Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Marienkäfer-Geschenk für 4-jährige


Kathi_S

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Meine Nichte hat nächste Woche Geburtstag. Sie wird vier. Da sie der Marienkäfer in der Familie ist, würde ich ihr gern etwas mit Bezug dazu nähen. Ich dachte eventuell an einen Marienkäfer als Umhängetasche, freue mich aber über andere Ideen und Anregungen. Vielleicht fällt auch jemandem etwas für's Fahrrad ein. Sie hate gerade ihr erstes bekommen.

Und natürlich wäre ich auch für Tipps zu Schnittmustern sehr dankbar.

 

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

 

Vielen Dank schonmal & Grüße.

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathi_S

    9

  • Mausespeck32

    7

  • elmoeel

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr,

 

früher habe ich meinem Sohn mal einen Pullover aus einem Plüschmarienkäferkissen genäht. Da war er aber noch sehr klein, vielleicht kannst Du die Idee für ihre Puppe nehmen.

Im Netz schwirren Anleitungen für Marienkäfermützen, auch niedlich.

Vielleicht guckst Du auch mal bei ebay com unter lovebugs, da kommt bestimmt viel.

Wie wäre denn ein Shirt, auf das Du mit Stoff- oder Acrylfarbe einen Marienkäfer malst und Ihren Namen drunterschreibst.

Lustig fände ich auch, wenn Du den Käfer so malst, dass ihr Kopf der Kopf des Käfers wird. Es gibt doch diese Motivshirts, wo der Träger des Shirts mit einbezogen wird.

Marienkäfer sind ja supereasy von der Form her, mit weißer, schwarzer und roter DCFix folie kannst Du ihr Aufkleber für ihr Fahrrad basteln.

 

Liebe Grüße

 

M

 

P.S. Entweder die Süße macht bald ein Marienkäfermuseum auf oder sie kann demnächst keine mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tipps! da war ja schon eine ganze menge dabei! :-) die idee mit dem t-shirt, bei dem der träger in das motiv einbezogen wird, gefällt mir sehr gut. allerdings war ich noch nie jemand, der sauber malen oder zeichnen kann. und sie soll sich ja damit auch auf die straße trauen können.. ;-)

 

weiß zufällig jemand, ob gepäckträger von kinderfahrrädern standardisierte maße haben? ich könnte mir auch eine tasche für den gepäckträger vorstellen. da meine nichte bzw. ihre familie aber nicht in der selben stadt wohnen wie ich, kann ich nicht unauffällig messen gehen. obendrein sind sie gerade im urlaub, so dass ich nicht mal die eltern fragen kann, ob sie mal für mich messen können.

 

ach so und nina, das mit dem marienkäfer hat sich in der familie irgendwie so entwickelt. wie es zu dem marienkäfer kam, weiß ich selbst nicht so genau. jedenfalls keine bezeichnung, die man kennen müsste. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte noch die Idee eines Marienkäfer-Kuschelkissens aus Fleece. Ich habe so etwas schon genäht und hätte auch einen Schnitt. Die Größe ich ca. von einem Kuchenteller. Wenn es dich interessiert, schaue ich nach. Bitte melde dich per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das du es mit dem Malen nicht so hast . Aber das ist gar nicht soooo schwer. Ich hab hier einen ganzen DIN A3 Bogen mit Bügeltransfer-Bildern ,alles Marienkäfer. Motiv einfach ausschneiden und aufgebügeln(am besten geht es auf hellen Stoffen,ich hab bei dem roten Jersey das Bild mit Blaupapier durchgepaust) und dann muß man nur noch ausmalen.:D In meinem Fall hab ich das mit Acrylfarbe gemacht. Hält meiner Meinung nach besser und ist auch nicht steifer als Stoffmalfarbe. Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit für dich.

 

picture.php?albumid=1541&pictureid=21707

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

also wenn Du keine Hände hättest, würde ich Dir das mit dem "ich kann keine Marienkäfer malen" durchgehen lassen, aber sonst no way!

Selbstverständlich kannst Du Marienkäfer malen, da brauchst Du doch nur Kreise malen können!!

 

Du nimmst Dir irgendwas rundes, z.B. einen Teller und ziehst mit einem Bleistift den Umriß nach. Dann malst Du ihn aus. Wenn das ganze trocken ist, nimmst Du was kleineres runde, z.B. ein Schnapsgläschen und ziehst mit einem Bleistift wieder einen Kreis und malst ihn aus. Das gibt die Punkte. Vor Kopf machst Du einen Kreis als Kopf

Als Farbe kannst Du Stofffarbe oder Acrylfarbe nehmen, es gibt sogar Filzstifte mit Stoffmalfarbe.

