Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 262


Victoria7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätt' da mal eine Frage:

kann man/frau für die alte Maschine auch die Metallspulen von Prym Nr. 611352 ohne Probleme verwenden?

LG Victoria

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Victoria7

    13

  • josef

    7

  • ju_wien

    6

  • Schnuckiputz

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hätt' da mal eine Frage:

kann man/frau für die alte Maschine auch die Metallspulen von Prym Nr. 611352 ohne Probleme verwenden?

LG Victoria

 

sd15.gif

 

würdest du bitte ein Foto DEINER Pfaff 232 als anlage hochladen

 

diese Maschine ist mir unbekannt

 

daher kann ich deine frage nach der Verwendbarkeit obiger "Prym-Nummer" nicht beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich hab mich vertippt: ist die Automatic 262, nicht 232. Aber leider ist sie"amputiert" worden und hat die Automatic-Vorrichtung für die Scheibe mit den zusätzlichen Stichen nicht mehr. Leider war auch nur eine undefinierbare Spule neueren Ursprungs dabei. Foto kann ich im Moment leider nicht machen.

LG Victoria

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die abmessungen (duchmesser 21,9 mm, höhe/dicke 9 mm) passen und der schlitz sieht auch so aus wie bei einer pfaff. viel glück :)

 

hier Fadenspannung Zugspannungsmesser - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum siehst du zum vergleich original paff spulen. bis auf die durchsichtige ganz rechts würden alle zu deiner maschine passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich hab mich vertippt: ist die Automatic 262, nicht 232. Aber leider ist sie"amputiert" worden und hat die Automatic-Vorrichtung für die Scheibe mit den zusätzlichen Stichen nicht mehr. Leider war auch nur eine undefinierbare Spule neueren Ursprungs dabei. Foto kann ich im Moment leider nicht machen.

LG Victoria

 

sd15.gif

 

ohne Foto können wir nix "sehen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ju,

danke für Deinen Link. Die Spule, die dabei war, sieht aus wie die ganz links auf den beiden Fotos und hat eine leichte Vertiefung zur Mitte hin und wie einen Ring um das Loch, während die von Prym das nicht haben und ganz glatt sind. Reichen allein die gleichen Abmessungen?

LG Victoria

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich dachte, Du wärst hier der Pfaff-Spezialist und weißt, welche Spulen in der 262 laufen. Wozu das Foto? Die Maschine ist tatsächlich bereits in meinem Besitz :rolleyes:

LG Victoria

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ju,

danke für Deinen Link. Die Spule, die dabei war, sieht aus wie die ganz links auf den beiden Fotos und hat eine leichte Vertiefung zur Mitte hin und wie einen Ring um das Loch, während die von Prym das nicht haben und ganz glatt sind. Reichen allein die gleichen Abmessungen?

LG Victoria

 

die linken 3 bzw 4 spulen passen alle bei meinen 5 älteren pfaff, egal ob sie nur die vertiefung zur mitte hin haben oder nicht (die ist nur produktionsbedingt, da die scheiben mit dem röhrchen vernietet sind). dass sie zu deiner auch passen, vermute ich ganz stark.

 

aber es gibt immer wieder maschinen, bei denen irgendwann im laufe ihres langen maschinenlebens teile umgebaut oder ausgetauscht wurden. daher hat josef schon recht, wenn er ohne foto von der konkreten maschine keine aussagen trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf meine alten 262 liefen die beiden Metallspulen von den Link. Plastik hatte ich auf der gar nicht. Hab sie mind 14 Jahre nicht benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ju für Deine Infos. Hast Du denn auch eine Pfaff 262?

Ich kann im Moment leider kein Foto machen, meine Camera ist kaputt.

LG Victoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich hab mich vertippt: ist die Automatic 262, nicht 232. Aber leider ist sie"amputiert" worden und hat die Automatic-Vorrichtung für die Scheibe mit den zusätzlichen Stichen nicht mehr. Leider war auch nur eine undefinierbare Spule neueren Ursprungs dabei. Foto kann ich im Moment leider nicht machen.

