Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Use what you have - Stricken


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

picture.php?albumid=168&pictureid=951

 

Während andere ihre Stoffberge abbauen, möchte ich diesen Sommer gerne meine Wollberge und meine Strickheftberge abbauen.

 

1. Ich werde keine neue Wolle kaufen, bevor ich nicht alles verbraucht hab, was ich hier habe:

 

100 Gramm Regia Softy weiß

100 Gramm Regia Softy blau (nicht auf dem Foto)

Regia Softy Color hellblau

100 Gramm Baumwollsockengarn grünweiß

 

fertiggestellt werden müssen noch:

 

1 1/2 Socken für das MoMo-August-Projekt mit Muster

1 1/4 Socken gelb glattrechts

- grüne Jacke für mich im Zopfmuster (Ärmel existiert schon)

- Jacke oder Pullover für meine Freundin

 

2. Ich werde keine neuen Hefte kaufen, bevor ich nicht aus jedem vorhandenen 2 Projekte nachgestrickt habe (da ich nicht genug Vorräte habe, um das alles zu beenden, mir aber gleichzeitig keine Wolle kaufen darf, bevor Punkt 1 erledigt ist, wird das noch ein bisschen länger dauern)

 

- die neue Online

- süßes Heft über gestrickte Hausschuhe

- 2 Sockenhefte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 393
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    103

  • Carosternchen

    34

  • akinom017

    33

  • *Sue*

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D

Hallo Caro,

na, das ist ja ein kleiner "Hügel"....

 

also meine Wollberge und auch bei manchen anderen wird es sicher so sein;), sind etwas imposanter....:D

 

Gut dass du jetzt schon die Notbremse ziehst.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die einzigen Vorräte die du hast? :eek:

 

ein bisschen mehr hab ich noch ...

 

aber dafür, dass ich mich seit einem Monat für 50 Euro oder mehr mit Sockenwolle eingedeckt hab, hab ich jedenfalls definitiv zu wenig fertiggestrickte Socken und das muss sich ändern, ich will endlich Paare fertigstellen.

Bearbeitet von Carosternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Hallo Caro,

na, das ist ja ein kleiner "Hügel"....

 

also meine Wollberge und auch bei manchen anderen wird es sicher so sein;), sind etwas imposanter....:D

 

Gut dass du jetzt schon die Notbremse ziehst.

LG charliebrown

 

 

also ich weiß jetzt nicht, ob das besser aussieht .. aber da sind jetzt noch die Baumwollmöglichkeiten, die ich nachher meiner Freundin zum Auswählen zeigen will, dabei.

 

 

picture.php?albumid=168&pictureid=953

 

 

Aber - ich hab mir eben vorgenommen, den Handarbeitsladen so lange nicht zu betreten wie die Wolle vom ersten Bild nicht komplett (oder eben so weit wie möglich) aufgebraucht ist.

 

Während - also wenn sie sich jetzt für violett oder grau für ihren Pulli entscheidet, dann würde ich ja trotzdem nicht einfach irgendwas aus den 800 Gramm royalblau stricken, nur damit die Wolle verbraucht ist. Also zählt das nicht zum Berg abbauen.

 

AUSSERDEM komm ich aus Niedersachsen, und was wir hier als Berg bezeichnen, würde in Bayern z.b. grad mal als kleine Anhöhe durchgehen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß jetzt nicht, ob das besser aussieht .. aber da sind jetzt noch die Baumwollmöglichkeiten, die ich nachher meiner Freundin zum Auswählen zeigen will, dabei.

