Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster zu groß der zu klein


Timo

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr auch schon so manche Erfahrung gemacht, dass die Schnittmuster der bekanntesten Firma entweder zu groß der zu klein sind?

Ich habe endlich das richtige Modell gefunden für meine Abendgarderobe.

Der Rock ist mir um 12 cm zu eng. Das sind je Seite 3cm plus 1,5cm Stoffzugabe, = pro Seite 4,5cm????????????

Dann sind noch Einnäher von 3 cm die auch noch beachtet werden müssen.

Ich habe normale Größe 46 bis 48. Das ist aber schon Größe 50 die ich genommen habe und es fehlen noch so viele cm:traenen:

Ich habe genau noch 11 Tag Zeit, dass das Kostüm fertig wird.

Das einzige was passt sind die Schuhe:D die sind perfekt zum Stoff passend.

Könnt Ihr mir bitte helfen was ich beachten muss, wegen den Einnäher die vorne und rückwärts von Rock sind. Die muss ich ja auch noch mitberechnen, oder? Gebe ich die an der Seite noch dazu oder muss ich Sie dort verbreitern wo sie angezeichnet sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    9

  • Bineffm

    4

  • nowak

    3

  • jule_voigt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wonach hast Du denn die Größe ausgewählt? Einfach nach dem Prinzip - kaufen tu ich Größe 46 - dann geh ich mal davon aus, dass das beim Schnittmuster auch paßt?

 

Die Schnitthersteller geben ja immer eine Maßtabelle an - und wenn Du nach dieser Maßtabelle bei Deinen gemessenen Maßen eine Größe 50 brauchst - dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der Rock 12 cm zu eng sein soll - das entspricht ja etwa 2 Konfektionsgrößen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, blöde Frage aber hast du deine Maße mit der Tabelle des Herstellers verglichen? Die Abweichungen kommen mir seeeeehr groß vor.

Ich muß meistens 2-3 Größen mehr zuschneiden und das nicht nur bei 1 Schnittmusterhersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh das ich Euch geschrieben habe und der Stoff noch nicht zugeschnitten wurde.

Ich hab noch mal nachgemessen, Taillenweite 103 cm Hüftweite 140 cm jetzt schaut es schon anders aus. Keine Ahnung was ich da gemessen habe?????:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr noch einen Tipp für mich, es soll der Rock werden burda NR. 8327 Rock.

Bei weiten Röcken hab ich ja kein Problem. Das ich mein erster enger Rock mit Reißverschluss den ich nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit verschiedenen Herstellern ist folgende: sich ausmessen und mit Maßtabelle vergleichen = EIN Anhaltspunkt, Schnittmuster vermessen und mit ähnlichen Sachen vergleichen = ZWEITER Anhaltspunkt.

Und die Größen sind bei mir bunt gemischt, von 36 - 44 alles dabei. Bei Burda hab ich nach einigen Versuchen die Maßtabelle in die Ecke geworfen und nähe Kaufgröße, die passt halbwegs, von der Maßtabelle her muss ich 2 Nummern größer zuschneiden, dann erhalte ich Zelte und Säcke.

 

Wenn Methode 1+2 nicht zu klaren Ergebnissen führen, würde ich in der Tat ein billiges Probeteil nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die angegebenen Werte die Werte sind, die Du bei Dir gemessen hast - dann wäre das nach Burda Maßtabelle in der Taille eine 52 - da ist bei Burda die Hüftweite 128 - wenn Du da 140 hast - dann wäre das nochmal 2 Größen größer. Sprich - Du müßtest nach Maßtabelle den Rock in 56 zuschneiden - und das Zuviel in der Taille dann durch zusätzliche Abnäher und durch Anpassung an den Seitennähten wegnehmen (rockgröße wird normalerweise nach der Hüftweite gewählt)...

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röcke ändern ist nicht so schwer... das bekommst du hin.

 

(Damit alle wissen wovon wir rede: Schnittmuster: Rock - Festliche Mode - Hauptkollektion - burda style ist der Schnitt)

 

Dir fehlen 12 Zentimeter, rechnen wir sechs im Vorderrock und sechs im Hinterrock.

 

Du kopierst dir das Schnitteil für den Vorderrock, schneidest es entlang der vorderen Mitte durch und klebst einen 6cm breiten Papierstreifen dazwischen.

 

Am Hinterrock hast du ja eine Mittelnaht, da klebst du einen 3cm breiten Papierstreifen rein.

 

Jetzt schnappst du dir ein altes Bettlaken oder einen anderen undehnbaren Stoff und schneidest den Rock nach deinen neuen Schnitteilen zu. Nimm besser 2cm Nahtzugabe und markiere die Nahtlinien und die Linien für die Abnäher gut. (Ein feiner, schwarzer Filzstift leistet gute Dienste. Die Linien sollen gut zu sehen sein, aber nicht zu dick.) Und markiere ruhig auf der rechten Stoffseite.)

 

Auch die vordere Mitte markierst du mit einem Strich.

 

Jetzt nähst du den Rock grob zusammen. Langer Stich, nix versäubern, nur zusammentackern. Auch den RV kannst du mit einem langen Stich mit einnähen, muß nicht sauber sein, der wird wieder getrennt. Und die Abnäher nähst du auch.

 

Dann probierst du den Rock an, vordere Mitte liegt auf der Nabellinie, hintere Mitte ist auch in der Mitte (ggf so am Unterhemd feststecken)

 

Jetzt sollte es an der Hüfte passen und an der Taille zu weit sein.

 

Die Mehrweite an der Taille steckst du jetzt weg. Erst mal steckst du die Seitennaht von der Hüfte zur Taille hoch je 1 cm tiefer. (Schon vier cm weg.)

Den Rest bekommst du weg, indem du die Abnäher gleichmäßig tiefer einfaltest und das feststeckst. (Wenn es sehr viel ist, dann brauchst du eventuell einen zweiten Abnäher, aber probier erst mal an den vorhandenen.).

 

Wenn alles paßt ausziehen, die neuen Linien an der Seitennaht und an den Abnähern mit großem Stich nähen, an der oberen Kante auch einmal mit Steppstich entlang nähen (damit es nicht dehnt), noch mal anziehen, Sitzprobe machen (die Taille macht man leicht zu eng, weil sich der Stoffe ohne Bundverarbeitung ja dehnen kann, der spätere am Rock ber nicht mehr.)

Wenn alles paßt, überträgst du die veränderten Seitennähte und Abnäher auf den Schnitt und kannst den Rock nähen.

 

Das Probeteil zu nähen klingt aufwendig, aber da man nicht so sauber nähen muß und nichts versäubert oder bügeln muß, geht das ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ,super, super

so weit habe ich jetzt alles hin bekommen.Vorne habe ich oben die Einnäher je 2 cm verbreitert und verlängert, bei der Vorderen Naht habe ich je Seite 3 cm verbreitert plus 1,5 Nahtzugabe.

Am Hinterrock habe ich bei der Mittelnaht je 2 cm da zugegeben. ( habe ein Holkreiz, deshalb nähe ich normal nur Röcke mit Gummizug )

jetzt habe ich vor lauter Muster nähen und Änderungen die Sitzprobe vergessen.

Jetzt fehlen mir insgesamt wieder 1,5 bis 2 cm um die Hüfte. Wenn ich stehe passt alles super. ( Ein Stehkleid :D)

Futter ist bereits fertig geheftet. Was kann ich jetzt noch machen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hat geklappt. Futter ist fertig und passt.

Jetzt geht es an den Stoff. Einen verdeckte Reißverschluss habe ich auch noch nie eingenäht, mal sehen ob ich es hinbringe.

Liebe Grüße, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es nicht, ich habe den Stoff genau wie das Futter zugeschnitten und jetzt ist der Rock wieder um die Hüfte zu eng obwohl ich 1,5 Nahtzugabe noch dazu gegeben habe???

Muss ich jetzt alles neu zuschneiden.

So was, warum das jetzt? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Heute Nachmittag geht es weiter.

Ich werde die beiden Vorderteile neu zuschneiden. Da die Mitte versetzt ist ( 1/3 und 2/3 ) soll ich in der "Mitte" oder Seitlich rechts und links die 2 cm dazu geben?

Die Rückseite passt perfekt da möchte ich nichts ändern wegen meinen Holkreuz.

Was meint Ihr dazu.

Ich weiß ich nerve noch vor Weihnachten, aber das ist mein erster enger Rock ohne Gummibund.

Bitte, bitte um Hilfe, dann schaff ich es noch bis Silvester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Mitte versetzt ist ( 1/3 und 2/3 ) soll ich in der "Mitte" oder Seitlich rechts und links die 2 cm dazu geben?

 

wenn du die proportionen beibehalten willst, müsstest du die 2 fehlenden cm also teilen: ca. 14 mm rechts zugeben, ca. 7 cm links zugeben, die zugaben würde ich an die "mittelnaht" geben, da sie gerade ist im gegensatz zu den seitennähten.

 

Ich weiß ich nerve noch vor Weihnachten, aber das ist mein erster enger Rock ohne Gummibund.

 

nein, du nervst nicht ;) dafür ist das forum ja da und gerade vor weihnachten/silvester scheinen sich alle an neuen, festlichen kleidungsstücken zu versuchen (ich habs zeitlich aufgegeben...) :D

 

lg, jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was, warum das jetzt? :(

 

Lösungen hast du ja, hier noch ein paar potentielle Fehlerquellen, damit es beim nächsten Mal gleich besser klappt:

 

Futter und Oberstoff waren doch nicht genau gleich zugeschnitten. Das kann schon dadurch passieren, daß beide unterschiedlich fest und/oder dick sind und man unterschiedlich schneidet. Oder man ein bißchen unsauber arbeitet.

(Etwa in der Hälfte der Fälle, wo mir jemand ein "Warum paßt das jetzt nicht?" unter die Nase hält, verrät mir mein Maßband daß die beiden "eigentlich" gleich zugeschnittenen/ genähten Teile einfach doch nicht gleich groß sind. Aus welchen Gründen auch immer.)

 

Der Oberstoff ist dicker als das Futter und "frißt" dadurch an den Nähten und Abnähern mehr Stoff.

 

Der Futterstoff ist dünner und verdehnt leichter. Auch auf der Nahtlinie kann er leicht nachgeben, wenn er unter Zug gerät. Nach der ersten Anprobe und Sitzprobe ist er dann schon etwas ausgedehnt, so daß man mit einer geringeren Zugabe auszukommen glaubt. (Futterstoff für das Probeteil zu nehmen ist immer ein Risiko. Das kann gut gehen, vor allem wenn es nur um kleine Änderungen geht oder die Ansprüche an die Paßform nicht so groß sind. Je größer die Änderungen sind und je unterschiedlicher die Qualitäten von Futter und Oberstoff, desto leichter geht es schief.)

 

Im Futterstoff war kein Reißverschluß und der Schlitz im Rücken war dann beim Sitzen doch weiter offen, als man sich das so gedacht hat. Dadurch paßte der Rock scheinbar.

 

Das sind so spontan die Fehlerquellen, die mir so einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allo nowak,

wieder was dazu gelernt, Danke.

Probestoff war ein dünner Rockstoff den ich nicht mehr brauchte.

Dann der Futterstoff der schon faßt zu eng wurde.

Der Rockstoff ist fester Kunstfaser in silber nicht durchsichtig der doch nicht nach gibt. Jetzt zu eng.

Soll ich komplett noch mal zuschneiden oder nur die Vorderteile, was meist du dazu?

 

Und danke jule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff nicht durchs nähen kaputt geht würde ich es erst mal mit den Vorderteilen versuchen. (Und reichlich Nahtzugabe, 2,5cm dürfen es schon sein.) Nach dem HEFTEN wieder trennen geht ja immer.

 

Dann erst heften, anprobieren und gucken, ob es dir gefällt. Das hängt dann auch oft von der eigenen Figur ab, was gut oder okay aussieht und was nicht.

 

Du kannst auch gucken, wo die Seitennähte beim zu engen Rock verlaufen. Sind die genau auf der Seitenlinie, dann wohl besser gleichmäßig zugeben. Sind sie eher vorne, dann die Vorderteile neu machen, dann fehlt da die Weite. Sind sie eher weiter hinten, dann die Rückenteile neu machen.

 

Was du schreibst klingt es doch nach "liegt am Stoff". Wenn ein Stoff extrem fest ist, dann muß man das beim Proberock berücksichtigen und etwas mehr zugeben. Oder einen ebenso gearteten Stoff als Probestoff nehmen, wenn man hat. Gerade wenn es um die Frage "kann ich auch noch atmen, sitzen oder gar essen?" geht, spielt das doch eine Rolle. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.