Zum Inhalt springen

Partner

was mach ich mit den Zacken? Vlieseline?


Sunny1966

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Ihr Lieben!

 

Ich wollte deses Stück hier

 

s263_k__110x131.gif

 

 

zunächst einmal in einem Slinky Stoff nähen. Habe schön brav den Beleg für die Zacken zugeschnitten und rechts auf rechts gesteppt. Naja was da so rauskommt sieht nach Rollwurst aus :eek: und wird auch zumindest in der vorderen und hinteren Mitte auch nach Schließen der Seitennähte wohl so bleiben :nana: So kanns echt nicht bleiben.

 

Meine Frage: bekommt JEDER Beleg eine Verstärkung durch Vlieseline? Meint Ihr das rettet mich hierbei? Oder bin ich echt gezwungen oberhalb der Zacken doch noch eine Saumlinie zu steppen? Würde ich sooo ungern tun!

 

Hat jemand noch eine zündende Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunny1966

    16

  • Pauline 62

    10

  • tortoise

    2

  • sticknadel-petra

    2

Hallo Sunny,

 

Der Schnitt ist von Monika Popp oder ?

Ich weiß das sie nur mit Walk oder Leinen näht. Mit Slinky ist das immer so eine Sache ;)

Hast du denn die Belege auch aus Slinky zugeschnitten ?

Für Slinky ist das vielleicht nicht der richtige Schnitt.

Ich mache viele Belege aus Batist, die tragen dann nicht so auf, gerade bei Armausschnitten mache ich das.

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für die Zacken, und dann noch mit einer weichen ( G785 ) Vlieseline verstärken.

Aber ganz ehrlich, ich würde für den Schnitt kein Slinky nehmen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist von Monika Popp oder ?

Ich weiß das sie nur mit Walk oder Leinen näht.

 

jepp isser! Sollte auch aus Batikleinen genäht werden. Nur hab ich den Schnitt für mich verlängert und wollte nun, ehe ich an das teure Zeugs rangeh, aus dem billigsten Stoff den ich habe ein Probeteil nähen.

 

Nur das mir jetzt beim zuschneiden diese blöde Billigstoff so gut gefällt wie selten einer. :rolleyes:

(Ich weiß ich binwohl ein bißchen durchgeknallt heute....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums Trennen wirst du nicht rumkommen oder du entsorgst es einfach. Wenn es nur ein Probeteil war und der Stoff so billig, dann lohnt sich vielleicht der Aufwand des Trennes nicht mal. Es gibt doch auch günstige festere Stoffe, wenn das Top aus so einem Material genäht werden soll, würde ich es damit versuchen, aber auch verstärken.

In der Seitennaht würde ich den Beleg auch nochmals mit einer paar Stichen festnähen, damit dieser nicht wegklappen kann.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich dich richtig, das dir der Slinky jetzt so gut gefällt. ;)

Slinky ist schon klasse, aber Sch..... zu nähen.

Ich würde auch trennen, so wie Petra schon sagt, wenn du die Vlieseline so aufbügelst hast du nicht lange was davon, die wird sich lösen und du ärgerst dich später.

Was hast du denn für einen Stoff nach dem Probeteil geplant ?

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... wenn das material sehr dehnbar ist, muß es auch die entsprechende Vlieseline sein, sonst hält es nicht.

Elastische Einlage für elastisches Gewebe

Unelastische Einlage für unelastisches Gewebe.

 

Leider mußt Du trennen, aber ob Du das nach der Trennerei noch so gut hinbekommst mit dem Bügeln ---- sehr fraglich, da Du die Zacken ja schon geschnitten hast.

Eigentlich bebügelt man das ganze Stück --- näht dann die Zacken ab ---- schneidet knappkantig zurück ---- die Spitzen schön abschneiden ---- dann wenden --- die Spitzen gut ausstülpen ----- bügeln und dann von der re. Seite knappkantig absteppen.

 

Sei nicht böse, wenn Du diese Vorgehensweise kennst, daß ich das noch einmal geschrieben habe, soll nicht belehrend klingen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mein Mitgefühl!!!! Slinky, so schön wie er ja manchmal ist, aber Leinen und seine "stehenden" Eigenschaften ersetzt er nicht.

 

Hier im Forum schrieb mal jemand (hab leider vergessen, wer) "Slinky ist die Pest am Meter". Stimmt, finde ich. Habs ein halbes Mal probiert und sofort entsorgt. Das Zeug taugt für mich nur für die Tonne und meins war noch nicht mal billig. Niiiiiie wieder!

 

Wenns denn ein Probemodell werden soll für dein Batikleinen (was auch immer das ist), würde ich ein olles Betttuch nehmen. Das hätte wenigstens annähernd den gleichen Stand wie "Leinen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Zacken abschneiden und aus besser geeignetem Stoff gedoppelt als Blende wieder ansetzen. Ich verarbeite und trage Slinky sehr gerne. Man sollte nur vorher Schnitt und Verarbeitungsweise seinen speziellen Eigenschaften anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein fertig konfektioniertes Teil aus Slinky mit Zipfeln. Da ist einfach alles mit Rollsaum versehen, so das man auch mal einen Zipfel knoten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht böse, wenn Du diese Vorgehensweise kennst, daß ich das noch einmal geschrieben habe, soll nicht belehrend klingen.:D

 

Nope ich kenns eben nicht *g* bin doch noch ziemlich blutiger Anfänger. Danke das Du es aufgeschrieben hast!!! Ich begeb mich jetzt mal an die Rettungsaktion :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich dich richtig, das dir der Slinky jetzt so gut gefällt. ;)

 

So isses :rolleyes:

 

Was hast du denn für einen Stoff nach dem Probeteil geplant ?

