Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das für ein Papier freezer paper


maxi1

Empfohlene Beiträge

Bin mit dem Nähen von Teddyplüsch nicht zurechtgekommen. Jetzt habe ich eine Anleitung auf Englisch gefunden -kann ich leider nicht lesen- da wird dieses Freezer Paper genommen und es soll wunderbar zu Nähen sein.

 

Der Übersetzer sagt mir dazu Gefrierschrank Papier???

 

LG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sticktante33

    2

  • maxi1

    2

  • abby

    2

  • Fruehling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

die Forensuche wirft zu dem Begriff etliche Threads aus.

Es ist wohl für die Stabilisierung oder als Schablone gebräuchlich, lies bitte selbst.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Punkte, Sonja! Ja, freezer paper ist tatsächlich Butterbrotpapier!

 

Nee, Butterbrotpapier klebt nicht auf dem Stoff wenn man es aufbügelt.

 

Es ist Metzgerpapier.

 

Schaut euch die Links von Sonja an,

sie hatte die richtige Lösung bereits geposted. :)

Früher war es meist gewachst, heute ist es meist eine Polysonstwas-Beschichtung.

 

Man kann es glaube ich auch selber machen...

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freezer-Paper ist eben nicht das Metzgereipapier, dass wir hier kennen. In Amerika bekommt man es in manchen Supermärkten, von der Firma Reynolds, es ist Papier mit einer Beschichtung. Hier kann man es über einige Quiltshops beziehen(im Vergleich ziemlich teuer, aber wenn man gerade keine Möglichkeit hat, in USA einzukaufen....). Man kann die beschichtete Seite auf den Stoff aufbügeln, beim Abziehen hinterlässt es praktisch keine Rückstände. Diese aufgebügelte Schablone lässt sich sogar mehrfach verwenden. Man verwendet es auch, wenn man Stoff im Tintenstrahldrucker bedrucken will, als Stabilisierung der Stoffbögen. Angeblich soll hierzulande das Papier, mit dem Druckerpapier eingepackt ist, auch so funktionieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll hierzulande das Papier, mit dem Druckerpapier eingepackt ist, auch so funktionieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß von Karin

 

Hallo,

@Karin:Ich mache das manchmal in der Schule, da habe ich viel von diesem Einpackpapier und das geht gut, man muß nur aufpassen, dass man die Klebestellen wegschneidet. aber vielleicht gibt es auch andere Fabrikate, also immer besser erst mal probieren.Zuhause habe ich immer eine Rolle Freezerpapier liegen (billig aus USA mitgebracht).

 

Ich würde ja gerne Labels machen, habe aber nur einen Laserdrucker, kennt ihr da eine Technik?

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die beschichtete Seite auf den Stoff aufbügeln, beim Abziehen hinterlässt es praktisch keine Rückstände. Diese aufgebügelte Schablone lässt sich sogar mehrfach verwenden.

 

Ich habe ein Schnittmuster aus Heißsiegelpapier. Das schneidet man einfach aus, bügelt es auf den Stoff, schneidet dann entsprechend des Schnittmusters zu und löst dann das Papier (rückstandsfrei) wieder vom Stoff. (geht auch mehrfach)

 

Ist warscheinlich gleichzusetzen mit dem freezer paper, oder? Ich habe mir dann ein paar Meter blanko- Heißsiegelpapier nachgekauft- für kleines Geld-, einmal etwas dicker, einmal etwas dünner, ich komme damit beim zuschneiden- gerade von dünnen flatterigen Stoffen- super zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Man kann in den allermeisten Fällen (Ich wüßt nur eine bestimmte Kurvennähtechnik im Patchwork / Maschinenapplikation, wo's nicht wirklich gut ersetzbar ist) auch ganz einfach aufbügelbares Stickvlies benutzen...

Kriegt man eigentlich in jedem Stoffgeschäft in D , kostet - je nach Hersteller - ziemlich wenig bis fast nichts und lässt sich, jedenfalls wenn man's für's Stabilisieren beim Nähen/ Applizieren nimmt, auch noch besser entfernen nachher....

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, diese Diskussion erinnerte mich daran, dass ich mir vom Edeka meines Vertrauen vor Monaten mal 2 Bögen von dem Wachspapier vom Fleischerstand hab mitgeben lassen.

 

Schnell rausgekramt und getestet....

 

klebt nicht :( aber die Beschichtung vom Papier ist jetzt weg und es fast sich fast wie Butterbrotpaier an

 

 

Noch schnell 'ne Ecke vom der Kopierpapierverpackung abgerissen....

funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Google hat mal wieder was gefunden:

 

Bei Amazon unter Englischen Büchern gibt es Quilter's Freezer Paper 30 Blatt 22x28cm für 6,99 € zu kaufen.

 

 

Außerdem entdeckte ich verschiedene Tutorials zum Selbermachen von Freezer Paper:

 

Man mehme ein Blatt Papier, lege eine dünne Müll-Plastiktüte drauf, dann ein Stück Baumwollstoff und bügele das Ganze zusammen. Dann den Stoff abziehen, überstehende Folie abschneiden und man hat Freezer Paper.

 

OK, hier verlässt es mich ein wenig, denn wenn die Folie übersteht, klebt sie doch anschließend auf meiner Bügelunterlage, oder? :confused:

 

Das bringt mich zurück auf das Metzgerpapier, das Poly beschichtet statt gewachst ist. Da steht die Folie ja nicht über, müßte also sauber auf den Stoff zu bügeln gehen. Werde ich nach dem nächsten Fleischeinkauf ( wer hat denn dieses Einschlagpapier? Famila?) testen.

Bearbeitet von Sticktante33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freezer-Paper ist eben nicht das Metzgereipapier, dass wir hier kennen.

das liegt nur daran, dass es hierzulande verschiedene Metzgerpapiere gibt. ;)

Es gibt auch hier in D das Metzgerpapier das ganz fest ist

und mit Polyethylene beschichtet, (nicht mit Wachs)

Und das ist exakt das Freezerpaper,

denn ursprünglich haben auch in den USA zuerst die Metzger und erst später die Quilter das Papier benötigt. ;)

Ich fand es allerdings ziemlich schwierig hier an das richtige heranzukommen, ist aber auch schon ein paar Jahre her.

 

Angeblich soll hierzulande das Papier, mit dem Druckerpapier eingepackt ist, auch so funktionieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Gruß von Karin

 

Wie genial !!!

Danke DANKE D*A*N*K*E*

das funktioniert!

 

Mal schauen, ob das auch so schön dicht gegen flüssige Farbe ist.

das wäre ja eine geniale Entdeckung.

 

OK, hier verlässt es mich ein wenig, denn wenn die Folie übersteht, klebt sie doch anschließend auf meiner Bügelunterlage, oder? :confused:

Kein Problem, denn vom Stoff lässt es sich ganz leicht ablösen,

wie ja auch später dann vom zu bedruckenden Stoffteil.

Am Papier hingegegen haftet es permanent.

(Aber auch nur, wenn man genau die richtige Mülltüte findet,

meine Versuche gerade eben waren da nur mäßig erfolgreich. Vielleicht klappt es ja mit den dickeren Müllsäcken...)

 

Noch schnell 'ne Ecke vom der Kopierpapierverpackung abgerissen....

funktioniert!

hab' ich auch gerade getestet :) Klasse Entdeckung

 

Ich danke für die Ideen!

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.