Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waschmaschinenfilzen - Frontloader.. alle 8 min. raus?


La-ri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte mir den Noni Lattice Bag stricken und ihn filzen, alles so wie in der Anleitung beschrieben. Nun, die gehen wohl davon aus, dass man eine Toploader Waschmaschine besitzt.. Denn: Man soll, damit das Zopfmuster sich nicht verkrumpelt alle 5 - 8 Minuten die Tasche herausholen und kräftig in Form ziehen...

Nun kenne ich ja meine Waschmachine.. Bevor die die Tür aufmacht, pumpt die 10 Minuten ab und denkt noch weitere 5 Minuten nach, ob sie wirklich will. Und selbst nur eine Vorwäsche dauert länger als 5 Minuten....Und warm soll das Wasser ja auch zum Filzen sein.. das kann doch in 5 Minuten nix werden, oder? Aber länger drin lassen? In der Anleitung steht extra dass man es nicht tun soll, weil das Ergebnis sonst garnicht schön ist...

Zudem: Ich habe in der Anleitung nichts gefunden, ob man Waschmittel dazutun soll oder nicht...

 

Hat jemand sowas schonmal mit einer Frontloader gemacht?

Oder doch besser vor Hand? Aber geht das denn einfach im Eimer mit Rühren und etwas Alkali?

 

Wenn doch alles so einfach wäre wie das strickem von dem Teil..

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    3

  • kaita

    3

  • Sushi

    2

  • shelly_1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julia,

 

also ich kann nur vom Waschmaschinenfilzen meiner Hausschuhe berichten. Da waren ja nur die beiden Schuhe in der Maschine und die reguliert den Wasserstand anhand der Füllung so dass das Wasser so niedrig stand dass ich sie durchaus zwischendurch hätte öffnen können wenn ich denn gewollt hätte.

Ist aber bei Schuhen ja nicht nötig aber ich war eine Zeit lang im Raum und hab gesehen dass der Wasserspiegel recht niedrig war.

 

In meiner Anleitung stand ich sollte einen halben Becher Vollwaschmittel beifügen - vielleicht gilt das auch für dich.

 

Viel Erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

also ich kann das Entnehmen, in Form ziehen und wieder rein schmeissen nur empfehlen. Ich habe einen Front-Loader, der sich unterwegs oeffnen laesst. D.h. bei Koch/Buntwaesche mache ich einfach mittendrin die Maschine aus. Dann muss ich eine Minute warten, weil da so eine unsinnige Zeitschaltuhr drin ist, und dann laesst sich die Tuere oeffnen (Achtung: heiss!)

Strickst Du mit Cascade 220, wie in der Anleitung angegeben? Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Front-Loader bewirken nicht soviel Reibung wie Amerikanische Top-Loader (die mit dem komischen Spiralding in der Mitte). Deshalb schmeisse ich immer eine alte (helle) Jeans mit rein. Das ganze filzt bei mir auch langsamer als in den Anleitungen angegeben, das finde ich aber ganz praktisch, weil es dann besser kontrollierbar ist. Ich gucke normalerweise das erste mal so nach 10 Minuten und dann in immer kuerzeren Abstaenden.

 

So ein grosser Projekt von Hand zu filzen stelle ich mir sehr unpraktisch vor. Ich hab noch nie was von Hand gefilzt, aber bevor Du zu Eimer und Poempel greifst, kannst Du auch gerne vorbeikommen und die Tasche bei mir filzen, Kaffee gibts auch :)

 

Bei der Tasche (deren Anleitung uebrigens auch hier rumliegt :) ) kann es auch sinnvoll sein, oben in die Kante einen duennen Gummi einzuziehen vor dem Filzen. Damit kann man ganz gut regulieren, wie die Kante filzt. Diese neigt naemlich dazu, nicht so stark zu filzen wie der Rest. Bei der Tasche in der Gallerie habe ich das auch gemacht. Den Gummi kriegt man nachher leicht wieder raus.

