu Hause nähen. All das gibt mir schon langsam zu denken...

Grüsse LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Betreffs Wildnis in der Wohnung sag ich immer: "Bei uns muß keiner vom Fußboden essen können, wir sind im Besitz von Tellern und Besteck und einen Esstisch haben wir auch!"

 

 

Bei uns kann man schon vom Boden essen, man wird manchmal sogar satt dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Dinge zu gunsten des Nähens liegen zu lassen kann ich auch gut *g*

 

Da ich ja eh nur zum Nähen komme, wenn der Kleine schläft, zieht es mich dann doch immer eher zur Näma.;)

Da bleibt dann gerne die Bügelwäsche, oder die frische Wäsche unzusammengelegt im Korb liegen :o

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bei mir bleibt auch schon mal was liegen- Dreck in der Regel und Wäsche :D

Aber meistens nur wenn ich mitten in einem "Projekt" stecke. Dann wird halt anschließend rangeklotzt. Ich nähe eh meistens abends, wenn die Kinder im Bett sind und dann ist auch der HH nebensächlich, dann ist Freizeit! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les hier immer Haushalt Haushalt Haushalt... :kratzen: Machen eure Männer nix?

 

Doch, meiner mosert, wenn es allzu dreckig wird und er nix mehr zum Anziehen im Schrank hat :D Dann weiß ich, dass ich zu lange nix gemacht habe (außer nähen)

 

Bei mir im Flur hängt ein schöner Spruch:

 

Bei uns ist es nur so sauber das keiner krank wird

und gerade mal so dreckig das es gemütlich ist.

 

In diesem Sinne........

 

Radieschen

DAS ist klasse :lol: Wird mein neues Motto :D

 

...ich möchte auch eine Putzfrau...eine Büggelfee wäre auch nicht schlecht...

 

Ich auch, ich auch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal beschlossen, dass ich hin und wieder mal das Nähen sein lasse um auch mal Haushalt zu machen :p

Ist eine ganz neue Erfahrung, in der Waschküche nicht knietief in den schmutzigen Klamotten rumzustapfen (war ja nur alle 10 Tage so, aber das war grausam...)

Jetzt hab ich ein tägliches Minimalprogramm und seitdem geht es uns allen besser :) Und wenn ich jetzt an die Nähmaschine gehe, dann weiß ich, dass ich das mit gutem Gewissen tun kann. Das schaffe ich mehrmals pro Woche, zum Teil mehrere Stunden, also, was will ich mehr ;)

Dafür schränke ich dann lieber meine Computerzeit ein. Und der Garten lässt mich ja im Moment auch in Ruhe.

(Daran will ich lieber noch gar nicht denken, wir wohnen so ländlich, dass es absolut unmöglich ist, dem Unkraut Herr zu werden, ich tendiere dazu, dem Vorschlag meines GöGa zu folgen und die 500 qm zu betonieren und grün anzustreichen oder wahlweise eine Kartbahn draus zu machen :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kann man schon vom Boden essen, man wird manchmal sogar satt dabei :D

 

 

Das ist ja wohl der Knüller *lach*

 

Also ich kann auch gut was liegen lassen, ich lebe nämlich nicht um zu putzen :D

 

außerdem läufts ja auch nicht weg *leider*

 

Also so gewisse Dinge werden schon erledigt, wie Wäsche waschen, Küche und so und saugen, aber putzen kann man auch mal verschieben.

 

Bei uns braucht auch keiner vom Boden essen, macht bei 3 Katzen und einem Hund aber auch keinen Spaß und satt wird man auch nicht mehr, denn das haben die Viecher schon geholt ;)

 

Allerdings fallen da die Flusen und Fädchen vom nähen nicht mehr auf.

 

Ich nähe übrigens im Schlafzimmer, da hab ich meine Nähecke und das gehört mir alleine, denn ich bin OHNE Mann und kann da leider nix abwälzen :(

 

Aber ich sag mir immer, wem´s nicht passt, der braucht nicht kommen, denn wer nicht kommt braucht auch nicht zu gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les hier immer Haushalt Haushalt Haushalt... :kratzen: Machen eure Männer nix?

 

Ich sag da ganz klar, NEIN zu :D Is aber auch gar nicht schlimm bei uns ;)

Mein Mann arbeitet sehr sehr sehr sehr viel und ich bin momentan in Elternzeit. Arbeite nur Samstags 6 Stunden, also gehört der Haushalt mir :p

 

Und JA es bleibt des öfteren mal was liegen, weils an der Nähmaschine irgendwie meist spannender ist :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Ich les hier immer Haushalt Haushalt Haushalt... :kratzen: Machen eure Männer nix?

 

Nö, nicht wirklich. Außer Getränke rauftragen und Leergut ins Auto packen.

 

Er ist aber auch die ganze Woche nicht da. Selbständigkeit im Einzelhandel fordert. Vor allem die Arbeitszeit von 9 - 20 Uhr. Und als Chef muss man nun mal anwesend sein, da sein Handwerk einen Meister im Laden vorschreibt.

 

Da werd ich ihn Sonntags nicht mehr mit Haushalt nerven, den hat er zur Erholung.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändere doch mal die Worte:

 

Mal und Was :o

 

Und wenn Zeit fürs Nähen oder alles andere wäre, bin ich hier :o

 

liest ja hoffentlich keiner :D

 

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... NEIN NIE :D

Stattdessen bin ich schneller mit dem anderen Zeugs. Sitze am Schreibtisch, treffe schneller Entscheidungen, grübele weniger, damit ich danach noch Zeit habe zum Nähen :D :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich ein nähzimmer habe(ist auch mein büro) ist es der raum der seltener aufgeräumt wird.

der haushalt bleibt eigentlich nur bei projekten liegen wenn ich etwas unbedingt fertig haben möchte, und da ich meistens abends nähe(bis in die nacht) kommen auch die 3 kinder mann und hund nicht zu kurz:D

aber eventuell mein schlaf:o macht aber nix denn mein motto ist:

schlafen kann ich wenn ich alt bin ... oder...

schlafen kann ich noch wenn ich nen zettel am zeh trage:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür schränke ich dann lieber meine Computerzeit ein.

