Zum Inhalt springen

Partner

Kohlenwechsel


josef

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • peterle

    2

  • Sitaco

    2

  • Teddy 2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Friesenhexlein

Hallo Josef

das also sitzt alles in meinem "Baby"?????????????

Aber du machst sie ja wieder gesund. Das Bild habe ich mir gespeichert. Die Innereien meines "Babys".

 

Na denn, warte nun gespannt auf die Genesung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo du's sagst.... nachdem bei meiner "Ex" gar nichts mehr ging, stellte sich dann heraus, daß die Kohle nach über 40 Jahren mal aufgefüllt werden mußte.

60 Euronen für den Rundumschlag und sie schnurrte wieder lieblich wie ein kleines Kätzchen :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Josef,

gilt das für alle Pfaffs? Ich hab in der Anleitung nix gelesen wegen Kohlen etc.?

Wird das bei den Wartungen normalerweise gemacht?

 

das gilt sogar für alle nähmaschinen

nur bei den industrie-maschinen mit drehstrom-motoren nicht, die haben keine "Briketts"

 

Das würde mich auch mal interessieren.

Wußte nicht, daß meine 7570 Kohle mag.:confused:

LG Christl aus dem Vorgebirge

 

in deiner 75xx ist ein baugleicher motor,

wie der hier gezeigte aus einer 1473 CD

 

Jetzt wo du's sagst.... nachdem bei meiner "Ex" gar nichts mehr ging, stellte sich dann heraus, daß die Kohle nach über 40 Jahren mal aufgefüllt werden mußte.

60 Euronen für den Rundumschlag und sie schnurrte wieder lieblich wie ein kleines Kätzchen :D

LG Andrea

 

kommt immer auf die häufige benutzung an

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt baut bitte keiner seinen Pfaffmotor auseinander, um mal zu schauen, ob er die Kohlen wechseln müßte!

Die meisten moderneren Motoren haben keine schraubbaren Verschlußkappen mehr. Die Kohle wird über ein gebogenes Blech gehalten. Das hält nur ein- bis maximal zweimal auf- und zubiegen. Danach hat man es in der Hand und kauft einen neuen Motor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt baut bitte keiner seinen Pfaffmotor auseinander, um mal zu schauen, ob er die Kohlen wechseln müßte!

Die meisten moderneren Motoren haben keine schraubbaren Verschlußkappen mehr. Die Kohle wird über ein gebogenes Blech gehalten. Das hält nur ein- bis maximal zweimal auf- und zubiegen. Danach hat man es in der Hand und kauft einen neuen Motor. :D

 

komisch, ich mach das fast täglich und hatte noch nie eine abgebrochene lasche

 

aber andererseits hat peterle schon recht, zum spielen und mal-eben-so-nachgucken isses nicht gedacht

 

mir kam es nur darauf an : wenn ein ungewohntes geräusch, könnten es die kohlen sein und dann ist der sofortige austausch in der werkstatt immer billiger als der austausch des kollektors oder des ganzen motors

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Auf die Idee selbst Kohlen nach zu schütten käme ich nicht.

Dafür haben wir doch unsere Spezialisten.

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft müssen die Kohlen denn erneuert werden?

 

So oft sie zu kurz sind und der Motor sonst noch heile ... :rolleyes:

Das steht und fällt mit der Qualität des Motors, der Kohlen und der Häufigkeit der Anwendung.

Bei einem modernen Motor kannst Du davon ausgehen, daß eher der Motor stirbt, als die Kohlen zu kurz sind. Einige sind dann noch auf Schwund gebaut - Kohlen wechseln heißt der Motor ist kaputt, weil dabei zwangsläufig etwas abbricht oder der Motor ist ab werk komplett geschlossen und man kommt eh nicht mehr an die Kohlen dran, wenn er das Werk einmal verlassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke Euch für die Infos!

Hab mich schon immer mal gefragt, wie das wohl bei den neueren Maschinen ist. Eigentlich ein Quatsch, dass man an die Kohlen nicht mehr rankommt. Ist das auch schon bei der Pfaff select 1530 und bei der Bernina Aurora so??