 

Ich hab einen schööööööönen Batikleinen in orange gelb da - obwohl das ist wiederum soi viel das reicht auch für was langärmliges. Evtl noch schwarzes Leinen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein fertig konfektioniertes Teil aus Slinky mit Zipfeln. Da ist einfach alles mit Rollsaum versehen, so das man auch mal einen Zipfel knoten kann.

 

Aber bei den Zacken wird das wohl eher mit Rollsaum nix werden. Odre man erkläre mir wie ich mit der Ovi exakt in die Zacken komme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ganz fachgerecht ist meine Idee eher nicht, aber kannst Du nicht Einlage auf den Beleg aufbügeln, die Zackennaht eine Kleinigkeit höher setzen (dürfte an der Länge kaum auffallen) und die ursprüngliche Zackenkante an der Naht abschneiden?

 

Spart eine Menge Arbeit und eventuellen Mißerfolg und scheint mir vielversprechend! Und der Unterschied zum Auftrennen und neu nähen beträgt höchstens 1 cm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Unterschied zum Auftrennen und neu nähen beträgt höchstens 1 cm!

 

*gg* eine verwandte Seele :D genauso hab ichs grade gemacht. Komm auf 3 mm ;) Unterschied. Mal sehen wie es so geworden ist. Muß noch knappkantig abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei den Zacken wird das wohl eher mit Rollsaum nix werden. Odre man erkläre mir wie ich mit der Ovi exakt in die Zacken komme :D

 

Hallo!

Mit der Ovi müßtest Du jeden Zacken neu ansetzen und dann einzeln vernähen oder mit Kleber die Naht sichern. Besser kommst du hier mit der normalen Nähmaschine. Den Rand der Zacken ca. 1,5 cm umbügeln, an der Kante entlang mit eng gestelltem, schmalem Zickzack drübernähen, an den Ecken die Nadel im Stoff stecken lassen und das Teil drehen, weiternähen, bis Du ringsrum bist. Auf der linken Seite schneidest du dann den überstehenden Saumrest knappkantig ab. Ist ein bißchen friemelig, aber das Ergebnis wird super. Bei Sliky denke ich eigentlich, daß bei diesem Schnitt Rollsaum der beste Weg ist. Ein verstürzter Saum wird da sicher immer irgendwie viel zu knubbelig oder?

 

Ach ja, je nachdem, ob du jetzt Wellen im Saum willst oder nicht, mußt du bei Zickzacknähen entweder den Stoff dehnen, dann wellt es sich oder auschwachbares Vlies unterlegen, damit es nicht nicht wellt.

 

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt:rolleyes:

 

Viel Erfolg bei der Rettung! Der Schnitt ist nämlich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Slinki - Pest am Meter, das triffts wirklich und Typhus noch dazu.

Aber zu den Zacken, würde es auch so machen, wie Elfi es beschrieben hat

und ich würde auch zu auswaschbarem Vlies als Unterlage raten.

 

Mit der Overlock geht es auch gut, wenn man die Zacken einzeln absetzt. Vielleicht hast Du Differenzialtransport, das würde die Sache erleichtern, wegen der Wellen.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slinki - Pest am Meter, das triffts wirklich

 

 

Genau und so wurde soeben aus dem Teil mein allererstes TfT :mad: und nicht wegen der Zacken - die sahen nach der Rettungsaktion echt ok aus. Nein wegen Ärmel und Brustausschnitt. Sah aus wie Bullaugenlook! Viel zu weit. Habs noch versucht zu unterlegen und anderen Stoff dazwischen zu setzen sah auch fürs Gesäß aus und - Hurra die Angst vorm ersten TfT ist weg - es ist da und weilt bereits in der Tonne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du denn jetzt mit dem Batikleinen ?

Nähst du das jetzt nochmal ;)

 

LG Martina

 

irgendwann schon - der Leinen frisst kein Brot. Nur von dem Zackenhemd hab ich akut erstmal die Nase voll :rolleyes: Hab soeben angefangen mit nem Burdaschnitt und dem Lieblingsstoff der schon ein paar Wochen hier liegt und nur sehnsüchtig angestarrt wurde mit dem Hintergedanken: was wenn ausgerechnet das das erste TfT wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich reitzt das Zackenhemd schon etwas länger, ich würde es gerne ausprobieren. Wie war das mit dem Ärmel, es hat doch keinen :confused:

Oder meinst du nur den Armausschnitt ?

Ist der zu weit ausgeschnitten ?

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Armauschnitt ist so tief der ist absolut für jeden Einblick auf den indischen Gebets-BH gut :D und der Ausschnitt vorne genauso. Also ohne T-Shirt drunter o.ä. ging das gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sunny ;) gut zu wissen, ich überlege mir das dann noch mal. Könnte man ja auch abändern, oder ein Top darunter ziehen.

Mal schauen.

Dann viel Erfolg bei deinem nächsten Projekt :D

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...