Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre creative Workshop Tops / Shirt: Murks vorprogrammiert?


hellen

Empfohlene Beiträge

Hi, liebe Mitschneiderinnen,

 

heute wollte ich mir mal was Gutes gönnen und ein schickes Shirt nähen. Wär nun echt nicht mein erstes, also hab ich mich froh gemut an o. g. Schnitt (Shirt CU, mit weitem Ausschnitt) gewagt, den ich mir neu geleistet habe.

Und nun schaut euch diesen Murks an. Glaubt mir, an der Puppe sitzt es noch weitaus besser als an mir :rolleyes:

 

ottobre_shirt.jpg.0165253540cd19df4f78820a499e816c.jpg

 

Die Schultern hängen auf halb acht, um die Brust herum passen noch ein paar Körbchen rein, dafür sitzt es am Bauch knackeeng. Und der Ausschnitt muss ja wohl nicht extra erwähnt werden, oder? :mad:

Der Ausschnitt hat mir auch am meisten zu denken gegeben: Er ist gemessen 1 m lang, der Halsausschnittstreifen ist sagenhafte 64 cm lang - selbst bei dehnbarsten Jersey bekomme ich den nicht fest. Also habe ich die Regel Minus 10 Prozent genommen, aber das war ja wohl 'n Griff ins Klo...

Statt Brustabnäher soll man bei dem Shirt ca. 10 cm einhalten, hab ich auch gemacht, zeigt aber - wie man sieht - relativ wenig Wirkung. Die gewählte Größe 46 passt laut Messtabelle und passt mir gerade bei Shirts bei fast allen Schnittis...

 

Kann ich da überhaupt noch was retten?? War mein letztes Stück von diesem Jersey*heul*. Auftrennen wird hart, alles geoverlockt :eek:

Und liegt das nun an mir oder am Schnitt?? (ich hätte gewarnt sein sollen, ich war schon von dem Bogen total genervt, totaler Fehlkauf :mad:)

 

Sorry für Brummeln :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hellen

    6

  • nowak

    1

  • mimmi

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh schade *trostkeksrüberschieb*

 

Nur so eine Idee, trenn das Bündchen aus dem selben Stoff ab, nimm einen hübschen Gummi mit Bogenkante und näh den an, nimm dann die angegebene Länge, viel mehr :confused: kann ich Dir auch nicht raten.

 

Hast Du Dich eventuell in den Schnittlinien verirrt ?

 

Ach ja, Overlocknähte trennen = Nahttrenner nehmen die Schlaufen an der Kante entlang aufschneiden und bisschen zupfen, Naht weg :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur mit ottobre woman aus dem Heft genäht, habe aber die Erfahrung gemacht, daß ich besser eine Größe mehr nehme als ich laut Maßtabelle sollte. (Und dann noch die allfällige FBA).

 

Schultern waren allerdings bei mir immer eher schmal, was meiner Figur entgegen kommt.

 

Einhalten an den Seiten statt Brustabnäher ist eine Technik die ich bei anderen Schnitten schon angewandt habe und die auch funktioniert.

 

Und wenn der Jersey sehr dehnbar ist, dann bekommt man 64cm auch an 100cm Ausschnitt hin. Allerdings sollte er einen guten Rücksprung haben, ohne Elasthan ist das wohl nicht zu schaffen.

 

Ob dir das bei der Rettung deines Shirts was hilft, kann ich dir leider nicht sagen. Der Streifen für den Ausschnitt ist jedenfalls definitiv zu lang, es sei denn, du hast ihn beim Annähen verdehnt. Das hängt dann natürlich auch wieder mit dem Stoff zusammen. (Gibt es eine Stoffempfehlung? In den ottobre Heften sind sie damit ja immer eher etwas ungenau...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

................und wen du Bündchen(in rosa) am Auschnit annähst.............ohne auftrennen kan man da glaube ich nichts mehr reten...........aber ich habe nicht sooooooo viel Ahnung und vielleicht hat jemand anderes eine bessere idee.........;)

 

lg mimmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du einen (Gummi-)Faden in die Ausschnittblende einziehst und anschließend versuchst das Überdehnte vorsichtig wieder einzubügeln? Möglicherweise zieht es sich beim Waschen auch wieder etwas zusammen. Jedenfalls sollte der Ausschnitt noch über den Kopf passen auch wenn du keinen elastischen Faden nimmst.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, tarne es als carmen-ausschnitt und schieb ihn soweit runter, dass die schultern frei bleiben :rolleyes: das ist modern :D oder?

