Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 7866


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Mich juckts irgendwie in den Fingern mit diesem Schnitt, er hat mich förmlich angesprungen als er erschienen ist :D

 

Nun ja meine Schwiegermutter feiert am 12.10 ihren 50ten Geburtstag und bis dahin möchte ich das Ding fertig haben. Ich denke das sollte ich schaffen, ist ja ein leichter Schnitt, laut Burda ;) (mhmm vielleicht schaff ich ja noch was für unten rum, wenn ich nur wüßte was....)

 

Nunja ich bin gespannt wie es an mir aussehen wird, da ich nicht annähernd die Figur der Dame auf dem Foto habe, aber es geht ja bis 48 :D

 

Hier der Link zu dem guten Stück http://www.burdamode.com/Kollektion_Herbst_2007_Winter_2008,1270778-1128998-1391990-1534134,deDE.html

 

Die Farbe verrate ich noch nicht, etwas Spannung muss ja sein :p

 

So dann stell ich euch mal Kuchen, Tee und Kaffe hin und lade euch zum verweilen ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shayariel

    14

  • Hesting

    3

  • neuling1975

    2

  • Yanagiran

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ich habe mich gerade nochmal vermessen lassen...ich weiß eigentlich nicht wozu, das ich nicht die Maße wie das Model auf dem Bild habe weiß ich auch so :D

 

Naja herraus gekommen ist das mir bei allen Maßen 1-2 cm fehlen. Gut ist jetzt nicht sooo tragisch, die kann man anfügen an die 48 :rolleyes: Achja an den Hüften habe ich weniger und zwar genau 9 cm, immerhin etwas ;).

 

Ich werde den Schnitt aber vorher nochmal ausmessen und mal anlegen, ich frag mich nur wie. Habe gerade den Schnittbogen ausgebreitet, soweit es möglich war und der obere Bereich ist ein riesen Schnittteil das nur einmal zugeschnitten wird :confused: Ich werd mir das doch mal genauer anschauen müssen...

 

Das ganze wird mich 1,85 m Stoff "kosten" *eieiei*

 

Aber erstmal will der Schnitt kopiert werden. *ärmelhochkrempel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shayariel, da bin ich ja mal gespannt. Ich möchte den Pullover auch unbedingt noch nähen. Vielleicht mit so ner Art Spitzenarmstulpen (keine Ahnung wie die Dinger richtig heissen :D ) Wenn Du die Farbe schon für Dich behältst... was für nen Stoff nimmst Du ? Strick oder Jersey ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also ich habe den Schnitt 7872 und habe die Variante mit V-Ausschnitt genäht, allerdings nicht bauchfrei ;). Ich muss sagen, dass sich das Shirt leicht nähen ließ. Diese weiten Ärmel sind erst etwas ungewohnt, aber das Shirt lässt sich gut tragen :).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe wird man ja bei den ersten Fotos sehen :D Ich nehme Interlock.

 

Morgen werde ich endlich den Schnitt kopieren können und dann los legen. Mann und Kind sind am Wochenende im Schwarzwald bei Oma und Oma, da kann ich Samstag nach der Arbeit direkt los legen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe das Shirt auch schon 2x genäht - in Jersey und so nen Wollstoff - brauch ja was für den Herbst, wenn's kalt ist:D

Das Nähen ging fix ...... nur für den Gürtel braucht man etwas Geduld - habe bei dem Wollstoff ca. 1 Stunde gebraucht den von links auf rechts zu pfrimeln.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon angefangen und mir nicht die Mühe gemacht den Schnitt zu kopieren, brauchte eh die größte Größe :)

 

Hier die zugeschnittenen Teile.

1346933239_63f9bdda61_m.jpg

 

Leider kommt die Farbe nicht so gut raus, es ist eigentlich ein dunkles aubergine.

 

Tja angefangen habe ich auch schon und wenn ich ehrlich bin, ich versteh die Ausschnittlösung nicht und hab das jetzt erstmal an den Schluß gestellt.

So dann habe ich die Seitennähte geschlossen und das Oberteil mal übergeschmissen.

 

Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt es mir überhaupt nicht. Ich bin echt schon am überlegen ob ich es weg legen soll. An der Oberweite fehlten ja 2cm, die ich aber nicht eingefügt habe. Es spannt auch nichts an der Brust, sondern von den Armen her bilden sich Tüten zur Brust hin und das sieht man deutchlich :(

 

Ich werde jetzt erstmal ein Päuschen machen, eine rauchen und dann mal schauen.

