Zum Inhalt springen

Partner

Englischer Strickbegriff


Evi75

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand zufällig die korrekte Übersetzung von "lantern sleeve" ?

Ich komme auf "Laternenärmel" und das ergibt keinen Sinn für mich...:confused:

 

Danke & LG Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Evi75

    4

  • Busy Bee

    3

  • MichaelDUS

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die schnelle Antwort:hug:

Wenn ich das richtig verstehe, ist das wichtige dabei, dass nach dem Bündchen die Zunahmen alle auf einmal gemacht werden und dadurch die Optik eines "Puffärmels" entsteht - richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Begriff scheint nicht ganz eindeutig zu sein. Im ersten Link von Thimble ist der Ärmel ja unten weit und nur oben "gepufft". Beim zweiten Link ist es so, wie Du sagst, der Puffeffekt ist unten und wird dadurch erzielt, dass alle Aufnahmen auf einmal gemacht werden. Wie man den Puffeffekt oben erzielen kann, sieht man im zweiten Link auch

(zweiter Ärmel von oben).

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Puffärmel ist etwas anderes. Das Bündchen ist genauso weit wie der Ärmel, wenn das Bündchen schmaler ist, ergibt sich der Puffärmel-Effekt. Aber du möchtest ja einen Laternenärmel.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Puffärmel ist etwas anderes. Das Bündchen ist genauso weit wie der Ärmel, wenn das Bündchen schmaler ist, ergibt sich der Puffärmel-Effekt. Aber du möchtest ja einen Laternenärmel.

 

Michael

 

Aber wenn das Bündchen genauso breit ist wie der Ärmel ist es doch ein "gerader Ärmel":confused:

 

Ist der Unterschied von Laternenärmel und Puffärmel evtl. der, dass der Laternenärmel am Bündchen und der Puffärmel am Oberarm "pufft"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Google bemüht, kann ein Laternenärmel alles mögliche sein. Zum Beispiel ein Ärmel, der oben und unten gepufft ist.

 

Wenn's um Webstoffe geht, scheint ein Laternenärmel einer zu sein, der oben gekräuselt ist, unten gerade oder weit, und an eine überschnittene Schulter angesetzt. So wie im ersten Link von Thimble. Das Gekräuselte ist also nicht auf der Schulter, sondern am Oberarm. Das ergibt eine andere Optik als ein konventioneller Puffärmel, der auf der Schulter eingesetzt ist.

 

Vielleicht erklärst Du uns, in welchem Zusammenhang Deine Frage steht, dann lässt sie sich evtl. leichter beantworten.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn das Bündchen genauso breit ist wie der Ärmel ist es doch ein "gerader Ärmel"...

 

Ja schon, aber der Ärmel ist sehr weit, damit er wie eine Laterne aussieht. Das ist hier auf dem Foto gut zu sehen:

What's That Sleeve Called?

 

...Ist der Unterschied von Laternenärmel und Puffärmel evtl. der, dass der Laternenärmel am Bündchen und der Puffärmel am Oberarm "pufft"?

 

Umgekehrt, wobei ein Puffärmel meistens sowohl am Saum als auch an der oberen Kante eine Mehrweite hat, die im oberen Bereich des Armlochs und am Saum eingehalten wird.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erklärst Du uns, in welchem Zusammenhang Deine Frage steht, dann lässt sie sich evtl. leichter beantworten.

 

Ich versuche gerade, die unterschiedlichen Ärmelformen in englischen Beschreibungen zu verstehen und habe eben diesen Unterschied zwischen geraden, Laternen- und Puffärmeln nicht verstanden und hatte auch keine deutsche Übersetzung für den "Laternenärmel" gefunden...

 

Vielen Dank an Euch alle für Eure Antworten:hug:

Bearbeitet von Evi75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt's da wohl keine einheitliche Terminologie. Laut meinem (amerikanischen) Schnittkonstruktionsbuch kann ein Puffärmel oben, unten, oder oben und unten gekräuselt sein.

 

Der Laternenärmel wäre da einfach eine Unterform des Puffärmels. Und soweit ich das beurteilen kann, besteht keine Einigkeit darüber, was einen "Lantern Sleeve" nun genau ausmacht, ausser dass er irgendwo Kräusel hat... Einer dieser schwammigen Begriffe, unter der jeder etwas anderes versteht. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich Google Images zu dem Thema befrage.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...