LG Victoria

 

sd15.gif

 

neuer versuch :

 

was ist damit gemeint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

man kann sie nur noch für Grad- und Zickzackstich nehmen. Die ganzen anderen Stiche fehlen samt Vorrichtung (wie immer sie auch früher aussah....);)

Und am Gehäuse steht: 262

LG Victoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

man kann sie nur noch für Grad- und Zickzackstich nehmen. Die ganzen anderen Stiche fehlen samt Vorrichtung (wie immer sie auch früher aussah....);)

Und am Gehäuse steht: 262

LG Victoria

 

sd15.gif

 

deswegen will ich doch Foto sehen

 

die 262 gab es mit und ohne automatic genau wie die 260

 

"**2" = nadelhochstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Josef,

jetzt verrate mir mal, ob die 262 mit Automatik eine andere Spule braucht, als die ohne Automatik? Ich habe doch beschrieben, daß diese Automatik mal da gewesen sein muß und irgendwann von irgendjemandem "amputiert" worden sein muß. :rolleyes:

Oder warum brauchst Du für die benötigte Auskunft über das Passen der Prym-Spulen unbedingt ein Foto, wenn ich doch im Moment keines machen kann? :confused:

LG Victoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Der Wunsch nach einem Foto ist so unberechtigt nicht.

Ich weiß (sicher im Gegensatz zu josef) nicht, ob es bei der 26x genauso ist, aber bei der Pfaff 230 kann man nicht so einfach die Automatik entfernen und denken, daß die Maschine auch ohne vernünftig arbeitet.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn an der maschine offenbar schon veränderungen vorgenommen wurden, ist nicht sicher, ob noch der original greifer drinnen steckt. dann sind aber aussagen über passende spulen auch nicht möglich.

 

da ein päckchen spulen nur um die 5 euro kostet, kannst du das aber auch einfach ausprobieren.

 

alternative: du schnappst die maschine und fährst zu einem händler, der spulen offen verkauft. dann kannst du im geschäft probieren, ob sie passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........jetzt verrate mir mal, ob die 262 mit Automatik eine andere Spule braucht, als die ohne Automatik? Ich habe doch beschrieben, daß diese Automatik mal da gewesen sein muß und irgendwann von irgendjemandem "amputiert" worden sein muß. :rolleyes:

 

LG Victoria

 

Hallo Victoria,ich habe eine Pfaff 262-261 Nähmaschine.Sie ist wie die Pfaff 262-6,(nur hat meine 262-261 Nähmaschine 80 Zierstiche).In beide Pfaff Modelle passen die selben Pfaff Metallspulen. Die selben Metallspulen passen auch in meine anderen alten Pfaffs. :D Ich kaufe Pfaff Spulen nur bei meinem Händler.Wenn nachgemachte Drittspulen auch ähnlich aussehen sind es doch keine Pfaff Spulen. ;)

 

Die alten Pfaff Spulen sind # 9033,die neueren Spulen sind # 9033NS.Beide Teilnummern arbeiten gut in meinen Pfaffs.Es ist sehr wichtig,wenn man schöne Stiche nähen möchte die richtigen Spulen zu benutzen.Just my two cents. :D

 

picture.php?albumid=5479&pictureid=67739

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

vielen Dank, das ist endlich mal eine Fach- bzw. Erfahrungswertauskunft, die ich eigentlich ursprünglich haben wollte.:hug: Meine Maschine sieht so aus wie die rechte, aber eben fehlt die Zusatzeinrichtung für die weiteren Stiche. Eine Schranknähmaschine bringt man nicht mal eben zum Pfaff-Händler zum Nachfragen.

 

Wenn ich die Prym-Spulen mal ausprobieren wollte, hätte ich diese Frage hier ja nicht stellen müssen.:D Für manche sind auch ca. 5 EUR viel Geld, wenn man dafür dann Spulen im Haus hat, die man nicht verwenden kann. Aber das konnte ja keiner hier wissen :bussi::rose: (wink zu ju, und bitte nicht böse sein...)

LG und vielen Dank! :)

Victoria

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

Eine Schranknähmaschine bringt man nicht mal eben zum Pfaff-Händler zum Nachfragen.

 

LG und vielen Dank! :)

Victoria

 

Hallo Victoria,wenn Deine Pfaff im Schank ist,kann man die Maschine auch aus dem Schrank rausnehmen und zum Händler bringen. ;) :D Meine Pfaff 262-261 ist auch sehr schwer,sie sitzt in einem Holzkoffer. ;)

 

Ich habe sie gebraucht von privaten Leuten gekauft,nur der Zickzack Hebel war kaputt.Der Mann von der Frau war sehr nett und hat mir die Nähmaschine zu meinem Auto getragen.Ich musste sie nur ins Haus schleppen.Ein paar Tage später bin ich zum Fachmann in einer anderen Stadt gefahren,damit er ein altes neues Ersatzteil einbauen konnte.Seither näht meine Pfaff 262-261 so gut wie neu. :D

 

