Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stilfrage-klein und rund in Retromode????


hyld

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heuer im Mai steht bei uns ein Großereignis an, bei dem ich gerne mal wieder so richtig schick wäre. Eine Taufe, ich bin Patin und möchte gerne etwas Besonderes tragen.

Ich kann mich nur nicht entscheiden in welche Richtung das gehen soll.

Ich schwärme für die Mode der 40er und 50er, bin aber unsicher, ob das mit meiner Statur nicht unvorteilhaft aussieht.

-Ich bin klein- 1,60 cm

-Nach 2 Kindern leider auch für meine Verhältnisse zu rund- Konfektionsgröße 42.:o

-meine Mitte ist nicht mehr so schmal wie vor den Kindern und vollbusig war ich auch noch nie. :(

- ein großes Plus für mich ist, dass ich trotzdem keine Reiterhosen habe, dafür aber ein Bäuchlein.

 

Was sagt die Style-Polizei? Kann ich mich an ein 50er-Kleid mit weitem Rock trauen oder sieht das nach nichts aus?

 

Viele liebe Grüße

 

Lisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hyld

    3

  • Capricorna

    2

  • rosie*the*riveter

    2

  • Teufelspuppe

    2

Hallo,

 

wenn, dann eher 40er als 50er, würde ich sagen... Betonte Schultern und gerade Röcke wären bei deinen Proportionen besser als andersherum. Hast du dich in die Richtung schon mal umgeschaut? :)

 

Auf der anderen Seite, die Menschen, die damals lebten, hatten bestimmt auch nicht alle die "richtige" Figur für die grad angesagte Silhouette und die mussten ja auch irgendwas anziehen. Im Zweifel würde ich eher für das Verwirklichen eines Traums plädieren als dafür, sich "passend" anzuziehen. ;)

 

Und es ist ja auch noch die Frage, wie exakt man einen Stil umsetzt oder ob es nur "inspiriert von" heißt; da ist die Bandbreite groß, und einen Schnitt kann man passend auf die Figur ändern, dafür nähen wir ja. Der Rockteil könnte zum Beispiel nicht komplett bauschig eingekräuselt sein, sondern in der Taille körpernäher geschnitten, ausgestellt nach unten; die richtige Länge gilt es herauszufinden, dazu hohe Schuhe; und beim Oberteil bräuchtest du Details, die die Schultern betonen/optisch breiter erscheinen lassen und/oder mehr Oberweite vortäuschen; ein kleiner Kragen, gerader, hoher Ausschnitt, eine kleine Raffung, Ärmelchen, sowas in der Art. Oh, und hat man damals nicht Mieder getragen? Damit kann man auch noch ein bisschen "nachhelfen". Zu dem Zweck gibt es heute doch (etwas) bequemere, figurformende Unterwäsche... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lisi,

 

-Nach 2 Kindern leider auch für meine Verhältnisse zu rund- Konfektionsgröße 42.:o

 

Diese Konfektionsgröße ist nun nicht soo rund, finde ich. Wir können ja nicht alle, wie Gazellen durch das leben laufen, oder :)?

 

-Ich bin klein- 1,60 cm

 

Trägst Du denn zu Deinem Outfit dann Schuhe mit Absatz ? Das ist auch nicht ganz unerheblich finde ich.

Natürlich muß der Schnitt unabhängig davon zu Dir, Deinem Stil und Deinen Proportionen passen.

 

da ist die Bandbreite groß, und einen Schnitt kann man passend auf die Figur ändern, dafür nähen wir ja.

 

Kerstin, das hast Du schön gesagt !

Lisi hast Du denn etwas zur Auswahl, was Dir gefallen könnte ? Dann kann man vielleicht besser zu dem einen oder anderen raten.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Im Moment bin ich so von entscheidungsunfreudig, fürchterlich.

Ich hab schon mal gestöbert bei den Anbietern die fertige Modelle im Pin-up oder Rockabilly-Stil anbieten. Da wären schon ein paar Dinge dabei, oft ein bisschen zu sexy für eine Taufe, aber das könnte man ja entschärfen.

 

Oberweite- garnichts ist da auch nicht da, 80 B bring ich schon und die Miederwäsche ist natürlich auch eine Option.

Bis jetzt habe ich eher immer Empirekleider (weil sie wie ich finde kleinen Frauen gut stehen) mit fleißenden ausgestellten Röcken getragen, die die Hüften nicht so betonen.