 

Sind auch die teureren Qualitätsmaschinen nicht mehr wirklich auf Dauer angelegt?

 

Danke übrigens auch für den Hinweis, Peterle, jetzt nicht den Schraubenzieher zu schnappen und mal eben nachzuforschen - :D mir war schon ganz kribbelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Sind auch die teureren Qualitätsmaschinen nicht mehr wirklich auf Dauer angelegt?

Die Maschinen, welche wirklich auf Leistung und auf Dauerbeanspruchung ausgelegt sind, werden mittels Drehfeldmotoren (Asynchronmaschinen) angetrieben und haben keine Kohlen.

Die Motoren, von denen hier die Rede ist, sind sogenannte Allstrommaschinen. Die Kohlen haben die Aufgabe, den Strom des Rotors im richtigen Moment umzuschalten. Deshalb sind die Kohlen nicht nur mechanischem, sondern auch elektrischem Verschleiß ausgesetzt.

Letzterer wird aber durch die Entstörkondensatoren minimal gehalten.

Wenn ein Motor Kohlen nur so frißt, dann sollte man prüfen, ob er nicht zu hart arbeiten muß und ob die Entstörkondensatoren noch in Ordnung sind. Man merkt kaputte Kondesatoren aber auch daran, daß der Rundfunk beim Motorlauf gestört wird.

 

Man merkt übrigens auch an der Wartungsfreundlichkeit der alten Motoren, wo die Kohlen gewechselt werden können, ohne den Motor zu demontieren, daß diese für ganz andere Zeitspannen gebaut wurden als die heutigen Einwegmotoren.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

das also sitzt alles in meinem "Baby"?????????????

Aber du machst sie ja wieder gesund. Das Bild habe ich mir gespeichert. Die Innereien meines "Babys".

 

Na denn, warte nun gespannt auf die Genesung.

 

sd14.gif

seit gestern isse auf dem rückweg

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Josef,

ich muß keine Kohlen sondern die Sicherung bei meiner Pfaff tipmatic 1051 wechseln. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Wie mache ich das? Oder gibt es einen anderen Grund, daß ich die Maschine nicht einschalten kann? Das Licht funktioniert, also hat sie Strom. Der Einschaltknopf rastet nicht ein.

Gruß Sitaco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich muß keine Kohlen sondern die Sicherung bei meiner Pfaff tipmatic 1051 wechseln. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Wie mache ich das? Oder gibt es einen anderen Grund, daß ich die Maschine nicht einschalten kann? Das Licht funktioniert, also hat sie Strom. Der Einschaltknopf rastet nicht ein.

Gruß Sitaco

 

sd10.gif

 

wie eben zu deinem anderen beitrag geschrieben, hat die 1051 keine sicherung

der oben abgebildete motor stammt aus einer 1473 mit sicherung in diesem runden halteteil

wenn du das licht ein- und aus-schalten kannst ist der schalter auch nicht "putt"

 

bitte den fehler genauer beschreiben eventuell mit foto

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe heute noch einmal probiert die maschine laufen zu lassen und sie läuft problemlos. Gestern hat der Einschaltknopf nicht eingerastet und ich habe die Maschine daraufhin gereinigt. Vielleicht hängt es damit zusammen. Wenn ich wieder einmal ein Problem habe wende ich mich gerne wieder an Dich.

Vielen Dank und Gruß :)

Sitaco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe heute noch einmal probiert die maschine laufen zu lassen und sie läuft problemlos. Gestern hat der Einschaltknopf nicht eingerastet und ich habe die Maschine daraufhin gereinigt. Vielleicht hängt es damit zusammen. Wenn ich wieder einmal ein Problem habe wende ich mich gerne wieder an Dich.

Vielen Dank und Gruß :)

Sitaco

 

sd14.gif

 

seit 1978 hab ich erst 1 x einen schalter auf der motorleiterplatte austauschen müssen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...