Das versuche ich - vor allem, weil ich beim Stöbern immer merh neue Ideen entdecke, für die mir dann wieder die Zeit fehlt.

Was ich aber wirklich liegen lasse, sind Bücher!!!

Hier liegen noch zwei oder drei, die darauf warten gelesen zu werden - das wäre mir früher nie passiert.

 

Haushalt ist eh nicht so mein Ding - da mache ich immer Großkampftage. 1* ist Wäschetag und das ist auch Nähtag, weil mein Typ ja nur sporadisch gefragt ist, der Rest ist eben maschinell.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm.. ich muss gestehen, wenn ich was angefangen habe, dann muss das aber auch um biegen und brechen sofort! fertig werden und solang kann der haushalt warten... Manchmal schauts hier echt aus wie im saustall, was mich aber auch selbst stört *pfeif* Ich sag nur eins *ironie an* Zum glück hilft mein mann im haushalt *ironie off* Lach!

Ich versuchs nach bestem gewissen alles unter einem hut zu bekommen, aber wenn es auch mal rumliegt, stirbt keiner dran ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja.. es ist halt so das auf 85 qm mit einem adoleszenten Kind und einem bibliophilen Mann eine Frau die zwei Hobbies mit Platzbedarf (Nähen und Malen) ohnehin leider ziemlich wenig chancen hat eine wirklich aufgeräumte und unchaotische Bude zu haben. Selbst wenn meine Stoffe und Schnitte nicht den Couchtisch belagern, mit Stapeln von Büchern in allen Ecken und Sohnemann-Sachen an den langen Kanten und chronisch zu wenig Stauraum überall wird es auch nicht besser wenn man den ganzen Tag räumt. Also wird halt um die Stapel rum gesaugt und ab und zu der Stapel verschoben um zu wischen. Aufräumen kann man das eh alles nicht. Das Büro ist von zwei Schreibtischen und meiner Malerei belegt (sind eh nur 5 qm) und das Wohnzimmer ist von meiner Näherei belegt. Im Schlafzimmer türmt sich die Wäsche die nicht in den Schrank passt fein säuberlich auf den Stühlen und das Bad is so klein das man rausgehen muß wenn die Sonne reinscheint. Well.. egal... es ist bezahlbar und es ist warm und ich geh ja nicht nur für die Wohnung arbeiten.

 

Ansonsten halt ichs wie eine Vorrednerin meinte: Wem 's nicht gefällt der soll mein Gehalt zahlen und ich bleib daheim und wiener und räum täglich 8h. :D

 

Und jetzt geh ich ins Schlafzimmer: Klamotten erlegen die ich heute abend zum Training anziehen kann. Grummel - viel zu kalt für nette Lateinröckchen, werden wohl doch wieder Marlenehosen werden.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Lilo, ich würde mir da keine Sorgen machen. Geht mir auch ähnlich, seit ich mit mit dem Nähen angefangen habe. Ich schaue immer, dass ich Zeit zum Nähen finde und merke auch, dass mir manches nicht so wichtig ist wie eben jene Zeit in meiner Nähecke.

Ich finde es nicht bedenklich. Es ist doch schön, etwas tun zu können, was einem Spaß macht und auf das man sich freut. Den HH muss man irgendwann machen, Nähen darfman. Ich glaube, dass es ganz normal ist, dass man dem, was einem Spaß macht, einen großen Raum einräumt. Eine Freundin von mir ist so bei ihrem Sport, sie lässt schon Verabredungen aus oder geht deshalb früher. Habe ich früher, ehrlich gesagt, auch nicht verstanden, dass der Sport wichtiger sein sollte als unsere Mädelsnachmittage, heute hat sich das etwas relativiert.

 

LG

BIggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir immer Zeitangaben machen...beim Nähen und Internet stübern...sonst vergesse ich die Kinder von der Schule abzuholen...oder merke Abends, daß ich meine Wäsche aus der Waschmaschine rausnehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich will dann nähen, wenn ich den Haushalt fertig habe. Aber bei 2 Kindern und einem Hund, wird das nix.

 

man muß Prioritäten setzen :D oder umdenken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ich aber wirklich liegen lasse, sind Bücher!!!

Hier liegen noch zwei oder drei, die darauf warten gelesen zu werden - das wäre mir früher nie passiert.

...

 

Ja. Das geht mir ganz genauso.

Hätte ich auch nie gedacht. Aber das interessiert mich zT auch noch nichtmal mehr, wofür ich mir früher fast die Hacken abgerannt habe, um zB eine Neuerscheinung von Rita Mae Brown so früh wie möglich zu bekommen.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Bücher liegenlassen fehlte in meiner Liste. Habe auch drei liegen, das 1. angefangen - aber momentan les ich "beim Einschlafen" was dann heisst 2 - 3 Seiten um 1 Uhr nachts wenn mir eh die Augen zufallen.

 

Aber der Satz, ich sollte mir keine Sorgen machen, es wäre normal: der gefällt mir!

Wobei ich mit "liegen lassen" eigentlich weniger den HH meinte, sondern das Sozialleben an sich (Nähen ist einfach ein Solitär-Hobby).

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.