Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 213 - Stecker teil kaputt


hornb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe heute am Flohmarkt eine Pfaff 213 gefunden und mich gleich verliebt ;-)

Beim Ausprobieren hat leider der Anlasser Zicken gemacht, also irgendwie schien da ein Wackelkontakt zu sein. WENN sie dann genäht hat, war das Stichbild total schön.

Mein Mann hat jetzt den Motor runtergenommen. Das Teil, wo der Stecker rinkommt, ist wohl einmal recht unsanft entfernt worden, da ist was ausgebrochen, aber nichts Wesentliches, nur was vom Gehäuse. Aber die Kontakte sind neu (und lt. Mann stümperhaft) gelötet worden und die Schrauben zu den Steckerkontakten waren nicht angezogen.

Mein Mann meint, er kann die Kontakte neu löten, aber insgesamt schaut der ganze Teil (also nicht der Motor) nicht gut aus. Besser wäre zumindest diese kleine Platine.

Gibts zu der Maschine noch Ersatzteile? Kann man es mit Löten probieren oder sollte man das lieber lassen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hornb

    4

  • josef

    3

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt war mein Mann zu schnell :ohnmacht: Er hat gestern (wider Erwarten) alle drei Litzen angelötet - und jetzt funktioniert die Maschine wieder! Ich fürchte, wenn ich ihm erkläre, er muss alle noch einmal aufschrauben für ein Foto, zeigt er mir den Vogel.

Wobei ich trotzdem gern wüsste, obs noch Ersatzteile gibt. Ich habe einmal den Teil von außen und das Typenschild fotografiert. Die Maschinen-Nr. ist leider nicht so gut zu lesen am Foto: 01071143

 

Ein Gutes hat die ganze Aktion: die Akzeptanz meines Mannes, dass ich diese Maschine behalte, ist deutlich gestiegen, nachdem er sie reparieren durfte :D:D

IMG_0767.JPG.de0a6a329ff98128196498b8cb6b67c7.JPG

IMG_0769.JPG.a06bda6939ee1e19f5d4bb5ada3b57d2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also ich hab noch solche teile

 

aber die Drähte waren doch mit kleinen Kabelschuhen gesteckt

 

was hat er denn da gelötet ?

 

der Kondensator ist auch auf der Platine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waren drei Drähte / Litzen, die von hinten zur Platine an der Buchse geführt haben. Die waren eben vorher schon "wild" angelötet, aber mind. eine Lötstelle hat sich gelöst. Da hat er alle nachgelötet. Kabelschuhe waren da keine.

Wieviel würde denn so ein Ersatzteil kosten? Der Motor funktioniert, also nur das Buchsenteil drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach nochmaliger Rücksprache mit meinem Mann hat er gemeint, die Drähte waren auf die Kabelschuhe draufgelötet. Und das, was er jetzt nachgelötet hat, sollte jetzt passen.

Falls es doch wieder ein Problem gibt, werde ich mich hier im Forum wieder melden.

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Stecker-/Buchsenkombination, die ich auf dem Bild erkennen kann, ist offensichtlich der Standard Pfaff Stecker aber der neueren Pfaff 260.

Sollte man bekommen, falls das nochmals erforderlich sein sollte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach nochmaliger Rücksprache mit meinem Mann hat er gemeint, die Drähte waren auf die Kabelschuhe draufgelötet. Und das, was er jetzt nachgelötet hat, sollte jetzt passen.

Falls es doch wieder ein Problem gibt, werde ich mich hier im Forum wieder melden.

Danke für die Hilfe!

 

sd15.gif

 

AHA

 

Steckdose repariert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...