Zum Inhalt springen

Partner

Leder?


ennertblümchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder.

 

Nachdem ihr mir zum Thema Rohhaut-flechten soo toll geholfen habt, könnt ihr mir sicher jetzt auch weiterhelfen, denn: nu brauch ich Leder!

 

Ich weiß, dass es weder Spalt-, Velour- oder Wildleder sein soll (bricht und fusselt wie Hölle).

Ich weiß, dass ich "Oberleder"/"Futterleder brauche.

Ich kenne Lederhaus.de und Lederkram.de

 

Jetzt kommts: aber...

ich hab von einer Nachbarin Lederreste bekommen. die sind aber so labberig weich, dass ich es nicht in Streifen geschnitten bekomme, geschweige denn damit flechten kann.

 

Wer von euch hat schon mal Leder bestellt (wenn ja: Bezeichnung? Wo?) und weiß, dass es eher bretthart als gummiweich ist?

 

Leder ist ja nicht gerade billig und ich mag nichts bestellen, um hinterher vor dem falschen Kram zu sitzen und einen Heulkrampf zu erleiden.

 

Oder hat jemand Reste? Bräuchte so DIN A4 Größe (da schneide ich dann in Endloskreisen meine Strippen draus).

 

Lieben Gruß,

das ennertblümchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • ennertblümchen

    3

  • Helmuth der Schmied

    3

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo kind,

 

wollte dir grade meine reste von "omma" anbieten - aber die willste ja nicht.

wie wärs denn mit den schnüren, die man im bastelladen kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übigends, sehe ich erst jetzt: schönes bild von deinem "Karlchen"! er ist doch eins meiner hübschesten enkelkinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ennertblümchen,

 

in Schorndorf gigt es ein Laden der Lederreste verkauft.

Es ist ein "kleiner" Laden der aber einiges hat. Mit Internet haben die aber anscheinend nichts am Hut. Ich konnte mir Das aussuchen was ich brauchte.

 

Versuche doch Lederverarbeitende Betriebe in Deiner Umgegend ausfindig zu machen, frau/man kann da schon fündig werden.

Ich hab mal von einer Gerberei (inzwischen nicht mehr existent) für meine Werkstufe zwei große Kartons bekommen.

Ich hatte sogar die Inhaberin, die auch Abgeordnete war, auf einer Wahlveranstaltung angemacht.

 

Viel Glück

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mami,

 

nee, die Oma-Reste hab ich doch - ist alles nix.

Und die Bastelladenschnüre sind auch nix, weil die a) rund und b) gefärbt sind. Wenn man die stramm zieht, brechen sie auf und fusseln und der Knoten sieht aus, als hätte er schon zwei Überseefahrten mitgemacht. Streifen kriegt man kaum (und wenn, dann nur für vielevieleviele Euronen *frust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ennertblümchen,

 

in Schorndorf gibt es ein Laden der Lederreste verkauft./QUOTE]

 

Helmuth, wo bitte ist denn Schorndorf? Ich hab' keinen Atlas :( und mein Kind auch nicht. Und ich fürchte, von Münster bis Schorndorf hält "Karlchen" nicht durch.

Ist das nicht ein tolles Pferdchen? Einer von Tausend!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mit Leder für Möbel, das ist sehr fest. Ich denke mal je fester desto brüchiger beim Knotenmachen, da musst du ja etliche Male durchziehen.

Ansonsten kenne ich nur Geschäft mit Möbellederresten ohne Internet allerdings in Wien. Tut mir leid

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi,

 

Schorndorf ist im Remstal ca. 30 km von Stuttgart weg.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja,

weil dort der Daimler geboren ist, denken die sie sind die Wiege des Atomobiels.

 

Aber Carl Benz in Mannheim war der erste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe diese Lederpuschen und habe natürlich auch Reste... allerdings nicht DinA4 groß,.. wenn du magst schicke ich dir mal ein paar rüber, ich hab nicht mitbekommen wofür du sie brauchst vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge..Ich habe hier eine ganz tolle Lederfabrik in Hamburg, wenn du mir nähere Angaben( Preis, Stärke,...) machst würde ich dort mal nachfragen..Kenne auch div. Händler übers Internet,...

evtl. kann ich helfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut: Soso, "nur" bis Stuttgart ;-) Klar hält Karlchen das aus. Hufschuhe drauf und los gehts! Bei den Temoeraturen schaffen wir aber nur so 25 km am Tag (dann mach ich schlapp), also in knapp vier Wochen könnt ich da sein :-)

Stell doch schon mal nen Kübel Wasser bereit!

 

Du, Joesy, Lederhandlungen gibts hier in der "Nähe" auch, das ist ganz lieb, das du deine Hilfe anbietest... aber für son Fetzen Leder, zum Ausprobieren, muss ich ja nicht viele km fahren (bei den Spritpreisen!).

Also ich brauche Flechtleder (da hab ich ja schon nen guten Tip bekommen!), weil ich Abdeckknoten für meine gehitchten Teile machen will. Ich muss einfach noch herausfinden, welches Leder da passt.

Jetzt hab ich einfach mal ein Stück Leder nass gemacht und es trocknet gerade zu Hause. Habe gelesen, dass Leder dann fester wird und ich hoffe, dass ich es dann fusselfrei schnipseln kann. Wait and see.

Hier ist ein Link, wo du die Knoten mal sehen kannst:

 

http://www.leather-arts.de/Schlusselanhanger/schlusselanhanger.html

 

Wenn die Knoten fertig sind, werden sie mit einem Holzstück auf einer harten Fläche hin und her gerollt, damit sie glatt und ebenmässig werden...

Fehlt hat nur noch das Leder :-)

 

Puh, ist das schon heiß hier!

 

LG,

ennertblümchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennertblümchen!

 

Versuch's mal bei http://www.kappey.de/

Der hat nicht nur alles zur Lederverarbeitung, sondern eben auch entsprechendes Leder. Heiko ist sehr nett und berät auch gut. Am besten rufst Du ihn einfach mal an und fragst, was dazu am Besten geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi,

 

nicht nur bis Stuttgart, es ist hinter Stuttgart.

Wasser und Mohrüben stelle ich gern bereit und für eine Pediküre ohne Schuhe ist das Werkzeug auch noch da.

 

So nun habe ich hier noch eine Seite die für Dich interessant seien könnte.

Ich habe diesen Betrieb kennen gelernt als ich Lederarbeiten mit Betreuten machen wollte.

Die gesamten Punzen konnte ich dort bekommen. Für die Haller Schützen machte er auch die Lederteile der Monturen. Auch für die "Western" Fans machte er einiges.

Wenn Du so nicht weiter kommst, rufe ihn an, er ist sehr hilfsbereit und hat mich damals auch an den Ledergroßhandel in unsere nähe gewiesen.

Dieser Großhandel hat vor einiger Zeit Insolvenz angemeldet und ich weis nicht ob dieser Betrieb noch existent ist.

 

Für Deine Vorhaben würde ich einen naturgegerbten Hals nehmen. Die Stärke des Leders würde ich nach dem Muster welches Du hast benennen.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, Riemen wurden als eine Spirale aus der Haut geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...