 

Bleistiftröcke finde ich auch toll, aber ist das wirklich vorteilhaft wenn man nicht wirklich sehr schlank ist?

 

Hohe Schuhe, absolut ein Muß, trag ich aber meistens ohnehin.

 

Der Look dieser Damen gefällt mir sehr....Vixen Vintage

 

Danke, danke, danke!

 

Lisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade diese Seite hier gefunden.

(Bitte im Browser eingeben, verlinken darf ich nicht, da es ein Shop ist)

....sovintagepatterns.com

Dort gibt es Vintage Schnittmuster ab 1900 . Unterteilt in verschiedene Jahre.

Vielleicht ist dort etwas wo du sagst " Das ist es ." :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pencil-Skirts sind sehr sexy! Ich habe eine ähnliche Figur wie du, mag aber lieber Glocken/Tellerröcke. Pencil-Skirts sehen an mir auch sehr gut aus, aber ich persönlich mag lieber die weitere Variante.

 

Boah *nachdenk* in der letzten Ausgaben diana (??? - ich bin mir nicht sicher, evtl. kann jemand die Richtige Ausgabe benennen) plus mode ist eine wunderbare Kombi aus Jacke und schmalem Rock - etwas sixties-angehaucht - aber für etwas-mehr-dran-ladies total genial. Diese Kombi könnte man prima aus Stoffen der 50/60er nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, ich find die 40er Idee sehr gut, das würde Dir sicher stehen. Kleid in der Taille schmal, aber nicht so schmal wie die 50er, Schultern betont, hübscher Ausschnitt, Rock leicht schwingend.

 

Schau doch mal bei

Pattern Retrospective

die hat tolle Schnitte und bezahlbar sind sie auch.

 

Bleistiftrock ist auch nicht schlecht, ev. kombiniert mit einem taillierten Jäckchen. Oder ein Godetrock, alles kurz unter Knie mit hübschen hohen Schuhen.

 

Da gibts tolle bei Zalando, wenn Du unter Miss L Fire schaust.

 

Liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ich hab jetzt gestöbert.

Die Swingkleider der 40er wären auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Zusätzlich zur Diät !

Die Proportionen passen soweit ja, nur eben etwas zu rund.....überall.

 

Mal sehen, mit einemVintage-Schnitt hab ich noch nie gearbeitet.

Wenn ich meinen Frühjahrsmantel, mein nächstes Großprojekt (der Abschied von der Bügeleinlage, alles von Hand pikiert ;-)), fertig habe, dann wird das angegangen!

Danke nochmal!

 

Liebe GRüße

 

Lisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow Miriam die Schuhe sind ja toll. Dummerweise müsste ich die Stiefschwester von Aschenputtel spielen damit die passen (hack´s ab, ab morgen bist du Königin), aber ganz toll zum träumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhchen sind ja lecker ;) Habe jetzt nur die google-Bildsuche angeschmissen. Für kleine etwas-mehr-dran Ladies eher schmalen hohen Absatz, Miss L Fire hat eher einen blockigen Absatz oder gibt es da Variaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das nicht auch auf den Umfang der eigenen Fessel an? Bei kräftigem Sprunggelenk sieht ein zu zarter Absatz vielleicht auch unproportioniert aus, nach dem Motto, sieht aus, als ob der gleich bricht unter der Last... :o

 

Und klar, auch da gibts ja verschiedene "Bauweisen"; nicht jede Plus-Größe hat ja automatisch auch "kräftige" Gelenke, genau wie umgekehrt nicht jeder schlanke Mensch an dieser Stelle "zart" gebaut ist... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhchen sind ja lecker ;) Habe jetzt nur die google-Bildsuche angeschmissen. Für kleine etwas-mehr-dran Ladies eher schmalen hohen Absatz, Miss L Fire hat eher einen blockigen Absatz oder gibt es da Variaten?

 

Hmm, das kommt drauf an, wie weit man den Stil durchziehen will. Mal ganz grob gesagt:

 

30er: bisschen schmalerer Absatz, auch Keil, elegant geschwungen

40er: blockigerer Absatz, viel Keil

50er: anfangs noch wie 40er, dann immer schmaler werdend

 

Aber zum Beispiel zum Pencilskirt, der ja eigentlich 50er ist, kann man im "normalen" Leben, wenn man nicht grad Reenactment macht, durchaus einen dickeren Absatz tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.