Zum Inhalt springen

Partner

Verständnisprobleme Singer 1120


manolo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich glaube ich nähe schon seit dem ich denken kann (fast ;-) ), habe mir aber nie Gedanken über Stiche oder sonstiges gemacht. Hab immer die Maschine meiner Mama benutzt und nun da ich ausgezogen bin musste ich dringender als eine Herd eine eigene Nähmaschine haben!

 

So, und gestern ist mein neuer Mitbewohner angekommen: singer 1120! Natürlich habe ich mir gleich die Bedienungsanleitung durchgelesen und musste feststellen, dass sie wirklich sehr kompliziert ist oder, dass ich einfach zu wenig weiss. Ich meine ich habe schon ein wenig Verständnis fürs Nähen, aber das Ding ist echt der Hammer! Außerdem habe ich mir das Nähen selbst beigebracht und nie etwas von den "professionellen Bezeichnungen" für Stiche etc. gehört.

 

Gibt es wohl eine ergänzende Beschreibung? Oder sollte ich einmal ein "Fachbuch" lesen um mit ihr zurecht zu kommen?

 

Sind die Strechstiche grundsätzliche zu empfehlen? Was bedeutet Strechstich eigentlich genau und wie unterscheiden sie sich zu normalen Stichen?

 

Und was zur Hölle ist die Stichbreite????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    4

  • manolo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo manolo,

 

willkommen hier im Forum.

 

Ich habe dein Text Zittiert, meine Antworten auf deine Fragen sind dazwischen in blau.

 

1.

Natürlich habe ich mir gleich die Bedienungsanleitung durchgelesen und musste feststellen, dass sie wirklich sehr kompliziert ist oder, dass ich einfach zu wenig weiss.

Ich habe die Maschine auch, kompliziert ist sie nicht die Bedienung ist eine der einfachsten die ich kenne. Natürlich bedarf es ein wenig Übung wenn man auf anderen Maschinen vorher genäht hat, das wirst du schon schaffen

 

2.

Ich meine ich habe schon ein wenig Verständnis fürs Nähen, aber das Ding ist echt der Hammer! Außerdem habe ich mir das Nähen selbst beigebracht und nie etwas von den "professionellen Bezeichnungen" für Stiche etc. gehört.

Was verstehst du nicht in der Bedienungsanleitung werden die Stichen ganz herkömmlich bezeichnett. Nenne bitte die Passage/en die dir fremd vorkommen, da kann man Abhilfe schaffen und dir das erklären.

 

3.

Gibt es wohl eine ergänzende Beschreibung? Oder sollte ich einmal ein "Fachbuch" lesen um mit ihr zurecht zu kommen?

Es gibt zu DIESER Maschine keine extra Beschreibung (was man machen kann siehe Punkt 2. Es gibt Bücher über das Nähen selbst, aber da du schreibst, dass du schon Näherfahren bist, dann erübrigt sich das, allerdings werden sehr wohl in den Nähbüchern durchaus die Stich/NahtBezeichnungen erklärt, die du evt. nicht kennst.

 

4.

Sind die Strechstiche grundsätzliche zu empfehlen? Was bedeutet Strechstich eigentlich genau und wie unterscheiden sie sich zu normalen Stichen?

Strechstiche sind wie der Name schon sagt strechig (dehnbar), diese sind durchaus empfehlenswert zum vernähen von dehnbahren/elastischen Stoffen (Jersey, Strickwaren) aber auch zum einnähen von z.B Ärmeln wenn die Naht etwas elasticher werden soll, damit nicht sofort die Naht reisst.

5.

Und was zur Hölle ist die Stichbreite????[/size]

Das ist eigentlich gar nicht so schlecht beschrieben in der Bedienungsanleitung (siehe die Ikons/Bilder die abgebildet sind.

StichBREITE sagt auch eigentlich scon aus was es bedeutet; Beispiel-ZIG Zagstich: der wird breiter (schwingt mehr aus (bis zu 5mm sind mit dieser Maschine möglich)) wenn man den Stichbreiten Knopf richtung der höheren Zahl dreht, oder schmaler (kleiner), wenn man diesen Stichbreiten Knopf richtung kleinerer Zahl dreht.[/

 

Frag ruhig nach wenn dir etwas fremd vorkommt.

Was sehr wichtig ist wenn man sich mit neuer Maschine beschäftigt ist wirklich die Bedienungsanleitung neben der Maschine liegen, Probeläppchen von Stoffen bereitlegen und Seite um Seite, Punkt um Punkt alles durchführen.

Wir können bei fast allen Schwirigkeiten helfen, aber deine Maschine mußt du erst kennenlernen und das geht nun mal nicht ohne üben.

 

Wie schon geschrieben wenn du etwas nicht verstanden hast, frage bitte nach.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort Eva!

 

Klar, man muss sich langsam an die neue Maschine gewöhnen, vorallem wenn man 10 jahre mit einer anderen genäht hat.

 

Mein größtes Problem habe ich eigentlich gar nicht erwähnt: Der Greifer "frisst" den Faden. Ich mache paar Stiche und die Nadel stockt, lässt sich kaum rausholen und unten im Greifer hängt der Faden an jeder möglichen Ecke. Ich muss den kompletten Greifer auseinander bauen um überhaupt den Faden da raus zu bekommen.

