Zum Inhalt springen

Partner

Hattet ihr nähtechnisch schon mal so ein richtiges Brett vorm Kopf?


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

oh man, Erleuchtung kann ja so gut tun. Da habe ich Sonntag vormittag so über meinem Schnittbogen aus der Ottobre Woman 05/07 gesessen, mir meine Bluse ausgesucht und sollte dann Bogen A blau abpausen. Und ich guck mir so den Bogen an und guck, und guck und wundere mich, warum auf Bogen A blau Ziffern drauf stehen, die gar nicht in der Nähanleitung für diese Bluse mit drinnen sind. Druckfehler? Aber dann gleich so viele. Bis ich dann rein zufällig auf die Anleitung eine halbe Seite weiter oben geguckt habe, noch eine Bluse, die oh wunder, oh wunder, natürlich den gleichen Kragen, gleiches Vorder- und Hinterteil hat (so wie eine andere Bluse in diesem Heft auch) und sich natürlich die Zusätzlichen Teile so von ganz alleine erklärt haben.

Stelle ich mir nur noch die Frage, worunter lege ich meine Plastikteilchen dann ab? Unter dem Heft und Schnittbogen oder doch unter dem Modell, mit dem Vermerk, Teil 1, 2 usw. auch für Modell so und so ...

Wie auch immer, ich kam mir reichlich dämlich vor, dass mir das noch nicht früher aufgefallen ist. Was hätte ich mir für eine Arbeit gemacht, wenn ich in 3 Wochen die andere Bluse hätte machen wollen und alles noch mal abgepaust hätte.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    1

  • UTEnsilien

    1

  • kruemmelcara

    1

  • Nähly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu,

 

mir geht das dauernd und ständig so.

 

bei anleitungen kapier ich erstmal nix. die kann ich dann auch noch so oft lesen, wie ich will, ich hab da nicht nur nen paar bretter vorm kopf, sondern sämtliche wälder :D.

 

mir hilft es dann, das ganze schritt für schritt nachzuarbeiten und dann fallen die groschen centweise :p.

 

aus der letzten knip xl wollt ich nen schnitt rauskopieren, da bin ich überhaupt nicht mit klar gekommen, wobei das ja eigentlich ganz simple ist.

hab dann das heft erstmal wieder beiseite gepackt und werde irgendwann einen erneuten anlauf nehmen.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo----

 

eigentlich schon doof, dass manche Teile für mehrere Modelle zu verwenden sind. Aber auch wenn es deutlich mehr Arbeit macht, kopiere ich sie (für den Fall, dass ich "das andere Modell" auch noch nähe) trotzdem doppelt. DIe jeweiligen Teile werden dann ganz ordentlich in einer Klarsichthülle (jeweils!) der Zeitschrift (mit Ausgabennummer UND dem Modell) zugeordnet. Zusätzlich kommt noch ein Stoffschnipsel mit rein, damit ich auf den ersten Blick erkennen kann, was ich daraus gemacht hab.

 

So ist es zwar aufwändiger, aber dafür muss ich im Fall des Falles nicht alle möglichen bereits kopierten Schnitten nach DEM doppelten Teil durchsuchen. Auf diese Weise ist ein Modell immer komplett in der Hülle.

 

Außerdem, mit ein bißchen Übung ist das Kopieren doch schnell gemacht.

 

Liebe Grüße, Jana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O ja!!

 

Zuletzt erging es mir am Sonntag so, als ich endlich meinen Mantel in Angriff nahm, der verschiedene Taschenvariationen (Leistentasche,Paspeltasche mit eingeschobener Klappe ... wußte ich vorher überhaupt nicht, dass es sowas gibt:confused:) hatte.

 

Da habe ich auch sämtliche Nähbücher gewälzt, Anleitungen studiert , das Forum durchstöbert und dann einfach "learning by doiing" gemacht.

Und siehe es da, das Ergebnis ist vielleicht nicht korrekt 'erarbeitet, aber sieht ganz passabel aus.

 

Grüßle

 

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na klar, und am schlimmsten ist es immer, wenn man denkt die Anleitung ist doof und das kann ich doch viel einfacher - und am Ende feststellt, dass die Reihenfolge in der Anleitung doch ihren guten Grund hatte :eek:.

 

eigentlich schon doof, dass manche Teile für mehrere Modelle zu verwenden sind.

Das finde ich nicht, denn dadurch sind die einzelnen Komponenten austauschbar. Ich kann mir die Blusen wie aus dem Baukasten zusammensetzen, den Kragen von der einen, die Ärmelform von der anderen Bluse, wie es mir gerade gefällt. Ab legen würde ich alle Schnitteile in der gleichen Hülle, schließlich sind sie durch die Teilenummern eindeutig zuzuordnen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

ja, momentan habe ich da auch so ein kleines Problem oder sagt man

"Brett vor dem Kopf".

Du bist bei der Ottobre-woman 05 07, dann schaue Dir mal das Modell 12,Jersey-Tunika an.

Irgendwie kapiere ich nicht, wie das mit der Raffung seitlich gemeint ist.

Die Markierungen sind nur im Vorderteil vermerkt.

Und da sind pro Seite 2 Raffungen vorgesehen, oberhalb im Brustbereich und

dann weiter unten.

Jetzt frage ich mich, wieweit denn die Raffung erfolgen soll, bzw. wieweit soll der Stoff da eingehalten werden, auf wieviel cm ??

Wird da ein Gummiband beim zus.nähen mitgenäht ??Ich will die Seiten mit der Ovi nähen.

In der Gebrauchsanleitung mal wieder keine Erwähnung diesbezüglich.....

Bitte, wer hat Mitleid und klärt mich auf.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

tja ich hab bei Anleitungen auch öfter mal ein Brett vor dem Kopf :o

 

Aber, da ich ja wohl nicht die einzige dabei bin, hab ich kein Problem damit.

 

Nach einigem Hin und Her sage ich mir immer wieder "Alles wird Gut" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN Brett? Manchmal wohl eher ein ganzes SÄGEWERK!!!

Zum Beispiel schaff ich es partout nicht, den Polokragen eine Ottobre-Woman-Shirts allein zu bewerkstelligen ( http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=12552 - das Foto ist leider nicht besonders gut). Einmal hab ich ihn zusammen mit vanree wunderbar hinbekommen und dachte, das klappt sicher wieder - jetzt, wo ich ja weiß, wie's geht. Aber nix da! Seither hab ich mich nicht mehr drangetraut, weil ich bereits an der Vorstellung scheitere, wie ich es anfangen soll.....:(

Reißverschlüsse und Paspellierungen, zum Beispiel an Taschen, haben für mich auch so ihre Tücken...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verdrehe gerne die Schnitte, z.B. T-Shirt Rückenteil, es dauert dann auch noch ziemlich lange bis ich endlich kapiere warum das Armloch so klein und der Halsausschnitt so groß ist, naja und Vorderteil und Rückenteil passt dann natürlich nicht mehr aufeinander !! Das ist immer besonders ärgerlich weil es nichts mehr zu retten gibt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...