Genauso würde ich die Aufkleber herstellen. Dazu schneidest Du halt Kreise aus.

 

Mir fällt gerade noch Kartoffeldruck ein.

 

Wenn Du das nächste Mal telefonierst, legst Du Dir einen Zettel hin und malst Marienkäfer vor Dich hin. Ich wette!!!, noch heute kannst Du malen!

 

Jeder kann malen!

 

Liebe Grüße

 

M

 

P.S:

 

Wie wäre es Marienkäfer zu applezieren? Roter, schwarzer und weißer Filz in besserer Qualität, damit er nicht ausblutet und mit Zickzackstich die Kreise für den Käfer aufnähen?

Bearbeitet von Mausespeck32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mal ein Wärmekissen mit Marienkäfer genäht. Die Anleitungs war, glaub ich von Credoo. Der Außenbezug wurde von einem rotemTeddystoff mit Punkten hergestellt.

 

Petra wünscht gutes gelingen und wartet auf ein FOTO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui, nun muss ich wohl langsam meine ehre retten. ;-) hände habe ich zugegebenermaßen. kreise um nen teller ziehen traue ich mir auch gerade noch zu. ich glaube halt nur nicht, dass es sehr sauber aussieht, wenn ich was male. beim nähen bin ich einfach mehr in meinem element.

 

wenn mein kleiner nichts dagegen hat, mach ich mich gleich auf den weg zum maybachufer und schau mal, was die stoffstände dort so hergeben. so oder so nochmal danke für eure vielen tipps! egal was am ende bei rauskommt, ein foto folgt natürlich.

 

elke, der schnitt für das kuschelkissen würde mich interessieren, falls du ihn als datei hast. ich kann leider noch keine PNs schicken, aber vielleicht liest du das hier zufällig nochmal.

 

lieben gruß, kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

wenn Du mal bei Ebay Marienkäfer Aufnäher eingibst, dann kommen....

 

Wenn das hier alles nicht so Umständlich im Virtuellen wäre, hätte ich Dir in der Schreibezeit schon diverse Käfer gemacht. Statt der Mailerei hätte ich Dir die Dinger schon längst vorgezeichnet.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

nachdem ich jetzt alle bisherigen Antworten gelesen haben, denke ich, dass ich seinerzeit die Vorlage für das Wärmekissen von Creadoo genommen habe. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Vorlage etwas vergrößert habe und die Beinchen auch aus schwarzem Fleece ohne auszustopfen zwischengefasst habe.

 

Ich habe die Anleitung einmal herausgesucht und den Link hier hineinkopiert.

 

Marienkäfer-Körnerkissen @creadoo -Kreativitt 2.0!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

uff, endlich fertig. ich hatte doch wieder unterschätzt, wie dolle mich sohnemann vom nähen abhält. und hier und da hat's auch wieder nicht geklappt wie ich mir das dachte. ... ich bin bei der tasche geblieben, werde mir aber die anderen ideen für's nächste mal vormerken. danke nochmal für eure tipps.

 

und hier das foto:

S1052315.jpg.1167e3c7f8b2059ef1ea4ad1f69cda38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

da müssen unbedingt noch Fühler aus Pfeifenputzern dran!!

 

Super schön, hast Du den Junior beim Nähen nicht in der Bauchtrage? Ich bin damals wie ein Känguruh rumgelaufen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne idee. pfeifenputzer.... die gibt's als fahrradzubehör, oder? hm, wollte heute zur post damit, weil der geburtstag inzwischen schon ne woche her und die maus auch aus dem urlaub zurück ist. :o ich glaub, das wird nix mehr mit den pfeifenputzern. dafür hab ich gerad noch mit t-shirt transfer papier nen etikett gebastelt. die maus heißt - ihr ahnt es schon - maike. :-)

S1052328.jpg.b5731bc005f12089ecd6187ee7728c10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso und juri ist noch zu klein um sein köpchen sicher zu halten. deswegen ist sein köpfchen noch in der trage, so dass er nicht gucken kann, was wiederum meistens zu beschwerden führt. ich hätte auch gedacht, dass das nähen dann doch zu viel krach für ihn macht, wenn er so dicht dran ist. deine/n kleine/n hat das nicht gestört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

mein Name würde sich auf Unikat ganz schrecklich anhören.

 

Nach Deinem Thread habe ich die ganze Zeit gedacht, Du bist eine liebe Omi,

da war die Überraschung groß als ich Dein Avatarbildchen gesehen habe.

 

Die Pfeifenputzer gibt es im Bastelladen und warscheinlich für "lau", wo es Pfeifen gibt.