 

späßchen am rande :cool:

 

hoffentlich helfen die tipps meiner "vorschreiber/innen", viel erfolg!

 

LG, natule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Idee, trenn das Bündchen aus dem selben Stoff ab, nimm einen hübschen Gummi mit Bogenkante und näh den an, nimm dann die angegebene Länge, viel mehr :confused: kann ich Dir auch nicht raten.

 

Ich glaube, das mache ich :) Heute allerdings net, bin bockig :p

 

Hast Du Dich eventuell in den Schnittlinien verirrt ?

 

Ich werd's noch mal auflegen. Für Verwirrung sorgt der Schnitt nämlich schon: Alle Einzelteile sind Kreuz und Quer auf den Bogen gedruckt, alles in Schwarz und die verschiedenen Größen haben keine unterschiedliche Linien (also alle eine durchgehende). Mit dem Schnitt hat Ottobre keine Glanzleistung vollbracht :rolleyes:

 

 

@nowak:

Ich hatte mal eine Kapujacke nach Ottobre eine Nr. größer genäht, weil ich darunter gerne noch Pullis trage. Die Jacke fiel riiiiesig aus, viel zu groß für mich - also dachte, nimmste lieber deine richtige Nr., die sitzt dann :rolleyes:

 

Der Jersey ist normal dehnbar :o, allerdings nicht ins unendliche. Bei der Stoffempfehlung steht nur was von Stretchsinglejersey oder Interlockjersey - da das ja normale Basic-Shirts sein sollen, bin ich nicht von superdehnbarem Jersey ausgegangen.

Allerdings sehe ich jetzt auch, dass die 10 Prozent Regel wohl nicht allgemeingültig ist :D. Gedehnt habe ich nur das Bündchen (nicht den Ausschnitt) und dass auch nicht sonderlich stark. Nur, 64 cm hätte ich im Leben nicht an den Ausschnitt bekommen.

 

 

@fusselmieze

Der Ausschnitt sieht auf dem Foto irre gedehnt aus, das ist aber das Bündchen, dass der Schwerkraft folgt :D

 

 

@all: Danke für euren Trost und eure Rettungsversuche, jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so alleine mit mir und meinem verbeulten Shirt :D

Bearbeitet von hellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde aber, dass der Ausschnitt auch gedehnt aussieht - und sei es nur durch Nähen. Ich habe kürzlich Interlock vernäht, da war es bei den Teilungsnähte genauso! Also trennen und überlegen! Zu guter Letzt habe ich eine Stütznaht gemacht, also einfach rum mit der NähMa und der Einstellung zum Einhalten und dann soweit angezogen, dass es wieder dem Schnitt entsprach - und dann gut gebügelt.

Die Teile wieder aneinander genäht und das war viel besser - wenn auch nicht gut.

Der Faden muss dann eben wieder raus, wenn die Kante sich dehnen soll - oder Du musst ihn mehrfach einritzen, wenn er versteckt sitzt.

 

Das wird schon. Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschnitt sieht sehr überdehnt aus und ich denke wenn du den Streifen nochmal abtrennst und einen neuen Versuch machst wird das Shirt anschließend auch an den Schultern besser sitzen - im Moment ist der überdehnte Ausschnitt einfach zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich morgen ein neues Schnittmuster ausprobieren darf :D, verspreche ich euch, das mal mit dem Bogenkantengummi auszutesten (das kommt mir jetzt als schnellste Lösung vor). Dann sehen wir ja, ob die Schultern sitzen, wo se sollen :D.

Dummerweise weiß ich jetzt auch gar nicht, was ich zuvor mal mit dem Stoff gemacht habe, dass mit dem unbändigen Ausdehnen müsste mir dann doch damals schon aufgefallen sein?

