Zum Inhalt springen

Partner

Funktioniert Philips optimal temp-Technik?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Inzwischen schwächelt mein altes Bügeleisen sehr, weshalb ich auf der Suche nach einem neuen bin.

Dabei bin ich auf mehrere Philipsbügeleisen mit "Optimal Temp"-Technik gestossen, das bedeutet, dass man die Temperatur nicht mehr regeln muß sondern alle Stoffe mit derselben Einstellung und viel Dampf bügeln kann. Meist bügele ich bei niedrigen Temperaturen und würde mir da bei meinem jetzigen Eisen mehr Dampf oder überhaupt mal Dampf wünschen, weshalb mich diese Technik irgendwie reizen würde, wenn sie denn funktioniert.

 

Deshalb meine Frage: Hat jemand so ein Bügeleisen und ist er zufrieden damit? Funktioniert das wirklich auch bei sehr empfindlichen Stoffen?

Oder gibt es beim Nähen vielleicht mal Bügelaufgaben, die man unbedingt ganz ohne Dampf machen muß (den Dampf kann man nämlich nicht komplett ausschalten)?

 

Schonmal vielen Dank für Eure Erfahrungsbrichte

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    4

  • Jezziez

    3

  • Jenny8008

    2

  • Bineffm

    1

Seide bügel ich lieber trocken, weil man da Wasserränder sehen würde, wenn es doch mal zu feucht wird. Außerdem gibt es diverse Vlieseline-Sorten, die trocken aufgebügelt werden sollen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ich hab so ein Dampfteil mit Optimal Temp. :) Und ganz ehrlich? Ich bin damit ausgesprochen zufrieden. Habe es hauptsächlich für die Hemden von meinem Mann angeschafft, die alle total unterschiedliches Material haben. Weder verbrennt es mir so ein ekelhaftes flatterig-dünnes Mikrofaserzeug noch das dicke Flanell, das ich vorher gebügelt habe. Ich kann einfach das nächste Hemd aufs Brett legen und drüber gehen. Dazu hab ich das Bügelbrett mit den ausklappbaren Ecken geholt (Easy 8 oder sowas) und seither sind Hemden und auch Kinderkleidung nicht mehr so ein Graus und es ist auch noch schön breit, so dass ich mehr Stoff auf einmal bügeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon seit mind. 15 Jahren von Rotel das Dampfbügeleisen.

 

Ich setzte mal einen Link, ich hoffe, ich darf das:

 

ROTEL BÃœGELEISEN - ROTEL GMBH

 

Ich bügle nur mit diesem und bin hochzufrieden. Man muss sich am Anfang etwas umstellen, nicht so fest aufdrücken, einfach bügeln. Ich bügle immer mit der gleichen Temperatur und mir ist noch nie etwas verbrannt, egal ob Baumwollstoff oder Jersey o. ä.. Eigentlich kann man es auf dem Stoff stehen lassen und es passiert nichts.

 

Der Nachteil ist, nachdem es ja ein Dampfdruckbügeleisen ist, ist es doch ziemlich schwer.

 

Ich habe mir gerade das Philipps angeschaut, das ist je eine Dampfstation, hat den Vorteil, dass das Bügeleisen deswegen leicht ist.

Ich habe mich gegen eine Dampfstation entschieden, da ich nicht den Platz habe (Bügelbrett zu klein), um dieses aufzustellen. Das Rotel arbeitet auch mit Dampfdruck, aber braucht nur den Platz eines normales Bügeleisen.

 

Es ist sehr stabil, hält wahnsinnig lange, ein neues brauchte ich nur, wenn es wieder einmal runtergefallen ist und total kaputt war.

 

Man kann den Dampf abstellen.

 

 

Nachdem es nicht heiß wird ist es nicht zum Aufbügeln von Vlieseline geeignet. Da muss man auf ein einfaches zurück greifen.

 

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für Eure Berichte!

Ich hatte nicht die Bügelstation (zu teuer) mit optimal temp im Auge, sondern das normale Bügeleisen. Aber wenn man keine Einlage damit aufbügeln kann, kommt es für eine Hobbyschneiderin ja leider nicht in Frage. Eine Bügeleisensammlung wollte ich mir nämlich nicht zulegen :D Eins muß reichen :D

Ich hätte nur gern etwas, dass ordentlich Dampf macht und das auch bei empfindlichen Stoffen kann. Normale Eisen dampfen ja erst ab Stufe zwei.

Kennt da jemand etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlagen kannst du mit dem Philips vergessen. Da gab es hier im Forum sogar mal nen Test zu, wenn ich mich richtig erinner von Quälgeist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Shoping-Fernsehen wurden schon häufiger "Bügelstationen" in Bügeleisenoptik angeboten, die angeblich bei niedriger Solentemperatur reichlich Dampf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs befürchtet. Gut, dass ich Euch vorher gefragt habe! Schade, dieses Ding klang so gut.

 

Naja, das Teil weiß ja nicht, dass du ne Einlage aufbügeln möchtest und wird daher wohl kaum extra warm machen, dass es für die Einlage reicht. Es versucht ja immer, mit der möglichst dem Stoff entsprechenden Temperatur zu arbeiten (auch wenn ich bis heute nicht weiß, wie es das macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, gar nicht, sondern mit konstanter Temperatur die relativ niedrig ist, und viel Dampf, der dann auch in Baumwolle die Falten rauskriegt. So habe ich das zumindest in einem Galileo-Beitrag verstanden. Da haben sie etwas von 130°C gesagt. Beim Hersteller finde ich dazu leider Nichts.

Einlage scheint dann ja höhere Temperaturen zu brauchen. Ich hatte gehofft, dass der Kleber vielleicht schon bei 130°C schmilzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stiftung Warentest gab es doch einmal einen Test zu Dampfbügelstationen. Wenn ich mich recht erinnere war das da auch erwähnt. Ich gehe mal suchen...

 

EDIT: Gefunden. Ausgabe vom Dezember 2012, Seite 73 im Kasten. Dort steht dass die Philips (GC9540/02 Perfect Care Silence) grundsätzlich mit ca. 130°C läuft.

Bearbeitet von Jenny8008
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Auch wenn es ein paar Tage her ist...

 

Ich habe mir vor kurzem das Phillips Perfect Care Silence gekauft.

 

Ich hatte seit ein paar Jahrem eine Tefal Station und war nur noch genervt, weil das pumpgeräusch wirklich extrem laut war und ich die meisten Hemden meines Mannes nciht glatt bekommen hab... zu niedrige Temperatur für Dampf, wenn ich die richtige Temperatur eingestellt hab...

 

Das Phillips ist echt ein Traum, es ist sehr, sehr leise. Sowohl das Punmpgeräusch als auch das Geräusch beim DAmpfen (da dachte ich erst, das kann ja nix werden...) aber es bügelt wirklich alles und sehr viel besser als die Tefalstation...

 

Ich werd sie nicht mehr hergeben trotz der 60 Tage Geld zurück Garantie :)

 

Nur fürs Nähen mag sie nicht immer optimal sein, aber dafür hab ich eh schon immer ein altes Bügeleisen :) weil ich zu faul bin jedesmal aus meinem Nähzimmerchen zu müssen ;)

 

Lieber Gruss Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...