 

Mann und Kind sind ausgeflogen das sollte man nutzen...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt es mir überhaupt nicht. Ich bin echt schon am überlegen ob ich es weg legen soll. An der Oberweite fehlten ja 2cm, die ich aber nicht eingefügt habe. Es spannt auch nichts an der Brust, sondern von den Armen her bilden sich Tüten zur Brust hin und das sieht man deutchlich :(

 

Hm, auch, wenn es nicht spannt, was vielleicht an der allgemeinen Weite des Schnitts liegt, könnte es über der Brust trotzdem etwas zu eng sein. Die Mehrweite, die du am Rest des Oberkörpers überall reichlich hast, reicht jetzt zwar aus für deine etwas größere Brust, aber es ist vermutlich weniger Mehrweite als am Rest, und das führt dann zu den Tüten. Wenn du mehr als ein B-Körbchen hast, empfiehlt sich immer eine "full bust alteration" aka FBA. Die "Tüten", die sich zur Brust hin bilden, scheinen mir jedenfalls darauf hinzudeuten.

 

Allgemein ist es jedoch auch so, dass solche Kimonärmel natürlich zu sehr viel Stoff unter dem Arm führen. Aber diese Längsfalten, von der Achsel abwärts/seitwärts, meinst du hier nicht, oder?

 

Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Foto davon - mit dir drin - hier zu zeigen?

 

Nach einer FBA wäre ein komplett neuer Zuschnitt nötig, weil der Schnitt mehr Weite und Länge bekommt... :o

 

Da du im Vergleich schlankere Hüften zu haben scheinst, werden diese durch diesen Schnitt, weil er unten eng anliegt, natürlich schön betont. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schnittänderung sich lohnen könnte :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider keine gescheiten Fotos von mir machen und ich bin gaaanz allein ;)

 

'Auf jeden Fall kommt es von den Ärmel, da diese ja sehr weit sind. Hatte jetzt schon etwas Stoff weggenommen und es wurde besser. Ich denke mal das der Stoff ja auch irgendwo hin muss :rolleyes:

 

Ich werde es jetzt erstmal weitermachen und dann mal schauen wie es gesamt wirkt.Sieht auch ohne das unterteil etwas komscih aus, wenn ich ehrlich bin. Und wenns nicht klappt....ich weiß ja wo mein Trenner ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier wie versprochen Bilder. Bitte mein Aussehen etwas ignorieren, da ich super erkäkltet bin. Bis jetzt hab ich noch nicht weiter gemacht, da mir im Moment mit der Erkältung nicht der Sinn nach Denkaufgaben ist. :o

 

Ich bin dann auf eure Meinungen gespannt.

CIMG2516.JPG.e5a669b3e0fd7b6736073e83f79a1361.JPG

CIMG2517.JPG.d9485ea1fc4cfe9104bdf44287ad3aab.JPG

CIMG2518.JPG.eca1259f76dac77cbe86b7922b9b8598.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun komplette Laie was das nähen angeht, kann dir eigentlich nur sagen, dass ich finde das die Ärmel immer noch etwas zu breit wirken! Okay die sollen ja breit sein...aber ich find die immer noch etwas zu breit.

Ja und dann zu kurz, oder? Also bei dem Burda Bild geht es der Dame bis zum Schritt (fast) und bei dir nicht...oder ist es nur so umgekrempelt?

Ansonsten find ich das gar nicht schlecht, steht dir die Farbe.

LG

Midna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das wird noch länger :D Da fehlt noch das Unterteil. Die Ärmel habe ich schon ein Stück enger genäht, damit das mit den Tüten nicht so doll raus kommt. Gekürzt werden die natürlich auch noch :)

Aber wie gesagt im Moment ruht das Projekt, da ich mich nicht wirklich konzentrieren kann um eventuelle Änderungen vorzunehmen.

Aber ich bin wirklich über jeden Tip dankbar, damit ich mich gleich wieder dran machen kann wen ich wieder fit bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi*

 

Ich hab den auch im Prospekt gesehen und direkt angekreuzt. Und Anfang des Monats war ich auch beim Händler und hab mir den Schnitt zugelegt.

 

Jetzt liegt er erstmal auf Halde und wartet noch auf den passenden Stoff ;-)

 

Ich bin schon sehr gespannt auf Dein WIP und nehm mir mal ne Tasse Tee :cool:

 

Liebe Grüße,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

die Längsfalten zwischen Arm und Körper sind ganz normal bei dieser Art Ärmel; irgendwohin, wie du richtig schreibst, muss der Stoff ja hin.