 

 

Ok, ich sag nichts :) Das blau schockt.... Ich find Wolle sieht unverarbeitet immer etwas schockierender aus als Stoff (und sammelt sich leider auch schneller an, weil die Verarbeitung, bei mir, länger dauert.... /:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch, sie wird sich eher für Grau (zwischen dem Blau und dem Regia Kuschelweiß) oder für flieder (ganz Rechts, direkt neben der Stricknadel) entscheiden ... aber vielleicht will sie ja auch mal richtig auffallen :)

 

Ich finde auch, Wolle sieht immer total anders aus als das fertige Produkt - weshalb ich immer sehr grelle Wolle mag, bei den fertigen Sachen dann aber eher die Grautöne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carosternchen,

 

ich kann von meinem Wohnzimmer aus bei gutem Wetter die Alpen sehen - wahrscheinlich ist mein "Wollberg" deshalb größer als deiner? :D

 

Ich hab aber just gestern das gleiche beschlossen, wie du: Abbau tut Not. Mein Problem ist, dass ich von den meistens Garnen gerade ein bißchen zu wenig für einen gescheiten Pulli hab. (Die Gründe dafür, nun ja, liegen auch irgendwo im Chaos). Nach intensivem Studium viiiieler Strickzeitschriften hab ich mich jetzt für "Lagenlook" entschieden. Ich stricke was kurzärmeliges, auch wenn es ein Wintergarn ist. Ein zweiter Kragen und ein zweites Paar Ärmel aus einem anderen Material kommen drunter, und dann wird es hoffentlich wieder gehen.

 

Also, ich feuere dich an! Ran an die Wolle!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo ...

nach dem Gespräch mit meiner Freundin und ihrer Mutter, wird es eine Art Cape oder Poncho ... für einen kurzen Weg über den Campus.

Dazu ne Kapuze oder Mütze, und passende Strümpfe.

Und: Sie hat sich das Royalblau gewünscht. :)

 

Also:

 

Socken für das MoMo-August-Projekt mit Muster: Noch 1 1/4 Socken zu stricken

 

Socken gelb glattrechts: noch 1 1/4 Socken zu stricken

- grüne Jacke für mich im Zopfmuster (Ärmel existiert schon)

- Cape für Freundin

- Strümpfe: noch 1 3/4 Strümpfe zu stricken

- blaue Kapuze/Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne auch im Norden, aber mein Wollberg ist bestimmt so hoch wie ein bayrischer Berg, wenn ich mich trauen würde alle Wollvorräte aus den diversen Verstecken ans Licht zu holen.

Ich will mich auch bemühen meine Vorräte abzubauen und habe gestern keine Wolle gekauft - nur eine neues Heft . Man braucht schließlich Ideen was aus den Vorräten werden soll.

Ich bin gespannt wer sich noch als Wollsammler outet.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich auch als Wolle Sammler, ich wohne am Rand der sächsischen Schweiz aber mein Wollberg ist bestimmt so hoch wie der Brocken. Ich habe jetzt erst ein Wollpaket mit 6 kg schwarzer Wolle ersteigert, eigentlich nur 3 kg aber 6 kg waren drin :-)))).

 

Vielleicht suche ich die ganze Wolle mal zusammen und mache auch ein Foto.

 

Wenigstens ein Bild von der Wolle die ich in Plastebehälter habe

PICT0654.JPG.cb4edf8104fd5b06b96699e3705e6197.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein. Meine 2,5er Rundstricknadeln sind in Benutzung ... d.h. eigentlich müsste ich jetzt doch wieder in den Handarbeitsladen, um mir welche zu kaufen, damit ich das Cape für meine Freundin (das grad Priorität hat, weil sie es bald braucht) stricken kann ...

 

hmmm - zählt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann in solchen Fällen die Nadelspitzen vom Seil abschrauben und einen Stopper draufsetzen, damit ich die passende Stärke wo anders verwenden kann.

 

In Deinem Fall würde ich einfach das gerade nicht in Benutzung befindliche Gestrick auf eine andere Nadel auffädeln damit du die Rundstricknadel benutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab leider nur Strumpfstricknadeln in der Dicke und das ist ein ziemlich breites Stück -- ist mir also zu riskant. Stopper hab ich auch keine - nicht mal Korken, bin kein Weintrinker.

