Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda easy fashion - Blazer / Futter?


kendo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat schon jm. den Blazer aus der neuen Easy Fashion genäht? Oder ist gerade dabei? (Blazer-Link: http://www.burdamode.com/8_B_Blazer,1000018-1000481-1188273-1194560-1188386-1188357,deDE.html )

 

Ich habe mir gestern schwarzen Gabardine gekauft und werde heute anfangen. Premiere was Blaser angeht! "ANGST" :confused:

 

Aber unsere liebe Schneiderin im Kurs wird schon helfen.

 

Der Schnitt ist ja eigentlich ohne Futterstoff, aber die Stoff-Laden-Verkäuferin meinte doch, ich sollte mit Futter nähen, hab ich dann auch noch gekauft, wie Schulterpolster und so was ähnliches wie Vliseline.

 

Was meint ihr? Mit Futter? Ist doch viel viel schwieriger.. noch mehr "ANGST"

 

Nun gut, wir werden sehen, euch allen einen schönen Tag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    7

  • Greta

    5

  • franny

    4

  • kendo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ist nicht schwieriger :)

 

ich mach lieber blazer als hosen, weil die oberteile passen wenigstens, die hosen nicht. also, es ist wirklich nicht schwer *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde den blazer lieber ohne futter nähen... da er denke ich eher für den sommer ist... würde einfach eine verkappte naht machen, dann sieht man die naht innen nicht so... ich finde es schwerer mit futter zu nähen, aber ich bin auch noch eine anfängerin in sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

futter gibt dem blazer mehr körper, ausserdem klebts nicht so beim anziehen

ich finde eine jacke ohne futter sieht immer so "billig" aus, ausser bei ganz leichten sommerjäckchen mach ich eigentlich immer futter rein, und keine angst das ist überhaupt nicht schwierig, ausserdem sparst du dir das versäubern, und wenn die nähte innen dann nicht ganz exakt gleich sind ist das auch komplett wurst - futter deckt auch nicht ganz ordentlich zurückgeschnittene taschensäcke ab, man sieht die einlage nicht usw...

und ich hab auch schon den vergleich angestellt, eine gefütterte jacke hab ich schneller fertig als eine ungefütterte :) (aber ich hab auch herrenhosen mit stulpen schneller fertig als mit normalem saum - obwohl alle immer sagen, nö brauchst eh keine stulpe machen, das ist soviel arbeit)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle zurück!

 

Also, ich werde mit Futter nähen, meinte unsere Kursleiterin auch :-) nun gut, wir werden sehen wie viele Woche es dauert und wie das Teil dann aussieht.

 

Mit den Schulterpolster hab ich mich glatt verkauft, die sind viel zu groß meint KL, also werde ich die umtauschen und was kleiners kaufen oder mhh, vielleicht auch wirklich erstmal warten, ob überhaupt nötig. Denn so Eishockeymäßige-Brecher-Schulter will ich dann auch nicht.

 

Gestern hab ich dann erstmal noch meine Hose fertig genäht, fehlte noch das Knopfloch und dannn zugeschnitten und angefangen zu markieren. Erst mal nur den Gabardien, uhh mein Rücken. Man bräuchte zum markieren einfach höhere Arbeitstische, naja, man kann nicht alles haben.

 

Werde das dann am Wochenende fortführen und vielleicht schon mal alleine das futter schneiden. kann ja nicht viel schief gehen, 2-3 cm Nahtzugabe? :confused:

 

@cutiepie Die Verkäuferin meinte nur für die Belege, soll besser halten!? Die Damen war halt emsig und ich vielleicht leichtgläubig, aber erst mal aufbügeln und gucken wie sich das "so ähnlich wie Vliesline" verhält.

 

Freue mich auf jeden Fall schon auf den Tag an dem der Blazer tragbar ist (wir wohl noch lange dauern)!

 

Viele Grüße und einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin gerade auch dabei, den Blazer aus der Easy Fashion zu nähen ;) Wie kann man bei diesem Schnitt ein Futter einnähen? Einfach den gleichen Schnitt (nur ohne die Belege) aus Futterstoff nähen und einsetzen? Dann hätte man ja auch alle Abnäher mit im Futter - ist das wirklich nötig oder braucht das Futter vielleicht sogar mehr "Spiel", damit das gute Stück bein Anziehen nicht reißt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, ich begeb´ mich jetzt erst mal ans Probestück...

 

Liebe Grüße,

 

franny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franny,

im Rücken brauchst du eine Bewegungsfalte, also eine Nahtzugabe, dass das Futter nicht reißt. Auch werden - meiner Erinerung nach - die Ärmel länger und und die Gesamtlänge auch länger geschnitten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich werde wahrscheinlich auch diesen Blazer nähen, aus einem Viskose-Leinen-Gemisch in Blautönen, mit einem Rock dazu. Ich will auf jeden Fall auch füttern. Außerdem denke ich, dass ich bei meinem Stoff diese flexible Gewebeeinlage (weiß leider nicht, wie die heißt) komplett aufbügeln. Das habe ich im Herbst auch bei einem Wollmantel so gemacht. Nur diesmal lass ich mir's noch mal zeigen, wie das mit dem Füttern genau geht. Damals wollte ich den Mantel im Workshop nähen und bin leider krank geworden. Er ist trotzdem was geworden und war eins meiner liebsten Kleidungsstücke im Winter. Aber man/frau sollte nicht so genau schauen, wie ich das Futter da reingepfriemelt habe (besonders an den Säumen ... :banghead: )

 

Ansonsten: ich würde den Blazer auf jeden Fall füttern. Trägt sich einfach besser. Schau dich doch mal in den Boutiquen um, die meisten Jacken da sind doch auch gefüttert.

