Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Kleid aus den 70/80er Jahren gesucht


ida-näht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und auch Anfängerin was das Nähen anbelangt, jedoch bin ich dem Nähen bereits jetzt schon verfallen :D. Bisher habe ich einfache Röcke mit Gummibund genäht und würde mich gerne an das folgende Kleid ranwagen:

 

Butterick 6610 A | Vintage Sewing Patterns | FANDOM powered by Wikia

 

bzw.

 

Vogue 9186 | Vintage Sewing Patterns | FANDOM powered by Wikia

 

Leider finde ich nirgends ein annährend ähnliches Schnittmuster :( Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir behilflich sein könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ida-näht

    3

  • Capricorna

    1

  • Carina-1982

    1

  • Näh-Elflein

    1

Ich finde das sieht stark nach Schürzenkleid aus, google mal mit diesem Begriff.

Evt liefert dir noch jemand den englischen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ich finde das sieht stark nach Schürzenkleid aus, google mal mit diesem Begriff.

Evt liefert dir noch jemand den englischen

 

LG Rita

 

Google nach "Apron pattern" bzw "apron dress pattern" und dann durch die Suchergebnisse klicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch für die Tipps. Zwar bin ich fündig geworden, doch aufgrund meiner fehlenden Nähkenntnisse fällt es mir sehr schwer mit einem engl. Schnittmuster zu arbeiten und ein deutsches find ich leider lediglich nur für Kinder. Wenn ich das Schnittmuster (engl.) auf Kopierpapier übertrage, wie muss ich dabei vorgehen, was die Maße anbelangt? Könnt ihr mir dabei helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hast du schon nach deutschen schnitten genäht? Wie gehst du da normalerweise vor?

 

Eigentlich mach ich bei englischen schnitten nix anders als bei deutschen. Die Maße sind idr ja auch in cm angegeben. Wenn du nur Inch-Maße zur Verfügung hast, dann musst du umrechnen. Ein Inch sind 2,54 cm

 

Um dir besser zu helfen, sag doch mal genau wo dein Problem liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei Vogue, Butterick, Simplicity usw. nicht deutsche Übersetzungen beigefügt, wenn man die Schnitte in Deutschland kauft? Ich kaufe meine ausschließlich in den USA, daher bin ich nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur mit Burda genäht und folge da der Beschreibung. Bei englischen Schnittmustern bin ich immer davon ausgegangen, dass die Beschreibung auch in englischer Sprache ist?!

 

Für mich besteht die Schwierigkeit darin, solch ein Schnittmuster in deutscher Sprache zu finden. Ich finde viele Abbildungen in Kleinformat wie z.B. der Schnitt/ die Form aussieht, was ich vielleicht auch übernehmen könnte. Nur, woher weiß ich wie die verschiedenen Maßen zueinander stehen (wieviel cm was hat)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei den Big 4 (Simplicity, Butterick, McCalls, Vogue) und bei so ziemlich jedem anderen US-Schnitthersteller, den ich bislang gesehen habe, gibt es eigentlich immer zwei Tabellen; eine mit inch- und eine mit cm-Angaben. Die Auswahl der passenden Größe dürfte da schon mal kein Problem sein. :)

 

(Individuelle Passform-Anpassungen natürlich immer ausgenommen. Hat ja kaum jemand die Standard-Figur.)

 

Kopiert und genäht werden die weltweit gleich. Es gibt relativ standardisierte Abläufe, nach denen man so ziemlich jeden Schnitt nähen kann; kennt man eins, kennt man alle, finde ich. :)

 

(Bei einem Kleid z.B. in etwa: Abnäher/Falten legen/nähen, Taschen nähen, Teilungsnähte schließen, Ärmel einsetzen, Verschlüsse (Reißverschluss/Knopfleiste nähen, Kragen annähen, Säume. So ganz grob, schnell aus dem Gedächtnis.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...