 

Außerdem gibt es da ein paar Züge zur Seitennaht, die mich irritieren. Ich bin nicht sicher, ob du über der Brust noch ein klitzekleines bisschen mehr Weite gebrauchen könntest, oder ob das einfach von der Seitennaht kommt:

 

Hast du die Nahtzugaben innen mal eingeschnitten? Vielleicht zieht der Stoff, weil die Nahtzugaben zu groß sind; bei solchen Innenkurven muss man die Nahtzugaben kurz halten und in der Rundung in Abständen mehrmals einknipsen bis kurz vor die Naht, damit sie sich gut nach außen legen können. Vielleicht wird es dann schon besser :)

 

Ich finde diesen Stil sehr elegant, und die kräftige Farbe steht dir sehr gut :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Also ich habe das Shirt am Wochenende auch genäht. Mein Stoff ist Strick in orange und dehnbar.

Bei mir hat alles wunderbar geklappt. Ich habe Gr. 42 ausgeschnitten, und gleich losgenäht, den Gürtel habe ich allerdings weggelassen, da steh ich persönlich nicht so drauf :D

Tüten sind bei mir nicht entstanden.

Warst du vielleicht beim Schneiden nicht genau genug? Oder lag dein Fadenlauf nicht grade? Das ist immer meine erste Vermutung bei Tüten, leider aus eigener Erfahrung :mad:

 

Wenn du im Besitz einer Ovi bist, dann kann ich dir empfehlen, die Ärmel und den Saum mit Rollsaum zu versehen! Das sieht ganz toll aus und fällt wunderbar!

 

Mach auf jeden Fall weiter! Das Shirt lohnt sich echt! Und dein Stoff schaut sooo schön an dir aus!

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

ich möchte den Schnitt auch gerne ausprobieren. Hast Du vielleicht ein Bild davon ?

 

Liebe Grüße & schönes Wochenende

Diana

 

@ Shayariel: bütte bütte mach weiter, bin doch so gespannt. Natürlich erst wenn Du wieder gesund bist. Auf diesem Wege wünsch ich Dir gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shayariel

 

ich denke, Du solltest einen Brustabnäher einlegen. Die Paßform wird dadurch wesentlich verbessert. Wenn Du ihn unten von der Seite an der Taille schräg auf den Brustpunkt gerichtet machst, geht das vielleicht ohne große Kürzung des Vorderteils. Längsfalten an der Schulter wirst Du immer haben, aber die sind nicht schlimm, das ist der Schnitt. Dein Stoff ist nicht dehnbar genug um ohne Abnäher bei Deiner Oberweite auszukommen.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

SO nicht das ihr denkt ich mache nicht weiter :D Mittlerweile habe ich das Unterteil angenäht und weiß auch warum man einen Gürtel braucht...Mit der Naht sieht das ja mal bescheiden aus, gut das da der Gürtel drum muss. Wie versprochen ist der Schnitt nicht wirklich "Wampen" kompatibel, aber ich finde es hält sich noch, NOCH in Grenzen. Oder was meint ihr? Kann man sich mit dem Teil auf die Straße trauen?

Das Tütenproblem habe ich leider nicht wirklich in den Griff bekommen, da es definitiv von dem Ärmeln kommt und ich da nichts mehr weg nehmen kann oder Abnäher einfügen könnte. Muss ich jetzt mit leben.

 

Tja dann fehlen jetzt noch das Halsbündchen, Armsäumen (wobei ich diese auch noch kürzen muss) und unten den Saum. Dann kann ich es nächste Woche Freitag auf dem 50ten Geburtstag meiner SChwiegermama anziehen. Bis dahin habe ich noch ein volles Programm was das nähen angeht:rolleyes:

IMG_1058.jpg.26a716438a9bd41a6c205e234c7383c8.jpg

IMG_1059.jpg.84edcf789a193999850fb1a877c56ba8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shayariel,

Wie versprochen ist der Schnitt nicht wirklich "Wampen" kompatibel

 

da muß ich dir aber widersprechen. Ich finde, dass dieser Schnitt sehr gut zu größeren Größen passt. Nicht zu knackig, nicht zu sackig und meiner Meinung nach sehr weiblich. Ich finde, es steht dir toll!

Lass mal sehen, wie das mit Gürtel wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht zurückgeblättert und kann auch die beschriebene Naht leider nicht erkennen. Bin etwas skeptisch, was den Gürtel angeht -- ich hoffe, er schnürt nicht ein. Ansonsten denke ich schon, daß Du das tragen kannst.

 

By the way: ich find's super, wieviel Du in der letzten Zeit in Angriff genommen und ordentlich zu Ende gebracht hast. *mich selbst mal in die Ecke stell* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.