 

Wie hast Du das Ettiket festgenäht?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, so kann man sich täuschen. ;-)

 

das etikett hab ich erst versucht direkt aufzubügeln. dadurch, dass aber alles schon fertig genäht und der platz ziemlich eng war, ist alles verrutscht und sah furchtbar aus. dann hab ich ein zweites stück transfer-papier auf einen stoffrest (molton) gebügelt, den zugeschnitten, mit engem zickzack umsäumt und das ganze dann mit geradstich über das verrutschte teil drüber genäht. da jetzt die ränder vom transferpapier übernäht sind wirkt es fast ein bisschen wie leder. ist nur nicht besonder sauber geworden. musste schnell gehen und dann war's wie gesagt schon recht eng und wulstig. unter'm schrägband haben sich 6 schichten stoff getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

da wäre meine Privileg nicht durchgekommen. Hast Du das vorher alles geriehen? Ich hatte schon so oft Einfaßband ohne Inhalt, dass ich mir das Reihen meist vorher antue.

Apropos seltsame Dinge nähen. Ich habe seinerzeit unsere Babybjörn Bauchtrage vergrößert, so dass wir den Sohn noch viel länger rumtragen konnten. Das Gehfrei habe ich mit mit diesem PVC-artigen Badezimmermattenweichzeug beklebt, damit der Junior ungestraft vor die Möbel donnern konnte. Dann haben wir noch einen Buggy mit Duschvorhang bezogen.

Ach und die Kindersicherungen habe ich aus Holz geklöppelt mit Karabinerbefestigung oben und unten. Ja, unser Sohn konnte schon ganz früh Karabiner öffnen.

Da Du ja keine Oma bist und die Ideen vielleicht brauchen kannst, dachte ich, ich inspiriere Dich mal.

Sonst fällt mir im Moment nichts ein.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das vorher alles geriehen? Ich hatte schon so oft Einfaßband ohne Inhalt, dass ich mir das Reihen meist vorher antue.

 

hm, da sieht man wieder, dass ich nähen nur learning by doing gelernt habe. was genau bedeutet geriehen und was ist einfassband ohne inhalt? :confused:

 

danke für die baby-tips! ich versuch auch immer sachen selber zu machen, anzupassen etc.

 

 

und der marienkäfer von bani und kati ist ja auch echt süß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

"reihen" bedeutet, dass Du die Schnittteile vorher mit einem Reihfaden per Hand quasi vornähst. Am Besten in einer anderen Farbe und nur auf und ab.

 

"Einfaßband ohne Inhalt" ist ein Unfall beim Nähen, wenn Du versehentlich nur das Einfaßband mit der Maschine zusammengenäht hast und der Inhalt (die Taschenteile) bei der Nähaktion rausgeflutscht oder nicht mitgefaßt sind.

 

Ich fand den Marienkäfer auch süß.

 

Mir ist noch eine Bastelei eingefallen. Ich habe von diversen Plastikflaschen die Hälse abgeschnitten und mit einer Nagelfeile den Rand abgeschmirgelt. Dann habe ich die Schraubdeckel mit der Spitze einer Nagelschere gelocht und ein Band gut festgeknotet und auch in den Plastikfalschenhals ein Loch gebohrt und festgeknotet. Mit dem Sammelsurium an Flaschengewinden und Schraubdeckeln hat sich unser Junior königlich amüsiert. Er hat allerdings nie Spielzeug gerne in den Mund gesteckt. Deshalb hatte ich keine Angst vor den Weichmachern und habe ihm die Erfindung unter Aufsicht! gegeben.

Ganz toll fand er auch ein PCtastatur ohne Anschlüsse. Da kam kein gekauftes Spielzeug gegen an.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi:)

gibt es wohl einen zusammenhang zwischen dem namen maike und der vorliebe für marienkäfer?

mein kleiner hat sich übrigens gut an das geräusch der näma gewöhnt und schläft brav weiter-wenn auch schon leider lange nicht mehr in seinem ergocarrier, ist ihm wohl zu eng :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie lässt sich mein kleiner momentan nicht gern in der manduca tragen. werd's das nächste mal ohne den neugeboreneneinsatz probieren. habe nämlich auch das gefühl, dass es ihm zu eng ist.

 

ich hab die einzelnen stoffschichten einfach vorher mit geradstich zusammengenäht. direkt ohne inhalt war das schrägband glaub ich nirgendwo, trotzdem ist die verarbeitung durch den vielen stoff ziemlich unsauber geworden. die nähte sind ziemlich ungerade geworden und hier und da blitzt die naht dadrunter hervor. so richtig ideal war das nicht mit dem vielen stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.