 

Es ist halt nur doof, dass hier der Schnitt ohne Futter ist, aber da gibt's noch mehr von ...

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber nach welchem Schnitt nähe ich nun das Futter?

Bei den Jacken, die ich mir angeschaut habe (auch vorne mit Abnähern etc.) sieht das Innenfutter irgendwie unkomplizierter, sprich ohne Abnäher und aus weniger Teilen zusammengesetzt aus.

Kann ich also einfach den (Außen-) Schnitt fürs Futter nehmen und dabei die Abnäher weglassen? Oder soll ich jeweils zwei von den zusammengesetzten Teilen (Vorder- und Rückseite bestehen bei diesem Schnitt aus vier Teilen) in einem Schnittteil kombinieren?

Hab´bei sowas leider nicht so die Erfahrung :(

 

Danke schon mal für Eure Tipps und liebe Grüße,

 

Franny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

bin auch gerade an dem Blazer, allerdings möchte ich ihn auch füttern. Als Beschreibung wie das geht habe ich mir den Bildernähkurs aus burda 2/ 2005 rausgesucht. Der Blazer ist etwas anders geschnitten, aber die Bildbeschreibung kann sehr gut weiterhelfen, mache gerade die Ärmel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab ja gestern auch den besagten blazer aus der easy fashion angefangen und auch meine kursleiterin meint, ich soll ihn füttern. also bin ich losgezogen und hab passenden futterstoff gekauft.

da wir jetzt im kurs erstmal 2 wochen ferien haben und ich so gerne weiterkommen will mit dem teil, hier nochmal die frage:

welche teile schneide ich aus futterstoff zu?

sollte ich die ärmel mitfüttern?

und wie mach ich das beim rückenteil mit dieser bewegungsfalte? wieviel breiter muss das teil sein? und geb ich das beim mittleren oder seitlichen rückenteil zu???

 

fragen über fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli , Hallo ,

 

also ich gebe im Rückenfutter mittig 2 -3 cm zu.

Das hat bis jetzt immer super gepasst. Diese stecke ich gleich oben und unten aufeinander , sodaß ich später beim Einnähen keine Probleme habe. :)

 

Keine Sorge , Futter einnähen ist nicht schlimm !! Das schafft ihr !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das aber schon richtig, dass ich erstmal den blazer fertignähe und dann erst das futter reinkommt, oder? im moment hänge ich am kragen fest, aber ich werde kämpfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja stimmt, daist ja auch elastisch angegeben. Und dann kann man normales Futter nehmen? Oder nimmst du auch elastisches Futter? ich will den auch mal irgendwann nähen :o

trau mich aber nicht so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den Blazer schon vor ein paar Wochen genäht...MIT Futter. Vielleicht bin ich ja ein wenig "schludrig" , aber bei der Bewegungsfalte mach ich das immer "Pi x Daumen"...so etwa 3-5cm.

 

Bin zufrieden mit dem Ergebnis...ist ein schöner Schnitt, den ich sicher nicht das letze mal genäht habe.

Ich hab übrigens eine Art "Chanel-Stoff" in hellblau genommen. Hatte eher ein Problem mit dem Stoff, weil der so franselt und sich so schnell verzieht, als mit dem Schnitt...

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte schon vor, ein normales futter zu verwenden, ein anderes (elastisches) kenn ich gar nicht :o

also: kann ich jetzt ganz normal weiternähen und dann erst am ende das futter machen???

und: was meinen die beim kragen mit "für die erforderliche mehrweite des oberkragens unterkragen gewölbt halten"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milka: du brauchst kein elastisches futter, denn es sitzt ja nicht superstraff und fest um blazer - das futter hat dann noch ein bisschen spiel.

 

@shangri: ich habe für meinen probeblazer keinen elastischen stoff genommen, denn der stoff, den ich für den richtigen blazer auserkoren habe, ist auch nicht elastisch. den schnitt habe ich jetzt einfach ne nummer größer zugeschnitten und hoffe, dass er gut sitzt. vielleicht funktioniert das ja?

 

katja :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke katja, ich denke auch dass das so funktionieren müsste.

 

mit dem kragen bin ich schon etwas weiter gekommen, hab jetzt auch kapiert, wozu das wölben gut sein soll und ich denke, ich habs richtig gemacht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juchhu! es fehlen nur noch die ärmel, die taschen, knöpfe und - naja, das futter eben.

aber der kragen sitzt super und abgesteppt hab ich auch schon - und der blazer sieht klasse aus und passt!!!

kann ich denn die ärmel auch ohne schulterpolster einfach so einnähen oder muss ich da was ändern? vielleicht etwas rückenweite wegnehmen?

 

jetzt geh ich aber erstmal schlafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

... man wölbt beim zusammenheften von Unter- und Oberkragen das Ganze immer so, daß der Oberkragen etwas Mehrweite erhält...

 

Dadurch bleibt dem Oberkragen nämlich gar nichts anderes übrig als so zu fallen wie man das will :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin gerade an meinem zweiten Blazer dran :) Das Futter habe ich ganz zum Schluss hineingenaeht, allerdings sollten die untere Saumkante und die Aermelsaeume (sorry wg. den Umlauten, hab' hier leider nur eine englische Tastatur :o ) zunaechst offen gelassen werden - ist auch einfacher fuers Wenden - und dann mit etwas Zugabe nach unten (ca. 2cm) per Hand angenaeht werden.

War gar nicht so schwer, hab's mir auch komplizierter vorgestellt.

Wichtig ist halt nur, an den Aermelsaeumen und am unteren Saum etwas "Spiel" zu lassen, damit keine fiesen Falten entstehen oder das Futter gar reisst.

 

Liebe Gruesse,

 

franny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.