Ich will auch ungern 150 Maschen so einfach umfädeln, da passiert sicher was. Tja - hilft wohl nix, entweder strick ich die grüne Jacke in einem Tag fertig (unrealistisch) oder ich kaufe irgendwoher Nadeln, und wenn ich Nadeln kaufe, dann müssen es auch gute aus Holz oder Bambus sein - und dann doch am besten im Fachgeschäft.

 

Das ist ja auch weder neue Wolle noch neue Strickhefte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann will ich mich mal outen.

Ich heiß zwar Stoffbekloppt, aber ich hab mindestens genausoviel Wolle. Ich hab mir letztes Jahr drei Kisten Sockenwolle bei Ebay ersteigert und bestimmt noch mal genausoviel hier gekauft weil ich Socken mmit der Strickmaschine stricken wollte. Und bin dann natürlich nicht dazu gekommen. Ich müßte jetzt so an die 20kg Sockenwolle in dieversen Kartons haben.

Hab mir aber vorgenommen sie diesen Winter zu verarbeiten. Außerdem schwirren hier noch in etlichen Kartos Wolle für Pullis herum und diese werde ich auch erstmal verarbeiten bevor ich mi neue zulege.

Letzte Woche hab ich mir ein dickes Knäuel gekauft um ein anderes damit zu verarbeiten und da ich im Moment noch Urlaub hab , hab ich das Rückenteil fast fertig. Hab die aktuelle Sabrina zum Geburtstag geschenkt bekommen und mache mir gerade daraus das Modell 27. So nun genug geoutet, mal sehen wer sich sonst noch Traut.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab leider nur Strumpfstricknadeln in der Dicke und das ist ein ziemlich breites Stück -- ist mir also zu riskant. Stopper hab ich auch keine - nicht mal Korken, bin kein Weintrinker.

Ich will auch ungern 150 Maschen so einfach umfädeln, da passiert sicher was. Tja - hilft wohl nix, entweder strick ich die grüne Jacke in einem Tag fertig (unrealistisch) oder ich kaufe irgendwoher Nadeln, und wenn ich Nadeln kaufe, dann müssen es auch gute aus Holz oder Bambus sein - und dann doch am besten im Fachgeschäft.

 

Das ist ja auch weder neue Wolle noch neue Strickhefte.

 

Du hast doch sicher auch noch andere Rundstricknadeln, muss ja nicht unbedingt die gleiche Stärke sein. Na ja, mit 10ern würd ich's jetzt nicht grad machen, aber 3er oder 3,5er müssten eigentlich gehen.

 

Da passiert schon nichts, außerdem bekommst Du heute eh keine anderen Nadeln mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und ich oute mich gleich mal mit. Wolle wohin das Auge reicht - oder auch nicht, z.b. unter dem Bett, im "Fußraum" des Schrankes, in sehr großen Plastikkisten verstaut.....

 

Das Problem ist, seit ich nähe, stricke und häkle ich kaum noch - dauert ja viel zu lange und ist auch noch teurer.....

 

Ohne Ende Sockenwolle - ich habe vor kurzem schon welche auf einem Flohmarkt verkauft - war ein echtes Verlustgeschäft, aber wenn sie nur hier rum liegt, habe ich gar nichts davon..:rolleyes:

 

Und gestern habe ich schon wieder einige Knäuel Catania Baumwolle gekauft, weil die so schön reduziert und so schön bunt war... ich könnte mich hauen..:mad:

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem bekommst Du heute eh keine anderen Nadeln mehr :D

 

 

Das ist ein gutes Argument.

Ich hab noch 4,0 hier .. das waren die, mit denen ich das Cape angefangen hab, um dann festzustellen, dass es einfach zu locker wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gestern habe ich schon wieder einige Knäuel Catania Baumwolle gekauft, weil die so schön reduziert und so schön bunt war... ich könnte mich hauen..:mad:

 

LG

Ulrike

 

 

Kenn ich gut.

Günstige Baumwolle. Wirklich verlockend.

