Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mamu Design Imke -wer kann mir weiterhelfen?


Muggelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich wollte mich mal an den Imke Schnitt von Mamu Design rantrauen, der hier schon ne Weile liegt. Beim Messen ist schon die 1. Frage aufgetreten: Die angegebenen Maße, sind das die des fertigen Kleidungsstückes oder die am Körper gemessenen? Und dann schwanke ich laut den Maßen in der Tabelle mal wieder zwischen 3 Größen: OW M/L(40/42), TW XL(44/46) und HW S (36/38) und das ganze auf 1,60m Körpergröße!!!! Ich bin immer wieder erstaunt.:rolley: Wie gleiche ich das am Besten aus? Außerdem habe ich ein leichtes Hohlkreuz- ist da der Schnitt mit dem Gummizug und der Raffung hinten überhaupt geeignet oder doch lieber der normale Shirtschnitt? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muggelchen

    10

  • Rosenrabbatz

    8

  • Joyo

    2

  • carlamia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Regina!

Zu den Maßen kann ich leider nichts sagen, weil ich den Schnitt (noch ;)) nicht habe. (allerdings habe ich mal eine Maßtabelle auf der MamuDesign-Homepage gesehen, und da schienen mir das schon die am Körper gemessenen Werte zu sein:confused:)

Wegen des Hohlkreuzes: Ich denke, dass der Schnitt gerade dafür geeignet ist. Der Gummizug nimmt ja etwas Weite aus dem Rücken.

Und wegen deiner verschiedenen Maße würde ich es so machen: Orientiere dich an der Größe deiner Oberweite. Zur Taille hin erweiterst du den Schnitt dann auf Größe XL. In welcher Länge wolltest du die Imke denn nähen? Grundsätzlich ist es ja egal, wenn deine Hüfte viel schmaler ist - Hauptsache die Tunika / das Kleid sitzt obenrum gut. An der Hüfte kann es ja ruhig weit ausfallen...

Gib doch beim ersten Mal überall großzügig NZ dazu, dann kannst du noch regulieren. Und im Zweifelsfall ein Probeteil nähen...;)

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina!

Vielen Dank für Deine Antwort. Was Du bezüglich dem Vermitteln der Maße geschrieben hast, leuchtet mir ein. Hab mir die Teile eben mal abgepaust und werde mich da mal vorsichtig drantrauen, muß das Ganze ja wahrscheinlich aufgrund meiner Körpergröße eh noch etwas abändern.

Habe jetzt aber immernoch eine Frage: das Rückenteil wird 2x zugeschnitten- warum nicht im Bruch? Kann mir diesbezüglich auch nochmal jemand weiterhelfen? Ich steh da grad ein bißchen auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Schnitt zu kennen würde ich sagen, es gibt im Rücken entweder einen Verschluß

(RV oder oben einen kleinen Schlitz mit Knöpfchen) oder hier verläuft der Schnitt

nicht ganz gerade. Sonst kann ich mir keinen guten Grund vorstellen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina!

Vielen Dank für Deine Antwort. Was Du bezüglich dem Vermitteln der Maße geschrieben hast, leuchtet mir ein. Hab mir die Teile eben mal abgepaust und werde mich da mal vorsichtig drantrauen, muß das Ganze ja wahrscheinlich aufgrund meiner Körpergröße eh noch etwas abändern.

Habe jetzt aber immernoch eine Frage: das Rückenteil wird 2x zugeschnitten- warum nicht im Bruch? Kann mir diesbezüglich auch nochmal jemand weiterhelfen? Ich steh da grad ein bißchen auf dem Schlauch.

 

ich hab das rückenteil im bruch geschnitten, warum es ne naht hat hab ich auch nicht verstanden.

lg stefie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das rückenteil im bruch geschnitten, warum es ne naht hat hab ich auch nicht verstanden.

lg stefie

 

Sie können das ganze Rückenteil im Bruch schneiden, allerdings fällt es gerade aus und nicht so talliert. Die Naht ist gedacht, dass man es im Rücken schmaler machen kann, je nach Körperstrucktur, damit es am Popo nicht wie ein Sack aussieht:-)

 

Falls man ein Hohlkreuz hat, muß man hinten schneiden. Ich mache sogar die Naht noch tiefer. (Falls es leicht am Körper liegen muß).

 

Lieben Gruß, Mariya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle!

Ich wollte hier gerade noch erwähnen, dass ich Frau Muschard direkt angeschrieben habe und Euch die Antwort mitteilen, aber sie hat mich hier, aufmerksam und hilfsbereit, wie Sie ist, auch gefunden und schon geantwortet.:) Vielen Dank nochmal für die nette und flotte Emailbearbeitung! Habe es jetzt sowohl oben als auch unten 2- teilig zugeschnitten, genäht wird erst nach dem Urlaub, deswegen kann ich im Moment noch nichts Näheres dazu sagen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun bin ich wieder da. Imke ist fertig, ich habe das Rückenteil also in 4 Teilen zugeschnitten und konnte somit mein Hohlkreuz wirklich ganz gut anpassen. Sonst hätte ich hinten doch arg viel raffen müssen. Ich fühle mich richtig wohl darin, ist ein sehr schöner Schnitt. Und sicher auch schön variabel. Kann ich echt nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muggelchen,

ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub :D

 

Empfehlungen sind übrigens immer gut, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte,

wie wir alle wissen - oder hast Du schon ein Foto in der Galerie eingestellt und ich

habe es übersehen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese!

