Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe in Rundungen


prinzessin3582

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei einen Kissenbezug in Apfelform zu nähen und stehe vor dem Problem, dass sich die Nahtzugabe (NZ) nach dem Wenden nicht richtig in die Rundung legt. Normalerweise schneide ich die NZ auf 3mm zurück ud steppe dann ab, damit nichts ausfranst.

Da das Kissen aber gefüllt werden soll, fällt es in diesem Fall wohl weg!

Eine andere Methode wäre die NZ einzuschneiden. Wenn ich erst versäubere und dann einschneide, geht die Overlocknaht ja wieder auf.

 

Kann ich auch erst die NZ einschneiden und dann versäubern? Oder was macht ihr in solchen Fällen?

 

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    2

  • prinzessin3582

    2

  • Ika

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann ich auch erst die NZ einschneiden und dann versäubern? Oder was macht ihr in solchen Fällen?

 

Danke. :)

 

ja du kannst, das macht man auch in Ärmelrungung (Armausschnitt, wenn der Ärmel eingesetzt ist) so (ob heute noch weiß ich nicht).

 

Wenn du eine Zackenschere hast, kannst du auch mit Zackenschere die Rundungen beischneiden und dann mit Ovi versäubern.

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Kissen würde ich die Nahtzugabe gar nicht versäubern - da ist ja keine Belastung drauf. Ich würde sie etwas kürzen und dann bis kurz vor die Naht einknipsen, evtl. V-förmig ausschneiden, damit sie sich besser legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Kissen würde ich die Nahtzugabe gar nicht versäubern - da ist ja keine Belastung drauf. Ich würde sie etwas kürzen und dann bis kurz vor die Naht einknipsen, evtl. V-förmig ausschneiden, damit sie sich besser legt.

 

das kommt darauf an, wie fest das Kissen gefüllt werden soll. Falls es sehr prall gefüllt wird, ist Zug drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hier nur um eine Kissenbezug, der natürlich gewechselt werden soll um ihn auch mal in die Waschmaschine zu packen. Daher möchte ich auf jeden Fall versäubern.

Ich nähe den Kissenbezug im Auftrag von jemanden und möchte natürlich nicht, dass es innen "unsauber" aussieht, wenn derjenige mal rein schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rundungen bleibt dir aber nichts anderes übrig als die Nahtzugabe so einzuschneiden wie Sushi beschrieben hat, sonst wird dein Kissen bei einem undehnbaren Baumwollstoff nie eine schön runde From bekommen.

 

Warum nicht mit der Normalen Nähmaschine nähen? Erst die Naht, dann die Nahtzugaben (0.5cm reicht) mit Zick-Zack versäubern und anschliessend einschneiden. Das hält super auch beim Waschen.

Wenn du der Sache nicht traust kannst du immer noch für die Naht einen ganz schmal eingestellten (Stichlänge und Stichbreite) Zick-ZackStich verwenden dann hast du die ganze Geschichte sogar doppelt Versäubert.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...