Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenbund Burda 8087 ?????


Nini77

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Mal wieder eine (oder mehrerer) Anfänger-Frage(n)...

 

Ich bin gerade dabei, die Hose 8087 von Burda zu nähen.

Bis jetzt sitzt und passt auch alles.

Sogar der Reissverschluss ist an der richtigen Stelle und kann geöffnet bzw. geschlossen werden. *ganzstolzguck*

Nun komme ich aber nicht weiter.

 

Nun bin ich bis zu dem Punkt gekommen, wo der Bund zunächst zusammengenäht werden muss:

 

Bundteile mit Einlage rechts auf rechts auf die rückwärtigen Bundteile mit Einlage legen, Seitennähte steppen. Seitennähte an den Bundteilen ohne Einlage genauso steppen. Zugaben jeweils auseinander bügeln.

 

Bundteile mit Einlage rechts auf rechts und Mitte auf Mitte auf die oberen Hosenkanten heften, Seitennähte treffen aufeinander. Steppen. Zugaben zurückschneiden und in den Bund bügeln.

 

Meine Fragen dazu: (Ich muss dazu sagen, dass ich bei diesem Teil der Beschreibung wirklich nur Bahnhof verstehe....) :confused:

 

Also ich habe für den Bund nun acht Einzelteile. Muss auf die linke Seite jedes Einzelteils Einlage gebügelt werden oder nur auf vier Teile?

 

Was ist mit Seitennähten gemeint?

 

In der Suchfunktion habe ich irgendwie keine brauchbare Anleitung für einen Hosenbund gefunden. Vielleicht habt ihr da noch Tipps?

 

Ich danke euch schon 1000mal!!!

 

Gruss, Nini77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    4

  • Nini77

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich verstehe das so,

du hast 4 Bundteile mit Einlage für den rückwärtigen Bund, jeweils zwei nähst du an der Seitennähten zusammen, diese Nähte treffen später auf die Seitennähte der Hose. Das gleiche machst du mit den Teilen ohne Einlage.

Dann nähst du die Bundteile mit der Eilage rechts auf rechts an die Hosenkante. Die Frage ob alle Teile mit Einlage versehen werden hat sich damit erledigt

Ich vermute mal das die Bundteile nicht gerade sondern abgerundet sind oder? Dann must du aufpassen wie du sie annähst. Ich hoffe du weißt was ich meine.

Steht denn noch beschrieben wie du die Teile ohne Eimlage annähst.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort!

Ich glaube, ich verstehe es gerade. Ich habe vier hintere Bundteile und vier vordere. jeweils zwei (die innen in die Hose genäht werden) werden mit Vlies bebügelt.

dann nähe ich den rechten hinteren Bund mit dem rechten vorderen Bund an der Seitennaht zusammen (mit Vlies) mit der linken Seite mache ich das genauso und dann das ganze nochmal mit den Teilen ohne Vlies.

Ich hoffe, ihr versteht mich jetzt.... :o

Und dann werden die zusammengenähten Bundteile mit dem Vlies in die Hose genäht;

danach wird die rückwärtige Mittelnaht gesteppt und danach die Bundteile ohne Vlies rangenäht.

Ich hoffe, ich habe das nun richtig gedeutet. :confused:

Dann gucke ich mir das jetzt nochmal an... Klingt zumindest logisch..

 

Gruss, Nini77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ist nicht richtig. Schau

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=51104&highlight=n%E4hstudio.

Da ist ein Bund beschrieben. Der ist aber nicht so wie deiner. Wenn du dir deine Teile zusammen vorstellst, hast du so einen Bund (in etwa nur nicht gerade )Ich habe mir gerade die Schnitteile angesehen. Du hast einen abgerundeten Bund.

Wenn du die zusammen gehörenden 4 Teile nebeneinander legst hast du eine hälfte vom Bund 2 für vorne 2 für hinten. Die anderen 4 Teile sind die andere Hälfte. Die zusammengehörenden Teile werden an der Seitennaht zusammen genäht. (Je zwei teile mit Vlies an der kurzen Seite zusammen nähen und je zwei ohne Vlies)

Ist bei dem Schnitt keine Beschreibung mit Abbildungen ? Ich weiß nicht wie ich es dir erklären soll :confused:

Ist nicht schwer aber, aber schwer zu beschreiben.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sorry, bin gar nicht mehr dazu gekommen, hier hineinzuschauen, geschweige denn zu nähen....

Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Habe es auch schon mit Nadeln zusammengesteckt, wie es sein soll.

Gleich gehe ich zum Nähkurs und lasse mir das nochmal von einer Fachkraft erklären, die mir auch zeigen kann, wie das funktionieren soll.

Ist wirklich schwierig, dass zu beschreiben.

Aber trotzdem vielen Dank!

 

Gruss, Nini77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon Sorgen gemacht,;) in meiner Vorstellung lagst du zusammengebrochen mit dem Bund in der Hand über deiner NäMa :D

 

Dann berichte mal wenn du vom Nähkurs zurückbist.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nee, bei mir ist alles in Ordnung. Man gut, dass ich zum Nähkurs gehe... Ich hätte es doch falsch angenäht. Aber so war es ja nur festgesteckt und ich konnte es gleich richtig annähen. Also die Außenkanten sind festgenäht. Passt auch alles und sitzt auch alles richtig.

Jetzt muss ich nur noch die Gegenstücke annähen. Aber das bekomme ich hin. Werde aber erst am WE dazu kommen.... :(

Und dann muss ja nur noch das Knopfloch und der Knopf ran. Und dann bin ich fertig. :) (Naja, vielleicht muss ich die Beine noch enger nähen. Sehen doch sehr "gross" aus... Aber das ist ja weniger ein Problem.)

Vielen Dank für die Geduld und die Erklärungsversuche!!! :)

 

Gruss, Nini77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich sag dir, was man im Kopf hat immer so auf Papier zu bringen, ist nicht so einfach. :confused:

Außenkanten festgenäht und Gegenstücke anbringen, hört sich genauso an wie ich das meinte.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.