Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Filzpuschen trotz Waschen immer noch zu groß


australiakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für meine Tochter Filzpuschen gestrickt. Sie wurden 2mal bei 40 °C und einmal bei 30 °C gewaschen - und sind immer noch zu groß.

Kann ich sie jetzt mal bei 60 Grad waschen? Oder geht das schief?

Wer hat Erfahrung und kann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • australiakatze

    6

  • charliebrown

    2

  • Christine0112

    2

  • Tarlwen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da häng ich mich doch gleich mal d´ran (wenn ich darf :o) weil ich nämlich genau das gleiche Problem habe.

Filzpuschen gestrickt, in der Maschine gefilzt und viel, viel zu groß :(. Ich dachte schon daran ein Gummiband um den Einstieg zu nähen, dass nimmt natürlich nichts von der Länge weg.

Für eure Hilfe wäre auch ich sehr dankbar !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber was Strickfikzen angeht völlig planlos, aber meine Mama strickt auch Filzpuschen.

Die kommen bei ihr immer gleich bei 60° in die WaMa und wenn sie zu groß sind, dann wäscht sie die eben noch mal bei 60° :D

 

Sind die denn bei 30° überhaupt verfilzt? Ich dachte zum verfilzen brauchen die ihre 60°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würds auf jeden Fall versuchen! Mir sind die auch immer zu weit geraten und in der Waschmaschiene kann man sie ja schön stückchenweise Schrumpfen lassen. Ist es viel zu viel 60 Grad, ist es nur wenig dann halt 40 oder 30 Grad. Und ich schmeiß immer ein paar Tennisbälle mit rein, dann filzt es besser. Alternativ gehen natürlich auch Handtücher oder Sportschuhe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tennisbälle und andere Wäsche hatte ich drin.

Sie sind ca. 3-4 cm zu groß.

Ich habe eben Bedenken, dass die Socken bei 60 ° zu klein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine sogar zweimal bei 60 Grad gewaschen, beim zweiten Mal sind sie aber nicht mehr sonderlich geschrumpft und immer noch zu groß.

Jedes Mal zusammen mit normaler Wäsche.

Die Angaben beim Hersteller sind halt nicht so exakt, evtl. liegts daran wie fest man strickt oder häkelt.

Ich nehms gelassen und trage die Filzpuschen trotzdem, auch wenn sie etwas lang und weit sind.

LG

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur ist das eine, das weit wichtigere ist die Hin-und Her-Bewegung beim Filzen.

Dies kann man unterstützen mit z.B. Tennisbällen (habe ich nicht gemacht) oder mit diesen Igel-Massagebällen. Damit habe ich gute Erfahrungen.

 

Habt ihr nach einer Anleitung gestrickt, oder habt ihr vorher eine Maschenprobe gefilzt?

 

Ich habe mit Lana Grossa-Filzwolle und deren Anleitungen sehr gute Erfahrungen gemacht, das Ergebnis hat jedesmal gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Warum? - braucht man da ein Spezial-Waschpulver. Ich habe das genommen, was ich da hatte.

 

wenn es ein Vollwaschmittel war, dann verfilzt es. Wenn du Feinwaschmittel für Wolle genommen hast, dann nicht.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doro: Ach herrjeh, ich hätte Beides da gehabt, jedoch jedes Mal Feinwaschmittel genommen. Gleich ist meine Maschine durch und ich geh runter - bin gespannt.

 

@charliebrown: ich habe schon nach Anleitung gestrickt. Vorher gefilzt habe ich nicht. Das Garn lief mir bei aldi übern Weg und ich dachte: Probier es mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

zum Verfilzen muss man die Wolle halt einfach falsch waschen.

 

Der gute Wollpullover verfilzt ja auch bei zu heiß (wobei beim Färben fast gekocht wird, aber dann nie danach kalt ausgespült, sondern langsam im Pott abgekühlt wird) , Temperaturschwankungen, rubbel, Bewegung, Wollwaschmittel mit Vollwaschmittel (das mit Enzymen drin) verwechselt.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind ja viele wertvolle Tips hier. Ich werde mich also auch mal "trauen" und sie bei 60° zu den Handtüchern oder der Unterwäsche werfen (äh wie sieht es denn mit Weichspüler aus :confused: Schadet das :confused:). Natürlich mit Vollwaschmittel.

