Zum Inhalt springen

Partner

Blazer mit Puffärmel - Schnitt???


Elastikgirl

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elastikgirl

    5

  • Mina

    3

  • lea

    2

  • Bueno

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als erstes dachte ich an die 80er :) aber vielleicht sind Puffärmel wieder modern.

Bei welchen Schnittmusterherstellern hast Du schon geschaut? Auf Anhieb fällt mir kein Modell ein.

Daher würde ich den Puffärmel selbst aus dem normalen Ärmel konstruieren (gib mal in die Forensuche Puffärmel ein, da kommen glaube ich schon gute Tips)

Ärmel an einen vorhanden gut sitzenden Blazerschnitt ansetzen (das wäre für mich das größere Problem, einen gut sitzenden Blazerschnitt!)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schnitt meine ich einen Blazerschnitt wie er momentan "in" ist... mit den betonten Schultern...

 

Ich denke, dass es nicht so einfach ist aus einem zweiteiligen Ärmel, der eingehalten eingesetzt wird, selbst einen Puffärmel zu konstruieren, wenn man wie ich :rolleyes:nicht unbedingt ein Konstruktionsgenie ist.

 

Wenn ich mir den Schnitt in Übersee bestellen muss, dann kann ich mir auch fast schon so ein fertiges Teil kaufen oder?

 

Danke für jede Mühe und liebe Grüße, Bärbel

 

@bueno: ja, genau die Ärmel wären perfekt, nur das Revers.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@bueno: ja, genau die Ärmel wären perfekt, nur das Revers.....

 

Ja, dann nimm halt den Ärmel und das Revers von einem anderen Blazer

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der BuMo 10/2003 war ein Blazer mit Puffärmeln drin - vllt. kannst du ja gebraucht noch eine fischen?

Ich schau mal weiter, ob ich noch in anderen BuMos welche finde, Bilder kann ich wenn gewünscht nachreichen.

 

 

Edit: Nein, in meinem Fundus von BuMos ist kein weiterer Blazer mit Puffärmeln - das heisst aber nicht viel, denn einige Ausgaben seit 2003 hab ich nicht gekauft.

Bearbeitet von Mina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschenskinder Marina,

 

da hast du aber den Nagel auf den Kopf getroffen!!!!!:hug:

 

Jetzt muss ich mal sehen, ob ich mir den Schnitt irgendwo her besorgen kann, denn ich hab' erst im Herbst 2004 angefangen zu nähen...

 

Liebe Grüße, Bärbel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal beim Auktionshaus, da sind fast immer welche drin.

Aber vorsicht, die Ausgabe ist imho eine der schönsten und hat hohes Suchtpotential. Auf meiner All-Time-ToDo-Liste stehen noch immer dieser Blazer, der dazugehörige Rock *sabber*, der Mantel vom Titelblatt, ein weiterer Mantel und eine Bluse. Das war die erste BuMo, die ich gekauft habe, daher wusste ich das mit den Puffärmeln quasi auswendig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit gestern sehr viel recherchiert:

 

Im Prinzip kann man aus jedem Jackenärmel einen Puffärmel nähen.

 

Der Unterschied liegt im Einsetzen ins Ärmelloch: ein normal sitzender Ärmel wird EINGEHALTEN eingesetzt und ein leichter Puffi, wie er jetzt angesagt ist, wird zwischen den Einhaltungszeichen EINGEREIHT eingesetzt.

 

In der BuMo 10/03 gibt es nämlich 2 Jackenvarianten: 1 x glatter Ärmel und 1 x Puffi....mit dem selben Schnitt;)

 

That's all, liebe Grüße, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kann man aus jedem Jackenärmel einen Puffärmel nähen.

 

Der Unterschied liegt im Einsetzen ins Ärmelloch: ein normal sitzender Ärmel wird EINGEHALTEN eingesetzt und ein leichter Puffi, wie er jetzt angesagt ist, wird zwischen den Einhaltungszeichen EINGEREIHT eingesetzt.

 

In der BuMo 10/03 gibt es nämlich 2 Jackenvarianten: 1 x glatter Ärmel und 1 x Puffi....mit dem selben Schnitt;)

 

Das kann nicht sein, ausgeschlossen!

Für den Puffeffekt brauchst Du sehr viel mehr Weite in der Ärmelkugel.

Wo soll die denn herkommen?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrgang 2003 der Nähjournale lag gar nicht so weit unten, deshalb habe ich eben mal nachgesehen.

Die Schnittteile für den glatten und den gekräuselten Ärmel sind nicht dieselben: Modell 116 hat Ärmelteil 5, Modell 117 hat Ärmelteil 10!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...