Ich kaufe keine Nähmaschinen Online.Ich habe alle meine Nähmaschinen erst selber ausprobiert.Manchmal fahre ich über Brücken weit weg und komme ohne Nähmaschine nach Hause. :rolleyes: Dann war es für mich eine lange Fahrt um unsere Strassen und Landschaft zu bewundern. :D (Meine Pfaff 1221 habe ich gebraucht von einem Händler in einer anderen Stadt gekauft,da war ich sicher die Maschine hat keine Macken,er gab mir sogar 1 Jahr Garantie auf eine Pfaff die nach Seriennummer 1973 hergestellt wurde,sie arbeitet immer noch sehr gut).Meine Pfaff 262-261 kann sehr schöne 4-Step Knopflöcher nähen,auch die andere Stiche sehen gut aus. ;)

 

Ich kann 1500 Stiche die Minute mit meiner Pfaff 262-261 nähen,wenn ich will.So schnell habe ich nur genäht als die alte Pfaff für mich neu war und ich ausrechnen wollte wie schnell die Maschine mit dem kleinen original Motor nähen kann. :D

 

Wenn ich die Prym-Spulen mal ausprobieren wollte, hätte ich diese Frage hier ja nicht stellen müssen.:D Für manche sind auch ca. 5 EUR viel Geld, wenn man dafür dann Spulen im Haus hat, die man nicht verwenden kann. Aber das konnte ja keiner hier wissen :bussi::rose: (wink zu ju, und bitte nicht böse sein...)

 

Andere Leute scheinen Drittspulen für ihre Nähmaschinen zu kaufen,nur ich nicht ! Ich kaufe lieber Pfaff Spulen bei einem Händler.Meine Pfaff Spulen habe ich nicht alle auf 1 x gekauft. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

ich habe diese Maschine auch nicht online gekauft. Ich konnte sie auch direkt dort kurz probenähen. Allerdings war sie nicht richtig eingestellt (hab ich jetzt aber schon selbst hinbekommen ;)), die Besitzer hatten nicht so viel Ahnung und es war nur die eine Spule dabei.

LG Victoria

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Josef,

jetzt verrate mir mal, ob die 262 mit Automatik eine andere Spule braucht, als die ohne Automatik? Ich habe doch beschrieben, daß diese Automatik mal da gewesen sein muß und irgendwann von irgendjemandem "amputiert" worden sein muß. :rolleyes:

Oder warum brauchst Du für die benötigte Auskunft über das Passen der Prym-Spulen unbedingt ein Foto, wenn ich doch im Moment keines machen kann? :confused:

LG Victoria

 

sd15.gif

 

so,

bin wieder online

 

ich wollte das Foto deiner Maschine nicht wegen der spulen, sondern wegen deiner aussage, daß die Maschine mal amputiert worden sei

 

spulen bei pfaff sind seit 1920 für die ZZ-Maschinen mit doppelumlaufgreifer die gleichen

ob aus dem vollen material gedreht,

3-teilig vernietet

oder Kunststoff

 

wenn du welche von der prym-wand verwendest, müssen es die mit dem größeren Durchmesser sein

die mit dem kleineren Durchmesser haben dafür eine breitere achse und deswegen klemmen die in der spulenkapsel, wenn die im greifer eingerastet ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

vielen Dank, das ist endlich mal eine Fach- bzw. Erfahrungswertauskunft, die ich eigentlich ursprünglich haben wollte.:hug: Meine Maschine sieht so aus wie die rechte, aber eben fehlt die Zusatzeinrichtung für die weiteren Stiche.

*****

LG und vielen Dank! :)

Victoria

 

sd15.gif

 

wenn diese knöpfe und schalter an der Maschine sind, ist die automatic doch drin

oder hast du da blos den deckel obendrauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schranknähmaschine bringt man nicht mal eben zum Pfaff-Händler zum Nachfragen.

 

die ist genauso transportabel wie jede freiarm/koffermaschine. einfach aushängen und in eine (kräftige!) tasche stecken. ok, sie ist schwer, aber das sind gute alte koffermaschinen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

weiß jemand, ob es für meine Maschine auch noch einen anklickbaren Obertransport gibt und wenn ja, wo ich den wohl bekommen könnte?

LG Victoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegenfrage: woher hast du die information, dass es für diese maschine je einen anklickbaren obertransportfuss gegeben hat? solche kenne ich nur von maschinen, die grob gesagt 30 bis 50 jahre jünger sind. nun kenne ich wirklich nicht alles, was es im pfaff-universum je gegeben hat, aber google findet auch nichts und jeder treffer mit pfaff 262 + obertransport fuehrt zu texten, wo es um die 1222 oder andere neuere modelle geht. (die haben aber einen integrierten obertransport und keinen fuss zum anklicken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...