Ööööhm, bei Mamu in der Galerie hab ich es eingestellt, hier noch nicht. Stimmt. Muß ich mal schauen- hab hier noch gar keine reingestellt, muß gestehen, habe auch noch gar nicht mal hier in die Galerie reingeschaut. Schäm, ist mir noch nie so aufgefallen, dass da eine ist. Schande über mich!

Also dann.....

Galerie schauen! Und natürlich einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galerie schauen! Und natürlich einstellen!

 

Oh, ja, bitte, bitte...

Der Schnitt interessiert mich nämlich auch, und wo willst Du sonst ein Foto davon

zeigen?

Inzwischen wissen wir ja, daß es nicht gewünscht wird, dafür einen Fred zu eröffnen ;)

 

Aber jetzt gehe ich erst mal bei Mamu spinxen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon passiert! Mein 1. Foto in der Galerie! Da schau ich zwar ein bißchen deppert drauf, aber man sieht den Schnitt noch etwas besser, wie auf dem Foto, was ich bei Mamu in die Galerie gestellt habe, finde ich. Aber mit meiner Tochter kann ich auch keine großen Fotosessions machen- die hat da keine Nerven für (is ja klar). Und wenn ich dann von 10 Fotos 1-2 brauchbare habe, ist das schon okay:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Liese!

Mehr folgt bestimmt. Ach, ich würd mich soooooo gerne mal mehr und öfter hier im Forum umschauen oder auch aktiv mitmachen, aber im Moment habe ich dazu leider nicht allzuviel Zeit. Tagsüber nehmen meine Kiddies mich ganz schön in Beschlag und nachts bin ich froh über jede Stunde Schlaf, die ich bekommen kann. Mein kleiner Zwerg wird zwischen 3 und 10x in der Nacht wach und das schon seit fast 3 Monaten. Jammer, jammer.........

Mama ist chronisch müde und kaputt. Wenn die Nächte mal irgendwann besser werden, werden sie für mich auch wieder kürzer,bzw. die Tage länger, hoffe ich. Also mehr Zeit zum Nähen und dann auch fürs Forum. Da freu ich mich schon drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, daß Du müde bist, kann ich mir vorstellen; aber auch, wenn es jetzt nicht hilft, es

kommen wieder bessere Zeiten :hug:

 

Was treibt Deinen Zwerg denn nächtens so um? Die Zähne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Er gehört wohl zu den hibbeligen Kindern, die nicht richtig abschalten können, und dann, wenn sie das Tagesgeschehen in ihren Traumphasen verarbeiten, schreiend aufwachen, weil sie zu viel input tagsüber hatten. Dabei finde ich es bei uns schon recht ruhig. Aber er reagiert auch einfach auf alles und jeden! Mit seiner großen Schwester haben wir dasselbe durch. Fing an, als sie 6 Monate alt war (vorher hat sie seit der 8. Woche durchgeschlafen) und hörte auf als sie 9 Monate alt war (sie war 8-9x die Nacht wach), (bei ihr kam der 1. Zahn mit 10,5 Monaten- anfangs hatte ich nämlich auch auf die Zähne getippt) "Sie kann nicht abschalten"- haben mir damals die Kinderärzte gesagt. Ja, Du hast recht- es kommen auch wieder bessere Zeiten. Das ist gut zu wissen. Ich frage mich nur immer: Warum schlafen anderer Leutes Kinder und meine nicht? Seufz

Naja, da müssen wir durch. Und zwar alle- für ihn ist es auch nicht toll. In einem Jahr ist alles besser.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur immer: Warum schlafen anderer Leutes Kinder und meine nicht?

 

Wie sagt der Kölner so schön: "Jeder Jeck is anners..."

 

Deine Kinder scheinen sensibel zu sein, wahre Künstlernaturen - das wird bestimmt

auch mal Vorteile haben, da bin ich ganz sicher!

 

Hast Du schon mal daran gedacht, mit Deinem Lütten zum Homöopathen zu gehen?

Für ihn ist das auch nicht schön, wie Du ja selber schon angemerkt hast, und die

richtigen Kügelchen könnten ihm (und Dir!) vielleicht helfen - nur mal so, als Anregung ;)

 

Ich wünsche Euch trotzdem ein schönes Wochenende,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kinder scheinen sensibel zu sein, wahre Künstlernaturen - das wird bestimmt

auch mal Vorteile haben, da bin ich ganz sicher!

Danke Liese, für die lieben Worte.

Eine Bekannte sagte kürzlich:"Solche Kinder bekommen nur Leute, die das auch aushalten können. Ich sollte das als Kompliment auffassen."

Fand ich schön. So habe ich das noch nie betrachtet.