 

Das merkwürdige bei meinen Puschen ist: Ich habe ein Paar nach Anleitung für meine kleine Tochter in grün gestrickt. Bei 40° gefilzt (normal mit Buntwäsche) danach mit Zeitungspapier ausgestopft und trocknen lassen. Sie passen perfekt (sind inzwischen sogar schon durchgelaufen und haben ein riesen Loch am Ballen :o)

Dann wollte die große Tochter (eine Schuhgröße größer) auch solche Puschen haben. Ich hab die gleiche Wolle nur in einer anderen Farbe genommen und bin auch wieder wie oben beschrieben vorgegangen.

Diesmal war das Ergebnis aber 5 cm zu lang und viel zu weit :(.

 

Naja, ich werd jetzt euren Rat beherzigen und es mal mit 60° versuchen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich kann berichten: gewaschen mit 4 Tennisbällen, pflegeleicht bei 60 Grad mit normaler Wäsche. Anschließend in den Trockner. Sie sind immer noch ca. 2 cm zu groß.

Bei der nächsten 60-Grad-Wäsche kommen sie nochmal mit rein.

Eigentlich ist es ja logisch (wenn ich denn dran gedacht hätte) - grade "verkehrt" herum waschen .......... wie doro schon schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: 40 °Wäsche, kein Kurzprogramm. 3 Tennisbälle und keine andere Wäsche mit rein. Filzt super. ich muss dann richtig ziehen, damit sie nicht eher zu klein sind.

Lest mal in den Anleitungen, da steht eigentlich auch überall, dass man die gestrickten Teile seperat waschen soll. Der Filzeffekt ist besser, wenn sie richtig im Wasser sind, ohne dass andere Wäsche das Wasser aufnimmt.

 

Hab mal gegoogelt, in den Anleitungen steht jetzt häufig, dass man die Puschen mit anderer Wäsche wäscht? Das seperate Waschen hab ich dann sicher in dem Filzpuschenbuch gelesen. Jedenfalls haut es hin, wenn man den Teilen eine Solorunde in der Waschmaschine gönnt.

Bearbeitet von alexa175
erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(äh wie sieht es denn mit Weichspüler aus :confused: Schadet das :confused:)

Reine Wolle NIE; NIE; NIEMALS!!!! mit Weichspüler waschen! Das verklebt die Fasern. Naturwolle hat den Vorteil, dass sie quasi von Haus aus temperaturausgleichend und feuchtigkeitsregulierend ist. Behandelt man sie mit Weichspüler, verkleben die Fasern, es wird kaum noch Feuchtigkeit aufgenommen, der Temperaturausgleich-Effekt ist weitgehend dahin. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe meine Filzpuschen auch das erstemal nur auf 40° gewaschen. Kaum eingegangen. Dann irgendwo gelesen, bei 60° gut voller Trommel im Normalprogramm waschen. Ich habe dann jeden Schuh einzeln in ein feines Wäschesäckchen, damit die Filzflusseln nicht an die restliche Wäsche kommen, und sie dann bei der Blaumannwäsche mit rein. Danach mußte ich kämpfen, dass ich die Schuhe in die richtige Größe hinbekam.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In "Hausschuhe stricken und verfilzen" von F. Pfund steht:

Die Schuhe werden einmal in der Waschmaschine bei 40 °C gewaschen. Bitte kein Sparprogramm mit Waserstopp oder Schonwaschprogramm verwenden. Nur ein Paar Schuhe pro Waschgang mit einem halben Becher Vollwaschmittel in die Waschmaschine geben. Wenn die Schuhe nicht im Wasser schwimmen, können sie nicht vollständig verfilzen! Geben Sie zur Wäsche drei Tennisbälle dazu, da sie die Strickstücke zusätzlich walken.

 

Und genauso hab ich es heute wieder gemacht. Das haut bei mir immer wirklich gut hin. Hab noch die die Puschen zweimal waschen müssen.

Jetzt muss nur noch die Latexmilch trocknen und dann gibts wieder kuschlig warme Füße. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.