 

Zu guter Letzt habe ich eine Stütznaht gemacht, also einfach rum mit der NähMa und der Einstellung zum Einhalten und dann soweit angezogen, dass es wieder dem Schnitt entsprach

 

Das werde ich mir generell mal merken, super Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen,

ich nähe sehr viel und gern die Ottobre-Schnitte und Passform-Probleme hatte ich da nicht, es sei denn ich habe Fehler gemacht.

Hier sieht es mir sehr nach überdehnt aus, aber es gibt da auch einen Shirt-Schnitt bei dem im Vorderteil am Halsausschnitt in der Mitte auf ca. 4 cm eingereiht werden muss, wodurch der Halsausschnitt dann enger wird aber insgesamt die benötigte Weite bleibt. Der entstehende Effekt aufspringender Falten sieht auch gut aus.

Ich würde das Einreihen im Vorderteil hier versuchen und vor dem Bündchen-Annähen Probeanziehen und gegebenenfalls anpassen.

Eine weitere Möglichkeit Weite rauszunehmen wären Pintuck-Falten.

Viel Glück und Erfolg bei der Shirt-Rettung.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hellen,

und wenn du einen gigantischen Rollkragen ansetzt?

 

Und bzgl. des Überdehnens:

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, welche Nähma du hast, aber bei meiner Pfaff 2022 lässt sich kein Nähfüßchendruck einstellen, was bei dehnbaren Stoffen mich zu einigen Flüchen inspiriert.

Ich lege mir jetzt immer Soluvlies unter und habe das Problem einigermaßen im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du könntest den Ausschnitt kräuseln - nicht überall , aber bspw. vorne und hinten in der Mitte - das sieht man bei Kaufshirts gerade auch immer mal wieder.

Einfach mit einem großen Heftstich - evtl. 2x mit Steppfußabstand - nähen und dann an den Oberfäden ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Bündchen noch einmal abtrennen und am Ausschnitt sowohl vorne als auch hinten 2 - 4 kleine Abnäher (schrägverlaufend) einnähen.

Das hat bei mir schon geholfen, wenn der Halsausschnitt hinten zu weit war.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, ich danke euch so richtig ganz dolle, ich freu mich gerade wie Bolle *reimdichoderichfressdich* :D

 

Ich habe den Bund einfach vorsichtig abgeschnitten und mit einem Rüschengummiband (diesmal die vorgegebene Länge :rolleyes:) eingefasst.

Schaut mal:

 

ottobre_shirt_2.jpg.3b2a06e605afb2ae87d38ef1280aa41f.jpg

 

Jetzt kann ich es wenigstens zum Auf-der-Couch-lümmeln tragen und die Arbeit war nicht ganz umsonst :klatsch1:

 

Ich musste nämlich schon arg an der armen Puppe zuppeln, damit es einigermaßen aussieht und so ein echter Körper bleibt ja nicht so starr stehen :D Am Busen ist es am schlimmsten, wirft Falten wie ne alte Hex' :p, aber wie gesagt, es reicht allemal zum reinkuscheln.

 

@sewing-gum: Ja, meine Brother 2500 hat auch keinen Nähfüßchendruck. Aber normalerweise nimmt sie Jersey relativ gelassen (sieht man ganz gut am Arm- und Saumbündchen). Trotzdem ist der Tipp mit dem Soluvlies prima, ich vergess das jedesmal :o

 

@all: Danke auch noch für die nachfolgenden Tipps, die sind alle hilfreich und merkenswert. War ja garantiert nicht das letzte Shirt, was ich verhauen hab :o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Nach dem Abschneiden hat man übrigens sehr gut gesehen, dass der Ausschnitt tatsächlich kaum gedehnt war, aber das Bündchen war einfach viiiiel zu weit und stand deshalb so ulkig ab. Eindämpfen oder so musste ich zum Glück nix :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir raten dem Schnitt noch eine Change zu geben. :D

 

Ich liebe diesen Schnitt - wenn ich schnell und unkompliziert ein Shirt brauche, dann nehme ich immer diesen.

 

Am Ausschnitt hab ich schon verschiedenste Versionen genäht und es hat eigentlich immer geklappt. :o

 

Allerdings näh ich nicht für mit viel Oberweite - vielleicht mach das ja so sehr was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...