Hast Du schon mal daran gedacht, mit Deinem Lütten zum Homöopathen zu gehen?

Für ihn ist das auch nicht schön, wie Du ja selber schon angemerkt hast, und die

richtigen Kügelchen könnten ihm (und Dir!) vielleicht helfen - nur mal so, als Anregung

Sind schon in homöopatischer Behandlung, alle beide. Mit dem Schlafen hat es bis jetzt noch nichts bewirkt- aber er hat nen Wahnsinnsschub gemacht- innerhalb 1-2 Wochen nach der 1. Gabe hat er total viele neue Töne gebrabbelt und bewegt sich recht flott vorwärts. Das macht ihn auch etwas zufriedener und er schläft tagsüber etwas besser. Die Globuli haben ihm schon etwas gebracht, er ist neugierig und ehrgeizig wie immer, aber nicht mehr sooooooooo aufgedreht, wenn er was Neues sieht. Es gab Phasen, da musste ich ihm manchmal irgendwelche Sachen, die er in den Händen hielt, wegnehmen, weil ich dachte, er kriegt nen Herzkasper. Das hat ihn manchmal ganz furchtbar aufgeregt und er hat nur noch gekreischt, gefuchtelt und gestrampelt und konnte seinen Blick nicht mehr von dieser Sache abwenden, bis hin wo er angefangen hat zu weinen. Wie abgetriftet in eine andere Welt. Wie gesagt, das ist jetzt nicht mehr. Gott sei Dank.

Bei Lea hatte die Homöopathin damals allerdings nen Volltreffer gelandet. Bei ihr hat das mit dem nächtlichen Erwachen innerhalb 2 Tagen aufgehört. In der 1. ist sie nur noch 2 oder 3x aufgewacht in der 2. Nacht hat sie durchgeschlafen. Und das nach 3 so harten Monaten! Da hätte ich damals nicht mehr dran geglaubt!

Homöopathie kann schon mächtig was bewirken.

Ich bin sicher, das wir das mit Ben auch hinbekommen;). Öööhm, mein Männe kam gerade um die Ecke und fagte mich: " Bist Du nicht im falschen Forum?" ;)

Dir auch ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muggelchen,

wie schön, zu hören, daß die Homöopathie Euch schon helfen konnte - mit Deinem Ben

wird es auch noch klappen :hug:

Sobald ich hier mehr von Dir sehen kann, weiß ich ja, daß ihr besser klarkommt... ;)

 

 

Öööhm, mein Männe kam gerade um die Ecke und fagte mich: " Bist Du nicht im falschen Forum?" ;)

 

OK, ich gebe zu, daß wir ein wenig abgedriftet sind, aber ist nicht Alles ein einziges, großes

Thema? :rolleyes:

 

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Start in die Woche,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich gebe zu, daß wir ein wenig abgedriftet sind, aber ist nicht Alles ein einziges, großes

Thema?

;). War aber schön, mal darüber zu schreiben und vielen Dank für die lieben Worte:hug:. Sowas gibt einem Kraft. Du bist mir echt sympatisch.

Sobald ich hier mehr von Dir sehen kann, weiß ich ja, daß ihr besser klarkommt...

Ein lieber Freund hat mir eine kleine Homepage erstellt (ist noch nicht ganz fertig, aber wir arbeiten dran!) Wenn sie Dich interessiert, schick ich Dir gerne die Adresse- ich meine so um die Zeit zu überbrücken. Grins. Darf ich die hier eigentlich öffentlich verlinken?

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Start in die Woche

Das wünsche ich Dir auch!

Ach ja, Dein Zipfelmantel ist vielleicht toll. Hatte noch nie von diesem Schnittmusterhersteller gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

hat inzwischen jemand von euch nach diesen SM genäht?

Ich habe wohl gerade einen Knoten im Kopf.

Die Ärmel sollen an das Vorder- und Rückenteil genäht werden. Im Grunde recht simpel.

Aber: wenn ich beim Annähen direkt am Halsausschnitt ansetze, reichen die Ärmel nicht bis zur Seitennaht.

Auf dem Foto ist das SM. Kann man erkennen, was ich meine?

Wer weiß Rat?

lg

10013515_621000231316213_3071140062247892326_n.jpg.a9a9c749b2ac31751fa36029bc16898b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh - die Imke habe ich zwar noch nicht genäht, aber einen ähnlichen Schnitt. Hast du die richtige Kante am Armausschnitt? Für mich scheint es, als läge das Ärmel-Schnittteil verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das gerade gesehen habe, beinhaltet der Schnitt wohl unterschiedliche Ärmellängen, darunter eben auch einen, der kein ganzer Ärmel ist. Das dürfte der sein, den Du da gerade am Start hast. Nimm einfach einen anderen, wenn Dir der nicht lang genug ist.

 

Grüßls,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel kann nicht bis zur Seitennaht reichen, weil du da den kleinen Ärmel ausgeradelt hast, da muss irgendwo an der Nahtlinie eine Markierung sein, bis wohin das Ärmelchen geht. Bis zur Seitennaht gehen nur richtige Ärmel, also der normale Kurzarm etc.. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen