Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss in Kinderstrickjacke - wie?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der große Tag naht - Einschlung - nun ist es Anfang September ja evt. kühl, also soll eine Strickjacke her - Strickmaschine rausgeholt - gestrickt soweit so gut.

 

Was mit Kopfschmerzen bereitet ist, dass ein Reißverschluss an die vordere Kante soll - wie würdet ihr das machen?

 

Das Gestrick ist nicht allzu fein - MP 25/30 - hat aber auch keine echten Löcher - trotzdem dürfte nur so untersteppen unmöglich sein.

 

Eine Reihe feste MAschen runterhäkeln wäre meine Idee gewesen, aber evt. habt ihr besser oder weniger aufwendige!

Danke schon mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • seti

    2

  • charliebrown

    2

  • aleinung

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

ich stricke zwar von Hand, doch ich habe auch schon bei dickerem Garn (also größeren Maschen) Reißverschlüsse mit der Maschine eingenäht.

Den Reißverschluß einreihen und an jeder Seite 2x übernähen mit 2-3mm Abstand, das funktioniert.

 

Viel Erfolg

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe im Mom Jacken aus grobem Strickstoff und das dürfte aufs Selbe rauskommen.Um zu Stabilisieren nehme ich Formband von Vlieseline.Das gibt es in schwarz-grau oder weiß.Es ist nu ca.1 cm breit, im schrägen Fadenlauf zugeschnitten und hat einen eingelassenen Häkelfaden im Gewirk.

Du kannst es in allen gut sortierten Geschäften bekommen.Neurdings auch als SB-Ware im Plastiktütchen in der Kurzwarenwand.Ich hab damit die besten Erfahrungen gemacht:)

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwägerin ist bei uns der Strickprofi, sie näht jedoch die Reißverschlüsse immer von Hand ein. Es hält eigentlich immer prima.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee - Nähen von Hand, das erinnert mich so sehr an den verhassten Handarbeitsunterricht in der Grundschule - außerdem will ich, wennn es klappt und gut aussieht in Serienproduktion gehen - schließlich finde ich so eine Jacke für mich auch gut, und die zweite Tochter hat auch schon Bedarf angemeldet und sogar mein Sohn hat neidisch geschaut beim Stricken.

 

@Seti - Band innen auf die Jacken-Kante aufbügeln - und dann?

Eine Nahtzugabe habe ich nämlich nicht eingplant, weil das Gestrick doppelt gelegt so wulstig ist??

 

Bei einer anderen Jacke hatte ich vor Jahren den RV nur unter die Kante gelegt und versucht, ihn von rechts festzusteppen, das war eine Katastrophe. Ich habe dann ein Bündchen gestrickt und mit Sprühstärke platt gebügelt, das ließ sich dann aufsteppen, aber genau das wollte ich mir ersparen, würde zu dieser Jacke auch nicht passen.

 

Hat noch jemand ne Idee?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

an sowas grübel' ich auch gerade, allerdings ist mein reißverschluss noch nicht da, also habe ich noch Zeit.

Vielleicht mit Avalon drauf oder, sozusagen als Beleg, auf die Rückseite Schrägband oder Stoßband in der passenden Farbe?

Gruß, Heidrun und schrein ma bitte, wie du es letztendlich machst, denn... s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee - Nähen von Hand, das erinnert mich so sehr an den verhassten Handarbeitsunterricht in der Grundschule -

 

 

da haben wir gestickt, gehäkelt und gestrickt, ich habe die erste Lehrerin in Handarbeit sehr gern gehabt, die zweite dann nicht mehr so.....,

glaub mal nicht dass die Handarbeitslehrerinnen das heute noch mit den Grundschülern machen.

Mein Sohn hat in der 4. Klasse jetzt häkeln gelernt :freak:

 

Gruß charliebrown, ach ja viel Erfolg für deine Serienproduktion, wenns denn mal klappen sollte und hier jemand den richtigen Tipp auf Lager hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich die gewaschenen Einzelteile auf die Leine gehängt - ab Dienstag wird dann in der Türkei am Pool das Teil erst mal zusammen genäht - natürlich ganz klassisch in Matratzenstich von Hand - sieht einfach am besten aus - über den RV machen ich mir dann Ende des Monats GEdanken - suche den thread dann wieder raus und berichte

Bis dann Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab gerade erst weitergelesen.

Du brauchst wirklich wenig Nahtzugabe. Das bissl, was Dir druchs Annähen mit der Maschine abgeht, wird durch den Reißverschluss selbst wieder ergänzt:)

Ich bügel das band vorsichtig auf und achte darauf, dass ich das Gestrick nicht ausdehne (wichtig) dann reih ich den Reißverschluss mit der Hand ein und näh mit einem großen Step-Stich drüber.

Liebe Grüße

Schönen Urlaub!!

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

grübel grübel - ich strick gerade für meinen sohnemann ne strickjacke.

an die soll auch ein reissverschluss.

 

hab gerade eure beiträge gelesen und da ich anfängerin bin :rolleyes:

hab ich wahrscheinlich eine :p frage :D .

 

ihr schreibt, das ihr den reissverschluss reiht, was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...