 

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es jdf. bei der Cascade 220 keinen Unterschied macht, ob man Waschpulver dazugibt oder nicht. Bei mir hat es immer gleich gefilzt.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia ,

 

die meisten Waschmaschine habe so eine Art "Notentriegelung" in Form eines kleinen Zugseils. Bei mir ist das hinter der Klappe wo auch die Laugenpumpe ist versteckt. Dies funktioniert sofort und ohne Rücksicht auf Verluste. Also man muß natürlich aufpassen wie hoch das Wasser in der Maschine steht, damit es einem nicht entgegenkommt :eek:

 

Vielleicht hilft das ja

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Kaita, die Sache mit dem Gummi, wie habe ich mir das genau vorzustellen? Einziehen und nur so eng machen, dass es noch gerade die gewünschte Form hat oder richtig zusammenziehen?

Jup, ist die Cascade.. die hoffentlich noch diese Woche bei mir ankommt :)

Ich muss mal einen Testlauf bei meiner Wama starten... aber letztens, also mein lieber Freund ein Cuttermesser mitwaschen wollte (bzw. einfach in der Hose gelassen hat ), hat die die Tür partout nicht aufgemacht wenn noch Wasser drinwar....

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Kaita, die Sache mit dem Gummi, wie habe ich mir das genau vorzustellen? Einziehen und nur so eng machen, dass es noch gerade die gewünschte Form hat oder richtig zusammenziehen?

 

Also ich nehme so einen ganz duennen. Keine Ahnung wie man den nennt. Der ist auf einem Koenchen aufgewickelt. Den ziehe ich in die Oberkante ein, also mitten durch das Gestrick, das geht ganz gut, da man ja sowieso sehr locker strickt.

Dann ziehe ich ihn so fest, dass die Oberkante leicht eingehalten wird.

Jedesmal wenn ich den Filzvorgang kontrolliere reguliere ich den Zug. Ich ziehe immer enger. Aber immer so dass der Rand von der Groesse her zum Rest passt. Wenn man einfach zuzieht, kann es passieren, dass Sachen zusammenfilzen, die nicht zusammengehoeren, oder man bekommt "Knicke" im Filz, die nicht mehr richtig rausgehen.

 

Ich hoffe das ist jetzt verstaendlich, ich hab naemlich gestern bis 2 Uhr meine Firestarter fertig gestrickt, das schlaegt grad auf mein Sprachzentrum. :o

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo La-ri,

 

ich hoffe es ist noch nicht zu spät für meine Antwort...

 

Ich habe schon einige NoniBags gestrickt und sie immer im ganz normalen Programm bie 60 Grad durchlaufen lassen (Frontloader, nicht zwischendurch aufgemacht). Hat immer wunderbar geklappt... Die Lattice hatte ich allerdings noch nicht auf den Nadeln, aber die Dr. Seuss, Baguette, Evening Bag und noch einige andere Taschen.... insgesamt so ca. 40 Stück. Sie sind ALLE perfekt gefilzt aus der Maschine gekommen (sofern ich die richtige Wolle nahm). Ich gebe immer ein altes Handtuch und etwas Feinwaschmittel hinzu. Bitte kein Vollwaschmittel nehmen, dieses greift die Farben und Faser zu stark an.

 

Berichte doch mal wie es geklappt hat!

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Huhu!

 

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, denn ich habe zum einen auch grade eine NoniBag in Arbeit, zum anderen einen Frontlader :o (und noch nie was gefilzt)

 

Das mit dem 60°-Programm klingt gut, meine Maschine lässt sich unterwegs nämlich auch nicht öffnen. Meine Frage ist - filzt das dann innen nicht auch zusammen? Sprich - sollte ich da eine Folie einheften/ nähen, damit die Tasche eine Tasche bleibt? Sonst wärs ja irgendwie blöde :rolleyes:

 

Lieben Dank für Tipps :)

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wolle benutzt Du denn? Wenn es die empfohlene Cascade 220 ist, kannst Du das unbedenklich machen, die ist mir noch nie zusammengefilzt. Bei Wolle mit z.B. hohem Mohair-Anteil würde ich das aber nicht riskieren, die filzt meistens schon, wenn man sie schief anguckt ;)

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Soffice von Lana Grossa. Beim Stricken habe ich mir grade einen Kaufstop verordnet und habe daher was aus meinem Vorrat genommen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.