Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 260 alte Fadenspannung


TomSew

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab zwei Pfaff 230 älteren Baujahres mit der alten Oberfadenspannung. Bei beiden Fehlen wohl ein paar Teile der Spannung, ich würde die gerne ersetzen. Gibt es die alten noch irgendwo nachzukaufen oder passt auch die neuere mit dem großen silbernen Drehknopf?

 

-Tom

Bearbeitet von TomSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TomSew

    7

  • josef

    5

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da wären fotos von deinen beiden maschinen sinnvoll. wenn nur einzelne teile fehlen, musst du nicht unbedingt die ganze fadenspannungseinrichtung austauschen, manches gibt es auch einzeln.

 

grundsätzlich gilt bei pfaff, dass neuere teile auch bei älteren maschinen der gleichen reihe passen. (zumindest in jener zeit, wo pfaff noch pfaff war. seit in asien produziert wird und die teile von zumindest drei marken mit mehreren produktlinien und oem-versionen koordiniert werden müssen, kann man sich nicht mehr darauf verlassen.)

 

aber um zu klären, welche ersatzteile für *deine* maschine wirklich passen, wären eben fotos sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab zwei Pfaff 260 älteren Baujahres mit der alten Oberfadenspannung. Bei beiden Fehlen wohl ein paar Teile der Spannung, ich würde die gerne ersetzen. Gibt es die alten noch irgendwo nachzukaufen oder passt auch die neuere mit dem großen silbernen Drehknopf?

 

-Tom

 

sd15.gif

 

... und falls du schon geschraubt hast, dann bitte Foto(s) von den einzelteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links die 260, dann 360 neu, 30 alt.

 

Ich denke bei der 260 fehlt eine Umlenkung des Fadens. Bei der anderen 260 ist noch ein Bohrloch über der Fadenspannung, die ist aber grad bei einem Freund daher kein Bild.

20140916_161954.jpg.c387ac9f0af51adbdf71c29d0dbf8297.jpg

20140916_162014.jpg.936acf83d688e28c44c6ed72b65356d1.jpg

20140916_162040.jpg.7548a22eb411a7b80a51539cee3af677.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich sehe da von links nach rechts :

 

230, 297, 30

 

leider keine 260 dabei

 

aber die 297 hat die gleiche Oberfadenspannung wie die 260 und 262 und 360 und 362

 

welche Umlenkung suchst du da ?

 

als Anlage zeig ich dir eine Explosionszeichnung dieser Spannung

472079835_260-031-Kopie.jpg.54a6b53d40f46887eeec60cde3257493.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler, 230 natürlich.

 

Auf dem linken Bild sieht man, dass der Faden durch die zwei Scheiben läuft und auch an der Feder kann er laufen. Aber ich dachte da sollte noch eine Umlenkung sein, um die der Faden laufen würde.

 

Wahrscheinlich siehe Bild im Anhang?

fadenspannung.jpg.ba434c1cbe519ff18cec592e7a8e9021.jpg

Bearbeitet von TomSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dann ist das für diese Maschine ok

 

(es gab 230-er, die noch ein zusätzliches teil drin hatten, das in eine Bohrung oberhalb der Spannung gesteckt wurde)

 

siehe bild

842129810_230spannung.jpg.8fb6ed7cbb3f6648a1cfebbb37863a1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Symptom ist die ungleichmäßige Fadenspannung bei Zickzack, mal siehts gut aus, paar cm weiter auf der Naht wird wieder Unterfaden hoch gezogen etc. immer im ständigen Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad keine Möglichkeit aber Spule und Spulenkapsel sehen eigentlich gut aus. Auch der Oberfaden läuft frei ausser an der Spannung. Kann erst Abends wieder schauen / Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.