 

Ach ja - und egal wie günstig sie ist .. ich nehm sie nie wieder unaufgewickelt. DAS war ein Kampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr nicht auch mit-"usen" ? Fotos von der Wolle, die verarbeitet werden muss ... dann sagt ihr, was ihr daraus machen wollt - und bevor das nicht erledigt ist, gibt es keine neue Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich use mit, what I noch finishen muss. Werde nachher mal alle Socken, die noch auf den Nadeln sind, auf einen "Haufen" legen und ablichten. Da kommt dann als "Beweis" die Tageszeitung dazu und bis die Paare nicht alle fertig sind, darf ich kein neues Strickstück anfangen - egal, was es ist. Wollladenbesuch muss auch flach fallen.

Olympia hin Olympia her, ich ersticke in angefangenen Socken - in fertigen auch :eek:

CU later!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima.

 

Ähm - also das Problem mit den "In fertigen ersticken" kannst du damit aber leider nicht lösen. Vielleicht verschenken? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ähm - also das Problem mit den "In fertigen ersticken" kannst du damit aber leider nicht lösen. Vielleicht verschenken? :)

 

Geht schlecht! Ich bin ja noch im Wachstum und muss abwarten, ob ich nicht doch mal zum Tausendfüßler mutiere - und dann hätte ich keine Socken :eek::eek::eek::eek::rolleyes:

 

Bin schon am Suchen! Es ist unglaublich, in welchen Ecken ich noch angefangene Teile finde. Dabei fällt mir auf, warum die nicht fertig sind: langweilige Muster, einfach glatt rechts gestrickt.:eek: Aber an die Filme, die ich beim Stricken geguckt habe und die Auto- und Zugfahrten, die dabei absolviert wurden, kann ich mich fast noch erinnern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich use mal mit. Allerdings habe ich einen Teil meiner Wolle bei meiner Mutter ausgelagert, damit ich wenn ich auf Heimurlaub bin auch stricken kann.

 

Zuerst meine unangefangenen Projekte, die ich innerhalb dieses UWYH anfangen und beenden möchte:

CIMG0556.jpg

Im oberen Fach liegt meine Sockenwolle. Dabei ist so ziemlich alles: Baumwolle, normale Sockenwolle, gewickelte Wolle, bunt und uni. Die grün/schwarze Kasimir der Draufgänger sollen Socken für meinen Liebsten werden, die rot/schwarze oben links sollen "gedrehte Socken" werden. Die pinken sollten eigentlich Clessidras werden, aber dafür habe ich die Geduld einfach nicht. Mal schauen :)

Im unteren Fach sind links zweima Lacewool aus Uruguay und die drei Knäuele rechts sollen mal einen Schal für mich werden (Muster noch unklar).

Desweiteren liegt in meinem Schrank noch Material für drei Pullis (was ich aber verkaufen/verschenken werde, weil es muir nicht mehr gefällt) und bei meiner Mutter noch Wolle für einen Shrug. Den werde ich in der letzten Augustwoche stricken :)

 

 

Meine angefangenen Projekte halten sich auch noch in Grenzen.

CIMG0558.jpg

in der Tüte liegt ein Pullover, von dem noch der halbe Rumpf und der Rollkragen gemacht werden müssen (Länge ist abhängig von der Reichweite der Wolle...), mein Exchequered Schal für den ich das spiegelverkehrte Muster nochmal aufzeichnen muss (habe am Anfang einige Reihen anders gestrickt, sodass ich das ausgedruckte Muster nicht mehr nehmen kann...) und ein Ärmel von einem angefangenen Pullover von Garnstudio. Die restliche Wolle liegt bei meiner Mama.

 

 

Vernichten möchte ich: alle grobe Wolle (Schal, Pulli) mind. 3 Knäuele Sockenwolle (3 Paar) und ein Laceknäuel.

 

Stricken-klein.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Excheckerschal sieht jetzt schon genial aus .. das lohnt sich wirklich, den schnell vor dem Herbst zu beenden, das wird DER Hingucker. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.