Bin wirklich verzweifelt! Habe es mit verschiedenen Stoffen probiert, nadel ausgetauscht, gefühlte 10 mal geölt... aber nichts, es wird nur noch schlimmer!

Jetzt bin ich so verzweifelt, ich glaube ich muss den Kundendienst anrufen!

 

Das kann doch nur ein Problem mit der Maschine sein oder gehe ich falsch mit ihr um? Hatte kurz eine alte pfaff meiner schwiegermama bis ich meine bekommen habe und da hatte ich auch nicht solche Probleme gehabt!

Bin gerade wirklich sehr verärgert!:mad:

 

Oh und übrigens ist es eine 1120 Edition!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo monolo,

 

halte bitte die Fäden am Anfang der Naht ein wenig fest, erst wenn ein paar Stiche gemacht sind lass diese los. (Dafür ist eigentlich, hinten an der Stange an der der Nähfuß ist, eine Rille dort soll man die Fäden vor Nähbeginn feststecken).

 

Versuche mal, wenn das nicht funzt ab zum Händler und reklamieren.

 

l. G

Eva

 

Noch ein Nachtrag:

 

wenn du den Oberfaden einfädelst, muß der Nähfuß oben sein, also am Fußhebel hochstellen, sonst kann der Oberfaden nicht zwischen die Spannungsscheiben rutschen und die Oberfadenspannung ist nicht gegeben; Schlaufen unten vorprogramiert.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva du bist einfach ein Genie!!!!

 

Ich kann es nicht glauben! Habe extra den faden sehr lang gezogen, aber festgehalten habe ich ihn nicht!!! Die "einhackung" an der stange habe ich gefunden, jedoch passiert dabei das gleiche! Aber nun, mit festhalten, habe ich sowohl eine stretchnaht als auch eine nutznaht ausprobiert und es funzte.

 

Hab sogar problemlos einen bikini vernäht! Bin begeistert!!!

 

Langsam schaue ich auch hier durch!!! Wenn ich es richtig festgestellt habe, dann kann man eine stretchnaht nicht auf unelastischem stoff nähen. Da kommt bei mir nur ein einziges kudelmudel unten raus, oben sieht es nett aus :D.

 

Im endeffekt ist für die "perfekte naht" die fadenspannung notwendig. Hmm, also das habe ich zwar noch nicht ganz raus aber, irgendwann klappt es schon! Ich habe da noch nicht das gefühl für! Aber das kudelmudel unten hat nichts mit der fadenspannung zu tun oder???

 

Ach du bist ein engel, ich wollte schon den kundendienst langmachen ;)!

Die pfaff meiner mutter hat nie so ein ärger gemacht, es war egal ob ich den faden gehalten habe oder nicht!

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo monolo,

 

die Oberfadenspannung hat schon was mit Kuddel Muddel zu tun.

 

Die normale Fadenspannung liegt bei deiner Singer zwischen den Zahlen ,,4-5"

Ist die Oberfadenspannung zu gering also Richtung ,,0" , hast du Schlaufen unten ist sie zu hoch , höher als ,,5" hast du Schlaufen vom Unterfaden oben auf dem Stoff.

Die Spannung soll (nicht unbedingt muß) man dem stoff nach anpassen.

 

Noch ein Punkt zur Nadeln.

 

Nähst du stretchige Stoffe braucht du Stretchnadeln (sonst gibt es womöglich Einstichlöcher im Stoff, weil normale (Universalnadeln keine Abgerundete Spitze haben), für normale Webstoffe -Universalnadeln, für Jeans oder feste Stoffe - Jeansnadeln usw.

 

Danke für deine zufriedenen Worte, viel Spaß hier im Forum und wenn was nicht funzt fragen:D

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Eva!

 

Werde heute in der Mittagspause gleich erstmal in die Stadt gehen und Nadeln kaufen, sowohl für Stretch als auch für "normale" Stoffe. Sag mal für Dicke Stoffe brauche ich eine starke Nadel und "hohe" Fadenspannung?

 

Meine Fadenspannung geht nur bis 5!!!

 

Bin schon gespannt wie gut die maschine Jeansstoff nähen kann....

 

Danke nochmal!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manolo,

 

die Oberfadenspannung (das Rad oben im Gehäuse eingelassen) geht bis ,,9". Normal wie schon geschrieben ,,4-5", mußt du mal schauen es liegt auch am Garn, ob Allesnäher, oder dünnere 120-ger Garne die Oberfadenspannung sollte auch da angepasst werden.

Faustregel, Garne 100-ter Stärke Fadenspannung 4-5

Dünnere Garne Fadenspannung erhhöhen 5 oder mehr

Dickere Garne Fadenspannung 4 bis unter 4.

Du bekommst schnell ein Gefühl dafür.

 

Die Stichbreite geht bis ,,5" (Zig-Zag und Zierstiche).

Stichlänge geht auch bis ,,5", für das normale nähen wählst du 2,5 bis 3. (Bei 5 würde sich wenn du dünnere Stoffe vernähst, der Stoff kräuseln.

 

Zur deiner Nadelfrage.

 

Für Jeans/ dickere Webstoffe Jeansnadel 90-100 sind auch in der Verpackung gemischt.

 

Grüße und schönen Tag noch

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...