Zum Inhalt springen

Partner

Halsloch Kleid Belfort (Schnittquelle)


griddy

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

 

ich lese hier schon längere Zeit mit und bin begeistert über die Fülle von Informationen und Hilfewilligen - danke dafür!

 

Jetzt möchte ich auch mal um konkrete Hilfe bitten:

 

Ich nähe mir gerade ein Testmodell des Kleides Belfort von Schnittquelle und komme mit der Versäuberung des hinteren Halsloches gar nicht klar.

 

Anleitung für diesen Schritt:

Seiten- und Schulternähte schließen, rückwärtige Schulternähte stehen am Halsloch 1 cm über. Rückwärtiges Halsloch mit Schrägstreifen (5 x 26 cm schneiden) doppelt 1 cm breit ansteppen. Nahtzugabe etwas zurückschneiden, Streifen schmalkant auf die Nahtzugabe steppen, nach innen kippen (an der Schulter schön einknipsen und füßchenbreit absteppen).

 

Ist-Zustand und Schnittmuster siehe Fotos.

 

Könnt ihr mir die Anleitung anders erklären (Schrägstreifen offen/geschlossen, innen/außen, wie weit weg vom Rand?, am liebsten mit Skizze :-) oder wie würdet ihr das machen?

 

Mein Hauptproblem sind diese, laut Anleitung korrekten überstehenden Ecken an der Schulternaht (die beschriebenen 1 cm + 1,5 cm Nahtzugabe). Die müssen ja theoretisch ganz weggeklappt werden, dass ein gerade Linie vom Halsausschnitt her entsteht. Aber wie klappe ich diese ganze Nahtzugabe weg - das geht ja von der Länge der Schnittkante her nicht??

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße aus Dresden

Grit

784036125_KleidBelfortHalsloch.JPG.bd95972203ce59e06e2625c5d1b11c38.JPG

172305832_KleidBelfortHalslochSchnittmuster.jpg.e8ca33bee1f6acdf00b112f73e6f31b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • griddy

    3

  • Capricorna

    2

  • Maria-Elke

    2

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Doro,

 

nein, da ist nix erwähnt.

 

Bei den Ärmeln steht das Einhalten dabei, also glaub ich auch nicht, dass es unvollständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

etwas irritierend...

 

Anhand des Fotos vom Schnitt würde ich auch erstmal vermuten, dass die rückwärtige Schulternaht etwas eingehalten genäht werden muss, damit die Längen stimmen. Bei Burda ist das durch eine Wellenlinie auf der rückwärtigen Schulternaht gekennzeichnet, hier vielleicht auch irgendwie?

 

(Beziehungsweise ich dehne beim Zusammennähen immer die vordere Schulternaht; bei Stoffen mit gutem Rücksprung geht das. Ist aber nicht die feine englische... :rolleyes:)

 

Und dann würde ich sagen, dass die Nahtzugabe am rückwärtigen Halsausschnitt hier nur 1 cm ist, nicht 1,5 cm, und das ist alles, was übersteht. Also nicht 1,5 + 1. Sondern nur 1 cm insgesamt. Dann macht die Beschreibung auch Sinn, dass nämlich dann ein gefalteter Schrägstreifen mit 1 cm Abstand zur Schnittkante von rechts angenäht wird und dann als Beleg komplett nach innen geklappt wird, der 1 cm wird somit nach innen gelegt und beide Kanten sind dann gleich lang.

 

Was meinen die anderen, ergibt das Sinn?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an den Vorderteilen fehlen die Blenden.

Zuerst die Blenden an die Vorderteile nähen, dann erst die Schulternähte schließen ;) Dann steht am rückw. Halsausschnitt auch nur noch die Nahtzugabe über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Schnittmuster steht doch ...Formstreifen/Schrägstreifen 5cm breit zuschneiden ..für den hinteren Halsausschnitt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Blenden sind schon dran, erkennt man bei dem nicht so tollen (Test-)Stoff nicht so gut. Hinweise für einhalten der Schulternaht kann ich keine finden (danke für den Tipp mit der Wellenlinie).

 

Hatte auch schon über einen Beleg wie sonst nachgedacht. Beim Lesen eurer fleißigen Antworten hatte ich aber gerade zumindest die "Erleuchtung", das Schrägstreifen ja nicht gleich Schrägband ist...

 

Bisher hab ich mir immer alles selbst zusammengebastelt und dies ist mein erster Versuch mit einem gekauften Schnittmuster. Irgendwie will ich das alles richtig machen und gehe davon aus, dass sich ja jemand was bei gedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon über einen Beleg wie sonst nachgedacht. Beim Lesen eurer fleißigen Antworten hatte ich aber gerade zumindest die "Erleuchtung", das Schrägstreifen ja nicht gleich Schrägband ist...

 

Ah,

 

stimmt; die Begriffe sind zwar ähnlich, aber die Verarbeitung und Optik unterscheiden sich. Ein doppelt gefalztes Schrägband, mit dem die Kante von beiden Seiten sichtbar eingefasst wird, wäre hier das falsche, das ist richtig. :)

 

Hier ist ein Beleg aus einem Schrägstreifen gemeint.

 

(Ich hab grad ein ähnliches Teil in Arbeit, da ist die Reihenfolge genau andersherum, erst hinteren Ausschnitt einfassen, dann Schulternähte. Aber das ist mehr oder weniger Jacke wie Hose; funktionieren tut beides.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...